News ForceWare 65.62: Woher kommt die Performance?

Generell schlimm finde ich es auch nicht, die Option zu haben, meine Bildqualität für mehr Performance in möglichst feinen Schritten und auf verschiedene Arten senken zu können. Ich halte es aber im Gegenzug auch für sehr wichtig, den Usern aufzuzeigen, daß kaum etwas auf dieser Welt umsonst ist, so daß man sich immer dieses Trade-Offs bewußt bleibt, denn sonst könnten die IHVs irgendwann auf die Idee kommen, sich die netten kleinen Schalterchen im Treiber zu sparen, weil alle Welt, wie jetzt auch, nur nach mehr Leistung giert, um in D3 und FC möglichst in 16x12x3 noch 128fach AF und 16x16 Supersampling-AA einsetzen zu können und jede Karte die das nicht schafft, von vornherein "sucked".
:)
 
<sarkasmusmode ein>
Also ich will sofort, dass man das wegrechnen von nicht-sichtbaren objekten aus dem treiber entfernt! wenn ich mir schon eine neue grafka kaufe, will ich auch, dass sie das komplette (!) bild rechnet! nur weil ich etwas nicht sehen kann, heisst das noch lange nicht, dass es auch nicht berechnet werden muss!
<sarkasmusmode aus>

Aber mal ganz im Erstn. Ich hab mich über den Geschwindigkeitszuwachs gefreut, vor allem, da ich keine Verschlechterung sehen konnte. Von daher hab ich absolut kein Problem damit.
 
Kleiner aber feiner Unterschied: HSR entfernt Sachen, die du nicht siehst, weil sie ausserhalb des Viewport liegen oder von anderen Objekten komplett verdeckt werden - hier gibt es keinen Spielraum für Wahrnehmungstoleranzen oder unterschiedlich empfindliche Texturinhalte. :)
 
Also ich habe jetzt mal Doom3 mit der 61.77 gezockt und der neuen Beta Forceware. Und obwohl ich wirklich extrem auf die Bildqualität geachtet habe, ist mir nichts aufgefallen. Auch nicht von der Geschwindigkeit (ohne FPS Counter). Ich zocke das Spiel mit einer 6800 Ultra Extreme mit 1280x1024 und Ultra Details 4x und 8x.
Ich denke man merkt diese "Treiberoptimierung" erst in einem Jahr. Wobei ich selber (kein Grafikprofi) keinen nenenswerten Unterschied erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch immer das Gleiche dabei raus , wenn irgendwelche Optimierungen bekannt werden. Die einen weinen rum , die andern finden es ok und irgendwer kommt wieder auf die Idee einen ATI vs. nVidia Thread draus zu machen. Wenn ihr euch mal umschaut sind es nicht die Grafikschmieden , welche den Realismuswahn vorantreiben , sondern eher die User die immer mehr Realismus von Spielen und Engines erwarten. Jetzt implentiert man Optimierungen für Spiele oder Filter in Treiber um in Benchmarks besser auszusehn , warum ? Solange man das net merkt isses doch ok ? Wem das jetzt net passt und wer jetzt lieber son Qualitätsfanatiker ist , der kann die Optimierungen doch getrost ausschalten. WO zum Teufel ist jetzt euer Problem ? Das keiner es in die Release-Notes reinschreibt , dass es neue Optimierungen gibt ? Wems net passt , der brauch die Treiber net zu benutzen, er wird ja nicht dazu gezwungen, also beschwert euch auch nicht darüber was für Optimierungen vorhanden sind. Entweder Pfoten weg und gut is oder benutzen und Mund halten.
 
@all
Gestern war ein Freund mit seinem Amiga 500 und 1200 bei mir. Das war eine Grafikpracht !!!
Die Kisten haben eine "Grafikoptimierung" vom Haus aus eingebaut.

Wenn man sich nach so einer Session wieder an den PC setzt, sieht man diese "mikroben" Unterschiede nicht mehr.

