News Fortschritte bei der Verwendbarkeit großer Akkumulatoren

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Na ja ok das Problem hätte ich nicht. Kann ich direkt ins Geschäft mit rein nehmen.
 
Dann bist du aber die absolute Ausnahme. Man kann ja schon froh sein, wenn man sein Rad hinter einem Werkstor abstellen kann, an dem tatsächlich auch ein Wachmann sitzt.

Im kleinen mittelständischen Handel ist die Geschäftsfläche meist so knapp, dass dafür auch kein Platz ist. Große Unternehmensstandorte, die jünger als 50 Jahre sind, sind meist weit draußen und kein bisschen auf Radfahrer eingestellt. Und bei allem, was irgendwie mit öffentlichen Gebäuden zu tun hat, setzt es dann ganz aus.
 
Das hat hier eh keinen Sinn mehr, irgendwas konstruktiv zu diskutieren, weil wer so eine unnütze laute Kiste fahren möchte und damit absichtlich Lärm verursacht, nur damit er sich geiler fühlt, bitte nur zu, ergibt zwar keinen Sinn aber egal, fürs Ego.
 
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Das Problem an Elektroautos ist, dass der Strom auch irgendwo her kommen muss. Dieser wird zu 70% auf Kohle gewonnen. Also nicht's mit Zero Emission. Zwar ist die Energieausbeute von Kohlekraftwerken (40-55%) deutlich höher und umweltschonender als, die der PWK Motoren (15-25%). Dafür geht nochmals 30% der Energie beim Ladevorgang der E Autos verloren. Der Akku verliert nochmals 10%. Also letztendlich doch nur eine Energieausbeute von 30%. Der Rest verpufft in Wärme.

Ich bin bereit auch etwas zu Zahlen, was der Umwelt zur Gute tut. Aber der Effekt von Elektroautos ist eher lächerlich. An Schiffen sind Solarpanele genial. Mit richtiger Fahrweise kann man den Benzinverbrauch des Autos um locker 30-50% verringern, ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.

Man kann auch woanders an Energie sparen. Computer, TV's, eher mit Fahrrad fahren, Gewicht der Autos reduzieren. Jedoch steigt der Verbrauch stetig, sodass zusätzliche Stromleitungen gebaut werden müssen.

Alleine ein Fahrrad mit 250W fährt schon 28-32 km/h. Ein Fahrrad mit 2000W fährt 45-55 km/h. Ein Fahrrad mit 8000W fährt ca 90 km/h. Man sehe den Stromverbrauch zur Geschwindigkeit.
 
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agentsmith1612 schrieb:
Das hat hier eh keinen Sinn mehr, irgendwas konstruktiv zu diskutieren, weil wer so eine unnütze laute Kiste fahren möchte und damit absichtlich Lärm verursacht, nur damit er sich geiler fühlt, bitte nur zu, ergibt zwar keinen Sinn aber egal, fürs Ego.

Leben und leben lassen, ganz einfach. Nur weil DU nicht die Ansicht Anderer teilst, heißt das noch lange nicht, dass es unnütz ist. Das hat auch überhaupt nichts mit dem eigenen Ego zu tun. Schon mal etwas von "Spaß an der Freude" gehört? Ach ne, du hast natürlich Spaß an deiner Kreuzung, äh, ich meinte du echauffierst dich über Straßenlärm. Das ist natürlich total sinnvoll.

Schreib doch einfach einen formalen Brief an unseren Herrn Ramsauer und beschwere dich über "laute" Autos. Weißt du, laut ist relativ. Was machen denn z.B. die Leute, die in einer Flugschneise wohnen? Wenn sie Glück haben, bekommen sie direkt vom Flughafenbetreiber Lärmschutzfenster. Und dann öffnest du nachts das Fenster, weil du etwas Frischluft zuführen willst und der Flughafen hat eine 24-Stunden Betriebserlaubnis. Puh, dann guckste aber wieder böse in die Röhre, was? Schon mal eine Antonov AN 124-100 gehört? Das ist laut aber kein VW Polo mit drei Töpfen in der Front. So und man erzeugt nicht absichtlich "Lärm" durch ein originales Bauteil vom Hersteller mit e-Prüfnummer und TÜV-Abnahme sondern macht das z.B. um den charakteristischen Klang eines Reihensechszylinders als Saugmotor mehr zu betonen. Davon hast du aber anscheinend keine Ahnung.

