News Foxconns Expansion sorgt für Unmut bei Belegschaft

*huch wie ungewöhnlich*
ein billiglohnland entwickelt sich weiter und der lebensstandard steigt und die arbeit wird teurer!?!?!?!
*unglaublich* hätte wohl niemand gedacht
 
RIPchen schrieb:
Tja bei uns gibts das andere Extrem auf dieser Welt. Man kann seinen Chef sogar beklauen und klagt dann munter 20 Jahre gegen die Kündigung, am besten bis vor das Bundesverfassungsgericht und wenn das nicht mehr reicht vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte !
das nenn ich mal ne aussage. keine ahnung vom deutschen arbeitsrecht. 20jahre? gelächter:lol:
wohl zuviel bildzeitung gelesen.
mal so als denkanstoss: ich muss keinen bückling vor meinem chef machen. ich verkaufe ihm meine arbeitskraft. dafür bekommt er gute arbeit.
aber das kennen viele chefs nicht mehr.
um genau solche sachen, wie in entwicklungsländern zu vermeiden haben sich arbeitnehmer zusammen geschlossen und sich rechte erstritten.

vielleicht kennst du noch den spruch: "gehts dem angestellten gut, gehts der firma gut"
haben leider viele chefs vergessen.
RIPchen schrieb:
Das in China ist wirklich schlimm, da geht man mit den Menschen um wie mit Vieh. Traurig aber wahr. Ich war heute morgen einkaufen und verzichte auf Produkte, bei denen klar ist, unter welchen Umständen sie produziert werden. Das lässt sich natürlich nie 100% konsequent durchziehen, globale Marktwirtschaft lässt grüßen. Es aber ÜBERHAUPT zu tun ist schon etwas wert. Ich mach es...

das ist wiederrum sehr vorbildlich. leider tun es die wenigsten. man kann es auch kaum. allein um hier zu diskutieren, brauchen wir ne menge hardware aus solchen ländern.
ganz nebenbei, so dumm wie es klingt, verbessert sich trotzdem die lebensqualität in solchen ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein job ist besser als kein job.
in bangladesh gibt es gewerkschaftlerinnen, die den konsumenten in deutschland raten, nicht zu boykottieren, weil sonst auch noch die (schlecht bezahlten) jobs wegfallen. in deutschland regen sich alle auf, wenn die firmen nur in strukturstarke regionen gehen und die strukturschwachen regionen (vereinfacht: osten) dahindümpeln. jetzt macht foxconn es vor und investiert in einer strukturschwachen region und hier meckern trotzdem alle. natürlich will foxconn auch blos gewinn erwirtschaften. das ist aber doch egal, solange es den menschen im endeffekt besser geht. und foxconn hat die löhne im letzten jahr effektiv verdoppelt, undzwar für alle angestellten. wann sind zuletzt die löhne in europa innerhalb eines jahres verdoppelt worden? meckern wir deswegen hier alle rum?
 
Interessant wie hier einige über die Weltwirtschaft simpeln.

Die USA geht gerade den Bach runter. Die FED druckt unmengen an Geld und treibt das Land langsam in die Gefahr einer Inflation. Die Bevölkerung ist mit über 10% Arbeitslos.

Die EU muss aufpassen, dass ihr geliebter Euro, der Hauptsächlich von Deutschland und Frankfreich getragen wird, für die PSU Staaten, nicht zum Tod Aller führt. Spanien hat die Sozialausgaben komplett gestrichen. In Griechenland geht auch alles den Bach runter, wobei die EU noch islamistische Vorgaben zum Bau von Moscheen macht mit EU Fördermitteln (Summe 15 Mio).
Portugal konnte noch nie gut mit dem Euro und Irland? Das haben die Herren ja schön mit ihrer Koffer Panik überdeckt, die ja ach so schlimm in Afrika stattfand bzw. die Bomben ohne Zünder .... ein Terrorist kann heute in jeder gottverdammten Gegend eine Zünden ohne das die Polizei auch nur Wind davon bekommt.

Es gibt so viele Dinge die die Welt langsam sterben lässt .... übrigens hat DE auch an Bonität verloren. Die Staatszinsen sind schon um 0,5% hoch gegangen und im kommenden Jahr erwarten wir noch mal 0,8% was Haushaltsbelastungen in Mrd Höhe sind ...