.... aber Moonstone macht trotzdem MEGALAUNE ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir is es eigentlich scheiss egal was die machen ob ATI oder Nvidia
hauptsache mein rechner & meine spiele laufen ohne probleme
verstehe hier nicht was sich manche so aufregen
so schlaue buben hier schreibt doch nen eigenen treiber=)
bye bye
 
Ich finde, dass die ruhig Opimierungen im Treiber machen sollten, den User aber deutlich darauf aufmerksam machen, dass es optische Einbußen gibt (man erinnere sich an fehlende Effekte/Schatten beim Aquamark/Aquanox).
Ausserdem sollte man viel mehr im Treiber einstellen können, und die Einstellungen offensichtlicher und besser erklärt werden. So könnten auch unerfahrenere User für sich selbst entscheiden was sie optisch ertragen können bzw. wann ihnen die Performance gut genug ist...
 
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HolyDude02 schrieb:
Ausserdem sollte man viel mehr im Treiber einstellen können, und die Einstellungen offensichtlicher und besser erklärt werden. So könnten auch unerfahrenere User für sich selbst entscheiden was sie optisch ertragen können bzw. wann ihnen die Performance gut genug ist...


Stimmt, aber ich denke mal auch, dass es sehr gut möglich ist, dass das unerfahrenen Nutzern einfach egal ist, ob und wie das was optimiert wurde, solange das Spiel gut läuft!

Aber es stimmt, die Optimierungen kamen nur durch die FPS-Geilheit der Nutzer und/oder der Medien (im Zuge des Kampfes Ati vs. nVidia), wo man eine Grafikkarte kauft, die 2% schneller ist als eine andere - ob man später was davon merkt oder nicht...
 
~ sEeK ~ schrieb:
Es kommt doch immer das Gleiche dabei raus , wenn irgendwelche Optimierungen bekannt werden. Die einen weinen rum , die andern finden es ok und irgendwer kommt wieder auf die Idee einen ATI vs. nVidia Thread draus zu machen. Wenn ihr euch mal umschaut sind es nicht die Grafikschmieden , welche den Realismuswahn vorantreiben , sondern eher die User die immer mehr Realismus von Spielen und Engines erwarten. Jetzt implentiert man Optimierungen für Spiele oder Filter in Treiber um in Benchmarks besser auszusehn , warum ? Solange man das net merkt isses doch ok ? Wem das jetzt net passt und wer jetzt lieber son Qualitätsfanatiker ist , der kann die Optimierungen doch getrost ausschalten. WO zum Teufel ist jetzt euer Problem ? Das keiner es in die Release-Notes reinschreibt , dass es neue Optimierungen gibt ? Wems net passt , der brauch die Treiber net zu benutzen, er wird ja nicht dazu gezwungen, also beschwert euch auch nicht darüber was für Optimierungen vorhanden sind. Entweder Pfoten weg und gut is oder benutzen und Mund halten.

Eine Optimierung die der User NICHT selbstständig ein- oder ausschalten kann (zumindest nicht ohne Tools bei ATI) im Treiber ist FALSCH.
Obs mans merkt oder nicht.
Du siehst auch nicht den Teppich im Kofferraum deines PKWs,trotzdem sollte er da sein.
WENN man es selbst wählen kann,kein Problem.

Aber dem User dafür auch noch die Schuld zu geben ist das letzte.
Wir bezahlen mehrer hundert Euro für eine Hardware die lt. Hersteller (nicht lt. user!) "realistische Welten auf den Bildschirm zaubert" .
Es sind die Hersteller die alle 6 Monate Karten bringen die niemals ausgenutzt werden.
Es sind die Hersteller die HAUPTSÄCHLICH mit Benchmarkwerten die durch CHEATS zustande gekommen sind Werbung machen und damit unwissende User verarschen.

