Framework 13 beste Konfiguration, Expension Cards und USB Hub

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
587
Moin,

weil ich das Konzept liebe und unterstützen will, aber auch weil ich einen neuen Laptop brauche, möchte ich mir ein AMD Framework 13 kaufen. Call me boomer aber ich blicke im Framework Forum selber einfach nicht durch und die Suchfunktion gefällt mir auch nicht. Deshalb der Post im Forum meines Vertrauens.

Ich habe folgende Fragen und würde die gerne mit euch durchdenken.

  1. In erster Linie will ich mit dem Teil unterwegs schreiben, surfen und streamen. Ab und an spiele ich sicher aus Slay the Spire oder Balatro. Das dürfte ja auch der kleinere Ryzen locker hinbekommen, oder? Seht ihr einen Grund um bei einer solchen Nutzung den deutlichen Aufpreis für den 7840U zu zahlen?
  2. Expansion Cards. Welche 4 Karten nehme ich und was bestelle ich als add ons? Ich bin auch mal mehrere Wochen an einem Ort wegen der Arbeit und würde dann ggf. nen Bildschirm Tastatur und Maus anschließen wollen. LAN, HDMI/Display Port usw wären dann sicher nice to have. Aber decke ich das nicht lieber einfach mit nem guten USB C Hub ab? Welche 4 Expansion Cards würdet ihr nehmen? Ich tendiere gerade zu 1 mal HDMI (damit ich auch im Hotel mal schnell an nen TV andocken kann) und drei mal USB C. Für USB A Peripherie nehme ich dann den Hub oder die kleinen Dongle.
  3. Storage Expansion: Ist ein cooles Gimmick aber teuer und ich sehe gerade keinen use case. Backups gehen bei mir in die private Cloud. Wenn ich wirklich massiv größeren Speicher brauche, muss dann entweder ne neue M2 her, oder ich nehme ne Externe. Übersehe ich irgendetwas?
  4. USB Hub: Es sollte die UI haben die ich brauche (LAN, DP, USB-C) und gescheites Power Delivery. Wegen letzterem mit optionalem Netzkabel. Was muss ich noch beachten?
  5. Power Adapter. Nehme ich den 60W Adapter von Framework für 50 Euro oder gibt es da auch was besseres für den gleichen Preis? Muss wegen der SSD und dem RAM sowieso noch bei nem Hardware Shop bestellen.
Puh. Ganz schön viele Fragen, aber alleine schon das hier nur aufzuschreiben hilft mir die Sache besser durchzudenken. Vielen Dank an jeden der alles liest und ggf. antwortet.

//Edit: Falls ein Mod den Rechtschreibfehler "Expension" im Titel ändern könnte, wäre das sehr toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:
Bei mir reicht mein 65 Watt Handynetzteil mit Kabel. Entweder Handy laden oder Laptop mit Strom versorgen.
Einziger Grund für den 7840U ist die Framerate...
Kleiner USB-Stick... manchmal möchte man ja auch 1 oder 2 Dateien weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
1. Habe meinen 11th gen Intel i5 neulich mit dem kleineren Ryzen Board upgraded. Sehr viel bessere Batterielaufzeit und wesentlich leiserer Lüfter (weil weniger Abwärme). Sofern du mit streamen Streams gucken meinst, reicht der locker. Auch für genannte Spiele (zur Not würde ich auf 30fps limitieren, damit der Lüfter nicht so aufdreht). Ein Civ 6 läuft z.B. auch ganz gut in nativer Auflösung (auf Mittel, ~48FPS im Benchmark). Grad Balatro probiert, pendelt sich auf ~570FPS ein :)

2. Habe meist 2x USB-C, 1x USB-A und 1x SD ("selbst gebastelt") angeschlossen. Auf Reisen würde ich wenn überhaupt auch eher einen USB-C Hub mitnehmen statt zusätzliche Erweiterungskarten. Aber das Setup so reicht für mich auch auf ner Reise.

3. Kannst z.B. auch ein OS drauf installieren. So steckt man es nur an und bootet davon, wenn man es braucht. Für Speichererweiterung würde ich einfach direkt ne größere SSD verbauen.

4. Wieso optionales Netzkabel? Würde ein ordentliches PD Netzteil mit 100W oder so mitnehmen und das Laptop über den Hub mit laden.

5. Hab das original Netzteil nicht gekauft, da gibt es zumindest Günstigeres und/oder Schnelleres von Anker, UGreen, Baseus und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Danger_Dustin
Zurück
Oben