News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Finde super das AMD jetzt doch "versucht" die Features auch auf den 6000er Serien zum Laufen zu bekommen.

Habe generell mit meiner Karte noch nie Probleme gehabt und bin rundum glücklich.

Aber sollte ich in z.B 2 Jahren mal irgendwas nicht mehr nativ oder ganz zu meiner Zufriedenheit spielen können, dann kann ich auf diese (bis dahin sehr wahrscheinlich ausgereiften) Funktionen zurückgreifen um die Karte noch etwas weiter nutzen zu können.

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Atnam schrieb:
Was bedeutet denn offiziellen Anti Lag+ Support?
Als Option im Spiel aktivierbar oder wie ?
Das AMD damit werben kann..
Im Spiel ist gar nix aktivierbar. (in keinem)
Geht alles via .DLL hook und dem Adrenalin Treiber Interface
 
flatline1 schrieb:
Die Anti cheat probleme sind nur mit den zurückgezogenen normalen Treiber.
Oh das ist mir gar nicht aufgefallen da sich hier im Preview Treiber Thread das Maul zerrissen wird. Die andere News habe ich nicht gelesen. Da ich schon seit Jahren kein CS mehr Spiele.
 
Meine Güte, wieviel Text um nichts. Leider ein Zeichen unserer Zeit, dass alles bis ins letzte totdiskutiert wird. Andauernd werden Fakten und Belege gefordert und gebracht. Am Ende dann alles willkürlich mit einer persönlich passenden Wichtigkeit versehen. Vielleicht ist es immer ein gutes Zeichen aufzuhören, wenn man Anfängt "Fakten" aufzuzählen.
Das liest sich als Außenstehender dann doch arg befremdlich. Kurz um, viel Wind um nichts. Ich persönlich freue mich, das FMF/FG auf meine RX6700 XT kommt. Alles andere ist interessengeleitetes blabla... Grüßt mir die Sonne, liebe verbale Überflieger.
 
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hab mich jetzt in 3 game bannen lassen
bin schon gespannt ob sie es ruckgängig machen
nach fast 20 jahren mein 1. VAC ban und dann wegen nem graficktreiber :daumen:
 
Suspektan schrieb:
War wohl klar, dass auf unliebsame Kommentare gleich allergisch reagiert wird, nur ist dieses hysterische Verhalten nicht weniger peinlich als das der Fanboys selbst.
Der Sachverhalt ist doch mittlerweile klar warum und wieso, da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren. AMD hat es verpatzt
Die Entwickler mussten wohl innerhalb von Zeit X ein Feature umsetzen und haben das dann wegen fehlender Ressourcen und Budget quick und dirty gemacht um den Bossen was liefern zu können.
Chismon schrieb:
Offensichtlich wird aktuell bei AMD/RTG mehr produktives in dem Bereich geleistet als bei nVidia (mit deren propriertären Lösungen zur Gewinnmaximierung), die sich fast nur noch auf das Geld scheffeln mit A.I. dGPUs zu fokussieren scheinen.
Ich bin kein Fan von proprietären Features, aber AMDs Antilag + sowie AFMF sind beide proprietär. Nur FSR 3 ist es nicht, was aber Antilag+ braucht, damit es gut funktioniert.
Chismon schrieb:
(Zeit, dass die GeForce Abteilung von nVidia abgespaltet wird als Unternehmenstochter o.ä., so dass man dort endlich wieder innovativ für den Gaming-Bereich entwickelt).
Aber das tun sie doch. Die fehlenden Innovationen kommen doch von AMD die momentan (leider) immer schlechter und viel später nachziehen.
Chismon schrieb:
Man muss nicht gleich ein Drama (wie Du und andere hier) daraus machen, wessen "Schuld"
Die Schuldfrage ist doch eindeutig, wozu darüber diskutieren? Auch wenn man AMD mag, muss man doch fair sein.
Ich war gestern echt pissed und bin es heute immer noch, deswegen ist bei AMD auch nicht alles schlecht, aber noch lange nicht alles gut.

Lauter Nebelkerzen die gezündet werden. Haben die halt verkackt und müssen nachbessern.
Ergänzung ()

NOTaNerd schrieb:
2016 ungefähr 3 Monate nach Release gab es die Situation in Apex.
Das ist 7 Jahre her, was tut das heute noch zur Sache, außer AMDs Versagen in diesem Fall zu kaschieren.

Es gibt X Sachen die bei AMD Bombe sind. Das bessere VSR, das Treibermenü, alles in einem ohne Drittprogramme und viele Open Source Sachen und generell Vram Ausstattung.
NOTaNerd schrieb:
Ich selbst wurde deswegen für einen Tag von Anticheat ausgeschlossen und mich an den Support gewandt.
Reflex gab es 2016 gar nicht.
 
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Da AFMF auch mit Vulkan läuft, funktioniert es auch mit DXVK.Praktisch könnten auch DX9/10 titel damit laufen und nicht nur DX11/12. Jetzt müssten sie nur noch den support auf Mobile Apus erweitern.

Bin gespannt wann AFMF den Weg auf Linux schafft.
 
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Falls sich hier noch jemand an das Spiel Quantum Break erinnert. Ich hab das mal mit AFMF getestet und es bietet sich tatsächlich sehr dafür an.

Gerade in 3rd Person, wo man oft nicht die großartigen Bewegungen macht um präzise zu schießen, merkt man einen deutlichen Unterschied.

edit: Spider-Man Miles Morales profitiert auch davon, zumal bei etwas höherem FOV.

Also die Funktion ist schonmal nicht unnütz, wie ich Anfangs noch dachte. Es hängt halt auch mit der Art des Spiels zusammen.
 
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Die ganzen AMD vs Nvidia Diskussionen sind doch Schrott. Man muss doch bei der ganzen Sache auch etwas differenzieren:

Fakt ist nunmal, dass eine 4090 um mindestens 30% schneller als eine 7900XTX ist. Raytracing ist performanter. Sie ist also definitiv die bessere Wahl, wer keine Kompromisse in 4K oder UWQHD+ eingehen möchte.

Fakt ist aber auch, dass Nvidia ein sehr kundenunfreundliches Unternehmen ist, welches seine Features nur proprietär anbietet, während AMD sehr viel für die Gamer Landschaft getan hat. FSR ist ein Segen für alle Besitzer alter Karten. Das verdient höchsten Respekt, keine Frage. Das Ziel von FSR ist also erreicht und bringt vielen Spielern einen grossen Mehrwert.

Das Dilemma besteht nun darin, dass AMD mit der Grafikkartenleistung schlicht nicht mithalten kann und das macht mich traurig. Als Unterstützer von freier Software ziehe ich ja Open Source immer proprietärer Software vor, aber auch zum Preis von Leistung?

Das ergibt nun auch keinen Sinn. Allein aus ideellen Motiven wird sich kaum jemand die schlechtere Leistung zu gleichem Preis antun und da muss AMD einfach nachbessern. Eine 4080 kann mit einer 7900XTX mithalten und ist in Raytracing auch noch besser. Warum also sollte ein Kunde sich eine 7900XTX antun zum selben Preis? Da muss sich AMD wirklich mal hinterfragen.

Upscaling ist nochmal ein anderes Thema : FSR 2 macht einen sehr guten Job und kann mit Nvidia DLSS meines Erachtens sehr wohl gut mithalten. Wenn man jedoch maximale Leistung möchte, dann wird man sich trotzdem eine 4090 kaufen und keine 7900XTX. Da kann FSR noch so gut sein.

Somit machen beide Fan-Lager keinem der Hersteller wirklich einen Gefallen. AMD Fans nicht, indem sie AMD nicht zur Höchstleistung anspornen und alles hinnehmen, Nvidia Fans ignorieren den Fakt, dass ohne AMD das ganze in eine proprietäre Schiene läuft, die niemandem gut tut, auch jenen nicht, die eine Nvidia Karte besitzen. Wer eine ältere Nvidia Karte hat, ist um AMD FSR wirklich sehr froh.

Das einzige was ich mir wünschen würde wäre, dass AMD an die Leistung von Nvidia anknüpfen kann. Denn keiner kann allen Ernstes behaupten, dass proprietäre Lösungen oder Nvidias übermächtige Marktstellung uns Spielern zugute kommt.

Eigentlich müsstet ihr zum Wohle der Spieler genau das Gegenteil machen. Nvidia Besitzer sollten Nvidia daran erinnern, dass proprietäre Lösungen nicht erwünscht sind und AMD Besitzer sollten AMD daran erinnern, dass man die Karten langfristig nur verkaufen kann, wenn die Leistung auch mit der Konkurrenz mithalten kann.
 
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Wirs sind hier im FMF/AFMF-Thread wo doch eher der Nutzen für Grakas < 1k€ gefragt ist. Was immer
das Gebrabbel von der RTX 4090 soll, ... wie Viele Leser hier haben denn ne 4090? (für 2k€@Launch)
Diesen 1%-4090ern würde ich nen eigenen Thread gönnen, wo Sie sich dann selbst feiern können statt den 99%
Normalverdienern die Welt zu erklären.


Der typische Midrange -AMD-User (x) wird eher selten RT nutzen oder nur mit ner hybridRT-Einstellung, sprich
ein paar Regler links.
Für Rastergrafik bietet AMD mehr Auswahl unter <1k€ und für mich nach wie vor das bessere P/L.
(zumindestens in den Zeiten, wo es ein Gamebundle dazu gibt, ... momentan drauf warten)

(x) wenn man mit ner RX 6600@199€ das FMF/AFMF jetzt nutzen kann, why not. (spart man sich ne 4060)
oder die 6700xt-12GB statt ner komischen 4060Ti-8GB
oder die 6800-16GB-256bit statt ner komischen 4060Ti-16GB-128bit
oder 7800xt-16GB statt ner kurzlebigen 4070-12GB
oder 7900xtx-24GB statt ner kurzlebigen 4080-16GB (die 4080 hat für 4k SF-Mods nicht genug Vram)
(ob überhaupt jemals die 4080 <1k€ fällt, ... ichs glaubs nicht)

btw.
Das AMD den Preview-Treiber mit AFMF zur Überbrückung jetzt als beta rausgebracht hat ist ganz im Sinne
der User, die nicht erst auf das in Games integrierte FMF warten wollen/können.
... gehe mal davon aus, das AMD das SDK für FSR3+FMF noch dieses Jahr open verfügbar macht
(wie schnell/ob überhaupt die Studios dann nachpatchen wird man sehen, ... da trennt sich die Spreu vom Weizen)

Rein von der Qualität her ist sicherlich FMF leistungsfähiger als AFMF, weil es die Bewegungsvektoren nutzen kann.
(= weniger Ghosting)
 

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Eidgenosse schrieb:
Das Dilemma besteht nun darin, dass AMD mit der Grafikkartenleistung schlicht nicht mithalten kann und das macht mich traurig.
denke eine 1700€ Grafikkarte ist für den Großteil verschmerzbar und ist wohl nur der eigenen Imagepflege von Vorteil, die vermeintliche "Gamingkrone" zu besitzen

Eidgenosse schrieb:
Eine 4080 kann mit einer 7900XTX mithalten und ist in Raytracing auch noch besser. Warum also sollte ein Kunde sich eine 7900XTX antun zum selben Preis? Da muss sich AMD wirklich mal hinterfragen.
eine 7900XTX mit 8GB mehr an VRam kostet aber auch 200€ weniger, sehe da nicht das Problem, außer das die Karten noch 100-300€ zu teuer sind
 
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Wow!
1700€ ist für den Großteil verschmerzbar?
(glaube nichtmal, das von den 25% RTX4000 - Besitzern Viele so denken, ... bei einer Sonntagsfrage
mal geschaut, als ich abgestimmt habe)

Da gibts aber ganz andere Dinge im Leben, die wichtig sind, ... für den im realen Leben befindlichen Großteil.
 

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GerryB schrieb:
Wow!
1700€ ist für den Großteil verschmerzbar?
verschmerzbar dahingehend, das sie ihnen aufgrund des hohen Preise eben egal ist und sie nicht interessiert, im Hinblick das AMD dahingehend nichts vergleichbares anbietet, genau die selbe Diskussion auch damals mit der Vega64, die ich hatte, gegenüber der 1080Ti
 
Für Rastergrafik eeh egal.