Und beim Treiber hat man KEINE Wahl! Ein DNA,OMEGA ect. ist KEIN Original Treiber des Herstellers.Was für eine Wahl hat ein Nv user?
Der Hersteller MUSS einen Treiber für seine Hardware anbieten der OHNE Einschränkungen arbeitet.
Stell dir mal einen Ford Focus vor der NICHT schneller als 80 KMH fährt wenn er mit Ersatzteilen von Ford repariert wird.Sehr praktisch.
Es sollte niemandem zugemutet werden zu einem Treiber eines 3t Anbieters (oder zu Tools) greifen zu MÜSSEN um den "Optimierungen" (wohl eher Beschiss) aus dem Wege zu gehen.

ATI Usern bleibt momentan nichts anderes übrig,nV habens da besser.
Hoffentlich zieht ATI bald mal nach.
Aber so lange ist es auch noch nicht her das sich nV dem Druck der User gebeugt hat und die Bescheisserei hat sein lassen und hoffentlich kommt das auch nie wieder.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
I-T schrieb:
ATI Usern bleibt momentan nichts anderes übrig,nV habens da besser.
Hoffentlich zieht ATI bald mal nach.
Aber so lange ist es auch noch nicht her das sich nV dem Druck der User gebeugt hat und die Bescheisserei hat sein lassen und hoffentlich kommt das auch nie wieder.

Genau das ist der Punkt.
Solange es niemanden interessiert, kein Mensch darüber berichtet und alle nur auf die Länge der Balken starren, solange gab es auch kein Hindernis seitens der IHVs, immer mehr und mehr an Optimierungen in ihre Wundertreiber zu stopfen und dies dann als großartige Leistung der Softwareabteilung zu verkaufen.

Und genau aus diesem Grunde darf man den Blick für das "wie" unerklärlicher Leistungssprünge nicht verlieren, sondern sollte immer ein wachsames Auge auf die "Bemühungen" der Grafikchiphersteller werfen.

Oder meint ihr, wenn keine dieses beachtet, wird es in drei oder vier Monaten noch die Option in den nV-Treibern geben, die Optimierungen abzuschalten? Nein, denn das wäre gleichzeitig die Option, in nahezu jedem Benchmark gegen die Konkurrenz zu verlieren, solange es nur ein Hersteller freiwillig anbietet.

Insofern sollte schon dafür gesorgt sein, daß diese "Freiwilligkeit" möglichst durch wachsame Blicke von aussen etwas "motiviert" wird.
 
Es geht nicht darum , was die Hersteller versprechen , sondern wer sie dazu zwingt solche Versprechungen zu machen und das ist nunmal der USER !

Da mit jedem Tag die Benchmarkgeilheit steigt und sich mittlerweile ein Großteil auf irgendwelche Statistiken stürzt, bleibt dem Hersteller nichts anderes übrig als möglichst schnell Treiber oder sonstwas zu releasen um gut dazustehn. Logisch könnte man den Herstellern auch ankreiden , dasse dann schlechte Arbeit geliefert haben , wenn sowas von Nöten ist.

Das beste Beispiel ist doch DOOM3 und ATI.. Kaum sind die ersten Benchmarks draussen ,welche ATI im ersten Moment im Regen stehen lassen ,schon kommt von allen Seiten , dass ATI ja so schlecht is und sonstwas. Genau das ist es doch ! Interessiert es heute jemandwen wenn AMD mal einen Benchmark nich gewinnt ? NEIN ! Warum sollte das hier anders sein ? Da es aber nunmal leider so ist sind nunmal auch die Hersteller dran gebunden Produkte bestmöglichst dastehen zu lassen und wie willst du es sonst schaffen ausser im nachhinein die Treiber zu optimieren ?