Aber lest euch da besser nicht ein ;D


EDIT: @besetzt: Deine Ausblendungskraft auf das Wesentliche ist erstaunlich. Schon mal gefragt warum Foxcoon Anfang des Jahres so in der Kritik stand?
Und ja mein Zotac Board hat auch einen Foxcoon Sockel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon krass wie billig alles produziert werden muss. Ich fnde, dass die Firmen die Fabriken im Land betreiben müssen, wo die Waren auch später verkauft werde müssen. Eine Import/Exportbilanz=0 für jedes Unternehmen würde auch schon ausreichen. Z.B. darf Apple dann die Displays importieren, und die fertigen Notebooks ins andere Land exportieren.

Krass finde ich den Produktionsstandort von Luxusgütern. Das Kik in Bangladesch produzieren lässt, darf keinen verwundern. Das aber z.B Whoolrich Jacken in China produzieren lässt, die 569 EUR kosten, ist einfach nur traurig. Für die Preise kann man auch europäischen Produktionsstandorte verlangen.
 
floppy99 schrieb:
Einfach nur grausam diese Ausbeutung.

welche Ausbeutung?
hier schimpfen zwar alle, aber wer kennst die Arbeitsbedingungen Bei Foxconn?
Seid ihr alles nur Nachplapperer?

Ich hab beim Letzten Thread schon gefragt und keiner konnte antworten, dann eben Nochmal:
Zeigt mir ein Video mit den Schlechten Arbeitsbedingungen!

wird wohl wieder nix kommen...
 
florian. schrieb:
welche Ausbeutung?
hier schimpfen zwar alle, aber wer kennst die Arbeitsbedingungen Bei Foxconn?
Seid ihr alles nur Nachplapperer?

Ich hab beim Letzten Thread schon gefragt und keiner konnte antworten, dann eben Nochmal:
Zeigt mir ein Video mit den Schlechten Arbeitsbedingungen!

wird wohl wieder nix kommen...

woher hast du deine weißheit? mal die ÖR-sender anschauen und du weist was für arbeitsbedingungen dort herrschen.
einfach mal in die mediatheken von ARD/ZDF schauen.
aber mit solchen scheuklappen, wirst du wohl dann behaupten, das die berichterstattung manipuliert ist:freak:
 
@Ferax: ich blende mitnichten aus, ich habe lediglich die andere seite dargestellt, weil sie allzu oft vergessen wird.

ja, Foxconn stand in der kritik wegen selbstmorden. aus der ferne konnte meiner ansicht nach jedoch nicht restlos geklärt werden, ob es eine - sorry - "normale" selbstmordrate ist oder ob es da zusammenhänge mit den arbeitsbedingungen gab/gibt. was blieb ist ein fader nachgeschmack. es gab beträchtlichen öffentlichen druck auf foxconn. auch und gerade durch das internet, das beträchtlichen emanzipatorischen charakter hat und ironischerweise (u.a.) durch foxonn ermöglicht wird. das resultat waren etreme lohnsteigerungen, wie es sie andernorts nicht gibt (oder ich sie nicht kenne - zeig mir ein gegenbeispiel!).

unterschiedliche wohlstandsniveaus sind vorhanden, das stimmt. doch wie können solche ungerechtigkeiten ausgeglichen werden? und es ist eine ungerechtigkeit, denn es ist nicht einzusehen, warum ein europäer mehr recht auf luxus haben sollte als ein chinese.
solche unterschiede lassen sich nur mit unterschiedlich schnellem wachstum ausgleichen, denn umverteilung stößt nicht auf gegenliebe und bietet auch die gefahr von fehlanreizen. willst du lohnniveaus von ostdeutschland an selbige im westen deutschlands angleichen musst du im osten über einige jahre größere lohnzuwächse als im westen ermöglichen. genau das passiert doch. wann sind in europa und den usa, also den westlichen industrienationen - die foxconns produkte konsumieren und daher ja ach so böse sind - die löhne um 100% gestiegen? selbst 10% zum vorjahr sucht man doch in D vergeblich!

