• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO FPS in CSGO für die Hardware (5900x) zu gering?

thowie

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
27
Hallo,

nachdem ich mein FPS-Problemchen in dem allgemeinen CSGO FPS Benchmark Thread zwar erwähnt, aber nicht detailliert erläutert habe (sorry für die dort kurzen und schlechten Ausführungen), versuche ich es auf Empfehlung mit einem neuen eigenen Thread...
Wäre schön, wenn Ihr mir dabei versucht zu helfen bzw. sogar das Problem findet und lösen könnt.

PC-Setting:
CPU: 5900x @ Stock
GPU: AMD 6700XT
MB: MSI MAG B550 TOMAHAWK
RAM: 4x8GB Crucial Ballistix - 3200mhz CL16 (XMP)
STORAGE: 2 x 500GB SSD
OS: Windows 11 Pro (Problematik bestand aber auch mit Windows 10 Pro bereits..)

CS GO FPS Benchmark Map
Auflösung: 1280 x 960
Benchmark: ca. 550fps (Settings: alles low bis auf Globale Schattenqualität (hoch), Multicore Rendering aktiviert)
594fps mit allen Settings auf Low

Was mir hier besonders auffällt, ist der Drop der FPS auf ca. 100fps, in dem Moment in dem man die erste Smoke erreicht...
Ich weiß, dass an dieser Stelle FPS Drops völlig normal sind. Dennoch habe ich bereits in mehreren YT-Videos die Benchmarks durchgesehen (mit gleichem oder ähnlichem Prozessor (z.B. 5600X, 5800X, 5950X, 5950X ) und dort gingen die FPS zwar auch deutlich runter, blieben aber noch bei mindestens 200 (eher mehr)... und dabei sind diese Tests sogar meistens in 1080p! Das macht doch einen deutlichen Unterschied und fühlt sich in dem Moment natürlich alles andere als gut an (CS GO Spieler wissen worauf ich hinaus möchte ;) )
Sogar ein Benchmark-Test eines Ryzen 5 3600 kommt in dieser besagten Szene auf mind. ca. 170fps

Den einzigen Unterschied, den ich sehe... Quasi allesamt haben keine AMD-Grafikkarte sondern eine NVIDIA... aber ob das wirklich daran liegt?

testweise habe ich das ganze mal in 1080p laufen lassen... dort habe ich gerade 523fps im Benchmark gehabt... in der Smoke ging es bis auf 74fps runter...

was ich noch gerne erwähnen möchte: Ich habe keine FPS-Begrenzung im AMD Treiber eingestellt. Die FPS sind aber wenn überhaupt nur mal kurz und knapp über 1000fps... aber eher weit drunter.. ich würde sagen, die fps-Spanne liegt zwischen 100 (in der Smoke) und 800fps..

im Hintergrund laufende Programme: Steam, HWInfo64, Logitech G Hub, Stream Deck, Standard Windows-Hintergrundprozesse
im Autostart: LGHUB, Realtek HD Audio Universal Service, Steam, Stream Deck, Vanguard tray notification (wird bei CS aber meistens ausgeschaltet), Windows Security notification icon
(deaktiviert: Cortana, Windwows Terminal)
GPU Treiberversion (aktuell): 22.1.1 (diverse Treiber wurden jedoch schon getestet.. keine wesentliche Veränderung)
aktueller Chipsatztreiber ist installiert
RAM läuft derzeit im XMP-Mode (siehe Setting)
GPU Treibereinstellungen: keine wesentlichen Veränderungen durchgeführt
Config: bereits diverse getestet, aktuell von "s1mple"
Startparameter: -novid -freq 240 -tickrate 128 -allow_third_party_software (weder mit noch ohne diesen Parameter Veränderung der FPS)

Ich habe eben mal 3DMark (Free-Version) durchlaufen lassen und habe dabei folgende Punkte erreicht:
Grafik-Punkte: 13262
CPU-Punkte: 13483