Klar ist der USER selbst nicht daran Schuld , es sagt ja keiner das er super mega geile Grafik will, aber wenn du dir mal die Comments durchliest und mal in Foren rumschaust wirst du merken, dass die Entscheidungen lediglich danach fallen , ob da jetzt ein Käntchen mehr ist oder vll. das Bild etwas dunkler ist oder ob du Framerates jenseits von Gut und Böse hast , welche du so oder so nicht mehr wahr nimmst..
 
Positiv betrachtet hat NVidia, mit einer Einschränkung, mal wieder eine tolle Leistung abgeliefert:

* ein wirklich sinnvolles neues Feature ist da,
* ich kann es wählen, muss es aber nicht, (gerade so wie von "Computerbase" und "3DCenter" z.b. seit geraumer Zeit gefordert! (hätte man im Text erwähnen können?))
* NV ist damit sehr sozial: tut alles, um den Besitzern älterer Karten auch ein sinnvolles Spielerlebnis praktisch ohne sichtbare Quälitätseinbusse zu ermöglichen,
* das mag manches Game auf manch "aktueller" Graka "gerade noch so über die Ruckelgrenze heben",
* andere Anbieter würden das eher nicht machen, weil sie ganz einfach mehr Umsatz machen wollen ("Dann kauf Dir doch halt eine neue Karte, können wir doch nichts für").


dumm von NV finde ich, dass sie

* das neue Feature "ohne golbale Begleitmusik" eingeführt haben. Hätte ich anders gemacht. Nicht sogenannten echten oder wirklichen Spezialisten überlassen "da "aufgeregt" was im Kleingedruckten zu entdecken."


Aber

* NV ist tausendmal klüger und erfahrener als ich. Die wissen schon, was sie tun.

Ein Letztes aus meiner Sichtweise der Republik-Randecke:

* Hier war evtl. sogar auch Gelegenheit gewesen für ein kleines CB-Eigenlob (von außen sieht es sich leichter, klar): "Wohl weil wir, die freie Presse, uns immer wieder so hartnäckig, unbeirrbar und unbestechlich über das Üblich-werden von Zwangsoptimierungen seitens der Graka-hersteller verbreiteten, hat es NV möglichweise für nötig befunden.... "

so, Hunger, man ruft.... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ~sEeK~, es interessiert schon wen, ob AMD oder Intel besser ist. Sogar die meisten Leute hier. Nur dümpelt Intel schon eine ganze Zeit mit dem P4 rum (der Prescott war nicht gerade eine Verbesserung) und AMD tut sich mit dem K8 noch schwer, in den breiten Markt einzusteigen (zu wenige CPUs, es fehlt noch das preiswerte Basisangebot). Aber das wird OT ;).

Sonst kann ich perfekt!57 nur zustimmen, nVidia bietet leistungssteigernde Features im Treiber an: dieses Angebot kann annehmen wer will oder auch nicht. Lediglich eine etwas bessere Dokumentation dieser Einstellmöglichkeiten seitens der Hersteller wären noch wünschenswert.

PS: ist auch anderen aufgefallen, daß perfekt!57 die Shift-Taste gefunden hat? ... :D
 
Warum kann es nicht einen Treiber für eine Grafikkarte geben?
So lange man die Karte designed wird an dem Treiber gebastelt und wenn beides fertig ist,
wird es released und fertig ist. Nein, da muss es 100 Treiber geben und alle sind ein bisschen
anders. Die wahre Qualität, nämlich die in den Treiber-Entwickler-Büros geht doch anscheinend
verloren...
 
ich schätze mal das liegt einfach daran, dass der ganze PC eine recht offene Angelegenheit ist. Und da nach dem letzen Treiberrelease immer noch neue Spiele kommen, die neue Möglichkeiten nutzen, oder vielleicht auch anders nutzen, wird der Treiber immer weiter angepasst und optimiert und ein optimalen Spielablauf zu gewährleisten.

