FRITZ!Box 4040 als Medienserver mit USB Festplatte Fire Stick Zugriff wie herstellen?

sanubis

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Habe hier seit kurzem eine FRITZ!Box 4040 .
Wir wollten unsere 4 TB Festplatte mit unzähligen Medien immer für alle im wlan zugänglich machen.
Sind 3 PCs, 3 Smartphones und 3 TVs.
Hat auch überall wunderbar funktioniert nur beim tv der mithilfe eines Fire Stick ( 2 Generation ) bekommen wir keinen Zugriff auf den Fritz Media Server hin.
Wir nutzen fast überall den VLC Media Player und dort finden wir dann im Netzwerk Register den Media Server.
Der Fire Stick bietet auch den VLC zum Download an aber wenn wir denn dann öffnen und Netzwerk auswählen gibt es keinen Fritz Media Server sondern nur die IP 192-168-188-1 welche die IP vom Router ist. Will man sich damit verbinden wird nach Name und Passwort gefragt und ich habe keine Ahnung was ich da eingeben soll oder ob das der richtige Weg ist oder ob es auch einfacher geht mit dem abspielen der Medien von der Festplatte die an der FRITZ!Box hängt. Wie gesagt läuft überall super nur der tv mit Fire Stick bereitet uns Probleme.
Bin kein Fachmann daher bitte bei Hilfe und Erklärungen es für „dummies“ erklären.
Bin schon stolz dass ich die Einrichtung als Media Server zu hinbekommen habe und es auf fast allen Geräten im Moment super läuft.

Danke und alle für Tipps und hinweise

Grüße
 
@sanubis :
Man braucht auf dem Stick eine App, mit deren Hilfe man den SMB-Zugriff auf die HDD einrichten kann. Ich habe aber noch keine passende (kostenlose) App gefunden. Evtl. kannst Du Dein Vorhaben mit Kodi realisieren, habe ich bisher noch nicht probiert. Kodi kannst Du per Sideload auf dem Stick installieren, danach im Kodi den Netzwerkzugriff einrichten.

Eben probiert: auf Kodi den Dateimanager auswählen, Netzwerkzugriff - Windows-Netzwerke durchsuchen, den Pfad zur Fritzbox bzw. die Freigabe dafür wird angezeigt, nun hast Du mit Kodi Zugriff auf den Content.

Alternativ könntest Du eine UPnP-(DLNA)-App für den Zugriff auf den Content der Fritzbox-HDD, also auf den Media-Server der Fritzbox verwenden, aber da habe ich bisher auch nichts brauchbares kostenloses gefunden. Die vorhandenen Apps ohne Bezahlung spielen z.B. Musik nur 1 Minute lang ab, Videos habe ich noch nicht probiert.

Mit Kodi funktioniert es allerdings eigentlich problemlos.

Ich bin ebenso wie Du daran interessiert, für diesen Zweck neben Kodi etwas brauchbares und kostenloses zu finden und einzusetzen. Ich habe aber auch schon lange nicht mehr danach gesucht.

Die Suchfunktion hier am Board hat folgendes ausgeworfen, vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fritznas-ueber-firetv-stick-aufrufen.2139993/

Und für VLC mit dem Mediaserver der Fritzbox:
https://bitreporter.de/amazon-devices/upnp-streams-auf-dem-firetv-empfangen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben