• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite: Epic Games will Influencer an Käufen beteiligen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.143
Dieses Influencing geht mir gewaltig auf den Sack.

Allein schon bei YT geht dieses Clickbait schon im Vorschaubildchen los (z.B. aufgerissener Mund, leicht überrascht und die neueste Grafikkarte für viel Euro in der Hand. Dazu dann noch ein "incredible" in den Titel und ab gehts.)

Ich wäre dafür diese Streams, Post, Whatever klarer als Werbung zu deklarieren.

So ein #Ad reicht da nicht aus. #bezahlteWerbung, welcher an erster stehen muss, würde vlt. was bringen.

Sonst schauen wir irgendwann nur noch Werbung und findens auch noch toll...

jm2c
 
Zuletzt bearbeitet: (heißt natürlich jm2c)
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, paulemannsen, Kalsarikännit und 42 andere
frkazid schrieb:
Echolalie - bitte behandeln lassen.
Genau dies!
Oder riesen Pfeile die auf etwas zeigen, oder dieses soyboy mund auf als thumbnail.

Da kriege ich sofort durchfall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Beero84
frkazid schrieb:
Dieses Influencing geht mir gewaltig auf den Sack.

.....

Dann schau es dir nicht an, ist recht einfach. Zur Not Channel Block und man sieht kein Video mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und v_ossi
100$ für 10.000 V-Bucks... dafür bekommt man zwei Vollpreistitel oder im Steam-Sale locker 5 AAA-Spiele. Warum man für sowas Geld aus dem Fenster wirft, werde ich nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Dirty_Harry, Knecht_Ruprecht und 8 andere
Und dann am besten noch von Youtubern, die einfach nur auf den "Gaming" Hype aufspringen. Wenn so Leute wie Flying Uwe (erst Fitness - dann Familyshow) dann auf einmal anfangen Fortnite zu streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und ScorpAeon
Modernes Marketing: Kostet weniger und funktioniert besser, als eine Werbeanzeige, kann nicht direkt geblockt werden und die Masse glaubt halt auch alles blind, was irgendwo auf YT und CO angepriesen wird.
 
Ich schau es mir ja nicht aktiv an.

Einmal bei reddit nicht auf den flair geachtet und es öffnet sich irgendein YT-Video. Dann hast du schon deine eigentl. schöne Startseite verloren.

Nen Whitelist-Modus für die Startseite wäre mal was ^^
 
Es heißt Influenza und ist eine Grippe.

Wer hat sich diesen "Influencer"-Müll einfallen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Dirty_Harry, Cai-pirinha und 10 andere
Ich schau mir das auch nicht an, aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern da wurde man verklagt wenn man ein paar Szenen aus einem Spiel bei Youtube hochgeladen hat. Mein Channel wurde bei Youtube 2006 rum mal deaktiviert kurzzeitig weil ich ein Fan Video zu Star Wars Galaxies gemacht habe (hab unseren Raid gefilmt) und SOE dann ihre Rechte verletzt sah. Damals haben die Fans argumentiert, dass das doch kostenlose Werbung für die Hersteller ist. Hat aber keine Sau interessiert. Und nun wird alles monetarisiert einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Cool Master schrieb:
Dann schau es dir nicht an, ist recht einfach. Zur Not Channel Block und man sieht kein Video mehr :)

Kann man machen, bringt aber nix*.

Das greift in der Branche, genau wie die allseits geliebten Loot Boxen, so weit um sich, dass man dem gar nicht mehr entkommt. Es sollte aber mMn auch klarer als Werbung gekennzeichnet werden. Fornite ist eben momentan das angesagt Ding und Jeder versucht etwas von dem Geld, das dabei abfällt mitzunehmen. Kann man den Leuten gar nicht einmal verübeln...

*also bringt schon was, ist aber kein zuverlässiges Mittel, um dem Thema komplett zu entgehen. Es holt einen ja sogar hier auf CB ein, einfach weil es für die Technik/Gaming Community relevant ist.
 
Gibt es wirklich noch Leute, die glauben das Influencer nicht gekauft sind?!
 
Shoran schrieb:
Gibt es wirklich noch Leute, die glauben das Influencer nicht gekauft sind?!

Natürlich.

Wahrscheinlich sogar ein Großteil von deren Zielgruppe.

