Fragen zu K70 pro

Frieda3

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
22
1. Anleitung?

Ich finde keine offizielle Bedienungsanleitung, nur eine Kurzanleitung auf Chinesisch und Englisch, sehr gut versteckt auf der Produktseite. Die hilft immerhin schon einmal weiter.

2. Die Blumentopftaste?

Ich habe noch keine Software installiert. Die Taste ganz links oben soll die Beleuchtungsmodi umschalten, hat aber anscheinend überhaupt keine Funktion. Tut sich da erst etwas, wenn man die Software installiert? Und ja, die Beleuchtungsmodi über Fn-1 bis fn-0 habe ich durchprobiert.

3. Die Firmware des PCs beim Start?

Ich konnte mit meiner alten, zuverlässigen Logitech-Tastatur mit F11 in die Boot-Auswahl gelangen (beim Rechnerstart) und brauchte dazu nur einmal zu drücken, wenn häßliche weiße Strich auf dem Bildschirm erschien. Das klappt jetzt nicht mehr, aber mit mehrmaligem Drücken bin ich zumindest beim letzten Mal reingekommen. Geht das nur mir so? Und nein, den ominösen "BIOS-Mode" habe ich nicht verwendet, eigentlich hat der Rechner auch kein BIOS, sondern ein UEFI.
 
Ich gehe davon aus das du eine K70 RGB Pro verwendest. Anbei packe ich dir die Anleitung bei, so dass eine kleine Übersicht bekommst.

Frieda3 schrieb:
2. Die Blumentopftaste?

Ich habe noch keine Software installiert. Die Taste ganz links oben soll die Beleuchtungsmodi umschalten, hat aber anscheinend überhaupt keine Funktion. Tut sich da erst etwas, wenn man die Software installiert? Und ja, die Beleuchtungsmodi über Fn-1 bis fn-0 habe ich durchprobiert.
Das heißt, durch das durchschalten der "Fn Tasten" kannst du keine andere RGB Effekte auswählen?
Wichtig das funktioniert auch nur, wenn iCUE nicht im Hintergrund läuft. Installiere bitte auch iCUE so dass du für dich das volle Potenzial aus der Tastatur holst, als auch deine individuelle RGB Einstellung vornehmen kannst.

Frieda3 schrieb:
3. Die Firmware des PCs beim Start?

Ich konnte mit meiner alten, zuverlässigen Logitech-Tastatur mit F11 in die Boot-Auswahl gelangen (beim Rechnerstart) und brauchte dazu nur einmal zu drücken, wenn häßliche weiße Strich auf dem Bildschirm erschien. Das klappt jetzt nicht mehr, aber mit mehrmaligem Drücken bin ich zumindest beim letzten Mal reingekommen. Geht das nur mir so? Und nein, den ominösen "BIOS-Mode" habe ich nicht verwendet, eigentlich hat der Rechner auch kein BIOS, sondern ein UEFI.
Teste andere USB Ports an deinem PC. Möglicherweise werden nicht gleich alle USB Ports aktiviert. Zudem gibt es in den BIOS, eine Einstellung für diverse USB Modi.

Grüße Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frieda3
Vielen Dank für die Anleitung! Es ist seltsam, daß so etwas nicht beiliegt ... oder zumindest eine URL, wo man sich die herunterladen kann. Und ja, die Variante heißt "pro" und ist silber/weiß.

Das mehrfache Drücken von F11 beim Rechnerstart ist für mich ein annehmbarer workaround, Kein echtes Problem; vielleicht wacht die Tastatur zu langsam auf. Am selben Anschluß hatte ich auch die Logitech-Tastatur, der Anschluß selbst ist also OK.

iCUE gibt es für Linux nicht, deshalb habe ich es erstmal nicht installiert und die "hardware profiles" durchprobiert.