Und die E-Autos bieten derzeit einfach keinen adäquaten Ersatz dafür. Wenn mich ein Autohersteller überzeugen möchte, dann fängt er erst einmal beim Design des Fahrzeugs an. Und da haben Popel, äh, Opel und Toyota völlig versagt. Das mögen vlt. irgendwelche Reisesser oder sie haben das Glück und stoßen auf solche Leute wie dich. Und bevor ich als Deutscher so eine hässliche Reispappe kaufe, muss schon viel passieren, dass ich von den deutschen Autoherstellern Abstand nehme. Beim Prius soll ich Premiumpreise zahlen, bekomme aber nur einen popeligen Reisfresser. Bei Opel soll ich noch mehr Premium zahlen und bekomme dafür, man mag es kaum glauben, einen Opel. Wenn sie die Dinger wirklich loswerden wollen, dann muss sich an den Preisen gewaltig etwas verändern. Und so lange dies nicht der Fall ist, fahren viele andere und ich einfach weiter mit ihrem Verbrennungsmotor durch die Gegend.

Wie viele laufen mit ihren MP3-Stöpseln in den Ohren herum? Wie viele von denen schädigen auf Dauer ihr Gehör durch zu lautes Hören von Musik? Selbst das ist unter Umständen lauter als ein Auto.

Edith: Dein Avatar passt übrigens überhaupt nicht zu deiner Einstellung. Da müsste entweder ein Pferdewagen hin oder aber ein Bobbycar. Das Auto ist doch viel zu laut.
 
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crustenscharbap:
Ich sehe den Anteil von Kohle am dt. Energiemix bei 44%, nicht 70% (Stand 11/2012). Oder hast Du das mit dem Anteil von 70% Importkohle verwechselt?

Ein paar Punkte könnten vielleicht zu Denken geben:
* der Anteil von erneuerbaren Energien kann wesentlich ausgebaut werden (sofern die Politik da mitmacht)
* Effizienzsteigerungen in Kraftwerken können gesteigert werden; alle bereits verkauften Automotoren gleichsam effizienter zu machen ist kaum möglich (vielleicht Umbau auf Gasbetrieb?) und müssten durch - wie bereits vormals hoch gelobt - durch Wasserstoff-Antrieb (wann?), neueste Hybridantriebe (DS5?) etc. sich auch erstmal verbreiten
* Hausbesitzer können EV's auch durch PV oder andere tech. Erweiterungen im Haus teilweise oder komplett ü. Nacht laden und bei Stromüberproduktion die monatlichen Stromkosten verringern oder sogar Gutschriften bekommen
Andere Antriebe haben andere Vor-/Nachteile, soll sich doch jeder kaufen was ihm gefällt bzw. mit dem Geldbeutel vertretbar ist.
Bisher gibts bei allem, was nicht auf Öl/Gas läuft halt (noch) ein Infrastruktur- und oft auch Reichweitenproblem.
Mal schauen, welche Neuerungen in den nächsten Jahren wirklich Marktreife erlangen und erschwinglich sind.
 
Um an dieser Stelle mal Anthrax zu zitieren:
Got my foot pinned to the floor
You can feel the engine roar
Got thunder in my hands
I'm metal thrashing mad


Ein Motor mit kernigem Sound ist tatsächlich ein Kaufkriterium. Die echt lausigen Absatzzahlen des Mazda RX-8 verdankt er zu weiten Teilen wohl seinem Wankelmotor, der einfach komisch klingt verglichen mit wahlweise amerikanischen Hubraummonstern oder den anderen japanischen Drehorgeln aka Skyline, Evo, S2000,... Die großen Sportwagenhersteller betreiben allesamt kräftig was an reiner Audio-Forschung, nur um diesen BÄM-Sound überhaupt erst zu erreichen.
Als ich kürzlich in London vorm Harrods unterwegs war stand da so ein hübscher Lambo im Stau. Er stand nur da und röhrte im Leerlauf wie ein Elch. Das Ding klang einfach nur brutal geil.

Wer den Sound eines schönen Motors nicht zu schätzen weiß, der kocht sein Chili auch nur mit Paprika statt Jalapenos, solche Leute trinken lieber Wasser als Single Malt und sie gehen nur mit Ohropax zu Konzerten, bei denen sie sich DANN auch noch neben den Notausgang in der hintersten Reihe stellen.
Ich für meinen Teil will was vom Leben haben, es ist kurz genug. Ich würde Bhut Jolokia in mein Chili werfen, wenn ich welche hätte, ich trink am liebsten möglichst rauchigen Islay-Scotch und ich stand bei Motörhead und Manowar (siehe auch: Guinnesbuch) ohne Stöpsel vorn an der Bühne...

In diesem Sinne: Lebt doch eure übermäßige Vernunft. Kauft euch extrem überteuerte Elektrohitschen, deren langfristige Haltbarkeit sich noch erweisen muss. Tankt "sauberen" Strom, der tatsächlich entweder mit deutscher Braunkohle oder aber französischem Uran erzeugt wurde... Hauptsache weder Dreck noch Lärm sind genau da, wo ihr euer ach so edles Umweltbewusstsein und Hipstertum pflegt.
 
velipp28 schrieb:
Also bitte mal halb lang.
...
​Also bitte umdenken , Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft !
und bezüglich die Explosionsgefahr beim Wasserstoff.
Hohe Energiedichte bringt nunmal explosionsgefahr bei sich ist aber eine unabdingbare voraussetzung für effizienten Gewichtsarmen Langstreckentransport.
Ich kann mich dem nur zum Teil anschließen. Hohe Energiedichte stellt nicht unbedingt eine Explosionsgefahr dar, wie man z.B. an Holz sieht. Von daher ist Diesel/Öl ein idealer Energieträger: läßt sich pumpen, lagern, verdunstet kaum, explodiert nicht und ist auch nur mit größerem Aufwand entflammbar.

Wenn es ausreichend kleine Reaktoren im Einzelhandel gäbe, kann ein Häuslebauer per Fischer-Tropsch-Synthese seinen eigenen Diesel aus Wasser und CO² synthetisieren, das Verfahren wurde im WK-II entwickelt und angeblich sind 10% derartiger Diesel im Shell-V-Power drin.
Interessant wäre, ob der umgekehrte Weg (aus Kohlenwasserstoff den Wasserstoff abspalten) während der Fahrt möglich ist, dann kann man damit eine Brennstoffzelle betreiben, ohne auf einer Bombe herumzufahren.

http://www.youtube.com/watch?v=u_okpawae2E
Ergänzung ()

condev1972 schrieb:
smalM: schon mal was von Lichtmaschine gehört? Es geht nicht um Perpetuum Mobile, sondern um Effizienzsteigerungen (z.B. Autobatterie laden). Siehe auch Kraft-Wärme-Kopplung bei Kraftwerken.
Ich will einfach mal hoffen, dass das hier nur mißverständlich formuliert ist. BMW verwendet bei Effizency Dynamic ein System, wo die Energie des Autos im Schubbetrieb (bzw. beim Bremsen) genutzt wird um die LiMa zu betreieben. Im normalen Fahrbetrieb kann man die LiMa entsprechend abschalten und somit den Verbrauch senken.
Wenn bei 50km/h ca. 10kW oder weniger benötigt so macht sich ein Minderverbrauch von 1kW deutlich bemerkbar. Die Batterie sollte dann aber auch entsprechend viele Hochstrom-Ladezyklen vertragen.
 
Daaron schrieb:
Die echt lausigen Absatzzahlen des Mazda RX-8 verdankt er zu weiten Teilen wohl seinem Wankelmotor, der einfach komisch klingt verglichen mit wahlweise amerikanischen Hubraummonstern oder den anderen japanischen Drehorgeln aka Skyline, Evo, S2000....

Nope, der Wankel ist:

1. Wartungsintensiver (Inspektion kostet mehr, wobei ich dies nicht 100% bestätigen kann da ich die Intervale nicht kenne)
2. Mehr Verbrauch (~16%)
3. Etwas neues und somit stehen die Leute immer skeptisch gegenüber.

Das sind die zwei Punkte warum der RX-8 sich nie durchgesetzt hat obwohl es wohl ein recht gelunges Auto ist.
 
Cool Master schrieb:
Nope, der Wankel ist:

1. Wartungsintensiver (Inspektion kostet mehr, wobei ich dies nicht 100% bestätigen kann da ich die Intervale nicht kenne)
2. Mehr Verbrauch (~16%)
3. Etwas neues und somit stehen die Leute immer skeptisch gegenüber.

Das sind die zwei Punkte warum der RX-8 sich nie durchgesetzt hat obwohl es wohl ein recht gelunges Auto ist.

Ein 6 Zylinder ist auch wartungsintensiver als ein 4 Zylinder, usw.
Der Verbrauch ist bei sportlicheren Fahrzeug zweitrangig.
Ein RX-8 klingt mit seinen 1400ccm einfach erbärmlich. Ein 350Z klingt da schon anders...
 
SKu schrieb:
Ein 6 Zylinder ist auch wartungsintensiver als ein 4 Zylinder, usw.

Klar aber das liegt daran weil einfach mehr Bauteile vorhanden sind. Es ging ja um den direkt vergleich Otto vs. Wankel und nicht Otto V16 vs Wankel....

SKu schrieb:
Der Verbrauch ist bei sportlicheren Fahrzeug zweitrangig.

Sehe ich nicht so. Nur weil man ein sportliches KFZ hat bedeutet das nicht das er mal aben bis zu 16% mehr verbrauch hat als ein vergleichbares Auto mit Ottomotor.

SKu schrieb:
Ein RX-8 klingt mit seinen 1400ccm einfach erbärmlich. Ein 350Z klingt da schon anders...

Ich finde der RX-8 hört sich gar nicht mal so schlecht an :) Klar an unser alten CLK 43 AMG kommt er nicht dran weil ein blubern von einem schönen V8 halt doch was anderes ist aber trotzdem hört er sich nicht schlecht an. Liegt evtl. daran weil man das Auto nicht jeden Tag sieht/hört.
 
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