News Foundry-Gerüchte: Zahlenspiele zu Samsungs Ausbau der Chip-Fertigung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.417
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, andi_sco, Digibyte und 2 andere
100 K Wafer pro Monat, haben die irgendwo nen Replikator rum stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Fritzler und qappVI
Die Quelle redet von einem Investment und sagt nicht, dass die Kapazitäten sofort verfügbar wären. Außerdem ist Samsungs P2 Fab noch nicht voll ausgerüstet, wie ebenfalls in der Quelle deutlich wird, und hat genug Platz neues Equipment aufzunehmen:
" The company plans to split the investment evenly for DRAM and NAND flash. A portion of the investment for DRAM will be centered around the Pyeongtaek Line 2 (P2) while the other portion for NAND flash will be spread out amongst the company’s plant in Xi’an and P2."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, v_ossi, Shoryuken94 und eine weitere Person
So ist es @Santa Clause .
Aber eine gute Nachricht um Knappheiten bei HighEnd Chips zu beseitigen.

Die neuen Exynos,AMD, Nvidia, Snapdragons müssen produziert werden.
Im Moment ist ja alles schlecht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mehr Kapazität ist immer gut. Schön zu sehen, dass Samsung am ball bleibt und ordentlich weiterinvestiert um weiterhin oben mitzuspielen. Für uns Kunden wäre es optimal, wenn Sie TSMC noch näher kommen würden, so das man zeitgleich bei zwei unterschiedlichen Herstellern wirklich gute High End Chips ordern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und stevefrogs
Ich drücke Samsung die Daumen, dass sie das hinkriegen. Es wäre schlecht für alle, wenn TSMC uneinholbar bliebe, weil sie dann die Preise diktieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Fritzler, michelthemaster und 6 andere
Bedienunganleitung
Dieser Artikel besteht aus zwei Teilen, die nichts miteinander zu tun haben:
Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Ausbau der Kapazität bei der Memory-Sparte.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit Prozeßtechnik bei der Foundry-Sparte.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Immer her mit mehr Kapazität. Wenn ich mir die Liefersituation von Siliziumchip-Basierten Produkten wie nVidia Ampere, AMD Zen 3, AMD RDNA 2, Playstation 5 und Xbox Series angucke...das kann doch so nicht weiter gehen.

Außerdem kann TSMC durchaus etwas Konkurrenz vertragen. Man kann denen ja nicht das ganze Feld überlassen.

Und zum Speicher...auch wenn SSDs mittlerweile deutlich günstiger geworden sind, so ist der Speicher immer noch verhältnismäßig teuer. Wenn die Preise langfristig auf 40-50€ pro TB fallen, und das werden sie, haben wird ein Niveau erreicht, wo es wirklich nur noch wenig Gründe für den Einsatz einer HDD gibt.

konkretor schrieb:
haben die irgendwo nen Replikator rum stehen
Och nö bitte keine Replikatoren, wir wissen dass das nicht gut ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
Marcel55 schrieb:
Immer her mit mehr Kapazität. Wenn ich mir die Liefersituation von Siliziumchip-Basierten Produkten wie nVidia Ampere, AMD Zen 3, AMD RDNA 2, Playstation 5 und Xbox Series angucke...das kann doch so nicht weiter gehen.
Ich denke nicht, dass sich Samsung im September gedacht hat "Auweh, die Nachfrage ist groß weil jetzt alle zuhause herumsitzen und Unterhaltungselektronik wollen, bauen wir schnell eine Fab" :D
Bis die Bude in Betrieb geht (2. Halbjahr '21 lt. Artikel) hat sich die Marktlage wahrscheinlich eh von alleine entspannt. Solche Kapazitäten für Halbleiterfertigung werden ja Jahre im voraus geplant.
 
floq0r schrieb:
ch denke nicht, dass sich Samsung im September gedacht hat "Auweh, die Nachfrage ist groß weil jetzt alle zuhause herumsitzen und Unterhaltungselektronik wollen, bauen wir schnell eine Fab"
Ne, das nicht, natürlich nicht, aber so in die Zukunft gedacht...da wird sich ja nicht unbedingt was dran ändern :D
Eher für künftige Produkte dann.
 
Was interessieren mich 2 und 3nm? Die sollen lieber die 8nm Fertigung ausbsuen, damit aus dem NVidia RTX 3000 Paper Launch ein Hardware Launch wird.
 
Go, go, go Samsung, kann ich da nur sagen 💪
Wie andere schon erwähnt haben:
Es wäre wichtig wenn sich mit Samsung ein zweiter High-End Chip Player neben TSMC etabliert,
sonst müssen hohe TSMC Preise immer auch beim Endkunden eingepreist werden.
Und seit GF die Segel gestrichen hat bei High-End Fertigung, war TSMC da ja leider alleine unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Samsung und TSMC stellen zwar die Massenproduktion der aktuell modernsten Mikrochips sicher, aber alle sind sie angewiesen auf eine einzige europäische Firma: die ASM Lithography Holding in den Niederlanden. Selbst Intel kann nicht ohne die. ASML ist daher zur Zeit das vermutlich wichtigste Unternehmen der Welt.

@calluna: "Und woher kommt die Optik für die ASML Maschinen? Von Zeiss... oder? Das ist neben der Strahlungsquelle eine der Hauptkomponenten." - Bei der Wellenlänge von EUV handelt es sich bereits um 'weiche' Röntgenstrahlung. Mit (Glas-)Optiken kommt man da nicht mehr weit, weil die optischen Brechungsgesetzte nicht mehr gelten, da kann auch Zeiss nicht helfen. 'Bragg'-Spiegel und -Optiken müssen hier eingesetzt werden, das ist ja eine der Spezialitäten von ASML. Die Erzeugung von UV-Licht mit konstant 193 nm ist eine weitere ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
<1nm: Schrödingers Transistoren, entweder sie sind da oder nicht da


Zentorno schrieb:
vermutlich wichtigste Unternehmen der Welt

Hast nicht ganz Unrecht. Denn was funktioniert noch ohne Mikrochips?
 
Zentorno schrieb:
Samsung und TSMC stellen zwar die Massenproduktion der aktuell modernsten Mikrochips sicher, aber alle sind sie angewiesen auf eine einzige europäische Firma: die ASM Lithography Holding in den Niederlanden. Selbst Intel kann nicht ohne die. ASML ist daher zur Zeit das vermutlich wichtigste Unternehmen der Welt.

Zumindest was die moderne EUV angeht. Intel hängt ja noch in der ArF fest. Aber klar, in Zukunft führt an EUV kein Weg vorbei.

Ich glaube man kann mit Recht behaupten, dass so eine EUV-Anlage die komplexeste Maschine der Welt ist.
 
Zentorno schrieb:
ASML ist daher zur Zeit das vermutlich wichtigste Unternehmen der Welt.

Bei Silizium Chips ist das auf jeden Fall aktuell sehr denkbar. Traurig, dass der "beste" Hersteller von Maschinen hier so gepennt hat (Deutschland).

In die Zukunft geschaut, liegt Nestlé hier global betrachtet ganz weit vorn.

btt:

Die 2-3nm sollen also schon 2022 kommen. Interessant. Hoffentlich bauen sie nicht das, was ich ganz stark befürchte. Wenn Menschen anfangen um ihr Wasser gegen Maschinen zu kämpfen, wird es hässlich.

mfg
 
Marcel55 schrieb:
unnötiges vollzitat entfernt

Hoffen wir es...

Zu den "Replikatoren" bitte lass das einen Scherz gewesen sein und du kennst den Unterschied sehr wohl 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt!)
engineer123 schrieb:
sonst müssen hohe TSMC Preise immer auch beim Endkunden eingepreist werden.

Wenn z.B. Apple der M1 rund 50 $ kostet statt 200 bis 250 Dollar für einen Intel i5, dann können die anderen, etwas größeren Chips für Nvidia und AMD auch nicht wesentlich mehr kosten?

Und so wie Apple die Differenz zu den Intel CPUs bei den Mac-Books nicht an die Kunden weitergibt... so werden das auch nicht die anderen tun. Die hohen Preise liegen nicht unbedingt an den Herstellungskosten.

Chilisidian schrieb:
Ich glaube man kann mit Recht behaupten, dass so eine EUV-Anlage die komplexeste Maschine der Welt ist.

Nicht Teilchenbeschleuniger mit ihren Detektoren? Oder die Maschinen für die Kammern mit den verdrehten Magnetfeldern, um das Plasma in den Test-Fusionsreaktoren stabil zu halten? ;-)

Und woher kommt die Optik für die ASML Maschinen? Von Zeiss... oder? Das ist neben der Strahlungsquelle eine der Hauptkomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wo bleiben solche News von Intel? Wenn da bis Anfang/Mitte 2021 keine Neuigkeiten bzgl. Fertigung kommen sind die meines Erachtens raus. Und tatsächlich glaube ich, dass es so kommt.
 
@Salutos

Also in der New steht:

"Samsungs neue 3-nm-Fertigung mit GAA ist noch komplett unerprobt und für die Massenfertigung noch nicht bereit, sie müsste aus dem Stand heraus im Jahr 2022 jedoch hervorragend mit hoher Yield-Rate (Ausbeute) und hoher Kapazität der Werke funktionieren, um gegen TSMC eine Chance zu haben."

Und der Fall bei Intel zeigt, was alles schief gehen kann... das kann TSMC und Samsung ebenso bei jedem weiteren Schritt passieren - die technischen Hürden werden nicht kleiner.

Bei Intel ist die Roadmap, wann sie 10nm SuperFin, 7nm, 5nm etc. liefern wollen, bekannt. Und der letzte Knick im Aktienkurs nach unten liefert dir das Datum der News, dass sie bei 7nm 12 Monate im Verzug sind. ;-) (Und wie immer... die NM-Angaben der Hersteller sind nicht äquivalent.)

Wenn man Intel abschreibt, könnte man auch Boeing abschreiben... aber ich denke, man sollte nicht die politische Bedeutung solcher Unternehmen vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Zurück
Oben