News Fritz!OS 7.56: Fritz!Box 7490 bekommt nach 10 Jahren großes Update

Also Schlangenöl, ok
 
Ich habe meine alte 7490 verschenkt, dort macht diese Fritz!Box bis heute einen zuverlässigen Job!

Bei Routern bin ich AVM seit 2007 treu geblieben. Die sind einfach zuverlässig.
 
das update ist bereits gestern morgen(!) erhältlich.

(danke nochmal an ein anderes computer news portal welches schneller berichtete)

das update verlief unauffällig, allerdings sollte man sich alle optionen im detail anschauen,
es sind neue optionen hinzugekommen welche per default aktiv sind und man nicht unbedingt wünscht.

schade das bei der 7490 wireguard kastriert ist (so steht es im avm changelog).

die oberfläche wirkt moderner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Finally.

Ab jetzt werden die Click-Raten auf FritzBox Update Artikeln vmtl. ziemlich runter gehen 😂

Bin jedoch ein wenig enttäuscht von CB, da wird man seit nem Jahr gefühlt wöchentlich mit langweiligen FritzBox-Labor-News bombardiert, und bei dem finalen Release erfährt man es dann erst mit einem Tag Verzögerung 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, ovanix, mdPlusPlus und 2 andere
Painkiller72 schrieb:
Hoppla gerade mal manuell angestoßen und es ist verfügbar :-)
Whuut? Kann ich meinen Augen da wirklich trauen?
Das muss ich echt mal checken sobald ich wieder zuhause bin.
Danke für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und Painkiller72
boypac007 schrieb:
1A von AVM ... echt vorbildlich
Vorbildlich wäre, wenn die technisch gleichen Boxen (3490 und 7362SL) auch ein Update bekämen.
Werden sie aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaDam und Donnerkind
Das 7.56er Update gibt es jetzt auch endlich für die 5530 und die 5590 Fiber :daumen:
@Frank könnte man noch in der News ergänzen.

Musste ich aber auch wie @Painkiller72 manuell anstoßen. Die automatische Suche hat es noch nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • 1690365364274.png
    1690365364274.png
    77,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und Engaged
Bei welchem Anbieter bekommt man sonst für (zumindest Top-Modelle) nach 10 Jahren noch ein Update?

Die kann man mit der Lupe suchen gehen.

Bei den meisten ist nach 2 - 3 Jahren schon Ende Gelände.

Selbst Geräte wie 3490 hatten 7 Jahre Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev, aragorn92, Dr. McCoy und eine weitere Person
Zusätzlich geht es hier ja um Feature-Upgrades, wichtige Sicherheitspatches bekommen meist noch viel ältere Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und flappes
Moin,

kann mich nur anschließen - absolut positiv von AVM!
Habe die 7490 seit 2016 durchgehend im Einsatz und nicht einen Tag Ausfälle, etc. gehabt. Würde immer wieder AVM kaufen - für mich nur positive Erfahrungen + dieser Support, echt klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Piak, KlaasKersting und eine weitere Person
Schön, dann bekommt meine aktuellste FritzBox doch noch ein Update :)
 
highwind01 schrieb:
puri schrieb:
Ich habe eine 7590 als VDSL-Box im Keller, per Kabel damit eine 7580 als WLAN und DECT-Box verbunden im EG […]
Was soll die 7590 im Keller wenn eh Kabel liegt und man sie einfach im EG betreiben könnte?
Die FRITZ!Box 7580 hat acht WLAN-Antennen. Eine FRITZ!Box 7590 hat vier Dual-Band-Antennen. Im Internet finden sich immer wieder Meldungen, wie gut das WLAN der FRITZ!Box 7580 sei. Weil ich die Box selbst nicht habe, kann ich persönlich nichts dazu sagen. Ich vermute daher setzt @puri seine FRITZ!Box 7580 so (immer noch) ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
till69 schrieb:
Vorbildlich wäre, wenn die technisch gleichen Boxen (3490 und 7362SL) auch ein Update bekämen.
Werden sie aber nicht.
wie alt ist die 3490 , bzw wann wurde sie releast ?
 