Das sieht im Vergleich zu anderen mit dieser CPU (bzw. auch Grafikkarte) ganz ordentlich aus... und auch sonst würde ich behaupten, bei anderen Spielen (z.B. Valorant, Battlefield) merke ich zumindest nichts von solchen Problemen... dort ist so ein Benchmark aber leider auch nicht so einfach möglich.

was mir noch wichtiges einfällt: VSync ist selbstverständlich aus. fps_max sind auf 0. PC läuft bei Energieoptionen auf "Höchstleistung"

Gibt es vielleicht irgendwelche wichtigen Settings im BIOS, die mir helfen könnten?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
thowie
 
Stell ma die Settings auf High. Kann sein, dass deine Graka runter taktet, weil sie sich langweilt.
 
Man sollte in diesen Hardware Vergleich nicht nur die Map Vorgeben sondern auch eine einheitliche Test Config. Ansonsten werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, weil Leute keine Ahnung haben wie massiv ihre Configs Impact auf die Performance haben... was das CC Cleaner für Windows verschlimmbessert, ist eine "heruntergeladene PRO Config in CS"
 
Im AMD Treiber mal den Mintakt anheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
GokuSS4 schrieb:
Im AMD Treiber mal den Mintakt anheben
Hätte ich jetzt auch mal vorgeschlagen.
Da gab es letztens ein ähnliches Thema zu und da war das auch die Lösung des Problems.

EDIT: In dem Fall hatte der TE im Grafikkartentreiber das Profil von "Normal" auf "Höchstleistung" geändert, dadurch war das Problem behoben. Bei AMD gibt es sowas glaube ich auch, wähle da mal nicht das Standard-Profil oder erhöhe eben den Mindesttakt und berichte danach.

Was mir noch einfällt:

Die Frage, welche GPU die Leute in ihren Videos haben, wurde nicht gestellt. Klar ist die Smoke-Szene eher CPU-lasting, wäre aber trotzdem eine Frage wert, ebenso die Frage zum RAM, läuft der bei denen auf XMP und vielleicht auf 3600MHZ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Langnese schrieb:
Stell ma die Settings auf High. Kann sein, dass deine Graka runter taktet, weil sie sich langweilt.
hab zwar den Mintakt schon auf 2500mhz gestellt, aber habs dennoch mal mit allem auf high probiert. Leider quasi keine Auswirkung auf die FPS... Weder nach oben noch nach unten
GokuSS4 schrieb:
Im AMD Treiber mal den Mintakt anheben
hab ich oben vergessen zu erwähnen, hab ich auf mind. 2500MHz eingestellt
Femigaming schrieb:
Man sollte in diesen Hardware Vergleich nicht nur die Map Vorgeben sondern auch eine einheitliche Test Config. Ansonsten werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, weil Leute keine Ahnung haben wie massiv ihre Configs Impact auf die Performance haben... was das CC Cleaner für Windows verschlimmbessert, ist eine "heruntergeladene PRO Config in CS"
habe mehrere Configs ausprobiert... ist leider überall gleich
 
Ich hab es gerade mal gegengetestet, da ich die gleiche CPU hab.
Avg: 580
1% low: 130

1080p in Vollbild mit folgenden Settings:
1644582718709.png

Die Werte sind mMn also normal. Eventuell kannst du die RAM-Timings noch ein wenig schärfen. Bei Vollbestückung aber immer so eine Sache ob das klappt. Meiner ist 2x 16 GB @3600 C16-19-16-36

Die GPU (1080 Ti) dümpelt bei mir nur rum, das wird bei dir auch so sein. Es liegt also an CPU und/oder RAM.
Wie hoch taktet die CPU und welche Temperatur hat sie dabei? Ich hatte so ca. 4,5-4,6 GHz bei 70°.
Hab da aber noch nichts weiter angepasst. Da wollte ich mich bald mal drum kümmern.

thowie schrieb:
in mehreren YT-Videos
Die allesamt absolut nichtssagend sind, da Angaben zu Einstellungen und so weiter einfach fehlen. Ohne die genaue Hardware und wie sie eingestellt ist zu kennen, macht es einfach keinen Sinn sich solche Vergleiche anzugucken.
 
