Framework Laptop

melocactuss

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
Hallo was haltet ihr vom Framework ist das vergleichbar mit einem von Lenovo, so nur zum Surfen für zu Hause.
Lg Stefan

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Wenn du eine Kaufberatung suchst, solltest du den Fragebogen ausfüllen. Für allgemeine Diskussionen gibt es ein extra Unterforum.

Ansonsten solltest du genauer definieren, welches Framework-Modell du mit welchem Lenovo-Modell vergleichen willst. Vor allem von letzteren gibt es sehr viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
melocactuss schrieb:
Hallo was haltet ihr vom Framework ist das vergleichbar mit einem von Lenovo, so nur zum Surfen für zu Hause.
Lg Stefan
Jeder hält was anderes von!
Deine genaue Frage?

Preis X und kauf Gerät Y. Anforderungen sollten dir schon im Kopf herum schwirren...

Zum Surfen geht auch ein Tablet.
 
Willkommen im Forum,

wenn du ernsthaft eine Beratung wünschst, wäre ein gewissenhaft ausgefüllter Fragebogen schon hilfreich. ;)

Nur die Frage an sich beantwortet:
Nein, es ist überhaupt nicht mit Lenovo, oder anderen Herstellern vergleichbar.Es ist schließlich ein ganz anderes Konzept.
;)
Ob besser oder schlechter oder zielführender und passender zu deinen Wünschen oder Interessen... ja oder nein...nunja... dazu könnte man was sagen, wenn du deine Wünschen, Interessen, Hintergedanken der Frage mit uns teilen würdest.


Der Anwendungsfall "nur surfen zu Hause"
dafür reicht auch ein Tablet, oder ein 400€ gebrauchter Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Hallo ich habe jetzt den Fragebogen ausgefüllt
Lg Stefan
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…eher mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…weniger

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Leichte Urlaubsvideos
Surfen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…16 Zoll gute Auflösung besser als Full hd, gute Helligkeit

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…so lang wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…gute Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… usb c 1 tb ssd

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und duAffentier
Wobei für "leichte Urlaubs Videos" vermutlich auch 8GB reichen.
 
melocactuss schrieb:
Vielleicht ein gebrauchtes Framework Laptop 13, das man um diesen Preis bekommt...

Wenn du nicht wirklich die Vorteile der Framework Laptops brauchst / haben willst, wirst du mit dem Lenovo einen besseren Laptop zum günstigeren Preis bekommen.
 
Ich finde das Konzept von Framework ja interessant und kann auch die Preise komplett nachvollziehen. Aber die Preise sind halt letztlich auch wieder das Problem, weil ich für das Geld eben auch solide Geräte in allen Lagern finde.
Klar "fehlt" mir dann der modulare Aufbau und die mögliche Option später vielleicht in der bestehenden Hülle aufzurüsten. Wobei ich bei einem neuen Mainboard mit neuer CPU wahrscheinlich halt auch schon wieder bei einem Preis eines neuen Laptop bin. Dann bleibt am Ende maximal das gute Gefühl, den Frame wiederverwertet zu haben.

Also bei einem Framework 13" mit 13. Intel-Generation bin ich bei 1.138 Euro in einer Minimal-Konfig (kleinste CPU, 8 GB RAM, 250 GB SSD, 3x USB-C, 1 Micro-SD-Kartenleser). Ohne Betriebssystem. Ein M1 Air bekomme ich gern für 800 Euro bei ähnlicher Ausstattung, ein M2 Air liegt um die 900 Euro...
Bei Lenovo und Dell wird es für das Geld sicher auch solide Geräte geben.

Und für das Anwendungsgebiet reicht die Basiskonfiguration von Apple, so sehr man sie kritisieren kann und darf, halt auch locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich verstehe die Leute einfach nicht. Sie fragen nach etwas hochpreisigen und haben aber nur die hälfte an budget. Informieren die sich nicht über die erhältlichen Produkte?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hallo was wäre eine gute Konfiguration mit dem neuen Reizen 7840. Der reicht auch für Videoschnitt?
Lg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Gerät denn nun?

16GB RAM werden dir reichen, SSD Größe kommt auf die Länge (-> Größe in GB) deiner Clips an. Vermutlich reichen ab 512GB.
 
Reichen, im Sinne von funktionieren, tut vieles.
Reichen im Sinne von "Das 1h Video soll in 10 statt 20min gerendert werden und ich bin bereit dafür 2000€ statt 1000€" auszugeben... nunja.. kommt drauf an.
Aber so lange du uns nicht in das große Ganze deiner Gesamtüberlegungen teilhaben lässt, sondern nur einzelne, für sich genommen nur bedingt relevante Fragen stellst, wirds nicht so richtig zielführend.

Zumal eben 1000€ leider noch eine Preisspanne ist, bei der das Ergebnis "überhaupt einen okeyen Laptop mit 1TB SSD ab Werk zu bekommen", auch schon alles ist. so wahnsinnig Spielraum hat man da nicht.

Aber du wünschst Ryzen 7840? bitteschön
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-5z537es-abd-a3029578.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-5z536es-abd-a3029546.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und wrglsgrft
Zurück
Oben