• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite Android: Epic umgeht den Google Play Store

  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Enzodo schrieb:
Wenn Google da Einschränkungen macht, ist das Missbrauch der Marktmacht und zahlt mal wieder ein paar Millarden Euro an Strafe ;-)
und wieso zahlt der angebissene Apfel keine Strafe?
 
Ich finde die 30% auch extrem. Obwohl jede Plattform so viel nimmt (apple, steam,..). Wenn man bedenkt, dass der Vertrieb heutzutage fast ausschliesslich ueber solche Plattformen laeuft, wirkt es wirklich unverhaeltnissmaessig.
Natuerlich muss der store die Server bereitstellen, aber bei 30% von 9 Milliarden Dollar pro Monat(!) muss da kraeftig Geld versickern, dass besser in Qualitaet investiert werden wuerde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Smulpa2k
qappVI schrieb:
und wieso zahlt der angebissene Apfel keine Strafe?

Keine Marktdominanz und sie stellen keine Plattform anderen Herstellern zur Verfügung. Ihre Software machen sie auch nur für ihre eigene Hardware.
Bei Google musst du auch alle Hersteller betrachten die Geräte mit Android verkaufen.
 
Verstehe den Schritt vom Epic sie geben schon bei Apple 30% des Kuchens ab und jetzt müssten sie
das selbe bei Android machen wo es aber eine "Lücke" gibt mit der sie 0% abgeben müssen.
Dadurch das Fortnite aber so bekannt und eine so große Marke ist sollte es kein Problem sein
wenn sie den Download über ihre Website anbieten. :D
 
Axxid schrieb:
wirkt es wirklich unverhaeltnissmaessig.
Natuerlich muss der store die Server bereitstellen, aber bei 30% von 9 Milliarden Dollar pro Monat(!) muss da kraeftig Geld versickern, dass besser in Qualitaet investiert werden wuerde.

Naja, irgendwie muss sich das ganze ja finanzieren. Serverlandschaft von Google, die Entwicklung des Playstores, die Datenmengen usw. usf.
 
Aphelon schrieb:
Ich sagte ja nicht alle, sondern mehrere... Fortnite ist zwar ein bekanntes Spiel, das viele haben wollen, aber da sind sie jetzt auch nicht die einzigen, bei denen eine Abkopplung vom Playstore funktionieren würde...
Gibt es doch schon lange. Öffi hatte ja auch ne Plattform außerhalb und jede Menge andere APKs gibt es auch schon außerhalb.
Pokémon go ist damals über APKs nach DEU gekommen bevor es im Appstore verfügbar war.

Aber die Leute geben lieber 30% Umsatz ab und erreichen aber ein vielfaches Kunden, als mehr Umsatz und keine Kunden. Erst wenn eben eine Marke geschaffen ist, die jene Grenze überwinden kann, ergibt es auch Sinn, diesen Schritt zu wagen.
 
Nachvollziehbar, wobei natürlich nicht die ganzen 30 % Ersparnis übrig bleiben, da evtl. zusätzliche Serverkapazitäten zur Verfügung gestellt werden müssen. Die Befürchtung einiger, dass das Konzept Schule macht, dran glaube ich nicht. Epic kann sich das mit Fortnite erlauben, da eine entsprechende Marktdurchdringung erreicht wurde. Kleinere und mittelgroße Spielenentwickler hätten zu große Umsatzeinbußen und könnten womöglich entsprechende Downloadserver nicht stemmen.
 
Ich halte das für eine sehr gute Sache. Der Play Store hat als Appstore unter Android leider ein Monopol und deshalb finde ich es gut, wenn ein Entwickler da nicht einfach blind mitmacht.

Die Bedingungen, die Google für eine Verteilung im Playstore stellt sind sowieso asozial und mehr als fragwürdig. Z. B. Die Bedingung, dass man ausschließlich Google Pay als Zahlungsanbieter nutzen darf. Gleichzeitig haben sie ein Quasimonopol im Smartphonebereich und ein beinahe absolutes Monopol bei den Appstores für Android und deshalb verstehe ich nicht, wieso dagegen nicht von der EU vorgegangen wird.

Von daher sehr gut, dass Epic das umgeht und so vielleicht auch anderen Entwicklern als Vorbild dienen kann.
 