@thowie

Guck mal was sich ändert, wenn Du im Taskmanager für CS GO die Priorität auf "Hoch" setzt.

EDIT:

Muss aber dem Moeller13 recht geben. 1. Du darfst nicht 1zu1 Performance von Anderen mit Deinem System vergleichen. Zumal wie Du selber festgestellt hast, sie hatten eine andere GPU. 2. Es ist normal, dass bei Smokes die FPS runter gehen. CS GO war nie ein Glanzstück der Softwaretechnik. 3. Es gibt diverse Konsolenbefehle, um die Grafik/Performance zu tunen (ebenfalls ein gutes Indiz nicht jedem auf YT zu glauben). Laufen bei Dir irgendwelche "commands", die Du hier nicht erwähnt hast? 4. Auch wenn Du schreibst, dass unter Win 11 sich alles genauso verhält, wie unter Win 10, würde ich besonders bei Deinem System (da Ryzen CPU) wieder auf 10 zurückrudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moeller13 schrieb:
Ich hab es gerade mal gegengetestet, da ich die gleiche CPU hab.
Avg: 580
1% low: 130

1080p in Vollbild mit folgenden Settings:
Anhang anzeigen 1184931

Die Werte sind mMn also normal. Eventuell kannst du die RAM-Timings noch ein wenig schärfen. Bei Vollbestückung aber immer so eine Sache ob das klappt. Meiner ist 2x 16 GB @3600 C16-19-16-36

Die GPU (1080 Ti) dümpelt bei mir nur rum, das wird bei dir auch so sein. Es liegt also an CPU und/oder RAM.
Wie hoch taktet die CPU und welche Temperatur hat sie dabei? Ich hatte so ca. 4,5-4,6 GHz bei 70°.
Hab da aber noch nichts weiter angepasst. Da wollte ich mich bald mal drum kümmern.


Die allesamt absolut nichtssagend sind, da Angaben zu Einstellungen und so weiter einfach fehlen. Ohne die genaue Hardware und wie sie eingestellt ist zu kennen, macht es einfach keinen Sinn sich solche Vergleiche anzugucken.
danke für deinen Vergleich. Du bist aber auf 1080p, das heißt auf meiner Auflösung würdest du wahrscheinlich doch noch einige FPS mehr haben..

Die CPU taktet auf 4950 MHz, max. Temperatur der CPU liegt bei 75°C unter Volllast.
Die GPU selbst wird auch so maximal 75°C warm.

Ja, da hast du sicherlich recht.. Aber wenn ich mir die Liste wg. den FPS ansehe komme ich deutlich schlechter.. vor allem die Smoke-Problematik stört mich am meisten..
derlorenz schrieb:
A.80 vom 16.12.2021
Habe ich erst vor kurzem aufgespielt, weil ich Abstürze in Windows 11 hatte :)

HWInfo64.jpg

Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
@thowie

Guck mal was sich ändert, wenn Du im Taskmanager für CS GO die Priorität auf "Hoch" setzt.
ändert leider nichts an den FPS. Auch die FPS-Drops auf 100 in der Smoke bleiben bestehen
 
Mit Windows 11 gab es ja zumindest mal Probleme - sind Windows 11 und der AMD Chipsatztreiber auf dem aktuellsten Stand?

Hast du in Windows 11 VBS aktiviert?
 
thowie schrieb:
auf meiner Auflösung
dann sind es
Avg: 591
1% low: 150

Probier dich mal am RAM OC. Da dürfte evtl. noch was am Takt und/oder an den Timings gehen.
Taiphoon Burner runterladen und checken welcher RAM es genau ist (alle 4 DIMMs), danach mit dem DRAM-Calculator die passenden Timings berechnen lassen und dann im BIOS hinterlegen. Dazu noch hier im RAM-OC Forum einlesen.
 
