Notiz Foundry: PowerChip baut neue Gigafab für 300-mm-Wafer

@Atent123: Stimme zu! Die Sache mit den Fachkräften ist auch die, die mir hier Sorgen macht. Wenn eine Industrie nicht die viel beschworene "Kritische Masse" hat, gehen sowohl Firmen wie Fachkräfte eben dahin, wo es diese gibt, oder entscheiden sich für andere Bereiche. Gerade für ein Land wie Deutschland sind "cutting edge" Foundries doch ein Bereich, der attraktiv sein sollte. Die Nachfrage nach ICs wird ja auch langfristig eher nach oben gehen, nicht nur im Moment wegen Covid.
 
Man sieht ja, was für ein Drama die Tesla-Fabrik in Brandenburg ist. Ständige Proteste, Baustopps, Umweltauflagen, Klagen, usw. Die Politik hierzulande ist einfach extrem industriefeindlich und wenn bald die Grünen in der Regierung sind, wird sich das noch stark verschlimmern. Meiner Meinung nach eine irrsinnige Entscheidung von Elon Musk, in Deutschland eine Fabrik errichten zu wollen. So gut wie jedes Land wäre dafür ein besserer Standort gewesen, aber der Typ ist ja bekanntlich ohnehin ein wenig "eigenwillig".

Ich würde als Firma in Deutschland nichts mehr investieren. Von dem, was ein Arbeitgeber an Personalkosten (brutto) für einen Arbeitnehmer aufwenden muss, sieht der Arbeitnehmer vielleicht gerade mal die Hälfte (netto), wenn überhaupt. Tendenz steigend. Das steht in keinem Verhältnis mehr. Dazu noch die katastrophale Politik in allen Bereichen.

Taiwan ist allerdings vermutlich auch nicht die beste Option. Eine winzige und extrem dicht besiedelte Insel, die sowohl politisch (China) als auch geographisch (Erdbeben) gefährdet ist. Andererseists befindet sich hier schon eine extrem hohe Anzahl an Industriebetrieben und Zulieferern, die Elektronik herstellen. Naja, mal sehen, wie sich das ganze entwickelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Rickmer schrieb:
Ich wäre auch mal neugierig, wer als Kunde anvisiert wird bzw. was für Chips noch in bis zu 50nm produziert werden sollen.

Vielleicht springt Intel wieder auf um von 14mn+++++++ weg zu kommen^^
 
Vielleicht lieber im Süden Taiwans errichten? Im Norden gibt es doch jetzt schon die Wasserrationalisierungen
 
Zurück
Oben