Lustige bunte Skins, hunderte YouTube Videos und tausende Stunden Twtitch Streams zu Fortnite richten sich bestimmt nicht an informierte und kritische CB Leser, sondern an -es ist zum Teil dem Alter geschuldet- naiven Minderjährige, die noch leicht beeinflussbar sind und die auch noch denken Streamen und Youtuber wären ihre 'Freunde'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und ScorpAeon
Influencer sind einfach nur Mittel zum Zweck und einige Influencer merken es selbst nicht mal.
Die Publisher und Entwickler nutzen einfach nur deren Reichweite zum Bruchteil des Mehrwerts den Sie dadurch haben. Da bekommt dann jeder Influencer seine paar 100€ im Monat von denen und selber macht das Unternehmen Millionen.

Durch diese Überschrift und Berichtserstattung denkt nun jeder "Oh die Menschen hinter Fortnite sind ja toll und nett". Alles nur Marketing Schrott..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Das Problem ist ganz einfach, dass Influencer immer mehr guten Content verdrängen. Youtube ist da ein super Beispiel. Nur noch gekaufter Werbecontent von ein paar Fratzen die jeden Monat auf einen neuen Hype aufspringen und den Sch$&!% unter die Leute bringen. Traurigerweise sind diese Videos auch mit Abstand die am erfolgreichsten.

Wirklich aufwendige Videos mit echten Meinungen etc. hingegen werden kaum geklickt. Dort wird halt nicht jedes Spiel gelobt und gelobte Spiele sind oft kein Mainstremzeug. Solche Leute werden von Publishern nicht unterstützt, selten oder überhaupt nicht zu Events eingeladen und dazu werden sie kaum geklickt.

Unterstützt werden maximal noch große Redaktionen die halbwegs objektiv berichten dürfen und aufgrund der Reichweite. So haben es kleine und ehrliche Menschen leider sehr schwer auf Youtube und anderen Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
frkazid schrieb:
Sonst schauen wir irgendwann nur noch Werbung und findens auch noch toll...

Ist in Filmen und Serien bereits Alltag. Schleichwerbung / Produktplacement zum Beispiel. Oder welches Auto fährt James Bond? Sämtliche Sportveranstaltungen werden übrigens von wandelnden Litfaßsäulen ausgetragen. Fällt einem gar nicht mehr auf.
 
Was lobte ich mir die Transparenz von TB. Gott hab ihn Selig.
Die YouTube Startseite sehe ich eigentlich nie. Mein Lesezeichen führt direkt zu den Subscriptions und auf der App öffne ich auch den entsprechenden Reiter, bevor alles geladen ist.
Die meisten "Gaming"-Kanäle habe ich bei YT auch schon blockiert. Im Gegensatz zu Google News funktioniert das sogar.
 
Ich verstehe es immer noch nicht warum Leute anderen ihr Lifestyle Freiwillig bezahlen in dem sie den ganzen Tag ihre Werbung Glotzen und zu sehen wie sie ihre Gesponserten 10.000Euro PCs den Nächsten McLaren/Mercedes oder ihre Breitling vorführen, früher haben wir uns darüber aufgeregt wenn nach der hälfte des Filmes Werbung kam.

Ich weiß auch nicht ob das der Richtige weg ist den hier die Unternehmen gehen, es sind selber noch Kinder und für mich ist das Kinderarbeit. Viele von denen werden in 10 Jahren kein Job besitzen, wahrscheinlich auch keine Kohle mehr, denn sie geben es ja auch Haus Hoch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Deleo schrieb:
Ich verstehe es immer noch nicht warum Leute anderen ihr Lifestyle Freiwillig bezahlen in dem sie den ganzen Tag ihre Werbung Glotzen und zu sehen wie sie ihre Gesponserten 10.000Euro PCs den Nächsten McLaren/Mercedes oder ihre Breitling vorführen, früher haben wir uns darüber aufgeregt wenn nach der hälfte des Filmes Werbung kam. [...]

Ich verstehe es auch nicht. Warum schaue ich mir dieses ganze Werbezeug auf Youtube an? Im TV war man "früher" froh, dass man möglichst wenig Werbung hatte und dort gilt es plötzlich als hipp und modern. Aber ich gehöre auch zu denen, die niemals verstanden haben, warum man sich die ganzen Game-Streams anschaut. Entweder ich mag ein Spiel und spiele es selbst aktiv oder ich habe kein Interesse daran und lass es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Cai-pirinha
Zurück
Oben