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Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

Was mich persönlich an Forza stört ist, dass es so extremst Arcade ist. Ich glaube wer einfach nur casual ein paar Flitzer bewegen will, für den ist das Spiel ok.

Test Drive Unlimited war da deutlich näher an einer Simulation dran, obwohl es auch extrem viel Spaß gemacht hat.

Wer sich mit Fahrzeugen auskennt und vielleicht auch selbst ein "Performance Fahrzeug"; nördlich der 300PS hat, dem wird vielleicht auffallen, dass der Realismus bei dem Spiel fast ein no go ist.

Irgendwelche Range Rover SVR, die auf einem Stadtkurs einen Aventador SVJ wegledern ist absolut krank. Genau wie der Fakt, dass ein Evora 360 nicht an einem MX5 vorbei kommt. Das Fahrverhalten ist dabei auch sehr sehr anders als in der Realität. Ein TT-S mit Haldex fährt sich zumindest in Forza 4 wie ein Sack Nüsse und
untersteuert bereits bei Tempo 60 in einer Kurve. Selbst wenn man in der Realität im Sommer auf WR unterwegs ist und alle Fahrhilfen abschaltet, würde sowas niemals passieren.

Hier würde ich mir deutlich mehr Nähe zu TDU wünschen. Das Spiel ist einfach darauf ausgelegt, das man nahezu nicht verlieren kann. Die KI lässt einen immer wieder aufholen, auch in hohen Schwierigkeitsgraden.

Bei TDU wird da eiskalt abgekocht. Wenn Du da ein 3h Rennen machst und 1. werden musst und Du machst in der letzten Kurve einen Fehler...Pech...alles neu machen. Da fuhr auch kein SLK55AMD einem Zonda F weg...

Ich will aber nicht zu viel "haten", denn das Spiel sieht echt schön aus und ist bestimmt für die richtige Zielgruppe lustig.
 
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Was mich interessieren würde, wäre eine Einordnung der Grafik zu FH4: Jenes läuft auf einer 3070 ziemlich bombe, und ich frage mich, ob die Grafik von FH5 den gestiegenen Hunger tatsächlich rechtfertigt.
 
Linmoum schrieb:
Der Absatz zum VRAM und AMD vs. NV leuchtet nicht wirklich ein. Hätten die Geforces hier ein besseres Speichermanagement, würde sich das ebenfalls bei der 5700XT bemerkbar machen - tut es aber nicht, denn die performt +- so, wie man es erwarten würde.

Das Problem liegt hier also nicht an irgendeinem Speichermanagement, sondern einzig daran, dass es bei N23 nur x8 Lanes sind, während die 5700XT x16 hat. Deswegen hat letztere auch diese Probleme nicht.
Aber PCIe 4.0 x8 entspricht doch 3.0 x16....
 
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Forza Horizon ist halt einfach Arcade, wer Forza Sim will, der muss halt auf den Motorsport Reboot warten.
 
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NJay schrieb:
Mein Problem mit Forza Horizon istd er Preis, das Spiel wird leider nicht billiger mit der Zeit. hatte mit dem Vorgaenger zweimal einen Monat im Xbox Game Pass ne Menge Spass, aber fuer den UVP preis will ich es mir nicht kaufen.
Schau mal bei mydealz.de
Hab das Spiel für 37 Euro gekauft. Ohne VPN
 
t3chn0 schrieb:
Was mich persönlich an Forza stört ist, dass es so extremst Arcade ist.

Genau deswegen sind wir auch im "Arcade-Racing" Forum :D

Ich mag Forza, weil man einfach ein paar Runden locker spielen kann. Ich hab bei mir alle Helfer aus außer ABS da ich aus der Cockpit Sicht die Entfernung einfach schlecht beurteilen kann. Ist es Anspruchsvoll? Nein. Macht es Spaß? Ja. Wenn ich Sim will greift man eher zu rFactor 2 und co. dafür sollte man dann aber auch die entsprechende HW aka Fanatec Lenkrad oä haben.
 