Mal ganz abgesehen von der Freischaltung neuer Funktionen (wie 3.0 shader) oder Einstellmöglichkeiten. Das ist eben Evolution! :D

Damals, als nur wenige Treiber veröffentlicht wurden, war die Hardware eben noch nicht so komplex, dass man da oft den Treiber hätte ändern müssen, aber die Zeiten sind ja schon vorbei..
 
~ sEeK ~ schrieb:
Es geht nicht darum , was die Hersteller versprechen , sondern wer sie dazu zwingt solche Versprechungen zu machen und das ist nunmal der USER !

Da mit jedem Tag die Benchmarkgeilheit steigt und sich mittlerweile ein Großteil auf irgendwelche Statistiken stürzt, bleibt dem Hersteller nichts anderes übrig als möglichst schnell Treiber oder sonstwas zu releasen um gut dazustehn. Logisch könnte man den Herstellern auch ankreiden , dasse dann schlechte Arbeit geliefert haben , wenn sowas von Nöten ist.

Das beste Beispiel ist doch DOOM3 und ATI.. Kaum sind die ersten Benchmarks draussen ,welche ATI im ersten Moment im Regen stehen lassen ,schon kommt von allen Seiten , dass ATI ja so schlecht is und sonstwas. Genau das ist es doch ! Interessiert es heute jemandwen wenn AMD mal einen Benchmark nich gewinnt ? NEIN ! Warum sollte das hier anders sein ? Da es aber nunmal leider so ist sind nunmal auch die Hersteller dran gebunden Produkte bestmöglichst dastehen zu lassen und wie willst du es sonst schaffen ausser im nachhinein die Treiber zu optimieren ?

Klar ist der USER selbst nicht daran Schuld , es sagt ja keiner das er super mega geile Grafik will, aber wenn du dir mal die Comments durchliest und mal in Foren rumschaust wirst du merken, dass die Entscheidungen lediglich danach fallen , ob da jetzt ein Käntchen mehr ist oder vll. das Bild etwas dunkler ist oder ob du Framerates jenseits von Gut und Böse hast , welche du so oder so nicht mehr wahr nimmst..

Zu GF2 Zeiten waren die Leute noch nicht so Benchmark besessen und trotzdem fing es an das der Takt immer kürzer wurde.

Außerdem: wenn Hersteller WOLLTEN,könnten sie es verlangsamen,warum wollen ATI und NV das wohl nicht obwohl sie es angeblich mal vorhatten? Kohle.
Hersteller bauen Karten,nicht Kunden.
Was hast du den für Alternativen im 3D Bereich zum spielen AUSSER ATI & NV? Nix brauchbares.

ATI ist nunmal schlechter als NV in D3,das ist fakt.
Und es werden STÄNDIG AMD-INTEL vergleiche gezogen.in Mags,im Netz usw.

@perfekt!57

NV als sozial einzustufen weil sie eine Möglichkeit zur Abschaltung der Optimierung bieten ist sehr naiv.
Die haben das gemacht,um besser dazustehen als ATI und deswegen mehr Karten zu verkaufen.Wer glaubt das solche Firmen den Kunde im Auge haben ist weit entfernt von der Realität,die sollen die Karten kaufen und ihr Maul halten.
ATI war nur zu BLÖD,NV nicht zuvor zu kommen.
Wenn es keine starke Konkurenz wie ATI gäbe,würden alle NV user heute auf sowas warten.

:rolleyes:
 
Naja.. jeder siehts eben wie er will , ich stimm dir teilweise zu , die Argumente hamm schon Hand und Fuß :)
 
perfekt!57 schrieb:
dumm von NV finde ich, dass sie
* das neue Feature "ohne golbale Begleitmusik" eingeführt haben. Hätte ich anders gemacht. Nicht sogenannten echten oder wirklichen Spezialisten überlassen "da "aufgeregt" was im Kleingedruckten zu entdecken."
nvidia hat bisher überhaupt noch nichts eingeführt. es ist immer noch ein inoffizieller geleakter treiber!
 
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