Fritz Box und Mesh

jeyhey81

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Habe seit gestern Glasfaser zu Hause. Vor Glasfaser stand die Fritz Box 7590 im Wohnzimmer und ich habe oben (1 Etage) einen Fritz Repeater 2400 genutzt um meinen PC mit Lan zu versorgen. Rest des oberen Stockwerks natürlich auch mit Wlan, aber Beim PC will ich lieber Kabel.

Jetzt ist es so das sich durch Glasfaser die Position des Routers geändert hat. Steht jetzt im Hauswirtschaftsraum da es nicht anders geht. Signal nach oben ist aber auch wirklich schlecht geworden. Laut Speedtest kommt nicht mal die Hälfte an. Um das besser zu machen war meine Überlegung das ich unten im Flur noch einen Repeater hinsetze . Jetzt habe ich heute den Fritz Repeater 1200 AX gekauft und angeschlossen. Aber leider hat sich da nicht viel geändert .

Beide sind im Mesh drin und ich dachte das der Repeater im Flur unten das stärkere Signal zu dem Repeater nach oben weiter gibt.

Habe ich da irgendwas nicht beachtet oder gar falsch gedacht?

Würde mich freuen wenn mir jemand Helfen könnte

Grüße
 
jeyhey81 schrieb:
Habe ich da irgendwas nicht beachtet oder gar falsch gedacht?
wie hast du die Repeater "angeschlossen"? Nicht per LAN, oder? Kannst du sie irgendwie per LAN einbinden und zu Access Points machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Wenn dann würde ich immer alle Mesh Geräte auch mit LAN verbinden. Kannst ja mal testweise machen und schauen ob es das Problem löst. Zu viele Repeater lassen die Datenrate massiv absinken.
 
derchris schrieb:
wie hast du die Repeater "angeschlossen"? Nicht per LAN, oder? Kannst du sie irgendwie per LAN einbinden und zu Access Points machen?
LAN ist leider keine Option
 
Schließ den neuen Repeater mit einem Kabel an den Router an, dann sollte das so klappen.
Ergänzung ()

Gibts alte Telefon oder Koaxverkabelung in der Wohnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
jeyhey81 schrieb:
LAN ist leider keine Option
Warum nicht? Da gehen bestimmt Kabel vom hauswitschaftsraum in die Wohnung. Ggf könnte man den alten Telefondraht in ein 100mbps umwandeln oder über den coax (tvanschluss) oder mit g.hn Adapter (Daten über Stromnetz).
Und wenn du unbedingt alles mit wlan haben willst, nimm dir wenigstens den 3000er avm Repeater oder den 6000er als Übergang zur Wohnung, sonst brauchst du den Glasfaser nicht da nur 144mbps
 
Theoretisch sollte das schon so gehen wie du dir das vorstellst, evt. braucht die Fritzbox etwas bis sie das optimiert. Ansonsten den Zwischenrepeater so aufstellen dass der Empfang zu beiden Geräten bestmöglich ist, da muss man halt rumprobieren.

Fritzmesh kenn ich aber nicht, beim Telekom Mesh hat er dann irgendwann umgestellt auf mehrere Hops wenn die trotzdem schneller waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Repeater an der Fritzbox angemeldet?
Beide Geräte direkt via Mesch an der Fritzbox ?
Oder doch Kaskadierend?
Sprich der Repeater im EG an der Fritzbox und der Repeater im 1.OG am Repeater im EG?

Hier werden Sie geholfen.
youtube.com/watch?v=LExFOOY-2IY
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Warum nicht? Da gehen bestimmt Kabel vom hauswitschaftsraum in die Wohnung. Ggf könnte man den alten Telefondraht in ein 100mbps umwandeln oder über den coax (tvanschluss) oder mit g.hn Adapter (Daten über Stromnetz).
Und wenn du unbedingt alles mit wlan haben willst, nimm dir wenigstens den 3000er avm Repeater oder den 6000er als Übergang zur Wohnung, sonst brauchst du den Glasfaser nicht da nur 144mbps
Von wollen kann keine Rede sein. Ich kann nicht im ganzen Haus LAN Kabel verlegen. Deswegen habe ich ja oben den Fritz 2400 angeschlossen damit ich wenigstens meinem PC am Kabel habe. Ich hatte vor Glasfaser auch keine Probleme . Repeater hatte immer vollen empfang. Ich dachte einfach mit dem neuen repeater im Flur unten mache ich das Signal für oben besser. Ist aber leider nicht so
 
Wie siehst denn überhaupt aus, zeig doch mal ein Bild von der Fritzbox Mesh-Übersicht.
 
Siehst Du in der Übersicht auf der FRITZ!Box, dass beide Repeater mit der BOX per WLAN (mesh) verbunden sind?

Falls ja, setze beide Repeater auf Werkseinstellungen zurück.
Verbinde den Repeater 1200 AX per Mesh mit der Box (mit Connect-Taste an Repeater und Box).
Verbinde den Repeater 2400 per Mesh mit dem Repeater 2400 AX (mit Connect-Taste an beiden Repeatern)

Die Ping-Zeiten sind dann zwar länger, aber dafür solltest Du den besseren Empfang haben.
 
Athlonheizer schrieb:
Wie sind denn die Repeater an der Fritzbox angemeldet?
Beide Geräte direkt via Mesch an der Fritzbox ?
Oder doch Kaskadierend?
Sprich der Repeater im EG an der Fritzbox und der Repeater im 1.OG am Repeater im EG?

youtube.com/watch?v=LExFOOY-2IY
Beide im Mesh an der Fritz Box. Aber ich wollte es eigentlich so haben wie du schreibst. Repeater im Flur holt sich Signal vom Router und der Repeater im ersten Stock das Signal vom Repeater im Flur.

Ich dachte auch das es automatisch passieren würde. Aber wenn ich so in der Fritz Box schaue sieht es so aus als wenn Beide am Router hängen.
Ergänzung ()

hayopay schrieb:
Siehst Du in der Übersicht auf der FRITZ!Box, dass beide Repeater mit der BOX per WLAN (mesh) verbunden sind?

Falls ja, setze beide Repeater auf Werkseinstellungen zurück.
Verbinde den Repeater 1200 AX per Mesh mit der Box (mit Connect-Taste an Repeater und Box).
Verbinde den Repeater 2400 per Mesh mit dem Repeater 2400 AX (mit Connect-Taste an beiden Repeatern)

Die Ping-Zeiten sind dann zwar länger, aber dafür solltest Du den besseren Empfang haben.
Ahhhh, das hört sich nach einer Option an. Teste ich gleich
 
hayopay schrieb:
Siehst Du in der Übersicht auf der FRITZ!Box, dass beide Repeater mit der BOX per WLAN (mesh) verbunden sind?

Falls ja, setze beide Repeater auf Werkseinstellungen zurück.
Verbinde den Repeater 1200 AX per Mesh mit der Box (mit Connect-Taste an Repeater und Box).
Verbinde den Repeater 2400 per Mesh mit dem Repeater 2400 AX (mit Connect-Taste an beiden Repeatern)

Die Ping-Zeiten sind dann zwar länger, aber dafür solltest Du den besseren Empfang haben.
Das hat das gewünschte Ergebnis gebracht. Noch nicht die volle Leistung aber 3x mehr als vorher. besten dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Gerne.
Jetzt kannst Du noch ein wenig mit den Funkkanälen testen, ob Du da noch ein wenig rausholen kannst.
 
Ich würde es anders versuchen:
1. den 2400 im Flur anbringen und an der Box anmelden
2. den 1200ax im 1. Stock dann am 2400 anmelden.
Grund: der 2400 hat die stärkere WI4 und WiFi 5 Verbindung - der 1200ax kann den 2400 nicht so gut auf diesen Bändern verbinden.
Wahrscheinklich wäre es am Besten, nur 2 Stck. 2400 zu verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Repeaterkette ist aber das Gegenteil von LAN-Verbindung am PC.
Ebenso nicht optimal AC und AX zu mischen.
Bei Repeater Kette außerdem in der Mitte ein tri-bandgerät für optimale Ergebnisse.
Insgesamt landen wir bei Kabel ist keine Option nur wieder bei bastelkram egal was man macht.

Warum nicht einfach vom ONT ein LAN-Kabel an ein geeigneten zentralen Ort und dort die Fritzbox aufstellen, und da dann die WLAN-Verbindung für den PC Repeater abgreifen?
 
Thuri schrieb:
Ich würde es anders versuchen:
1. den 2400 im Flur anbringen und an der Box anmelden
2. den 1200ax im 1. Stock dann am 2400 anmelden.
Grund: der 2400 hat die stärkere WI4 und WiFi 5 Verbindung - der 1200ax kann den 2400 nicht so gut auf diesen Bändern verbinden.
Ok kann ich auch noch ausprobieren! Danke für die Info

Bin halt absoluter Laie was das angeht
 
Engaged
das ist falsch. Der triband in der Mitte bringt nichts, weil der nachfolgened 2400 kein Tri-band kann.
Der 2400 hat aber die stärkeren Wifi4+5 Baugruppen und kann den 1200 besser anbinden.
Optimal wäre es, den 1200ax in einen 2400 zu tauschen, dh. nur 2 Stck. 2400 zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben