News Fritz!Labor 7.39 mit WireGuard: Auch die Fritz!Box 7530 AX erhält Vorschau auf Fritz!OS 7.50

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, flo.murr, Onkel Föhn und 3 andere
7590 AX ist dabei aber 7530 AX nicht. Gibt es da einen Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haskell739, Ryo, Exit666 und 2 andere
die 7.50 wird gefühlt was Mehrwert an Features angeht echt mal wieder ein lohnendes Update. :) freue mich aufs Release
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, H3llF15H, Tanzmusikus und eine weitere Person
Gibs da schon einen Termin? Und hoffentlich wird das normale VPN auch aufgefrischt. Mein Handy hat jetzt das dritte mal sich zwangsaktualisiert und die einzigen Protokolle der Fritzbox rausgeworfen...
 
checks0n schrieb:
7590 AX ist dabei aber 7530 AX nicht. Gibt es da einen Grund?

Ist mir auch schon aufgefallen die 7530AX wird von AVM sehr stiefmütterlich behandelt. Wird vermutlich am relativ selten verbauten ARM Chipsatz und den Verkaufszahlen der AX Version liegen. Die 7530 ist wahrscheinlich in deutlich größerer Anzahl im Umlauf. Also keine Priorität seitens AVM für die AX version.
 
Coole Sachen dabei, vor allem das mit der Email.

Was ich mir wünschen würde, sofern technisch umsetzbar, dass die repeater im mesh auch das dect versorgen.
Ich habe 3 Boxen im Einsatz, 2 als repeater.
Da muss ich immer mit Telefon x in der Nähe von box x bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, flo.murr, Tanzmusikus und eine weitere Person
@Chef_Ing

Mein 1&1-Homeserver ist eine 7530 AX. Wäre mal interessant, wie viele davon in Umlauf sind. Könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so wenig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, Harpenerkkk und MarcelGX
[Behoben] In sehr seltenen Fällen wurde keine Nachfrage nach einem Update mehr durchgeführt und die Informationen zum Mesh-Master nicht an MyFRITZ!Net übertragen
Der Punkt ist zweimal in der Auflistung vorhanden
 
22428216 schrieb:
Coole Sachen dabei, vor allem das mit der Email.

Was ich mir wünschen würde, sofern technisch umsetzbar, dass die repeater im mesh auch das dect versorgen.
Ich habe 3 Boxen im Einsatz, 2 als repeater.
Da muss ich immer mit Telefon x in der Nähe von box x bleiben.
Dafür habe ich mir 2 AVM DECT-Repeater dazu kredenzt und kann jetzt hier die 215 abzudeckenden Quadratmeter vom Süd- zum Nordflügel spazieren gehen, während das DECT-Headset die Verbindung hält und das Gespräch ohne Störung weiter zu führen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Weiß man, wann Fritz endlich den Repeater 2400 AX bringt?

Nervt immer, wenn die Fritzbox selber einen W-Lan Standard kann, den der Repeater dann aber nicht kann.

Ich verstehe nicht, warum AVM da jedesmal mit dem Repeater Jahre hinterher hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und DiedMatrix
BruderMoik schrieb:
ch verstehe nicht, warum AVM da jedesmal mit dem Repeater Jahre hinterher hängt.

es gibt doch schon den 6000er und 1200er mit Wifi AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Macht eh keinen großen Unterschied. Lieber direkt auf WiFi 6E warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Blende Up
Ich hoffe sehr, dass die 7490 diese Version noch bekommt. Sie ist leistungsstark und bei einigen regionalen Anbietern mit teilweise mehreren hunderttausenden Kunden sehr verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und lars1900
Das labor geht auch auf der 7490


Auf meiner 7590/musste ich die wireguard Verbindung neu machen für mein Handy. Irgendwie gingen keine Daten mehr durch den Tunnel
 
Dieser ganze Radar-Mist und das teilweise abstruse Kanalwahl-Verhalten haben mich dazu bewogen, das WLAN der 7950 nicht mehr zu nutzen und mit zwei separaten WiFi6 APs über 2 Etagen zu arbeiten. Deutlich stabiler und das bessere Mesh als mit der 7950 und einer Bridge nach oben. Da ging bisher nur das 2,4 GHz Band wirklich normal. Mein altes P30 Pro ging auch nie so richtig und habe lieber mit LTE gesurft. WLAN Call unmöglich. Wenn man überlegt, wie lange es bis zu diesem wirklich essentiellen Update gedauert hat, schön ist das wirklich nicht. Bis auf den Router habe ich die AVM Geräte alle ausgemustert. Nur Stress :(

Ein wirklich ärgerlicher Fehler dürfte aber bestehen bleiben: Entertain als IP-TV per WLAN. Man muss mindestens einmal pro Woche Router und Repeater (an dessen Ethernet-Ausgang der Receiver hängt) neu starten, weil sich Entertain aufhängt und stehen bleibt. Ich bereue den Tag, wo ich meinen Eltern die AVM-Hardware dazu geschenkt habe. Besserung nicht in Sicht. Bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Onkel Föhn, B3CKS und eine weitere Person
FormatC schrieb:
Dieser ganze Radar-Mist und ...

Kannst du das bitte genauer beschreiben?
Interessiert mich was und wie oft das bei dir einen Fehler verursacht.
Habe selbst eine 6660 und 6000 Repeater.
 
Zurück
Oben