Wie Wolfgang immer sagt, 4k-nativ ist tot und 4k@FSR2/3-Quality geht auch mit ner normal teueren Graka.
(oft braucht man auch net so ne große CPU, weil der DX12-Overhead bei AMD kleiner ist, spart man nochmal,
vom Platz im Gehäuse + komischen Adapterkabeln= extra Kosten@4090 gar net zu reden)

btw.
Ganz aktuell MW3, ... würde man vllt. sogar lieber in WQHD-highFps spielen: siehe Anhang
 

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@GerryB wenn man die Regler bedient, wird man auch mit high Details nativ in 4K noch viel Spass haben und mit RT kann man dann FSR zuschalten, sehe da auch kein wirkliches Problem gegenüber Nvidia und finde die Diskussion lächerlich das AMD da nicht auf Augenhöhe mit Nvidia konkurriert,

vor allem gerade bei hartnäckigen Nvidia Fanboys die sich nicht bewusst machen das AMD nen Bruchteil des Forschungsetats gegenüber Nvidia hat und wir überhaupt froh sein können das sie mit ihrem Marktanteil noch dGPU's bzw. Karten die noch mit einer xx80 konkurrieren produzieren, deshalb kann Nvidia ruhig ihre "gaming" Krone bei ihrer tollen 1700€ Karte behalten und kann von mir aus auch 3000€ verlangen, wenn denn das restliche Portfolio unter 1000€ zu haben ist

und dann bekommt es Nvidia nicht mal gebacken alles unter einer 4080 mit genügend VRam auszustatten aufgrund geplanter Obsoleszenz sowie auch schon bei Ampere zuvor und dann noch gerade so an die Leistung der Karten einer Generation zuvor kommen,

mit der 4060Ti die langsamer als eine 3070 ist und eine 4070 gerade so an die Leistung einer 3080 kommt und man sich dann wundert das eine 7800XT kaum schneller wie eine 6800XT ist, da beide Karten auf dem Niveau der 3080 bzw. der 4070 liegen

einfach nur witzlos was Nvidia da treibt und wird dafür auch noch von vielen gefeiert
 
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Mir ist RT meistens Schnurz, ... außer vllt. RT-AO in manchen Games, wo dann die Vegetation besser ausschaut.
(sinnigerweise sollten die Studios dann aber bitteschön auch für das RT-AO nen Stufen-Regler vorsehen)

btw.
Das Wolfgang oft sagt, in Game XYZ brauchts Ultra-Schatten, weil sonst Details verschwinden, kann eigentlich
nur an ner schlechten Umsetzung liegen, ... Objektkanten-Schatten sind AO.
(könnte man mal mit DoF=off anschauen)
 
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@GerryB ja ich weiß mit MW3 und sieht bei AC; Mirage nicht anders aus in FullHD sowie WQHD, erst in 4K setzt sich die 4090 entsprechend ab,

https://www.pcgameshardware.de/Assa...ssins-Creed-Mirage-Benchmarks-Test-1430382/2/

aber dafür ist sie ja auch gedacht, aber kannsde drehen und wenden wie du willst, kaufen die Leutz kein AMD mehr, wird Nvidia seine entsprechende Monopolstellung noch weiter ausreizen und wir können dann erleben wie eine 4060 dann bei 500€ landet und du für eine 4080 1500€ und mehr hinlegen kannst,

mal schauen wie viele da draußen dann noch Nvidia abfeiern werden, wenn auch Intel mit Battlemage und Celestial nix gebacken bekommen, im Grunde haben wir ja jetzt schon ein Monopol durch Nvidia die entsprechend die Preise diktieren und AMD versucht wenigstens noch ein paar Krümel abzubekommen

aber auch alles nur Angebot und Nachfrage solang die Leutz zu diesen Preisen kaufen
 
Das wird langsam zu viel OT.
Lass die Leute kaufen, was gefällt, ... die paar CB-Leser können die Welt eeh net retten.
 
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Guten Morgen,

AFMF funktioniert in BG3 auch sehr gut. Die Kamerabewegungen wirken insgesamt flüssiger, und AFMF wird aufgrund der langsamen Bewegungen nie ausgeschaltet (wenigstens nicht bei meinen bisherigen Tests).

So langsam bin ich ein wenig beeindruckt.

:D
 
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Eidgenosse schrieb:
Fakt ist aber auch, dass Nvidia ein sehr kundenunfreundliches Unternehmen ist, welches seine Features nur proprietär anbietet, während AMD sehr viel für die Gamer Landschaft getan hat.
Das ist ein Trugschluss. AMD tut nichts aus reiner Herzensgüte, sondern weil sie die zweite Geige spielen und es müssen.
Sowohl Nvidia, als auch AMD sind gewinnorientierte Unternehmen. Keiner der beiden interessiert sich für dich kleinen Gamer. Die wollen ihre Produkt verkaufen und davon so viele wie möglich.
 
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