@boypac007
Beide kamen nach der der 7490, haben den gleichen SOC. Beide sind "abgespeckte" 7490.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Engaged
n1tro666 schrieb:
schade das bei der 7490 wireguard kastriert ist (so steht es im avm changelog).
Sie warnen nur davor, dass die Performanz evtl. nicht so gut ist wie bei den neueren Boxen. Gehen tut das. Kriegst vermutlich nur keine 100Mbit/s damit ausgelastet oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
nioyot schrieb:
Nice, mit der aktuellen Labor Firmware rennt zumindest die Web-Oberfläche.
Ich bin sehr gespannt. War mein erster Gedanke und hoffe es läuft schneller.
Wireguard werde ich wohl trotzdem auf dem Pi4 lassen. Auf der 7490 war die Performance, wohl Hardware bedingt, unterirdisch.
 
Djura schrieb:
Wie sieht es mit Provider-FRITZ!Boxen aus? Sind diese gebrandet und unterscheidet sich dann auch die Firmware von der Original-Firmware?
Ich kenne nur 1und1, da ist die Firmware selbst die gleiche.

Djura schrieb:
Wenn es wirklich Mietkosten sind dann wird sie dir nie gehören. Ich kenne das nur von 1und1, dass du die Box quasi finanzierst und sie dann nach 2 Jahren dir gehört.
Wobei 1und1 hier massiv versucht die Kunden auszutricksen. Weil die Gebühr die man monatlich "für die Box" zahlt, ist in Wirklichkeit (AGB!) gar nicht für die Box sondern für völlig unabhängige Bullshit-Features. Sonst müsste diese Gebühr ja mit dem Übergang des Eigentums aufhöhren, was sie aber nicht tut.

Die große Frage ist, warum 1und1 dann überhaupt diese Finanzierung macht und nicht echte Miete wie alle anderen? Ist das weil sie dann nach 2 Jahren den Support ablehnen können, weil dann gehört die Box ja dir und 1und1 muss nicht mehr Ersatzgeräte liefern etc? Gewährleistung ist auch rum. Müssen sie als Händler dann noch Garantieanfragen an AVM weiterleiten oder macht AVM Garantie grundsätzlich direkt? Oder gibt es bei 1und1 Boxen keine 5 Jahre Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
boypac007 schrieb:
wie alt ist die 3490 , bzw wann wurde sie releast ?
Nach der FRITZ!Box 7490, siehe router-faq.de, also eigentlich „neuer“.

@till69 spricht das Problem an, dass man bei AVM aus der Markteinführung leider nicht auf die Dauer der Software-Updates schließen kann. Auch vermeintlich stark verwandte Boxen – siehe boxmatix.info – wie FRITZ!Box 7490/3490 laufen intern anders. Problematisch sehe ich, dass bei AVM so viele Modelle umherschwirren. Hier der Ethernet-Baustein anders (7430). Hier der DECT-Baustein anders (7362). Dort die ganze SoC- und WLAN-Plattform anders (7530 AX). Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Software-Ressourcen innerhalb von AVM frei würden, wenn mal jemand die Hardware-Komponenten nicht (mehr) so stark differenzieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, BlackX9, aroxx und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Also wenn man sich AVM Produkte kauft, immer die vorzeige Boxen kaufen.
Weil andere fallen leider immer schnell durchs Raster.
Hab selbst ne 6890 was eigentlich eine 7590+LTE ist, die hat immer noch kein Finales 7.5x Update bekommen.
Die Labor läuft ohne Probleme.
This! Meine 5490 hat seit 2021 kein Update mehr bekommen. Und die ist aus 2016, also noch lange keine 10 Jahre alt. Schade.

Muss allerdings sowieso bald ersetzt werden, da Glasfaser hier mittlerweile bis 10GBps geht und die Box jetzt schon (mit 1GBps Anschluss) schon nicht den ganzen Durchsatz schafft.
 
Zurück
Oben