Notiz fraenk: Mobilfunktarif erhält 5G mit 25-Mbit-Einschränkung

Interessant, bei penny mobil (auch D1) gibt es jetzt ebenfalls 5g, allerdings 12GB für 15€/4Wochen.
Dafür mit 50/25Mbit/s statt wie bisher 25/10Mbit/s

Bei Fraenk fehlt mir bisher die Möglichkeit der Auslandstelefonie. Kommt nur selten vor, aber wenn, dann könnte es wirklich wichtig sein bei mir.
Was mir bei Penny mobil auch gut gefällt sind die optionalen dazubuchbaren Tagespässe und Datenpakete.

Wenn mein Kabelinternet ausfallen sollte, kann ich mir 24h mit 10GB für 5€ oder unbegrenzt für 7€ buchen. Gerade die unbegrenzte Option finde ich praktisch, um ein, zwei Tage einen kurzfristigen Internetausfall zu überbrücken. Bin mir aber nicht sicher, ob die bei 5g dann auch mit 50/25 zur Verfügung steht.
Noch habe ich den den LTE Tarif, den man wohl nicht mehr buchen kann.
 
Zerstoerer schrieb:
Wenn wir jetzt keine Verbesserung der Geschwindigkeit erhalten, dann ist doch die gesamte Aktion eine Luftnummer, bei der wir keine Vorteile erhalten? Da jede Verbindung immer noch auf LTE basiert, macht es dann ja keinen Unterschied, ob die Daten mit 25 Mbits über LTE oder 5G laufen.
Eigentlich sehe ich das auch so.

Ich kann es mir nur erklären, indem ich vermute, dass viele hier unbedingt das D-Netz haben wollen(besserer Empfang/Netz), anstatt z.B. Telefonica.

Ansonsten könnte man ja auch so etwas z.B. nehmen (nicht mal besonderer Aktionspreis, denn unlimited Daten gab's vor kurzem sogar für 15€/Monat):

1.jpg
Wobei 50 GB mir im Grunde wohl immer reichen würden(auch wenn ich "unlimited" habe), denn mehr krieg’ ich mit purem Glotzen und Musik streamen eh nicht hin.

Der größte Vorteil(für den Normalo-Nutzer) von 5G is doch der Speed, oder nicht? Und wenn man den jetzt künstlich auf 25Mbit begrenzt, is doch das 5G witzlos. Reichweite kann's auch nicht sein, denn 4G hat glaub’ ich höhere Reichweite als 5G(Reichweite von den Masten), falls mein veralteter Wissensstand nicht mittlerweile überholt ist. ;)

Edit:
2.jpg
 
ChrisMK72 schrieb:
Der größte Vorteil(für den Normalo-Nutzer) von 5G is doch der Speed, oder nicht?
Der größte Vorteil ist ein erweitertes Frequenzspektrum und effizientere Modulation von 5G gegenüber 4G. Dadurch kann die anfallende Last auf mehrere Kanäle verteilt werden und durch die höhere Modultion pro Zeitschlitz mehr Daten zwischen Mobilfunkgerät und Mast übertragen werden. Dies macht sich insbesondere in Situationen mit einer hohen punktuellen Konzentration von Mobilfunkgeräten z. B. Stadien, Festivals, Volksfesten bemerkbar, da du mit 5G mehr Kapazität hast.

Extra für 5G nen Aufpreis zahlen würde ich dafür jetzt nicht, da es meiner Ansicht im Interesse der Mobilfunkprovider sein muss, ihr Netz auf dem aktuell techmischen Stand zu halten und den Vorteil von neuen Mobilfunkstandards zu nutzen, um die Betriebskosten zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander, MalWiederIch, Vexz und 3 andere
Tom_123 schrieb:
Dies macht sich insbesondere in Situationen mit einer hohen punktuellen Konzentration von Mobilfunkgeräten z. B. Stadien, Festivals, Volksfesten bemerkbar, da du mit 5G mehr Kapazität hast.
Ok, das leuchtet ein, wenn es denn in der Praxis auch so ist.

Für mich ist das jetzt nicht so wichtig, da ich nicht ins Stadion gehe, aber vielleicht ist es für Andere relevanter.
 
ChrisMK72 schrieb:
, da ich seit langem eine 4G 10 Mbit "Flat" nutze, also tatsächlich ohne mobile Datenbeschränkung(kannst youtube unendlich laufen lassen, da Volumen nie zu Ende ;) ). Dafür halt 19,99 €/Monat.

Wenn es so etwas Ähnliches für 4G und 5G mit Auslandsgesprächen für 20 € gäbe, also Flat ohne Datenbeschränkung, fände ich das schon interessant.
Aber bisher verstehe ich das so, dass es nicht so ist und keine Alternative zu meinem Tarif für 19,99 € (Datenflat monatl. kündbar) is.
Mobilcom Debitel/Freenet/O2? Hier auch, Kein Datenlimit, 10Mbit/s, monatlich kündbar, bei mir sogar nur 14,99€/Monat.

Aber den Haken hast du vergessen zu erwähnen - nach 24 Monaten sind es 39,95€ im Monat ;)
 
Auch ich bin bei Fraenk. 5G ist mir, im Augenblick, egal. Das mit den Auslandsanrufen störte mich auch gewaltig... Aber jetzt geht es ja..
 
5G NSA bringt derzeit erstmal nicht viel.
Interessant wird es erst wenn 5G SA bei der Telekom aktiviert wird.
 
fraenk klingt erst mal nicht schlecht. Aber wenn man überlegt, was man noch alles betreiben muss, damit man für die schmalen 10 Taler auf gut GB Volumen kommt, schmälert das doch ein wenig die Lust.

Aktuell habe ich den 2022er o2Grow, jetzt 50GB für 20€ im Monat und halt die bekannte MultiSIM Funktion, heißt eSIM in der AW5, eine Sim im iPad plus eine im iPhone.

Manchmal ist der Durchsatz im o2 Netz echt net so geil, manchmal bei hart bewölktem Himmtel geht mal ein Telefonat nicht, aber im zweiten Anlauf dann doch. Manchmal würde ich gerne mal wieder in Telekom Netz wechseln, aber preislich ist das doch immer noch viel zu teuer, oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Der größte Vorteil(für den Normalo-Nutzer) von 5G is doch der Speed, oder nicht?
der größte Vorteil ist glaub ich die höhere Chance, an Krebs zu erkranken.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
50GB für 20€ im Monat und halt die bekannte MultiSIM Funktion, heißt eSIM in der AW5, eine Sim im iPad plus eine im iPhone.

Wär' ich an deiner Stelle mit zufrieden und hätte keinen Änderungsbedarf, aktuell.

Die wenigen Male wo man einen Vorteil vom D-Netz hätte, gleicht glaub’ ich nicht den Preisunterschied aus.

Edit: Wobei ich mir gerade einen neuen Tarif anschaue, 60GB im VF D-Netz für 14,99/Monat, 24 Monatsvertrag im 4G Netz, aber 100 Mbit. Da würd ich zum jetzigen trotz einmaliger Anschlussgebühr von 19,99€ durch 5€ weniger/Monat ordentlich sparen. Und hätt' mehr Speed. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
hardcoreCHENGO schrieb:
der größte Vorteil ist glaub ich die höhere Chance, an Krebs zu erkranken.
Weil 5G Nutzer immer auch starke Raucher sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Col. Jessep und Incanus
hardcoreCHENGO schrieb:
fraenk klingt erst mal nicht schlecht. Aber wenn man überlegt, was man noch alles betreiben muss, damit man für die schmalen 10 Taler auf gut GB Volumen kommt, schmälert das doch ein wenig die Lust.
Die Frage ist halt, ob man viel Volumen braucht. Für mich und viele in meinem Umfeld ist es selbst mit 10GB ein solider Tarif was das Gesamtpaket angeht. Genug Datenvolumen für alles außer viel Videostreaming und dabei das beste Netz, EU-Roaming und keine möglichkeiten in irgendwelche Kostenfallen zu laufen.

hardcoreCHENGO schrieb:
der größte Vorteil ist glaub ich die höhere Chance, an Krebs zu erkranken.
Nein. 5G nutzt ein übliches Frequenzband und auch nicht deutlich höhere Leistungen, von daher gibt es hier nichts relevantes anders zu vorherigen technologien.
 
Vor fraenk hatten wir einen high-mobile Vertrag im D1 Netz für 15€ mit 10GB da war dann der Wechsel auf 10€ mit dem selben Volumen schon vorteilhaft. Wir leben in einem O2/D2 Loch insofern gibt es da auch keine Alternative. Dass man dann mit relativ überschaubarem Aufwand auf aktuell 39GB kam ist ein Bonus, spielte für den Wechsel aber keine Rolle.
 
Ich finde Fraenk super und bin sehr zufrieden. Als der Standardtarif von 7GB auf 10GB erhöht wurde, bekamen Bestandskunden automatisch 3GB mehr pro Monat. Dass nun auch ins Ausland telefoniert werden kann, ist ein sehr sinnvolles Upgrade. Das hatte mich seither tatsächlich gestört.
 
Gerade mal reingeschaut. Ist schon auf 5G umgestellt. Bin mit freank wirklich mega zufrieden. Aktuell bin ich bei 17 GB, aber das bräuchte ich gar nicht. 5 GB so wie es am Anfang war würden mir völlig reichen. Doch selbst als Bestandskunde wurde man immer hochgestuft und ich glaube ich habe 2x jemanden geworben. eSIM auch am Start. Noch nie auch nur das kleinste Problem gehabt und die App ist auch hervorragend. Weiter so fraenk. 👍
 
Lilz schrieb:
Du hast vor ner Weile 7GB basis gehabt und konntest 15x 3GB dazu "werben"(KwK). wenn du das gemacht hast kommst du über 50GB -> 7GB + 45GB.
.

58GB war relativ easy habe ich auch in der Familie und in sozialen Netzwerken gemacht.
Man muss sich aber schon Mühe geben und vielen Leuten Fragen beantworten.
So siehts bei mir aus:

IMG_4955.jpeg
 
Vor jetzt jemand frägt woher die Differenz kommt, die Rechnung 7 + 15x3 ist nicht vollständig.

7GB Standard + 3 für Abschluss mit einem Code + 15x3 fürs Werben + 3 bei der allgemeinen Erhöhung zu Weihnachten 2023 = 58 GB.
 
Aber normalerweise gibt es doch 2 GB für´s werben und geworben worden, wenn ich das richtig verstehe. Die drei GB waren doch nur eine zeitlich begrenzte Aktion? Und trotzdem wurde hier in diesem Beispiel 15 mal in dem kurzen Aktionszeitraum geworben, und sonst nicht?
Oder gibt es solche Aktionen häufiger?

Mein 2-jahres-Vertrag läuft nämlich im Juni aus, und ich überlege danach nach fraenk zu wechseln. Hoffe dass es dann auch irgend eine schöne Aktion von denen gibt.
Mein IPhone 13 was ich bei dem Vertrag bekommen habe ist nämlich noch immer prima und reicht mir. :)
 
Ginnychen schrieb:
Oder gibt es solche Aktionen häufiger?
Die 3GB Aktion lief im Sommer schon mal über einige Monate und jetzt um Weihnachten herum wieder eine ganze Weile. Ich selbst habe auch nur in diesen Zeiträumen geworben und bin damit bei aktuell 39GB (und müsste noch mehr werden wenn die geworbenen Verträge mal alle aktiv sind).
Letztes Jahr waren auch noch +1GB der Standard, die +2GB sind jetzt neu - ob wieder Aktionen mit mehr kommen ist offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginnychen
@Ginnychen

Es gibt immer mal Aktionen. Ich hatte es z.B. geholt als es noch ein extra GB mehr gab und der erste Monat war kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginnychen
Zurück
Oben