leider kenne ich mich mit den verhältnissen in china nicht hinreichen genau aus. daher habe ich bangladesh als beispiel genannt. dort heften sich näherinnen wäscheklammern an die augen, damit diese nicht mehr zufallen können. das ist schrecklich!
selbige näherinnen haben aber auch gewerkschaftlerinnen, die ihre interessen versuchen zu vertreten und zumindest kommunizieren können. eine dieser gewerktschaftlerinnen, sagte in einem interview ein boykott sei die schlechteste aktion westlicher konsumenten. boykotts von produkten aus schlechten herstellungsbedingungen führen zum wegfall jener arbeitsplätze. in bangladesh bedeutet das für die näherinnen prostitution oder weitaus prekärere arbeitsverhältnisse als die vormalige fabrikarbeit. es gibt kein hartz 4 in bangladesh.

ich weiß nicht wie es mit sozialleistungen in china aussieht. typisch für niedriglohnländer ist ein komplettes fehlen selbiger oder zumindest eine dysfunktionalität.

nochmal bangladesh: gesellschaftlich ist es dort nicht so schön frei wie hier. dort herrscht noch eine patriarchaische, von zwang und unterdrückung der frau geprägte gesellschaftsordnung vor. gerade die arbeitsplätze für frauen in den fabriken sorgen dafür, dass frauen selbstständiger und unabhängiger von ihren ehemännern werden.

um deiner tendenz zu persönlichen beleidigungen entgegenzuwirken, überlasse ich dir die wertung der zusammenhänge und die schlussfolgerungen die du daraus ziehst. sei nur bitte so lieb und schreib deine meinung noch rein oder weise auf schwachstellen der argumentation hin.
ich bin gespannt
gruß
besetzt
 
micha2 schrieb:
woher hast du deine weißheit?
einfach mal in die mediatheken von ARD/ZDF schauen.


die Mediathek ist für alle zugänglich, also konntest du ja so nett sein und mir entsprechende Links zukommen lassen.
Ich finde dort nämlich nichts!

Meine Weisheit?
meine Weisheit besteht darin, dass ich keinen Hersteller beschuldige ohne Informationen zu haben.
Ja, ich bin wirklich Weise :freak:
 
Halema schrieb:
Ist schon krass wie billig alles produziert werden muss. Ich fnde, dass die Firmen die Fabriken im Land betreiben müssen, wo die Waren auch später verkauft werde müssen. Eine Import/Exportbilanz=0 für jedes Unternehmen würde auch schon ausreichen. Z.B. darf Apple dann die Displays importieren, und die fertigen Notebooks ins andere Land exportieren.

Krass finde ich den Produktionsstandort von Luxusgütern. Das Kik in Bangladesch produzieren lässt, darf keinen verwundern. Das aber z.B Whoolrich Jacken in China produzieren lässt, die 569 EUR kosten, ist einfach nur traurig. Für die Preise kann man auch europäischen Produktionsstandorte verlangen.


stichwort nachhaltigkeit. das kann man allerdings nur mit dem eigenen bewussten konsum erreichen. so lange alle hier nur plappern, wird sich nichts ändern ;-)
 
Was ihr faselt...extreme Arbeitsbedingungen bei FoxConn...Unsinn, verglichen mit anderen Industriezweigen haben es die dort noch recht gut...niedrige Löhne...Unsinn, über dem Durchschnitt für Arbeit, die, excuse moi, jeder Bauer machen kann...Ein Taxifahrer in Beijing verdient so zwischen 200 und 300 Euro im Monat, wenn ich das damals richtig verstanden habe, ein Werksarbeiter bei Daimler/VW ebenfalls um die 300 Euro, wohlgemerkt in Beijing (5., 6. Ring), eine verdammt teure Stadt, wenn man sich innerhalb des 6. Ringes bewegen muss, wie das z.b. für Taxifahrer ja zwingend ist, die Arbeiter kommen er Pendlerbus über einige dutzend Kilometer...Der FoxCon Arbeiter an shenzhen stadtrand verdient jetzt 180?210? habs nich mehr genau im Kopf, na wer von denen währt ihr lieber...also hört auf zu saften wenn ihr von gar nix wisst außer dass ihr von eurem dumpfen Gefühl geleitet werden dass alles in china mies ist, weil sie uns in den nächsten Jahrzeten überrennen...in ALLEN Bereiche...