TriceO schrieb:
Mit Windows 11 gab es ja zumindest mal Probleme - sind Windows 11 und der AMD Chipsatztreiber auf dem aktuellsten Stand?

Hast du in Windows 11 VBS aktiviert?
ja, habe ich auch mitbekommen. Aber nun soll es eigentlich soweit gut laufen... und da ich mit Windows 10 nicht mehr fps, bzw. sogar weniger fps hatte, dürfte da nicht so viel an Windows 11 liegen :D

hab erstmal geguckt was das ist, aber scheint nicht aktiviert zu sein.
Moeller13 schrieb:
dann sind es
Avg: 591
1% low: 150

Probier dich mal am RAM OC. Da dürfte evtl. noch was am Takt und/oder an den Timings gehen.
Taiphoon Burner runterladen und checken welcher RAM es genau ist (alle 4 DIMMs), danach mit dem DRAM-Calculator die passenden Timings berechnen lassen und dann im BIOS hinterlegen. Dazu noch hier im RAM-OC Forum einlesen.
okay, na so weit sind wir dann tatsächlich nicht auseinander.

Ja, muss ich mal probieren. Danke.
 
Moeller13 schrieb:
dann sind es
Avg: 591
1% low: 150

Probier dich mal am RAM OC. Da dürfte evtl. noch was am Takt und/oder an den Timings gehen.
Taiphoon Burner runterladen und checken welcher RAM es genau ist (alle 4 DIMMs), danach mit dem DRAM-Calculator die passenden Timings berechnen lassen und dann im BIOS hinterlegen. Dazu noch hier im RAM-OC Forum einlesen.
Sorry, dass ich das Thema wieder hochhole.. aber es ärgert mich immer noch bzw. jetzt wieder akut.

Also den RAM habe ich jetzt schon seit ein paar Wochen auf 3600 MHz overclocked. Fps mäßig bin ich beim Benchmark jetzt bei 595 fps..

Was mir immer noch ein Rätsel ist, das Spiel läuft im allgemeinen nicht so flüssig und auf der Benchmark map droppen die fps bei der smoke weiterhin auf bis zu 120 fps runter ..

Ich habe meinem Schwager jetzt einen neuen PC zusammengebaut. Mit der gleichen CPU, ähnlichem RAM, ähnlichem Speicher usw... außer der Grafikkarte. Er hat eine 3080ti drin. Bei ihm droppen die fps bei der smoke an der selben Stelle nur auf ca. 330fps...

Ich weiß, dass seine Grafikkarte deutlich besser als meine 6700xt ist. Aber für CS GO sollte das doch vollkommen egal sein. Zumindest sollte es nicht solche heftigen Drops bei der smoke auf 120 fps geben..

Die 6700xt langweilt sich doch genauso... Ist Nvidia einfach so viel stärker bei CS Go? Oder hab ich doch noch eine Einstellungsmöglichkeit? Vielleicht taktet die Grafikkarte ja doch irgendwie runter oder so?

Wäre euch dankbar für jeden ernstgemeinten Tipp! LG
 
@thowie

Die meisten Grafikkarten langweilen sich die meiste Zeit in CS GO. Aber nicht immer. Eine Szene mit Smoke darzustellen, benötigt GPU-Rechenleistung. Ich habe auch zuvor geschrieben, dass die Source-Engine nicht jut ist.
Leihe doch die GK des Schwagers aus, baue sie bei Dir ein und lass (nach DDU und frischen Treibern) das Benchmark laufen. Dann wirst Du sofort sehen, ob es Deine 6700XT knickt, oder auch nicht.
 
Eine Problemlösung scheint es hier noch nicht zu geben oder?

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Rätsel: Von einer GTX 1070 auf eine RX 6700XT gewechselt und auf magische Weise teilweise mehr als 30 % weniger FPS.