Zur Beleuchtungs-Umschaltung habe ich mich leider etwas unklar ausgedrückt. Die Umschaltung über Fn-1..0 funktioniert problemlos. Auch die unterschiedlichen Farben, die man bei Fn-0 zyklisch erhält, funktionieren. Die einzige Frage, die bleibt, ist: "Wozu ist die Blumentopftaste, wenn keine Software installiert ist?". Die Anleitung schreibt "Cycles through software or hardware profiles (depending on mode)". Das funktioniert nicht, d.h. die "hardware profiles" werden nicht umgeschaltet, die Taste ignoriert. Das ist ein Fehler, entweder in der Tastatur oder in der Anleitung. Schlimm ist das nicht, aber unschön. Hoffentlich ist die Taste nicht kaputt.
Ergänzung ()

Hmmm... Mit "hardware profiles" könnten Profile gemeint sein, die man mittels der iCUE-Software im Speicher der Tastatur angelegt hat, und wenn da noch keine liegen, sondern nur die werkseitigen, kann man sie nicht umschalten. Die Anleitung ist da etwas unklar.

Noch ein Kritikpunkt an der Tastatur selbst: Die Symbole für NumLock und insbesondere CapsLock sind viel zu winzig. Ich würde sie mindestens viermal so groß machen. Gerade eine aktivierte Feststellfunktion sollte auf einen Blick erkennbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frieda3 schrieb:
Hmmm... Mit "hardware profiles" könnten Profile gemeint sein, die man mittels der iCUE-Software im Speicher der Tastatur angelegt hat, und wenn da noch keine liegen, sondern nur die werkseitigen, kann man sie nicht umschalten. Die Anleitung ist da etwas unklar.
Du hast dir deine Frage selbst beantwortet. Sofern man einmal verschiedene Hardware Profile via iCUE erstellt hat und diese in den Speicher der Tastatur gespeichert hat, kann man mit der "Profile-Switch" Taste, zwischen den Profilen wechseln.

Frieda3 schrieb:
Noch ein Kritikpunkt an der Tastatur selbst: Die Symbole für NumLock und insbesondere CapsLock sind viel zu winzig. Ich würde sie mindestens viermal so groß machen. Gerade eine aktivierte Feststellfunktion sollte auf einen Blick erkennbar sein.
Das nehme ich gerne mit auf und leite dein Feedback intern an das Keyboard Team weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frieda3
Die Kontrolleuchte fürs Stummschalten des Tons ("mute") funktioniert nicht, jedenfalls nicht ohne Installation der Software. Einerseits ist das logisch, weil Tastaturen üblicherweise die Lautstärke-Einstellungen nicht kennen (das Caps-Lock-Lämpchen usw. wird dagegen vom Rechner gesteuert), andererseits gehört so eine Information in eine ordentliche Anleitung.
 
