Notiz Foundry-Ausrüstung: Intel arbeitet für Intel 18A verstärkt mit Cadence zusammen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, PietVanOwl, Smartbomb und 2 andere
Das ist löblich und für die Sache förderlich.
Aber Intel hat ganz andere namhafte Firmen an den Rand des Wahnsinns gebracht. Oder anders ausgedrückt "am Seil runter gelassen".
Nur jetzt wird alles besser, ich glaube fest daran. Seuftz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker und Rockstar85
Hört sich bei deren Dienstleistungsangbot eher an, als hätte Imtel gewisse grundlegende Dinge extrem verschlafen.
 
Haben sie bisher ja auch. Und zwar richtig hart. Intels Tools waren für externe Leute quasi unmöglich zu bedienen, da ging nix. Das war alles nur auf Intel und primär deren CPUs ausgelegt und niemals irgend jemand anderen. Deshalb sind sie als Foundry bisher so krachend gescheitert. Sie starten halt jetzt wirklich fast bei Null neu.

Das meiste, was nun langsam rauskommt, ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Aber wenn das selbst der CEO nun so diplomatisch sagt, kannst dir ausmalen, wie es wirklich war - 10 Mal schlimmer mindestens.
Kannst ja mal bei LG nachfragen wie es mit dem 10-nm-Chip von damals war: https://www.computerbase.de/2016-08/idf-2016-intel-10-nm-fertigung-arm/
Ich glaub die reden gar nicht mehr mit Intel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, ETI1120 und 2 andere
Mit der Kehrtwende kann es ja nur besser werden.

@Volker das mit den Tools habe ich schon oft gelesen. Gibt es da irgendwas zum nachschlagen oder so? Nicht, dass das einfach nur eine selbsterfüllende Tatsachenbehauptung ist, die auf sich selbst referenziert 😃
 
Salutos schrieb:
Aber Intel hat ganz andere namhafte Firmen an den Rand des Wahnsinns gebracht. Oder anders ausgedrückt "am Seil runter gelassen".
Da waren sie halt noch auf so einem hohen Ross, dass sie dachten, sie könnten sich solche Dinge bis in alle Ewigkeit leisten.
Sie mussten auf die harte Tour lernen (Milliarden von verbratenen $ später), dass dem nicht so ist.
 
Oh je... läuft wohl mal wieder nicht so mit 18A 7nm++, was? :D

Keine Ahnung, warum Intel das überhaupt versucht mit IFS. Das wird ein Milliarden- wenn nicht sogar Billionengrab vom Allerfeinsten. Aber sollen sie ruhig mal machen. TSMC wird es freuen, wenn es in Zukunft nur noch TSMC vs. Samsung heißen wird. Und selbst da würde ich keinen vergammelten Pfifferling auf Samsung setzen, dass die noch lange mithalten werden können.
 
RogueSix schrieb:
wenn es in Zukunft nur noch TSMC vs. Samsung heißen wird. Und selbst da würde ich keinen vergammelten Pfifferling auf Samsung setzen, dass die noch lange mithalten werden können.
Sasung konnte noch NIE mithalten.
Die haben nur am Papier gut ausgesehen (bzw deren Prozess) aber die wirkliche Welt war eine Katastrophe.
Mieseste YIELDs und ineffiziente Prozesse (zm vs TSMC).
Was glaubst du sind alle (NVidia und co) von Samsung wieder weg und rennen alle zu TSMC?

Interessant die nächsten Jahre wird vor allem das Packaging.
Intel mit Foveros, AMD mit Xilinx und TSMC.
Zen 5 soll ja einen dicken IPC increase bieten und bei Zen 6 wird der IO-DIE komplett überarbeitet.
Von Interposern aus organischem Material ist die Rede, weil die normalen Silizium Interpose VIEL zu teuer wären und unnötig Waferfläche verbauchen würden.
Idle-Verbrachs-mäßig wird dich da im Desktop was tun, nicht nur bei den mobilen Monolithen.
Aber erstmal Zen 5 mit deutlich mehr IPC Bums als von Zen 3 auf Zen 4 (die war glaub ich in eimem gewissen Schnitt 13%?, da Zen 5 eine wirkliche "Neuentwicklung" bzw Umbau an der Architektur ist (geht in die Breite, Takt wsl ähnlich wie bisher).
Wird irgendwann 2024 rauskommen und Intels Arrow Lake -S wohl auch Ende 2024 für den Desktop, während für Notebooks ein Meteorlake refresh kommen soll.
 
Volker schrieb:
Sie starten halt jetzt wirklich fast bei Null neu.
Genau das stimmt mich sehr nachdenklich. Wieviel Zeit hat/bekommt Intel um hier in Tritt zu kommen?
Synopsys und Cadence mögen viel Erfahrung haben, aber die Tools müssen auch zunächst auf die Fertigung abgestimmt werden. Das kostet erstmal noch alles richtig fett Geld.
Für mich wäre in diesem Zusammenhang interessant, ob Intel für seine Produkte die gleichen Tools einsetzt?
Oder einen eigenen Weg geht.
Dazu kommt, dass man bzgl. Fertigungskapazität in Konkurrenz zu seinen eigenen Kunden steht. Immerhin ist Intel der größte CPU Lieferant der Welt. Gut mit der Umstellung des Designs und "Klebetechnik" habe sie sich wieder etwas Luft verschafft.
In diesem Zusammenhang, wie sieht es mit der Ausbeute bei Intel 4 aus?

RogueSix schrieb:
Keine Ahnung, warum Intel das überhaupt versucht mit IFS.
Die Antwort ist für mich recht einfach. Um Investoren zu beruhigen bzw. vom Kernproblem abzulenken.
Denn das Kernproblem sind/waren ihr Steckenpferd CPU, aus verschiedenen bekannten Gründen.
Dann hat man - weiterhin im Fett schwimmend - mit dem Einstieg (für mich Milliardengrab) in den Grafikkartenmarkt abgelenkt.
Dann kam der Chip-Act und - mittlerweile nicht mehr so sehr im Fett schwimmend - man sprang auf diesen Zug auf. Ein vermeintlicher Milliardenmarkt.

Das blöde daran, sie müssen noch sehr viel Geld in die Hand nehmen bevor da etwas ins Laufen kommt und eine Garantie auf Erfolg gibt es nicht.

Man muss sich noch immer vor Augen halten. Intel verdient das meiste Geld mit alter Technik!

Fett weg, weiterhin viel Investition nötig, hohe Zinsen, mittleres bis hohes Risiko, Vertrauen aufgebraucht.
 
Zurück
Oben