News Fraunhofer-Institut entwickelt Zugangsschutz über Stiftbiometrie

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.949
Forscher des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD haben ein leicht anzuwendendes Verfahren für Bankautomaten und Kartenzahlsysteme entwickelt, welches auf biometrischer Grundlage Geheimnummern in Zukunft überflüssig machen könnte.

Zur News: Fraunhofer-Institut entwickelt Zugangsschutz über Stiftbiometrie
 
Auch nicht jedermanns Sache... ich habe seit einem schweren Unfall Probleme mit meiner Handschrift/Unterschrift. Eine verifizierung per Post ist schonmal fehlgeschlagen, weil meine Unterschrift nicht identisch war. Da müssen bessere Lösungen kommen.
 
EchoeZ schrieb:
Auch nicht jedermanns Sache... ich habe seit einem schweren Unfall Probleme mit meiner Handschrift/Unterschrift. Eine verifizierung per Post ist schonmal fehlgeschlagen, weil meine Unterschrift nicht identisch war. Da müssen bessere Lösungen kommen.
Lösung für sowas wäre ja einfach der Fingerprint
Der verändert sich ja nicht so schnell wie eine Unterschrift. Wenn ich bedenke das ich wenn ich mir bspw. meine Hand verstauche/breche oder sonstwas verändert sich meine Unterschrift ja schon erheblich. Dann spart man sich die Forschungskosten für sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds auch eher bescheiden .. schaffe es bei jedem mal meine Unterschrift anders aussehen zu lassen, da kann ich mir noch so mühe geben. Und ich finde dass man durch Unterschriften deutlich schneller ans Geld anderer kommen kann. Man muss ja nur wissen wie die Personen in etwa schreiben und wie die unterschrift aussieht

Das beste wäre immer noch eine mischung aus Fingerprint- und Retinascanner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, ich kann dann also schon mal nicht mehr mit Karte Zahlen ....

Meine Unterschrift sieht auch immer völlig anders aus und das nicht mal wirklich absichtlich, aber ein Vergleich mit einer Alten würde wohl zu 95% immer scheitern, wenns dann noch ein Cumputer macht wohl grundsätzlich immer :p

Außerdem ist das doch sowieso völlig überflüssig, in ein par Jahren rennen wir alle mit Google-Glasses etc auf der Nase rum, da wird es dann schon eine passende Passwort-App für geben, die mir an der Kasse die passende Pin zu meiner Karte anzeigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@an666dy
Fingerprint ist ja in Ordung, dagegen hab ich nix ;) Da müssen aber bessere Sensoren verbaut werden als in Notebooks, die sind grausam. Hatte sowas mal, bin dann aber zurück zur normalen Tastatureingabe weils schneller ging...
 
Gerade bei den Geräten, die Postboten dabei haben sieht eine Unterschrift doch sowieso immer anders aus. Und sie hat va. keinerlei Ähnlichkeit mit einer Unterschrift auf Papier. Zumindest für mich trifft das zu.
 
Radde schrieb:
Gerade bei den Geräten, die Postboten dabei haben sieht eine Unterschrift doch sowieso immer anders aus. Und sie hat va. keinerlei Ähnlichkeit mit einer Unterschrift auf Papier. Zumindest für mich trifft das zu.

Wer kann auf diesen glatten Dingern mit diesen fummeligen stiften wenn der Bote es in der Hand hält und stützt und nicht man selbst bitte sehr schreiben? Ich krieg da jedes mal die Krise
 
Radde schrieb:
Gerade bei den Geräten, die Postboten dabei haben sieht eine Unterschrift doch sowieso immer anders aus. Und sie hat va. keinerlei Ähnlichkeit mit einer Unterschrift auf Papier. Zumindest für mich trifft das zu.
Zumal es den Postboten auch immer wunderherlich nicht interessiert was du da drauf krizzelst :D hab ihm auch schon ein kleines Männchen draufgemalt XD