Axxid schrieb:
Ich finde die 30% auch extrem. Obwohl jede Plattform so viel nimmt (apple, steam,..). Wenn man bedenkt, dass der Vertrieb heutzutage fast ausschliesslich ueber solche Plattformen laeuft, wirkt es wirklich unverhaeltnissmaessig.
Natuerlich muss der store die Server bereitstellen, aber bei 30% von 9 Milliarden Dollar pro Monat(!) muss da kraeftig Geld versickern, dass besser in Qualitaet investiert werden wuerde.

Wenn man bedenkt, wieviel günstiger durch deren Wegfall oder billigere Kosten das für den Endverbraucher sein könnte ...!
 
Aphelon schrieb:
"Umgehen" klingt immer eher nach Hürden und Herausforderungen... Hier scheint das ja recht leicht zu sein. Da fragt man sich, warum das nicht mehrere so machen...
Wenn du nicht groß bist, wirkt das sonst unseriös. Außerdem werden viele Menschen dann nie von deiner Software erfahren, weil sie eh nur den Play Store nutzen und nichts so installieren - außer du bist eben groß.
 
mRcL schrieb:
Bei Apple ist es ja nicht möglich externe Software (auf legalem Wege) zu installieren.

Genau genommen geht das schon, wird zum Beispiel verwendet um auf Firmenhandys eigene Software zu installieren. Wie das geht, zeigt Apple hier.

Damit kann man übrigens auch Emulatoren und so auf einem iPhone installieren, ohne einen Jailbreak zu brauchen.
 
Ja, das kenne ich auch bei uns in der Firma bspw. für das Mailprogramm.

Mir ging es eher um den Privat/Heimanwender, der sich dann Apps anderweitig beschafft. Aber danke für die Korrektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Für Epic Games Klasse, für Nutzer eher weniger.

Habe in der Regel keine Lust noch extra APK's aus dem Internet herunterzuladen. Derzeit muss ich nur den Amazon App Store downloaded aber auch das werde ich umstellen.

Es werden aber doch bestimmt sehr viele modifizierte APK's mit Viren, Hacks usw. geben. Für mich geht das in die falsche Richtung aber ich spiele auf dem Handy eh nicht. Mal PUBG getestet und wieder gelöscht.
 
Klingt so als müssten Sie was an Google abgeben von den Ingame Verkäufen
Wenn Candy Crush das machen würde, würde es sicher direkt auffallen :lol:
 
Nachvollziehbar, dass sie diesen Schritt gehen wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Ich persönlich bevorzuge aber den "regulären" Weg über den Play Store.
Mal sehen wie die Rechnung für Epic aufgehen wird.
 
Hätte ja eher vermutet, dass man mit solchen Größen Deals abschließt. Bei dem Umsatz würde es doch reichen, wenn Google nur 5-10% nimmt. Epic könnte (vielleicht haben sie) Google vor die Wahl stellen, entweder gibt man ihnen bessere Konditionen oder man umgeht den Shop komplett.

Würde mich interessieren, ob Google solche Sonderbehandlungen komplett ausschließt.
 
Samsung Galaxy Note 9. Der Shooter wird anschließend 30 Tage exklusiv auf dem Smartphone spielbar sein
Ist schon Wahnsinn was mit "Free to Play" spielen mittlerweile verdient wird. Ich möchte nicht wissen was Samsung hier für 30 Tage exclusiv Rechte gezahlt hat.
Ergänzung ()

Mithos schrieb:
Würde mich interessieren, ob Google solche Sonderbehandlungen komplett ausschließt.
Das werden die ziemlich sicher ausschließen, sobald du hier einmal nachgibst hast du verloren.
Ergänzung ()

Mega-Bryte schrieb:
Wenn man bedenkt, wieviel günstiger durch deren Wegfall oder billigere Kosten das für den Endverbraucher sein könnte ...!

Es wird hier keinen Cent billiger werden. Hier gibt es Marketing experten die den Preis festlegen, verlangt hier google 20 % weniger wird der Puplisher mehr verlangen. Sieht man bei unzähligen Steuererhöhungen oder Senkungen, oder auch bei Strafsteuern. Die Industrie lässt in der Regel den Preis davon unberührt. Siehe Beispielsweise Einfuhrsteuer bei PKWs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann an der ganzen Aktion nichts gutes erkennen. Ohne google gäbe es kein Android und somit keinen Markt für die Android-Version von Fortnite. Anstatt jetzt die 30% abzudrücken (und mit Sicherheit trotzdem noch gute Gewinne zu erwirtschaften) geht man diesen doch sehr unschönen Weg.
 
Zurück
Oben