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zonediver schrieb:
Extrem-Preset, 4-faches MSAA, die restlichen Optionen auf Maximum...
Was is das für ein gest.... Setting? Wer spielt denn so bitte?

Na klar wird hier das Maximum getestet, eigentlich ist das überall so.
Seit vielen vielen Jahren übrigens schon, dass fällt dir erst jetzt auf?
 
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Wie ich mich freue...
Heute Abend, spätestens morgen wird gezockt.

3840x1600 sollte dann die paar Zusatzfps bereitstellen, die ich mir über die 60 wünsche.

CPU Benchmarks folgen auch, oder gibt sich das Game generell zufrieden?

FH3 war damals der Grund den Sandy in Rente zu schicken ^^
 
Nvidia in merkwürdigem CPU Limit und bei AMD kein solches in Sicht? Verkehrte Welt? Das ist ja quasi das exakte Gegenteil von den meisten Titeln, insbesondere natürlich derer mit UE4. Wirklich faszinierend.

Linmoum schrieb:
Das Problem liegt hier also nicht an irgendeinem Speichermanagement, sondern einzig daran, dass es bei N23 nur x8 Lanes sind, während die 5700XT x16 hat. Deswegen hat letztere auch diese Probleme nicht.
Nein. Die Lanes werden erst durch das Auslagern überhaupt relevant. Nvidia lagert nicht aus, weil der interne VRam ausreicht. Und DAS kann bei gleich großem RAM nur durch eine andere Ausnutzung der Fall sein.
 
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Da probiert man mal den Xbox Game Pass aus und schon sucht man die Microsoft Voodoo Puppe und Omas Stricknadeln...Ab wann kann man denn nun spielen? Wenn ich die FH5 Seite in der XBox App am PC aufrufe bietet er "Spielen" an und "bald verfügbar". Tolle Kombination....Wenn ich bei den Editionen die Standard Version auswählen, steht da auch "Spielen" und "verfügbar am 8.11.". Könnte sogar Sinn machen. Es passiert natürlich nichts wenn man da spielen klickt. Nicht mal eine Meldung. Nada, nüscht. Das Internet sagt: Am 9.11....Ballerbude. Gott sei Dank machen die bei MS nix mit Software....

Edit: Deren Downloader gehört auch in die Kategorie "Haste so noch nicht gesehen". Vielleicht schauen die mal was die Konkurrenz so kann.
 
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Bright0001 schrieb:
Was mich interessieren würde, wäre eine Einordnung der Grafik zu FH4: Jenes läuft auf einer 3070 ziemlich bombe, und ich frage mich, ob die Grafik von FH5 den gestiegenen Hunger tatsächlich rechtfertigt.

Mich auch!
Auf meiner alten 2080ti lief FH4 einfach zu gut - Das würde ja wohl nun schlechter aussehen.

Auf den YT Videos sehe ich da keine bedeutenden Unterschiede--aber Live ist halt deutlich anders als YT gerenderte Videos, bei denen Quali flöten geht.
 
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Klingt nach Verdopplung der Anforderungen. Puh, das wird hart. Bisher konnte ich easy in FH4 die Settings machen, um auf einer 1080 die (persönlich) nötigen 100 Bilder in WQHD zu bringen.

Zum Test:
Viele Wiederholungen, aber trotzdem super, thx!
 
