FPS Drops beim Zocken... trotz guter Hardware

@redjack1000 Also ich habe jetzt alle diese Programme deinstalliert und es läuft auf jeden fall schon mal viel viel besser und hab jetzt seltener framedrops.

Mein bruder nutzt aber auch iCue und hat keine probleme beim Fortnite spielen.. Finde ich echt schade..

Mal ne andere Frage: Beim Bios habe ich gesehen das mein CPU auf Auto gestellt ist sollte ich da irgendwas übertakten?

Und muss ich jetzt ohne die ganzen Programme leben oder was wäre jetzt meine Lösung?

Danke schonmal für die Tipps.
 
Also ich hab jetzt extra mal Fortnite auf meinem "office" Rechner installiert (2060, i9 9900k) weil der eine sehr ähnliche CPU hat als hier.
Fortnite läuft wie ne 1. zwar auch 1080p Monitor, aber alles auf max und 75ish fps lief auf dem System echt gut (klar 75fps...) kein ruckeln und drops. Allerdings DX11, DX12 wollte er trotz Game Neustart nicht übernehmen und bei Spielstart hat es auch gemeckert weil der GPU Treiber paar Monate alt ist, aber das war mir für´n kurztest jetzt zu wild.
Also liegts schonmal nicht per se an Fortnite oder probiere auch ingame DX11 statt 12 vllt läufts damit auch besser.

Nikosa3 schrieb:
Mal ne andere Frage: Beim Bios habe ich gesehen das mein CPU auf Auto gestellt ist sollte ich da irgendwas übertakten?

OC und das ganze wird dir null helfen bei deiner Problematik außer das du paar fps mehr rauskitzeln wirst und erheblich mehr Watt + Hitze hast, wodurch du andere Probleme generieren kannst ^^, gerade die Intel 10er Saufköpfe, dass ist mMn völlig Sinnlos.
Halte dein System sauber, so wenig als möglich extra Programme im Hintergrund (bei reinem Gaming Rechner, gar keine am besten).
 
Mein Bruder hat auch ein ähnliches Build und bei ihm läuft alles ohne probleme... Ich hab jetzt einpaar runden gemacht. und irgendwie läuft immernoch nicht alles Stabil also liegt es wohl nicht wirklich an den Programmen.

Mal läuft eine runde einigermassen gut wenn ich mich dann mal bei Grafiksettings noch ein bischen ausprobiere gibt es noch mehr Probleme. Da geht z.B. die GPU lastung ab und zu auf 0% oder ganz niedrig.

Irgendwo ist der wurm drin..

Bringt eine Formatierung am PC irgendwas meint ihr? oder unnötig.
 
PC neu aufsetzen und Windows clean install kann immer was bringen. Würds auch einfach mal probieren und auch keine Treiber (außer GPU/geforce experience) dann manuell installieren, Windows holt sich was es braucht.

Schon jetzt mal DX11 statt 12 probiert?
 
Versuch mal zwei RAM Sticks rauszuholen, so dass die wirklich im dual Channel laufen.
 
@Deon achso wenn 4 installiert sind ist das Sytem zu blöd Dual Channel zu betreiben .. sorry NEIN.

das geht sogar mit 3 Riegeln wenn man weis wie ... der Memory Controller ist zumindest schlau genug.

Es wird sogar extra angezeigt das die Riegel im Dual Channel Modus arbeiten in seinen Bildern.
 
Schon der Name sagt das - dual, nicht quad. Dieser Prozessor unterstützt keinen quad channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deon schrieb:
dual, nicht quad.
Ist Nonsense, die Boards/CPUs unterstützen 2 Channel, aufgeteilt auf je 2 DIMMs (meist Daisy-Chain). Ist trotzdem Dual-Channel.
 
@Deon
1712334435511.png


Edit:
Falls missverständlich - @xxMuahdibxx und @mae1cum77 liegen vollkommen richtig.
Der Fre(a)man musste sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Danke für eure hilfe leute.

Also es läuft es soweit alles viel besser bei Fortnite da ich die Meisten Programme deinstalliert habe.

Restlichen spiele laufen auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, wrglsgrft und mae1cum77
Zurück
Oben