@EchoeZ:
Das ist natürlich Voraussetzung.
Ich finde diese Fingerprintsensoren eig ganz i.O. man muss halt ab und zu 3-4 mal den Finger drüberziehen bzw. seine Hand vorher nochmal abwischen. Ich hab immer beides aktiv. Also wenns auf Anhieb nicht klappt, klapper ich halt mein PW ein
 
leute, ich bitte euch. es ist denen am institut ja wohl klar, dass unterschriften nie 100%ig gleich sind. da wird es entsprechende toleranzen geben und mit den unterschiedlichen druckpunkten beim schreiben und vor allem der schreibgeschwindigkeit kommen doch genug elemente zusammen, die es eben trotz toleranzen extrem schwierig machen, eine unterschrift zu fälschen.
retinascanner und fingerprint sind übrigens sicherheitstechnisch bei weitem nicht so sicher, wie die unterschrift: auge oder finger entfernen geht halt. aber die unterschrift ist nunmal kein physikalischer körper. wie es schon im artikel heißt: die kombination aus wissen, biometrie und besitz sind ideal.
 
Bl4cke4gle schrieb:
leute, ich bitte euch. es ist denen am institut ja wohl klar, dass unterschriften nie 100%ig gleich sind. da wird es entsprechende toleranzen geben und mit den unterschiedlichen druckpunkten beim schreiben und vor allem der schreibgeschwindigkeit kommen doch genug elemente zusammen, die es eben trotz toleranzen extrem schwierig machen, eine unterschrift zu fälschen.
retinascanner und fingerprint sind übrigens sicherheitstechnisch bei weitem nicht so sicher, wie die unterschrift: auge oder finger entfernen geht halt. aber die unterschrift ist nunmal kein physikalischer körper. wie es schon im artikel heißt: die kombination aus wissen, biometrie und besitz sind ideal.
Leg deinem Postboten mal einen abgetrennten Finger auf seinen Scanner :freak:
:D Spaß beiseite. Ohne ordentliche und immer gleiche Schreibunterlagen funktioniert das trotzdem nicht. Entweder es sind gute Toleranzen, ich schreibe jedesmal anders und es funktioniert nicht oder es sind niedrige Toleranzen, was den Sicherheitsfaktor wieder stark reduziert...
 
an666dy schrieb:
Leg deinem Postboten mal einen abgetrennten Finger auf seinen Scanner :freak:
:D Spaß beiseite. Ohne ordentliche und immer gleiche Schreibunterlagen funktioniert das trotzdem nicht. Entweder es sind gute Toleranzen, ich schreibe jedesmal anders und es funktioniert nicht oder es sind niedrige Toleranzen, was den Sicherheitsfaktor wieder stark reduziert...
beim postboten wird bestimmt ein weniger gutes display benutzt. und wieso sollte dieses prinzip auch auf einer so winzigen schreibunterlage durchgeführt werden?
mein gott, das ding ist fast fertig entwickelt und die suchen schon nach interessenten. wie können hier leute ankommen und ernsthaft behaupten, bei ihnen ginge das nicht, obwohl sie das ding weder gesehen, geschweige denn ausprobiert haben?

der einzige vernünpftige einwand war die sache mit der verletzung bzw. behinderung.
 
Bl4cke4gle schrieb:
beim postboten wird bestimmt ein weniger gutes display benutzt. und wieso sollte dieses prinzip auch auf einer so winzigen schreibunterlage durchgeführt werden?
mein gott, das ding ist fast fertig entwickelt und die suchen schon nach interessenten. wie können hier leute ankommen und ernsthaft behaupten, bei ihnen ginge das nicht, obwohl sie das ding weder gesehen, geschweige denn ausprobiert haben?

der einzige vernünpftige einwand war die sache mit der verletzung bzw. behinderung.
Hier geht es doch garnicht darum jemanden zu unterstellen es sei unmöglich, sondern darum aufzuzeigen welche Kritikpunkte man bisher sieht...
Das ist so unter anderem der Sinn eines Forums. Darüber zu diskutieren was man darüber denkt...
 
EchoeZ schrieb:
Auch nicht jedermanns Sache... ich habe seit einem schweren Unfall Probleme mit meiner Handschrift/Unterschrift.

Das ist schade für Dich, keine Frage, aber bei jeder Technik wird es Ausnahmen geben. z.B. 3D Filme, da hab ich nichts von und jeder andere, der nicht 3D sehen kann genausowenig. Man kann nicht immer auf alle Rücksicht nehmen, dann gibt es keinen Fortschritt.

an666dy schrieb:
Lösung für sowas wäre ja einfach der Fingerprint
Der verändert sich ja nicht so schnell wie eine Unterschrift..
..... Dann spart man sich die Forschungskosten für sowas...

Klar, der ist auch so sicher. Der muß zusätzlich dann auch noch mit Wärmesensoren und Blutdrucksensoren bestückt sein, denn sonst reicht nen einfacher Tesafilmabzug eines Fingerabdrucks (tark vereinfacht gesagt). Das ändern der Handschrift bzw. daß sie nicht immer gleich aussieht ist wohl auch berücksichtigt, denn auch die Dynamik beim Schreiben spielt eine Rolle.

mullmanu schrieb:
Also ich finds auch eher bescheiden .. schaffe es bei jedem mal meine Unterschrift anders aussehen zu lassen, da kann ich mir noch so mühe geben. Und ich finde dass man durch Unterschriften deutlich schneller ans Geld anderer kommen kann. Man muss ja nur wissen wie die Personen in etwa schreiben und wie die unterschrift aussieht

Das beste wäre immer noch eine mischung aus Fingerprint- und Retinascanner :D

Hast Du den Artikel gelesen? Es reicht nicht wie die Personen in etwa schreiben (Stichwort Dynamik beim Schreiben und ganz besonders Druckpunkte, die sieht nämlich niemand). Mal ganz davon abgesehen, daß Du mit dem Teil Deinem ersten Satz widersprichst, denn Deine unterschrift sieht bei jedem Mal auch in etwa gleich aus, wenn auch nicht ganz gleich. Fingerprint ist übrigens alles andere als sicher. Und Retinascanner zu teuer.

Bl4cke4gle schrieb:
leute, ich bitte euch. es ist denen am institut ja wohl klar, dass unterschriften nie 100%ig ..... wie es schon im artikel heißt: die kombination aus wissen, biometrie und besitz sind ideal.

Es brauchte 11 Posts bis der erset den Artikel auch gelesen hat. Vielleicht sollte man mal überlegen die Kommentarfunktion erst nach einer bestimmten Verweildauer auf der Artikelseite zu ermöglichen.

Bl4cke4gle schrieb:
mein gott, das ding ist fast fertig entwickelt und die suchen schon nach interessenten. wie können hier leute ankommen und ernsthaft behaupten, bei ihnen ginge das nicht, obwohl sie das ding weder gesehen, geschweige denn ausprobiert haben?

der einzige vernünpftige einwand war die sache mit der verletzung bzw. behinderung.

Na, Du vergißt, daß hier voll der Durchblick herrscht. Es hat zwar keiner genaue Kenntnisse wie die Technik funktioniert, aber genaue Kenntnisse daß dies nicht funktionieren kann. Frei nach dem Motto, ich bin dagegen, worum geht es überhaupt?

Die Idee ist schlichtweg genial. Eine Unterschrift kann leicht nachgemacht werden. Sie variiert auch oft, d.h. es wäre schwierig es nur daran festzumachen. Entweder setzt man die Abweichtoleranz zu hoch so daß Nachahmer leicht fälschen können, oder eigene Varianten werden nicht erkannt. Dazu dann die Dynamik und Druckpunkte bzw. Stärke wodurch die Toleranz bei Abweichung größer sein kann.
Anders gesagt, man kann Menschen am Gang erkennen (entspricht Schreibstil im Sinne der Handbewegung), an den Klamotten (fertige Unterschrift) und wie der mensch auftritt (Druckpunkte) Jedes für sich genommen ist es wohl nachahmbar, aber alles zusammen eben nicht, weil es nicht dem eigenen Körperablauf entspricht oder nicht bekannt ist (Art des Auftretens, Druckpunkte). Ahme ich eines der 3 Dinge nach, sieht bzw. sehen 1-2 der anderen Dinge anders aus.
 
EchoeZ schrieb:
Auch nicht jedermanns Sache... ich habe seit einem schweren Unfall Probleme mit meiner Handschrift/Unterschrift. Eine verifizierung per Post ist schonmal fehlgeschlagen, weil meine Unterschrift nicht identisch war. Da müssen bessere Lösungen kommen.

Die sind immer anders, kommt auf die Position und Unterlage drauf an. Auch der Stift ist entscheidend.
Das sicherste System hat man ja abgeschafft, persönlich am Schalter mit Ausweis etc. stehen.

Um die Sparmaßnahmen halten zu können, muss man wieder neuen Krams finanzieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer Erkennung der Handschrift ist auch schon ohne Unterschrift für einen Experten kein Problem.
Jeder Mensch hat in seiner Handschrift bestimmte Charaketristiken die immer wieder zum Vorschein kommen.

Es ist also egal ob die Unterschrift immer wieder varriiert, wenn die Software gut ist kannst du auch nen ganz anderen Namen hin kritzeln und sie erkennt dich.

Diese Handgeräte der DHL sind dazu kein Vergleich und wohl völlig ungeeignet.
Paket Dienstleister sind wohl auch die letzten die daran wirklich Interesse haben, die Sicherheitsvorkehrungen dort sind minimal, eher nur Alibi mässig.

Interessant wird sowas für Bankautomaten und bei der Kreditkartenzahlung.
Gerade letzteres ist extrem unsicher weil eben nur Unterschrieben wird ohne eine sinnvolle Kontrolle der Unterschrift.



Es wird wohl so gehandhabt werden das möglichst viele typische Charakteristiken aufgenommen werden und dann meinetwegen eine Übereinstimmung von 80% erreicht werden muss.
Vllt. wird auch mal ein 2. Versuch notwendig sein wenn man den ersten wirklich versaut.

Es ist aufjedenfall ein sehr sicheres Verfahren.

Wer sich die Hand bricht muss eben nach Alternativen suchen, z.B. die Vorlage des Ausweises am Bankschalter in Kombination mit einer Geheimzahl oder bestimmten persönlichen Fragen.


Reine Fingerprint Scans gelten im übrigen als nicht sicher.
Deswegen kommen diese z.B. auch nicht bei zugelassenen Waffenschränken zum Einsatz.
Das ist nur Hollywood Spielerei.

PS:
Die sind immer anders, kommt auf die Position und Unterlage drauf an. Auch der Stift ist entscheidend.
Das sicherste System hat man ja abgeschafft, persönlich am Schalter mit Ausweis etc. stehen.
Also bei meiner Bank ist das kein Problem.
Ich hatte lange Zeit eine defekte Bankkarte, deswegen war ich immer am Bankschalter und hab mir dort mein Geld geben lassen.
Das Problem sind nur die Öffnungszeiten an die man gebunden ist.

Wer natürlich auf der einen Seite Geld sparen will und sein Geld auf einer Bank ohne Filialen unterbringt kann auf der anderen Seite einen solchen Service nicht erwarten.
Darüber sollte man sich aber eigentlich bewusst sein.

Ich kann mir aber gut vorstellen das gegen eine gewisse Gebühr es auch kein Problem ist in eine Filiale einer anderen Bank reinzugehen um dort sein Geld zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, ich bin grademal 20 und meine Unterschrift sieht jedesmal anders aus. Selbst wenn ich mehrere Unterschriften nacheinander leisten muss ...
 
Wäre interessant zu sehen, wie das System bei Leuten funktioniert, deren Unterschrift stark divergiert - also nicht immer relativ ähnlich aussieht.
 
Da müssen aber manche erstmal lernen zu Unterschreiben, bei manchen sieht jede Unterschrift anders aus und zwar richtig anders. ob dann die software eine übereinstimmung anzeigt? denke bestimmt nicht
 
Zurück
Oben