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DonConto schrieb:
Da probiert man mal den Xbox Game Pass aus und schon sucht man die Microsoft Voodoo Puppe und Omas Stricknadeln...Ab wann kann man denn nun spielen? Wenn ich die FH5 Seite in der XBox App am PC aufrufe bietet er "Spielen" an und "bald verfügbar". Wenn ich bei den Editionen die Standard Version auswählen, steht da auch "Spielen" und "verfügbar am 8.11.". Es passiert natürlich nichts wenn man da spielen klickt. Das Internet sagt: Am 9.11....Gott sei Dank machen die bei MS nix mit Software....
Ultimate (99€) und Gamepass Premium (45€) können ab dem 5.11 Spielen.
Gamepass, Standard und Deluxe Edition können ab Dienstag 0:01Uhr spielen oder man wechselt nach New Zealand, Japan etc. da wo es schon Dienstag ist (weiß nicht ob es am PC geht)
 
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Erwartungsgemäß macht mir das Spiel sehr viel Spaß, der nur unwesentlich durch die aktuell noch bestehenden Serverprobleme getrübt wird. Da ich aktuell aber eh noch mit dem Singeplayercontent beschäftigt bin, eher nebensächlich.
Ich spiele in 4K mit allen Reglern ganz rechts und 2xMSAA, FXAA ist aus, Unschärfe will ich nicht. Das Spiel läuft fantastisch auf meinem 3900x und 2080ti. In so ziemlich jeder Situation habe ich die 60fps (gelockt). Ganz selten an manchen Stellen kleinere Ausreißer Richtung 50 und hier und da mal etwas unglatte Frametimes. Ich gehe mal davon aus, dass das mit der Zeit und kommenden Patches auch noch besser wird. Gemessen an der Bildqualität aber eine absolute Wucht in meinen Augen (Zweideutigkeit beabsichtigt :) ). Vor allem auf dem LG OLED TV einfach erstaunlich.
Und somit gehts jetzt vom wohlverdienten Feierabend direkt wieder Richtung Mexiko!
 
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Das findet sich im Grafikmenü hinter der Bezeichnung „Auflösungsskalierung“, auch wenn Microsoft selbst auf direkte Nachfrage nicht offiziell bestätigen wollte, dass es sich um AMDs Technologie handelt.

Also wenn es wirklich FSR ist, dann sollte dies auch im Menü deutlich erkennbar sein, so zumindest der Leitfaden von AMD zur Integration.
Das Zusammenspiel von Microsoft und AMD scheint die letzten Monate in jedem Thema irgendwie ziemlich schlecht zu sein.
 
Caramelito schrieb:
Auf den YT Videos sehe ich da keine bedeutenden Unterschiede--aber Live ist halt deutlich anders als YT gerenderte Videos, bei denen Quali flöten geht.
Die meisten gucken sich die YT Videos auch nicht auf 4K/HDR Geräten an, sondern meist auf 1080p Dingern, evtl noch WQHD.

Kein Wunder das man da nie was besseres sieht, ist mir schon öfter aufgefallen…
 
Wenn ich mir die Screenshots so ansehe würde ich fast behaupten, dass FH4 am ehesten an das "High" Preset rankommt.
Ab Ultra wird wohl ne komplett neue Beleuchtung genutzt, die dann auch den Grafiksprung zum Vorgänger erklärt.

In diesem Sinne auch nochmal vielen Dank für den Performance Test der Grafikpresets!

Alles in allem muss ich nun doch sagen, dass das besser aussieht als erwartet. FH4 war grafisch nicht viel besser als FH3. Aber hier sieht man eben tatsächlich mal wieder nen Sprung bei Beleuchtung/Shading. Gefällt mir.


zonediver schrieb:
Extrem-Preset, 4-faches MSAA, die restlichen Optionen auf Maximum...
Was is das für ein gest.... Setting? Wer spielt denn so bitte? Macht man das, damit man sagen kann: BOA ich brauch UNBEDINGT eine 3080? Alter Schwede... :p

Nur fürs Protokoll. Auf den Konsolen wird auch durchgehend 4x MSAA (auch in 4K) in Forza genutzt.
Ohne kann man sich das Spiel kaum geben.

Ansonsten wird natürlich fast immer mit maximalen Details getestet. Aber anhand der Presets die ja zum Glück auch getestet wurden kann sich ja jeder selbst ausmalen, wie hoch die Performance ist, wenn man nicht maximale Details nutzt.
 
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