News Fritz!OS 7.50: AVM Fritz!Box 6690 Cable erhält das finale Update

Meine 7390 war damals ziemlich schnell "Out of Support", welches mich sehr verärgert hat, da sie auch für über 200 EUR Anschaffungspreis ein Topmodell war. Die 7490 wird merkwürdigerweise viel länger supportet.
 
Und das funktioniert ohne Stress mit dem Provider?
Arbeite 100% im Home Office, da wäre ein Ausfall mehr als mies...
 
garantieren kann ich dir natürlich nichts. aber ebensowenig ist irgendwas garantiert, wenn es automatisch geupdatet wird. im anhang die liste der inkludierten provider auf einer 7590 mit 7.50.
 

Anhänge

  • 1673894667619.png
    1673894667619.png
    26,6 KB · Aufrufe: 206
  • 1673894682864.png
    1673894682864.png
    71,7 KB · Aufrufe: 207
Drakrochma schrieb:
Arbeite 100% im Home Office, da wäre ein Ausfall mehr als mies...
Dann testet man aber auch keine Laborfirmware.
Wenn du irgendwelche Probleme bekommst, wird das der Provider 100% auf die Laborfirmware schieben, würde ich nicht riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, DNS81, SilverDW und 4 andere
Postman schrieb:
Meine 7390 war damals ziemlich schnell "Out of Support", welches mich sehr verärgert hat, da sie auch für über 200 EUR Anschaffungspreis ein Topmodell war. Die 7490 wird merkwürdigerweise viel länger supportet.
Die 7390 hat immerhin 7 Jahre Feature Updates bekommen und im Dezember 2021 sogar noch ein Update mit ein paar Fehlerbehebungen. Der Sprung zur 7490 war aber vermutlich auch einfach zu groß. Allein das fehlen von WiFi 5 und das instabile Modem bei Vectoring brechen der 7390 schon länger das Genick.

Drakrochma schrieb:
Und das funktioniert ohne Stress mit dem Provider?
Arbeite 100% im Home Office, da wäre ein Ausfall mehr als mies...
Bei einer Beta musst du immer vom schlimmsten ausgehen. Notfalls flasht du eben die alte Firmware wieder drauf und richtest die Box neu ein. Wenn dir sowas im Fall der Fälle zu viel ist dann probiere besser keine unfertige Software aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, niminator, DNS81 und 2 andere
Probieren wollen würde ich die 7.50.
Die sollte doch final sein, oder?
Leider will die deutsche Glasfaser das nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Drakrochma schrieb:
Und das funktioniert ohne Stress mit dem Provider?
Arbeite 100% im Home Office, da wäre ein Ausfall mehr als mies...
Also ich bin 80% im Home Office und habe mit meiner 7590 die Labor-Updates immer mitgemacht, da gabs nie ein Problem. Ich hab die Updates immer nachts um 3h ziehen und installieren lassen. Mir wurde mit der Handy-App gemeldet was da lief. Bin zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Lars_SHG schrieb:
...zumindest über update noch nicht verfügbar, bei meiner 7490.

du musst dir erst die Laborfrimware von das AVM Seite laden - vorher zeigt die FB nur die offizelle Firmware an.

Donnidonis schrieb:
Da herrscht ja das reinste Chaos bei AVM was Firmware angeht.

DU weiß also, das es keinen der Modelle zu größeren Problemen kommt mit 7.50, so das auch unbedarfte Nutzer problemlos online bleiben, ohne Troubleshooting zu machen wie Firmware Downgrade etc pp.

Na dann los! Teil dich AVM mit und sag Ihnen, das du dafür gerade stehst, wenn es bei Kunden zu Problemen kommt.

Dann können die die 7.50 auf allen Geräten auf verschiedenster HW Basis und Konfigurationen sofort freigeben und du kümmerst dich dann um alle Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, Tzk, FR3DI und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Da herrscht ja das reinste Chaos bei AVM was Firmware angeht. Leider gibt es ja nur wenig Alternativen. Sobald die Glasfaser liegt fliegt AVM endlich raus.
Stimmt nicht.
Ich habe hier VDSL
Und bitte ein Zyxel Modem + Ubiquiti Dream Router
 
Luftgucker schrieb:
Neue moderne Hardware wäre sinnvoller als ewiges Gefrickel. Aber irgendwie hat man das Gefühl da kommt nichts mehr neues.

wat??? sonst meckert man immer das geräte nicht lange genug support bekommen und du willst keinen support aber neue geräte? komm mal klar :D Außerdem hat AVM auch neue Fritzboxen im Angebot, so ist ja nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, kc_m, darkcrawler und 5 andere
d0xs schrieb:
Und bitte ein Zyxel Modem + Ubiquiti Dream Router

er meint als Kombi Geräte, wo man nur 1 Gerät statt 2 betreiben muss. - und da kommt man derzeit wenn man eine stable Sync an nicht bombenstabilen Leitungen haben will, nicht um AVM rum, da hat er recht.
 
Ich versteh die Reihenfolge nicht, aber kann es sein, dass die 7490 einfach so oft verkauft wurde, dass es echt sinnvoll ist, die noch mit zu versorgen?
 
Sebbi schrieb:
DU weiß also, das es keinen der Modelle zu größeren Problemen kommt mit 7.50, so das auch unbedarfte Nutzer problemlos online bleiben, ohne Troubleshooting zu machen wie Firmware Downgrade etc pp.
Da fängt es doch schon an. Jeder Router hat einen anderen Unterbau, muss separat getestet werden, jeder hat eine andere Version etc. Klar gibt es lange Support, und für den 100% Home User sind es tolle Geräte, aber möchte man auch nur ein bisschen mehr fällt man meist tief.

Eine wirkliche Alternative zu AVM gibt es leider nicht, wirklich schade. Es gibt viele tolle Geräte, nur wird leider jedesmal ein Modem benötigt (Kabel und DSL). Daher freue ich mich auf die Glasfaser. Da gibt es dann sehr viel mehr Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und IliadZenith
Postman schrieb:
Meine 7390 war damals ziemlich schnell "Out of Support", welches mich sehr verärgert hat, da sie auch für über 200 EUR Anschaffungspreis ein Topmodell war.
Der 7390 war halt im Grunde nie für Vectoring von der Hardware her konzipiert. Man hat es später über die Software integriert und hat somit die Hardware stark ausgelastet. Da ist halt dann mit Neuerungen schnell Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH, DNS81 und Postman
Also unsere 7490 auf Arbeit ist so unglaublich langsam, wenn man sich die Netzwerkteilnehmer anschauen möchte lädt er die aktiven nach ca. 1 Minute, und die inaktiven nach 2 weiteren. Mit jedem Firmware Update werden die Dinger gefühlt langsamer. Eine neue steht schon bereit, aber wir sind noch nicht dazu gekommen das mal durch zu ziehen, config abspeichern und rüber laden hat leider nicht korrekt funktioniert und nur für chaos gesorgt, aber die 7590 ax lief wenigstens wieder schnell.

Denke wir werden kein Update mehr auf die 7490 aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Bei mir laufen zwei Hersteller mit langen Support-Zeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit: AVM und Synology. Für die Zuverlässigkeit und den langen Support nehme ich es gerne in Kauf, dass die Hardware nach Jahren nicht mehr top of the top ist. Aber vorne mit dabei immer noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, feris und GALAX-ZERO
Nein... Wie, was, wo? Sicher, dass da kein Zahlendreher drin ist? 🤔 :daumen:
Ergänzung ()

s4v schrieb:
Mit jedem Firmware Update werden die Dinger gefühlt langsamer.
Das ist schon seit Jahren meine Empfindung. Und: Mesh (und auch WLAN) läuft wie der letzte Dreck..
Deswegen habe ich auch die letzten Updates ausgelassen...
Ergänzung ()

Und ohne (bewegliche) Außenantennen kommt mir kein AVM- Schrott mehr ins Haus... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben