Fritz!Box 7580 NAS - USB maximale Kapazität ?

markus-1969

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
252
Hallo,

an eine Fritz!Box 7580 soll ein USB Stick angeschlossen werden mit maximaler Kapazität, wenigstens aber 64 GB, wenn nicht 128 GB

Weiß jemand, wie viele GB möglich sind bzw. ab wie viel GB die Box sagt "den Stick nehme ich nicht mehr" ?

https://www.compare.de/datacontent.php?EAN=4023125027611

Anzahl USB 3.0 (3.1 Gen 1) Typ-A Ports 2

https://avm.de/service/wissensdaten...die-an-FRITZ-Box-angeschlossen-werden-konnen/

sagt nichts konkretes

danke und viele grüße und frohe Ostern


Markus
 
also selber ausprobiert habe ich an 7590 und 5590 einen USB Stick mit 512GB und eine NVMe SSD mit USB Adapter mit 2TB.

aber meine Kisten kommen realistisch nicht wirklich über 30MB/s rüber, jedenfalls wenn man "normal" Daten drauf/runter kopieren möchte.
 
ja, du wirst den Stick ja eh nicht FAT16/32 sondern exFAT oder EXT3/4 formatieren, da liegt das Limit "weit weg".
 
wie gesagt, die Geschwindigkeit wirst du niemals auch nur im Ansatz erreichen!
Im Netz wird von absoluten maximalen Werten (unter "Laborbedingungen" ;) ) von 40MB/s gesprochen.

das liegt unter dem Maximum von USB2! Ich habe mich auch durch die Umschaltmöglichkeit zwischen USB 2.0/3.0 verwirren lassen, da geht es aber wohl tatsächlich nur um den Energieverbrauch und nicht die Geschwindigkeit (wenn ich ehrlich bin, habe ich diese Einstellung noch nicht verstanden bzw. verstehen wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mickey Mouse schrieb:
Geschwindigkeit wirst du niemals auch nur im Ansatz

ich hab im Netz gelesen daß die Geschwindigkeit nicht erreichbar ist - so viel Daten werd ich da aber nicht hochladen und wenn ich USB Sticks kaufe, dann gute, denn die Sticks kann man ja auch mal am PC verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
markus-1969 schrieb:
wenn ich USB Sticks kaufe, dann gute
Besser eine USB SSD. Sind qualitativ besser als USB Sticks (der verlinkte Stick hat auch eher wenig & schlechte Bewertungen).
 
M@rsupil@mi schrieb:
Besser eine USB SSD

das will ich nicht aus Gründen die mit dem Router im Keller und dessen "Fixierung" zu tun haben

M@rsupil@mi schrieb:
der verlinkte Stick

wird an der Box wohl hoffentlich seinen Dienst tun ... wie gesagt so viele Daten werden nicht kopiert werden und die Datenrate von / nach dem Router ist eh gering zumal von manchen Stellen im Haus eh nur ein 100 MBit Kabel zum Router geht.

aber: Was wäre denn deine Empfehlung für einen Stick ... sagen wir 64 GB ? 128 GB ? 256 GB bei geringem Preis ?
 
Empfehlen würde ich - wie gesagt - keinen Stick. Das ist ein Transportspeicher und nicht mehr.

Für den kleinen Datentransport habe ich die hier im Einsatz (-> https://www.amazon.de/dp/B07VB29GFY ). Allerdings nur in den 32GB Varianten. Für größere Daten / längere Speicherung / Nutzung habe ich USB SSDs, wie den hier (-> https://www.amazon.de/dp/B09SFY1F4L/ ). Kann man sich aber auch einzeln aus Gehäuse + (NVMe) SSD selbst zusammenstellen.

Falls du Alternativen zu deinem Link willst schau hier mal: https://www.amazon.de/s?keywords=US...1:y5VkTHYvHq4Ud1hIrPuhAwX4QUuzm+m/a8yP2elCEBk

Sind mit mehr als 4* und da dann nach möglichst vielen Bewertungen schauen + was die Leute dort für Lese- & Schreibgeschwindigkeiten bestätigt haben. Auch wenn es bei dir nicht auf den Speed ankommt, aber so sagt der doch was im Bezug auf die Qualität des Sticks / Speichers aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@M@rsupil@mi:
ich würde das anders sehen!
erstmal sehe ich die Bewertung der (sorry) Volldeppen bei Amazon nicht als relevanten Richtwert an. Die Leute sind zu blöd einen USB-A Stick richtig herum in den PC zu stecken und schuld ist der Stick, weil da nicht "oben" drauf steht, zack, nur ein Stern ;)

dann versuche ich Speicher möglichst von "namhaften" Herstellern zu kaufen (die einen Ruf zu verlieren haben) und am besten noch von Herstellern, die selber die Speicherbausteine herstellen.

ich will jetzt nicht deine USB-SSD in Frage stellen, sondern nur als Beispiel nehmen:
SSK, schonmal gehört, aber nur als "Zubehör Lieferant". Wer sagt denn, dass die nicht die Hallen der "seriösen Hersteller" ausfegen und mit dem was sie da so finden selber solchen Speicher basteln?
jaja, provokant und übertrieben, aber du siehst was ich meine?

ok, seit der WD/Sandisk Geschichte mit den von der Größe her geänderten Bauteilen und damit verbundenen Lötstellen Probleme, kann man sich auch da nicht sicher sein. Speziell die Art und Weise, wie damit von Seiten WDs umgegangen wurde, lässt mich von denen kein einziges Gerät mehr kaufen.

und zu guter letzt sagt meiner Meinung nach die Schreib/Lese Rate nicht wirklich etwas über die Qualität aus. Klar gibt es Korrelationen, wenn der Stick nur im einstelligen MB/s Bereich läuft, dann ist das "bedenklich".
aber gerade anders herum: wenn der "zu schnell" ist, dann überhitzt er auch gerne mal.
also ich würde lieber einen 80MB/s Samsung Stick nehmen, als einen 100MB/s NoName oder einem Dritt-Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Mickey Mouse Natürlich kannst du das anders sehen. Du kannst auch gerne den verlinkten Kingston Stick kaufen, wo die "blöden Leute" / "Volldeppen" bemängeln er schafft von den versprochenen 100MB nur ~15MB.

Bewertungen, die wenig hilfreich sind, gibt es überall und irgendwie muss man halt die Auswahl auch ein wenig 'filter'. Da sind IMO eine gewisse Menge durchaus kein schlechtes Indiz, wie eben auch gute Werte, die erreicht werden, damit der Stick halt kein zu großer Fehlkauf wird.

Immerhin geht es hier nicht nur darum nur kurz eine Datei von A nach B zu übertragen. Ohne Frage gibt es auch bessere SSD-Lösung, als die von mir verlinkte Variante. Aber eine der Anforderungen hier war günstig und was man empfehlen kann.

Du findest eine 80MB Samsung besser? Super. Stell doch einfach einen Link ein, dann hat @markus-1969 auch was davon. Genau deswegen hat er doch den Thread erstellt bzw. im Verlauf nach Empfehlungen gefragt, da er Hilfe bei der Auswahl möchte.
 
bitte fühle dich doch nicht persönlich angegriffen!
es geht einfach "nur" um die Bewertungsmaßstäbe:
  • Amazon Bewertungen
  • USB Sticks pauschal abwerten und "sogenannte SSD" (wer garantiert dir eigentlich, dass in dem Gehäuse nicht auch nur ein 256GB USB Stick steckt?) aus "zwielichtigen Quellen" sind pauschal gut?
und nochmal, bitte nicht falsch verstehen! Ich will NICHT sagen, dass deine USB SSD schlecht ist! Ich würde mir sowas auch selber kaufen. Nur die Begründung dafür steht meiner Meinung nach auf sehr schwachen Füßen.
- zu deinen Alternativen
Was ich (inzwischen) von Sandisk(WD) halte, hatte ich ja schon geschrieben. Natürlich ist das auch arg pauschalisiert und subjektiv. Fakt ist, dass die echten Mist verbockt und verkauft haben (ironischerweise bei den hier empfohlenen SSDs mit USB Anschluss ;) ) und das (bis heute?) leugnen und/oder unter den Tisch kehren wollen.
und gleich nach den Sandisk kommen die üblichen "Reste-Verwerter".

sorry, ich kann nur meine Meinung wiedergeben und keine hier in diesem Fall sinnvolle Empfehlung geben.
auch das will ich möglichst kurz begründen:
ich habe mir in den letzten 2 Jahren genau 2 USB Sticks nach meinen(!) Maßstäben gekauft und das waren Samsung USB-C. Die sind FÜR MICH ideal: extrem klein, extrem schnell beim Lesen, immer noch überdurchschnittlich schnell beim Schreiben (obwohl er schon recht warm werden kann), ich hatte mit Samsung noch nie Probleme.
diese Erfahrungen habe ich versucht, in meine Beiträge einfließen zu lassen.
würde ich @markus-1969 jetzt genau diesen Stick empfehlen?
Ja und Nein. Klar halte ich ihn für gut, andererseits ist es völliger Overkill und benötigt sogar noch einen USB-A Adapter. Für mich ist der reine USB-C Anschluss ein Vor- und hier ein Nachteil. Da sieht man mal wie unterschiedlich das ist und es mehr darum geht, wie man zu der Entscheidung kommt als die Entscheidung selber.

am Ende denke ich, dass es ein 256GB USB Stick für die Fritzbox echt nicht wert ist, sich lange zu streiten (außer du bestehst auf Hama ;) ), da tut es wirklich "fast alles".

und natürlich sollte auch klar sein, dass man sich bei der Nutzung als "NAS" eigentlich mehr Gedanken über dessen Backup Strategie machen sollte!
 
Zurück
Oben