Frage zu PCIe 5.0 auf PCIe 4.0

ny_unity

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich gerade beschäftigt und ich keine Tests dazu finden konnte. Bevor ich hier aber an den Pranger gestellt werde, nein, ich habe nicht vor mir eine neue SSD zu holen, es ist aus reinem Interesse.

PCIe 4.0 kann ja bis 8 GB/s, die Festplatten sind bis zu 7,5 GB/s ausgelegt. Wenn jetzt eine PCIe 5.0 SSD mit bspw. 10 GB/s angeschlossen werden würde, würde diese die vollen 8 GB/s erreichen?

Besten Dank für eine Erklärung, habe wie gesagt nichts gefunden :-(
 
"Kommt drauf an". Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit.
Neben dem Bus muss auch der Controller, die Speicherzellen und das Ziel die Geschwindigkeit liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, juwa, azereus und 2 andere
ny_unity schrieb:
PCIe 4.0 kann ja bis 8 GB/s, die Festplatten sind bis zu 7,5 GB/s ausgelegt. Wenn jetzt eine PCIe 5.0 SSD mit bspw. 10 GB/s angeschlossen werden würde, würde diese die vollen 8 GB/s erreichen?
Nein. Macht jedoch nichts, da man es im Alltag so oder so nicht merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und ny_unity
ny_unity schrieb:
PCIe 4.0 kann ja bis 8 GB/s, die Festplatten sind bis zu 7,5 GB/s ausgelegt. Wenn jetzt eine PCIe 5.0 SSD mit bspw. 10 GB/s angeschlossen werden würde, würde diese die vollen 8 GB/s erreichen?
Nein du wirst auch die 7,5GB/s erreichen.
PCI-E hat auch Overhead, das heißt es werden Kontrollbits usw übertragen.

Also das macht kein Sinn. Außer die PCI-E 5 ist genau so teuer wie die PCI-E 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Whetstone und ny_unity
Für Überlegungen in Bezug auf SSDs mit PCIe 5.0 ist es eigentlich noch zu früh, wie diverse Tests zeigen.
Die Dinger werden einfach noch zu heiß. Je höher die Übertragungsrate, umso höher die Temperatur.

Also kann man derzeit getrost bei PCIe 4.0 bleiben, egal ob die SSD theoretisch mehr drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und ny_unity
was für eine anwendung auf deinem heim-pc verwendest du damit du eine derartig hohe geschwindigkeit überhaupt brauchst?
Abgesehen davon - warte noch wegen dem bereits genannten Temperatur-Thema.


oder geht es dir einfach nur um "ich will's haben damit ich es habe"?
So war mein Raid-Ansatz mit der Hyper-M2-Karte (Signatur) - ich will es haben damit ich es habe aber effektiv würd eine SATA-SSD auch ausreichen (und weniger Probleme verursachen)
 
Für die meisten Spiele ist eine SSD mit Sata3 Schnittstelle noch völlig ausreichend, zum Booten von Windows sowieso. @Nilson schrieb es trefflich. Böser Autovergleich dazu: Stelle Dir vor Du fährst mit einem Ferrari, im Stau fährst Du damit genauso schnell wie mit einem Traktor und bei einer roten Ampel stehen alle. ;)
 
azereus schrieb:
was für eine anwendung auf deinem heim-pc verwendest du damit du eine derartig hohe geschwindigkeit überhaupt brauchst?
Abgesehen davon - warte noch wegen dem bereits genannten Temperatur-Thema.


oder geht es dir einfach nur um "ich will's haben damit ich es habe"?
So war mein Raid-Ansatz mit der Hyper-M2-Karte (Signatur) - ich will es haben damit ich es habe aber effektiv würd eine SATA-SSD auch ausreichen (und weniger Probleme verursachen)
ich brauche es nicht, es war eine Frage zum Verständnis, da ich keine Tests im Internet gefunden habe, die PCIe 5 auf PCIe4 Anschluss getestet haben.
 
achso... ja dann wie überall anders auch
Nilson schrieb:
Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit.
 
ny_unity schrieb:
ich brauche es nicht, es war eine Frage zum Verständnis, da ich keine Tests im Internet gefunden habe, die PCIe 5 auf PCIe4 Anschluss getestet haben.
Warum soll es dafür auch Tests geben? Welchen Sinn sollte sowas haben?
Die Erkenntnis, dass nicht mehr über eine Schnittstelle kann als spezifiziert, benötigt keinen Test.

Es kann augenscheinlich zu kurzzeitig höheren Bandbreiten als zugelassen kommen wegen Caching, wie das bei SATA-SSD mit Cache öfters der Fall sein kann (Samsung SATA-SSD zB).
Nichtsdestotrotz PCIe 4.0 bleibt PCI 4.0 und SATA3 bleibt SATA3 , daran ändert keine SSD der Welt irgendetwas.
 
Zurück
Oben