Was mich noch stört:
  1. Die Symbole für die Drittbelegung sind in gleicher Größe zwischen Erst- und Zweitbelegung. Sie sollten kleiner und versetzt sein, wie auf dem Nummernblock. Endorfy hat das besser gelöst.
  2. Das Symbol für "&" auf der Taste "6" ist extrem häßlich und nicht zu erkennen. Endorfy macht das besser.
  3. Auf deutschen Tastaturen haben Schriftzüge wie CAPS, ENTER, SHIFT oder gar ENT nichts verloren. Endorfy macht das ordentlich, mit Symbolen. Auch auf die Tab-Taste sollte ein Symbol.
  4. Etwas ärgerlich sind die überflüssigen Zweitbelegungen im Nummernblock, das ist ein Relikt aus dem Kalten Krieg, und am Mac wird z.B. die NumLock-Taste zu Recht ignoriert. Aber gut, läßt sich schlecht vermeiden.
  5. Das Anschlußkabel wird direkt hinten ins Gehäuse gesteckt, und der Stecker ist ungeschützt gegen Gewalteinwirkung. Besser wäre ein Anschluß unter dem Gehäuse, wobei dann nur das Kabel herauskommt. Endorfy hat das elegant gemacht.
  6. Die fünf Helligkeitsstufen über die Sonnentaste sind viel zu wenige. Besser wäre eine (+/-)-Lösung, z.B. indem man die Taste gedrückt hält und die Lautstärkerolle betätigt. Zehn Stufen sollten es mindestens sein.
  7. Die Konfigurationsmöglichkeiten über Tastatur sind zu wenige. Zumindest für die statische Beleuchtung sollte man den ARGB-Wert einstellen können und nicht nur aus wenigen vordefinierten Werten wählen. Bei Endorfy hat man da ungleich mehr Möglichkeiten, völlig ohne Software, die es auch nur für Windows gibt.
Insgesamt ist die Tastatur sicher „wertiger“ als die von der Billigmarke Endorfy, aber sehr vieles gefällt mir halt an der billigen viel besser; und die kostet etwas mehr als ein Drittel. Und das ist heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CORSAIR Marcus
Die Software zum Einfärben der Tasten hat eine üble Macke. Der Rahmen, der beim Auswählen die einzelne Taste markiert, ist praktisch unsichtbar, nämlich weiß auf weißen Tasten. Dümmer geht's nümmer. Wenn das Programm eine schwarze Tastatur darstellen würde, träte das Problem vermutlich nicht auf. Hat wohl noch nie jemand getestet. Außerdem kann man Bereiche, die man sich definiert hat, z.B. die Cursortasten, nicht nachträglich korrigieren, sondern muß immer alles ganz neu machen, wenn man eine Taste vergessen oder eine zuviel markiert hat. Sind die Beschreibungen der Themen zu lang, werden sie abgeschnitten und sind ggf nicht mehr unterscheidbar. Man kann den Bereich der GUI auch nicht verbreitern. Gleichnamige Datensätze werden bei der Übernahme in die "Bibliothek" nicht überschrieben, sondern man hat dann mehrere gleichen Namens. Die totale Verwirrung.

Also bisher ist das iCue-Programm vor allem viel zu kompliziert und übel unergonomisch. Vor allem, wenn man nur eine bunte Beleuchtung haben will, ohne Effekte, ist das Konzept mit den Schichten und Bibliothek und Hardware und Profil und Dings und Bumms der totale Overkill und viel zu kompliziert. Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, die Datensätze zu exportieren, wie ich es von der Billigmarke Endorfy kenne. Dort kriegt man dann eine .json-Datei, die man sogar in einem Texteditor anschauen, von Hand ändern und wieder importieren könnte, auch auf einem anderen Rechner. Kompliziert und überladen ist nicht immer besser als billig, schlicht und einfach.
 
Vielen dank für das Feeback, allerdings würde ich dich bitten, sofern du möchtest das ich diese Vorschläge ans iCUE Team weiterleite, dass bitte in Zukunft im "Vorschläge und Verbesserungs-" Thread zu tun.

Grüße Marcus
 
Die Software treibt mich zum Wahnsinn. Ich habe ein (!) Hardware-Profil abspeichern können. Dazu habe ich unter "Geräteeinstellungen" den Slot #1 überschreiben müssen, weil der Druck auf das "+" bei Slot #2 nur eine unsinnige Meldung ohne Schaltfläche liefert ("Trennen Sie das Gerät nicht"). Die Meldung kann man nur wieder wegklicken.

Nach dem Überschreiben von Slot #1 sind nun aber alle (!) voreingestellten Profile, die man über Fn-1 bis Fn-0 erreichen konnte, einfach weg.

Ich dachte dann, ich müßte ein zweites Profil anlegen. Das habe ich gemacht, mit einer einfarbig weißen Beleuchtung (die kriege ich ja nicht mehr, weil Fn-0 kaputtgegangen ist). Die kann ich aber auch nicht hinzufügen, weil das "+" immer noch die gleiche unsinnige Meldung liefert.

1. Wie kriege ich meine Fn-1 bis Fn-0 zurück, und warum sind die weg?
2. Wie kann ich mehrere Profile anlegen, wenn das +-Symbol bei Slot #2 immer nur eine Meldung ohne Schaltfläche liefert, aber nichts tut?

Die Anleitung (https://help.corsair.com/hc/en-us/articles/360043423432-How-to-Configure-hardware-profiles) sagt das, was ich gemacht habe: "Click the + button in the Onboard Memory section".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Frieda3 schrieb:
Nach dem Überschreiben von Slot #1 sind nun aber alle (!) voreingestellten Profile, die man über Fn-1 bis Fn-0 erreichen konnte, einfach weg.
Frieda3 schrieb:
Ich dachte dann, ich müßte ein zweites Profil anlegen. Das habe ich gemacht, mit einer einfarbig weißen Beleuchtung (die kriege ich ja nicht mehr, weil Fn-0 kaputtgegangen ist). Die kann ich aber auch nicht hinzufügen, weil das "+" immer noch die gleiche unsinnige Meldung liefert.
Beide von dir beschriebenen Probleme klingen sehr speziell.

Daher würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst. Schicke mir anschließend deine Ticketnummer via DM/PM.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße Marcus
 
Jo, hab's eingereicht, leider einmal unvollständig und dann erst richtig, weil ich versehentlich auf den „Absenden“-Knopf gekommen bin.

Was ich noch rausgefunden habe: Die US-Version des Programms zeigt die entscheidende Schaltfläche an, wo sie bei der deutschen Version fehlt (siehe Anhänge, die habe ich mit eingereicht). Rassismus? Oder fehlende Qualitätssicherung? Eigentlich ein klassischer Fehler, denn Texte sind typischerweise auf Deutsch länger und brauchen mehr Platz.

Fazit: Die deutsche Version kann nie funktioniert haben. Klassischer Lokalisierungsfehler, wenn man nicht testet. Das Problem mit den fehlenden "Fn-1../0"-Funktionen ist davon aber unabhängig, also ein zweiter Fehler.

Über das verworrene Konzept mit den hermetisch getrennten SW/HW-Profilen wurde an anderer Stelle schon alles gesagt. Dem schließe ich mich an: https://forum.corsair.com/forums/to...eriously-deficient-software-is-disappointing/
 

Anhänge

  • iCue-DE-Screenshot.png
    iCue-DE-Screenshot.png
    13,2 KB · Aufrufe: 42
  • iCue-US-Screenshot.png
    iCue-US-Screenshot.png
    10,9 KB · Aufrufe: 41
Fazit:

1. Der Fehler mit der deutschen Lokalisierung ist bekannt und wird demnächst behoben. Ich muß halt bei neuen Programmversionen die Änderungsbeschreibung durchlesen und ansonsten das Programm auf Amerikanisch lassen.
2. Die verlorengegangenen Profile ließen sich durch Rücksetzen der Tastatur wiederherstellen. MMn ist das ein fundamentaler Konzeptfehler in der Software. Aber immerhin kann man das Problem umgehen bzw. den Schaden leicht reparieren.
3. Das Programm hatte die Tastenbelegung auf "UK" eingestellt. Das ist zwar ein Fehler, aber man kann es auf "DE" korrigieren. Das betrifft aber wohl nur die Darstellung der Tasten im Programm selbst. Unkritisch.

Ich habe jetzt zwei Hardware-Profile, von denen das erste das "Default Hardware Profile" ist und das zweite mein eigenes. Die kann ich über die Blumentopftaste umschalten. So sollte es sein.

Alles andere, was mich noch stört, fällt nicht unter Programmfehler, sondern unter Konzeptfehler und unschönes Design, auch daß ich nicht jeder Taste eine eigene Farbe zuweisen kann, sondern nur einem "layer", der aus mehreren Tasten besteht. Das ist bei Endorfy besser und dabei viel, viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CORSAIR Marcus
Zurück
Oben