Echt, ihr protestiert durch Konsumverzicht gegen FC, holt euch aber im gleichen Atemzug 2,50 Fleisch vom Supermarkt und 60 Cent Milch...das H&M Shirt aus Bangladesh, Weihnachtstannen für die Zapfenpfluecker in Rumaenien/SErbien etc. vom Baum fliegen, bei Niedrigstlöhnen....Ihr geht zum frisur, wo der Stundenlohn 3,50 beträgt...

Die Fabriken ziehen nicht nur wegen FoxConn ins Landesinnere sondern weil die Regierung konkret diese Regionen stärken will, dort liegen die Durchschnittslöhne noch weit unter dem was FoxConn dort zahlen wird und noch viel weiter unter dem was FoxConn in Shenzhen zahlt...Und wisst ihr was passiert, wenn die Löhne weiter steigen? Dann wird in den Vietnam gezogen, weil dort noch viel weniger gezahlt wird...Manche Firmen verlagern schon von China in den Vietnam und angrenzende Länder...


Der einzige Grund warum FC wie die Sau durchs Dorf getrieben wird, ist dass Apple dort fertigt...würde Apple woanders fertigen, hätte es niemals einen gleichartigen Protest gegeben...Aber partielle Blindheit damit man mal so richtig gegen das böse Ausland protestieren kann, das ist schon was...

Eure lieblingseuropäischen Autofirmen haben nur nur durch massive Subventionen und die Nachfrage in China überlebt...Einige Staaten in Europa werden von china gestützt, ihr solltet euch mal besser informieren und euch mit eurer Zukuft arrangieren, stadt hier niveaulimbo mit null faktenkenntnis zu tanzen...
 
florian. schrieb:
die Mediathek ist für alle zugänglich, also konntest du ja so nett sein und mir entsprechende Links zukommen lassen.
Ich finde dort nämlich nichts!

Meine Weisheit?
meine Weisheit besteht darin, dass ich keinen Hersteller beschuldige ohne Informationen zu haben.
Ja, ich bin wirklich Weise :freak:
deine weisheit besteht eher darin, das du fleißig mit scheuklappen durch die welt rennst.

und: so nett sein könnte ich nicht. warum auch.:freak:

1. Tipp: mal "bangladesch" in die suche eingeben. da kam gerade ne interressante doku über den ottoversand.
wenn auch nicht foxconn und china, dennoch gleiches system.

2. Tipp: mal hinfahren oder noch besser->dort arbeiten
dann brauchst du dich auf keine medien mehr verlassen. frag mich eigentlich, warum du überhaupt ein video sehen möchtest. meinst du, die werden von anderen leuten als reportern gemacht?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@besetzt

Dein Ansatz zeigt noch immer Lücken. Es sind die Arbeitsbedingungen von 12 Stunden und mehr am Tag. Manche Leute schlafen an ihrem Arbeitsplatz usw. Es gab etliche vertrauenswürdige Quellen in dieser Hinsicht. Die Leute sind dort Spielbälle und die Bosse, die das Geld haben, machen das gleiche wie hier zu Lande, es wird ausgeblendet und schön geredet.
Und glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Ich arbeite in einem ehemals staatlichen Krankenhaus mit bekanntem Namen, das heute privatisiert wurde. Wie kann man so etwas etisch miteinander verbinden? Gewinnwirtschaftung und Lebenserhaltung.


Das Ungleichgewicht ist leicht erklärt. Viele Kulturen dieser Welt, halten vieles mit ihrem Glauben fest. Die Chinesen haben lange auf ihrer alten Mentalität festgehalten und sich verschlossen, genauso wie die Islamisten es heute tun, nur das sie dabei noch radikal sind.
Hierdurch bewegen sich Kulturen und somit Völker auseinander. Würden wir nach der Planwirtschaft leben, wäre das auch nicht weiter tragisch, die Marktwirtschaft mit ihrer Globalisierung fragt aber nach Mitspielern und ist im Grunde nur auf den Konkurrenzgedanken aufgebaut, um so im wohle aller einen Fortschritt zu gewährleisten.
Der Hacken an der Sache ist in diesem Absatz auch zwischen den Zeilen zu erkennen.

Wenn man das Ost/West De Verhalten anpassen will, so hätte das mit dem Fall der Mauer, Schlag auf Schlag passieren müssen, und es ginge auch. Heute steht der Osten weit besser da als der Westen und wir fördern immer noch. Das Spiel hat sich also komplett gewendet. Und der Lohn in Ost ist vollkommen ok, da dort auch vieles billiger ist. Z.B. Autos, diese werden dort billiger gehandelt, weil die Nachfrage kleiner ist und das Lohnniveau auch. Ein völlig legitimes Vorgehen.
Die Straßen sind im Osten aber bereits besser als im Westen und wurden hier vernachlässigt, und der Kreis beginnt von neuem.

Und das wir PCs heute wieder zu teuren Luxusgütern zählen lassen müssen, nur weil sie im Ausland nicht mehr gebaut werden sondern in D halte ich für einen Aberglauben. Wenn die Rohstoffe der Teile so billig sind, das der Lohn und die Materialkosten selbst für Foxcoon noch einen so hohe Gewinne abwirft, dann kann man die Preise auch auf DE übertragen. Die Stückzahlen sind hoch genug, und die Nachfrage ebenfalls. Autos werden auch nur teurer weil die Hersteller es wollen. Versteckte Rabatte von 15% sind dennoch möglich, da fragt man sich warum, wenn sie doch immer so nörgeln?


Wenn deine Gewerkschaftlerin aus Bangladesh dies behauptet hat sie Angst und Recht, aber Veränderung bedeutet Risiko und Verlust. Nicht in dem Sinne wie es uns unsere Politik mit dem angeblichen Terror weiß macht sondern in dem Sinne, dass es erst knallen muss bis ein Neuanfang überhaupt überdacht wird.
Entweder die Menschen in den Ländern akzeptieren es 100% oder nicht. Wenn eine Frau Angst hat ihre Familie zu versorgen, so spricht eine Einzelne, aber nie das gesamte Volk.
Das es damit ewig so weiter geht, sollte jedem klar sein.
Damit sei dann auch unsere Depatte beendet ;)
 
micha2 schrieb:
1. Tipp: mal "bangladesch" in die suche eingeben. da kam gerade ne interressante doku über den ottoversand.
wenn auch nicht foxconn und china, dennoch gleiches system.


was interessiert mich Otto wenn über die Arbeitsbedingungen von Foxconn geschimpft wird?
was Interessiert mich Bangladesch, wenn über die Arbeitsbedingungen von Foxconn geschimpft wird?

Fassen wir zusammen: Du hast keine Ahnung wie es bei Foxconn abgeht, Schimpfst aber Fleißig!
nun frag ich mich doch: wer hat hier Scheuklappen auf?
 
quidde schrieb:
Was ihr faselt...extreme Arbeitsbedingungen bei FoxConn...Unsinn, verglichen mit anderen Industriezweigen haben es die dort noch recht gut...niedrige Löhne...Unsinn, über dem Durchschnitt für Arbeit, die, excuse moi, jeder Bauer machen kann...Ein Taxifahrer in Beijing verdient so zwischen 200 und 300 Euro im Monat, wenn ich das damals richtig verstanden habe, ein Werksarbeiter bei Daimler/VW ebenfalls um die 300 Euro, wohlgemerkt in Beijing (5., 6. Ring), eine verdammt teure Stadt, wenn man sich innerhalb des 6. Ringes bewegen muss, wie das z.b. für Taxifahrer ja zwingend ist, die Arbeiter kommen er Pendlerbus über einige dutzend Kilometer...Der FoxCon Arbeiter an shenzhen stadtrand verdient jetzt 180?210? habs nich mehr genau im Kopf, na wer von denen währt ihr lieber...also hört auf zu saften wenn ihr von gar nix wisst außer dass ihr von eurem dumpfen Gefühl geleitet werden dass alles in china mies ist, weil sie uns in den nächsten Jahrzeten überrennen...in ALLEN Bereiche...
du vergleichst mit schlechteren industriezweigen? vergleiche mit sklaven!
macht deine sichtweise noch überzeugender.
hier mal was interressantes: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/foxconn116.html
haben die bestimmt gemacht, weil es den leuten so gut ging.:freak:
quidde schrieb:
Echt, ihr protestiert durch Konsumverzicht gegen FC, holt euch aber im gleichen Atemzug 2,50 Fleisch vom Supermarkt und 60 Cent Milch...das H&M Shirt aus Bangladesh, Weihnachtstannen für die Zapfenpfluecker in Rumaenien/SErbien etc. vom Baum fliegen, bei Niedrigstlöhnen....Ihr geht zum frisur, wo der Stundenlohn 3,50 beträgt...
50cent bezahle ich für milch vom deutschen bauern, der wiederum subventionen bekommt, welche ich ebenfalls mit bezahle. dem deutschen bauern gehts im gegensatz zum chinesischen arbeiter super.
was willst du mit H&M? deine chinafolie über bangladesch gelegt und den leuten gehts doch gut.:freak:

und mal ganz davon abgesehen, heist es noch lange nicht, das es einem niedriglöhner in china gut geht, nur weil wir ebenfalls noch misstände im eigenem land haben.
quidde schrieb:
Die Fabriken ziehen nicht nur wegen FoxConn ins Landesinnere sondern weil die Regierung konkret diese Regionen stärken will, dort liegen die Durchschnittslöhne noch weit unter dem was FoxConn dort zahlen wird und noch viel weiter unter dem was FoxConn in Shenzhen zahlt...Und wisst ihr was passiert, wenn die Löhne weiter steigen? Dann wird in den Vietnam gezogen, weil dort noch viel weniger gezahlt wird...Manche Firmen verlagern schon von China in den Vietnam und angrenzende Länder...


und was willst du uns damit jetzt sagen? macht das niedrige löhne zu schlechten arbeitsbedingungen besser, wenn es länder gibt in denen es noch schlechter ist?

quidde schrieb:
Der einzige Grund warum FC wie die Sau durchs Dorf getrieben wird, ist dass Apple dort fertigt...würde Apple woanders fertigen, hätte es niemals einen gleichartigen Protest gegeben...Aber partielle Blindheit damit man mal so richtig gegen das böse Ausland protestieren kann, das ist schon was...
kann man an dir ganz gut sehen. schönreden ist wohl deine stärke.
quidde schrieb:
Eure lieblingseuropäischen Autofirmen haben nur nur durch massive Subventionen und die Nachfrage in China überlebt...Einige Staaten in Europa werden von china gestützt, ihr solltet euch mal besser informieren und euch mit eurer Zukuft arrangieren, stadt hier niveaulimbo mit null faktenkenntnis zu tanzen...
dann informiere dich mal richtig. china hat ne menge geld in den €uro investiert. es macht also nichts anderes als sein geld zu retten.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
was interessiert mich Otto wenn über die Arbeitsbedingungen von Foxconn geschimpft wird?
was Interessiert mich Bangladesch, wenn über die Arbeitsbedingungen von Foxconn geschimpft wird?

Fassen wir zusammen: Du hast keine Ahnung wie es bei Foxconn abgeht, Schimpfst aber Fleißig!
nun frag ich mich doch: wer hat hier Scheuklappen auf?

"kopfschüttel"
naja, für dich unwissenden: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/foxconn112.html

wenn du dich jetzt noch nen bisschen anstrengst und dich fragst warum Foxconn die löhne dieses jahr von 900 auf 2000Yuan angehoben hat kommst du der realität vielleicht auch ein bisschen näher.

was die otto-doku angeht hat ich dies als beispiel für den kampf für gute arbeitsbedingungen in solchen entwicklungs-/schwellenländern gebracht.
und selbst bei diesen überwachten betrieben möchte ich nicht arbeiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ferax: wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die produktion jedes gutes, dass in china profitabel hergestellt werden kann, ebenso profitabel in D zu machen?! blos weil die materialkosten niedrig genug sind?
nachdem was ich so gelernt habe ist das gelinde gesagt gewagt.

mein OstD/WestD beispiel hast du völlig falsch verstanden. es ging mir nicht darum die deutsche situation zu analysieren, auch wenn wir gerne per PM darüber reden können. ich wollte lediglich verdeutlichen wie wohlstandsunterschiede ausgeglichen werden können. das ist regional wie global gleich. unterschiedlich schnelles wachstum heisst hier das stichwort. hauruck-aktionen halte ich entgegen deiner behauptung nicht für möglich und sollte ich mich da irren, sind sie dennoch nicht sinnvoll.

den zusammenhang zwischen deiner privatisierten klinik und den arbeitsbedinungen bei foxconn bzw der verlagerung von fabriken weg von der küste chinas eher ins strukturschwache landesinnere, habe ich nicht verstanden. was haben ethische bedenken bei gewinnmaximierter medizindienstleistung mit ner standortentscheidung bei foxconn zu tun? du machst hier ein völlig neues fass auf.

dein letzter absatz klingt für mich danach: du hoffst auf eine sozialistische revolution. durch selbige sollen ungerechtigkeiten abgeschafft und den peinigern das handwerk gelegt werden. ist dem so?
 
Die welche klagen über die Ausbeutung der Chinesischen Arbeiter sollen doch eine IT-HW-Firma aufmachen und zu fairen Preisen in Europa Produkte herstellen. Von mit aus in einer Grosser Vollroboterisierten Produktion. währe über Jahre hinweg warscheinlich billiger, da viel weniger Lohnkostenanteil (welcher immer steigen wird auch in Asien).
 
micha2 schrieb:
du vergleichst mit schlechteren industriezweigen? vergleiche mit sklaven!
macht deine sichtweise noch überzeugender.
hier mal was interressantes: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/foxconn116.html
haben die bestimmt gemacht, weil es den leuten so gut ging.:freak:

50cent bezahle ich für milch vom deutschen bauern, der wiederum subventionen bekommt, welche ich ebenfalls mit bezahle. dem deutschen bauern gehts im gegensatz zum chinesischen arbeiter super.
was willst du mit H&M? deine chinafolie über bangladesch gelegt und den leuten gehts doch gut.:freak:

und mal ganz davon abgesehen, heist es noch lange nicht, das es einem niedriglöhner in china gut geht, nur weil wir ebenfalls noch misstände im eigenem land haben.

und was willst du uns damit jetzt sagen? macht das niedrige löhne zu schlechten arbeitsbedingungen besser, wenn es länder gibt in denen es noch schlechter ist?

kann man an dir ganz gut sehen. schönreden ist wohl deine stärke.

dann informiere dich mal richtig. china hat ne menge geld in den €uro investiert. es macht also nichts anderes als sein geld zu retten.

Geld das für wichtigeres gebraucht wird, wird in Bauern gepumpt, und den Viechern gehts richtig scheisse, das war mein Punkt, nicht dass die Milch zu billig ist in dem Sinne...sondern dass selbst realistische Preise, also 70, 80 Cent nur über Milchmaschinenviecher geht und nicht über für die tiere lebenswerte geschichten...

China ist nicht Deutschland, wann rafft man das mal....du wirst auch genügend Stories über halbwegs zufriedene Arbeiter bei FoxCon finden, oder ne Chinesin die sich da für n monat zwecks investigativem journ. reingeschmuggelt hat zum Arbeiten...und die hatte absolut keine Probleme....moderne Produkionsanlagen, Lohn pünktlich, was nicht immer üblich sein muss, geregelt Arbeitszeiten, halbwegs menschliche Fließbandtaktung...

Aber solche Stories kommen halt nicht bei tagesschau.de, weil gute Nachrichten keinen hinterm Ofen hervorholen...

Es bringt nix die Jobs dort abzuziehen, denn an den Löhnen der Arbeiter hängt viel Hoffnung und auch Familien auf dem Land, wenn da die Fabriken abgezogen werden, gehts wieder ins hungernde Mittelalter für eine Million angestellt...oder eben zum nächstschlechteren Job....

Wie war das, irgendwelche handgenähten Lederfussbälle, eine ganze Stadt lebt dort von denen, wars Indien oder Bangladesh, keine Ahnung, da haben viele Kinder gearbeitet, es gab vernünftigen Lohn, einfache Arbeit, kommunikation ebenfalls möglich usw., dann wurde die Firma an den PRanger gestellt, jetzt arbeiten dort nur noch Erwachsene, die Bälle sind wieder reingewaschen in den Konsumentenaugen, aber die Kinder arbeiten jetzt in den Ziegeleien daneben, weil wer die Ziegel macht, das interessiert keine Sau...

Mal n Schritt weiterdenken, als immer nur bis zur künstlichen Erregung...Mit eurem gespieltem Empären und Gutmenschentum kommt die Welt genauso wenig voran...Euer ganzes Leben basiert nur auf der Ausbeutung anderer und nur wenig auf eurem eigenen Schweiß...denn nur aufgrund von ausbeuten und rationalisieren (sei es Mensch, NAtur oder Tier) könnt ihr euch n Fernsehr, ne neue CPU und sonstwas für Konsumprodukte, sei es Tabak, seien es Autos...alles muss immer billiger rationalisiert werden, weil ihr als Konsumenten wie die schaffe zum billigsten Produkt wandert, denn die Masse kauft billig bis günstig, die wichtigste Konsumentengruppe hat nunmal keine 200.000 im JAhr sondern eher 60.000....

Oh und schon klar dass China ne MEnge in den Euro investiert hat und ihn auch retten möchte, aber wichtiger ist das die EU Zone als Absatzmarkt nicht verloren geht, aber wenn wir reihenweise zusammenbrechen, dann siehts halt bald in China arm aus und dann kauft keiner mehr die Hochgeschwindigkeitszüge von Siemens in rauhen Stückzahlen, die technologien, die Autos, dann is vorbei mit der Exportwirtschaft Schland, denn der Export nach EU Zone und USA stagniert...wenn der Euro zusammenbricht, naja dann verliert China ne Billion, gleichzeitig wird aber der Wert des Dollars wieder steigen, da die einzig potente zweite Weltkonkrrenzwährung vom fenster ist und wieder alles in Dollar gehandelt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferax schrieb:
Wenn man das Ost/West De Verhalten anpassen will, so hätte das mit dem Fall der Mauer, Schlag auf Schlag passieren müssen, und es ginge auch. Heute steht der Osten weit besser da als der Westen und wir fördern immer noch. Das Spiel hat sich also komplett gewendet. Und der Lohn in Ost ist vollkommen ok, da dort auch vieles billiger ist. Z.B. Autos, diese werden dort billiger gehandelt, weil die Nachfrage kleiner ist und das Lohnniveau auch. Ein völlig legitimes Vorgehen.
Die Straßen sind im Osten aber bereits besser als im Westen und wurden hier vernachlässigt, und der Kreis beginnt von neuem.

naja, auch wenn ich dir beim rest deines posts durchaus zustimme, kann ich den rest aber gerne ins land der märchen und legenden verbannen.

ich weis nicht wieviel du für strom bezahlst. ich hier im osten habe mich für die heidelberger stadtwerke entschieden, weil die nur knapp 20cent die KW/h nehmen und damit 3cent billiger sind als unser regionaler stromversorger.
wasser/abwasser ist hier meist teurer als in den alten bundesländern. bedingt durch die überdimmensionierten klärwerke, welche nach der wende hier gebaut wurden.
und wenn ich bei uns zu Lidl/Aldi und co. gehe, kann ich dir versichern das die preise identisch mit denen bei euch in vergleichbar besiedelten gebieten sind.
was die straßen angeht, stimme ich dir fast zu. allerdings nur, was autobahnen und die meisten bundesstraßen betrifft.
nimm dein navi bei der nächsten reise durch ostdeutschland und stell kürzeste route ein.
du wirst als nicht über autobahnen geleitet und musst öfters mal von den bundesstraßen runter. danach wird sich deine meinung bestimmt rassant ändern;)
was autos hier betrifft, bezahlen wir ebenfalls die preise inkl. der rabatte der vertragshändler, wie du.
was gebrauchte angeht ist wohl eher teurer als in mancher westlichen region.
dies kannst du auch ganz schnell nachvollziehen. einfach mal bei mobile.de nach nem gebrauchten suchen und schauen wo die günstigsten stehen.
liegt aber auch daran, das der ostdeutsche gebrauchtwagenmarkt sehr gut durch unsere osteuropäischen freunde floriert.

ist wirklich nicht schlecht gemeint und ich weis auch was für gelder in den osten geflossen sind. aber mißstände gibt es hier noch ohne ende(wenn auch viel selbstverschulden). alte autobahnen wurden nach der wende nunmal nicht gebaut. ;)

zusammengefasst:
regionaler stromversorger 23cent pro KW/h
Gaspreis 6,24cent pro KW/h
Wasser 1,29€ pro m³
Abwasser 4,38€ pro m³
Benzin aktuell 1,499€

VW polo gebraucht (max.10jahre max. 100.000km)
günstigste in Teltow(Berlin) für 2950€
2. kassel 2990€
3. Langenhagen 3300€
4. Würflau(neue länder) 3450€

durchschnittjahresgehalt ost: 30.000€ west: 41.000€
 
Zurück
Oben