Average FPS mit der 1070 bei ca. 400
Average FPS mit der 6700 bei ca. 280-290

1% Perzentil 1070 um die 250
1% Perzentil 6700 um die 160
 
Körperklaus schrieb:
Eine Problemlösung scheint es hier noch nicht zu geben oder?

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Rätsel: Von einer GTX 1070 auf eine RX 6700XT gewechselt und auf magische Weise teilweise mehr als 30 % weniger FPS.

Average FPS mit der 1070 bei ca. 400
Average FPS mit der 6700 bei ca. 280-290

1% Perzentil 1070 um die 250
1% Perzentil 6700 um die 160

Kannst du bitte sagen, wie der Rest deiner Hardware aussieht? Wurden die GeForce Treiber sauber deinstalliert (via DDU)? XMP und SAM Profil aktiviert? Steam userdata gelöscht?
 
Ein 11700K auf einem B560M Aorus Elite mit 3600er Crucial Ballistix, betrieben von einem Seasonoc Focus GX 550 W. Läuft auch auf 3600 MHz und SAM ist an.

Treiber habe ich normal (de)installiert. Ich weiß, dass DDU auch viel und gern als Allheilmittel empfohlen wird, aber ich denke nicht, dass es ein Treiber-Problem aka Interferenzen mit dem alten Treiber sind. Werde das System demnächst nochmal komplett aufsetzen. Das Problem mit Low FPS etc., gibt es ja recht häufig, hier, hier, hier und hier.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass es wirklich wieder was grundsätzlich AMD typisches mit den Treibern oder DirektX11 ist. Minimal-Takt anheben habe ich auch schon probiert, aber der Unterschied zu einer GTX 1060/1070 ist halt schon krass.

Im Timespy kommt die Karte auch auf für eine 6700XT typische 12.462 Punkte.
 
Körperklaus schrieb:
Ein 11700K auf einem B560M Aorus Elite mit 3600er Crucial Ballistix, betrieben von einem Seasonoc Focus GX 550 W. Läuft auch auf 3600 MHz und SAM ist an.

Treiber habe ich normal (de)installiert. Ich weiß, dass DDU auch viel und gern als Allheilmittel empfohlen wird, aber ich denke nicht, dass es ein Treiber-Problem aka Interferenzen mit dem alten Treiber sind. Werde das System demnächst nochmal komplett aufsetzen. Das Problem mit Low FPS etc., gibt es ja recht häufig, hier, hier, hier und hier.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass es wirklich wieder was grundsätzlich AMD typisches mit den Treibern oder DirektX11 ist. Minimal-Takt anheben habe ich auch schon probiert, aber der Unterschied zu einer GTX 1060/1070 ist halt schon krass.

Im Timespy kommt die Karte auch auf für eine 6700XT typische 12.462 Punkte.

Klar, ist DDU nicht das Allheilmittel, jedoch wird bei der "normalen Deinstallation" halt nicht alles deinstalliert und dies kann durchaus zu Interferenzen führen (muss es aber nicht). Ein Benchmarkresultat ist dabei kein Richtwert. Daher könnte ein sauber aufgesetztes System wirklich Abhilfe leisten. Hast Du die Steamdaten gelöscht?
Du kannst etliche Forenbeiträge finden, wo auch NV Besitzer (auch von Top GK) ihren Frust äußern, da sie keine stabile bzw. hohe FPS im Spiel bekommen. CS GO macht zwar Spaß, jedoch ist das Spiel wirklich schlecht technisch implementiert (von diversen Bugs will ich gar nicht sprechen). Es ist halt eine eine Melkkuh der Fa. Valve. Habe zwar "nur" ein NB mit einer RTX 3060 (130 Watt TGP), aber auch ich habe starke Drops bei den neuen Maps (und das ohne Rauchgranaten).
 
Hi @thowie , wollte nur kurz mal nachfragen, ob du schon eine Lösung gefunden hast, stehe vor einem ähnlichen Problem 😅
Mit freundlichen Grüßen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben