News Fritz!OS 7.50: AVM Fritz!Box 6690 Cable erhält das finale Update

@Spike S. Bei Routern hat man es nicht nur mit Programmiersprachen, sondern auch mit FPGA Anteilen zu tun (VHDL, Verilog, ..) bei denen die Timings teils nicht mehr stimmen sobald sich was am Code des HPS oder der Firmware des Modems oder Funkmodul ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Spike S. und Engaged
@SVΞN
AVM hat soeben für die 7490 eine neue Laborversion nachgeschoben: 07.51-102849
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und SVΞN
Dafür gibt es ja auch die OTP Funktion, damit man ohne Tastendruck aus der Ferne die zusätzliche Bestätigung durchführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Was soll man mit dieser Nachricht nun anfangen? Sich jetzt freuen, dass AVM eine weitere gute Büchse absichtlich zum Schrott erklärt hat? Nur um vermutlich ihre Profit zu steigern? Lesen hier eigentlich die FFF-Jünger mit?
 
Ich glaube, Stuffz meint die Formulierung der Artikel-Überschrift, also das „finales Update“, was soviel bedeutet, dass überhaupt kein Update mehr danach käme. Sprachlich eindeutiger wäre vermutlich „finale Version“ bzw. „Update fertig“.
 
Die Labor-Version hat den Beta-Status

1675088565461.png
 
@SVΞN die Fiber Produkte haben ne neue Labor Version, wäre eventuell nen Update wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Neue Version für die FRITZ!Box 7490

Version: 07.51-103067
Datum: 06.02.2023

Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-103067 innerhalb FRITZ! Labor
Internet:
  • Behoben Interoperabilität von IPSec-VPN-Verbindungen zu LANCOM-Gegenstellen u. a. bei Nutzung von VNC und RDP - bei eingeschalteter Paketbeschleunigung - nicht gegeben
  • Behoben Repeater nutzten für die initiale Zeitermittlung zum Teil externe NTP-Server, obwohl die vorgeschaltete FRITZ!Box einen NTP-Server anbot
  • Behoben Unter Umständen waren IPSec-VPN-Verbindungen über IPv4 fehlerhaft, wenn IPv6 aktiviert war
  • Verbesserung Optimierung der Bandbreitenreservierung im Heimnetz durch Anpassung an die übermittelte Downstream-Rate
WLAN:
  • Verbesserung Stabilität angehoben
System:
  • Behoben Push Service "Änderungsnotiz" sendete zu oft Informationen zu vermeintlich neuen Portfreigaben
  • Verbesserung Details auf den Seiten "FRITZ!Box-Benutzer"
 
@SVΞN
Ein ganzer Schwung neuer Laborversionen:
  • FRITZ!Box 7490 (07.51-103186)
  • FRITZ!Box 6591 Cable (7.39-103100)
  • FRITZ!Box 6660 Cable (7.39-103178)
  • FRITZ!Box 7590 AX (7.39-103176)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke @Hauro und @Spike S. für die Hinweise.

Da ich nicht mehr im Dienst bin, hier mal @Frank ins Boot holen, der ist in Sachen AVM, Fritz!Box und Fritz!OS auch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Sven
 
Was heißt hier "a.D."? Naja, ich will kein Fass aufmachen. Alles Gute auf deinen beruflichen Wegen (privat mindestens genau so) :)

Dann spamme ich halt jemanden anderen zu, wird ja augenscheinlich noch eine Weile dauern bis AVM durch ist mit den Updates :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank
Die Fiber Boxen haben jetzt auch die Laborversionen am 31.01.2023 bekommen.

  • FRITZ!Box 5590 Fiber - 7.39-102864
  • FRITZ!Box 5530 Fiber - 7.39-102667
 
Man sollte einmal den Titel des Threads ändern... Was hat das alles mit der Kabel Box zu tun?
 
Zurück
Oben