Fritzbox 5590 fiber: Firmware update vor Inbetriebnahme?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
wir haben derzeit noch eine 7590 am DSL Anschluss. In ca. 3 Wochen gibt es Glasfaser, und die 5590 hängt schon an der Wand.
Ich hatte auf CB mitbekommen, dass es kürzlich ein neues Fritz OS unter anderem für die 5590 gibt.
Gibt es eine elegante Möglichgkeit, der 5590 das update schon zukommen zu lassen, obwohl sie noch nicht angeschlossen ist? Was wäre dafür zu tun? Am Umschalttag möchte ich nur schnell den Anschluss in Betrieb nehmen und das Sicherungsfile mit den Basis settings der 7590 in die 5590 spielen und nicht erst noch die 5590 erstmal auf das aktuelle OS bringen.

Danke & Gruß
Ash
 
LAN-Kabel von der 7590 an den WAN-Anschluss der 5590?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, blastinMot, tollertyp und 2 andere
und dann sehe ich die 5590 als welche Art Gerät wo in der 7590? WLAN, Mesh, und wird die 5590 dann in diesem Zusammenhang den Link auf ihr OS anbieten?
 
Da beide Boxen in der Grundeinstellung als DHCP Server dienen, würde ich der Einfachheit halber das Update von Hand aufspielen.
1. Also einfach das Image downloaden und die Box direkt per Lan an den Rechner anschließen.
2. Weboberfläche öffnen -> fritz.box
3. Das Setup zur Grundeinrichtung kann man ja einfach überspringen/abbrechen
4. nach dem Update auf Werkseinstellung zurücksetzen
5. Box abstöpseln und aufräumen ;)
6. fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, coxon, Nilson und eine weitere Person
Ash-Zayr schrieb:
Gibt es eine elegante Möglichgkeit, der 5590 das update schon zukommen zu lassen, obwohl sie noch nicht angeschlossen ist?
Zum Beispiel die Updatedatei laden, den PC per LAN Kabel an die 5590 und wenn die 5590 gebootet ist, auf der Oberfläche der Fritz!Box das Update manuell durchführen.
Die 5590 sollte per fritz.box oder Eingabe von 192.168.178.1 im Browser deiner Wahl erreichbar sein.

1708340734255.png

1708340958178.png

1708341007854.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt, tollertyp und Daniel D.
Ich habe gerade genau den Umstieg hinter mir, 1&1DSL mit 7590 auf GF 5590.

du kannst einfach das FW File bei AVM downloaden (über DSL/7590), dann verbindest du dich mit dem WLAN der 5590 und spielst das ein.

was mir noch beim Umstieg aufgefallen ist, vielleicht hilft es:
- irgendwann, wenn man ihn zu oft abbricht, startet der Einrichtungsassistent nicht mehr, nach einem Werks-Reset kommt er wieder. Das kann man aber nur machen, wenn man physikalischen Zugriff hat (Sicherheitsgründe). Ich hatte extra einen PC per Kabel und remote VPN und WLAN an der neuen 5590, ging aber nicht weiter, weil ich eine Taste an der 5590 drücken musste.

- meine 5590 hatte nach der Umstellung (Telekom Leitung) und Router Registrierung eine Glasfaser Verbindung aber kein Internet. Erst nach der 1&1 Einrichtung (mit Assistent und 1&1 StartCode, s.o.) hatte ich auch Internet.

- obwohl ich die Einstellungen gesichert und wieder eingespielt habe (Option "Alles" und "Einzeln", beides probiert), wurden die Netzwerk Einstellungen und vor allem die DHCP Reservierungen NICHT übernommen, DAS ist echt nervig.

- wenn du die 5590 anders als mit den Default 192.168.178.0/24 Netzwerk betreiben möchtest, dann stelle das als erstes um. Ansonsten verbinden sich die Geräte und das Chaos wird noch größer...

KURZ:
1) FW Update
2) Einstellungen sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
so, danke Euch, es hatte geklappt...ich hatte die 5590 zwar erst mit ihrem WAN Port verbunden und nichts ging, aber mit dem LAN wie ihr sagtet, erschien sofort die Willkommenseite.
Aktuelle Firmware liegt nun an.
Nun denke ich einen Schritt weiter...kann ich im Grunde nicht schon mal das Sicherungsfile der 7590 einspielen, so dass meine Portfreigaben schon in der neuen 5590 drin sind; ebenso wie Transfer des Telefonbuchs. Und die Glasfaser Providerdaten habe ich inzwischen auch bekommen...könnte ich auch die schon eintragen? Dann schlägt natürlich der Verbindungstest fehl, aber grundsätzlich hätte die neue Box dann schon alles, was sie braucht und wäre bereit, am Umschalttag nur noch das Glasfaster-Kabel zu bekommen und los geht es?

Also, maximale Vorbereitung möglich, oder aus einem Grund nicht sinnvoll?

Ash
 
wie gesagt, bei mir hätte das wegen des WLAN Probleme gemacht. Hier sind allerdings im Haus alleine über 20 WLAN Steckdosen verteilt, von dem ganzen Echos&Co. ganz zu schweigen.
wenn die neue FB die 1:1 die Einstellungen der alten bekommt und "an" ist, dann hast du ja auch zweimal das gleiche WLAN/SSID und WLAN-Key. D.h. die Geräte können (und werden) sich dann auch mit der neuen verbinden.

wenn das bei dir keine Probleme macht, dann kannst du das so machen, ich wüsste nicht was dagegen spricht. Trotzdem würde ich die beiden dann nicht parallel laufen lassen. Man merkt dann erst nächsten Tag wenn man verschlafen hat, dass sich der WLAN Wecker mit der neuen FB ohne Internet (NTP Server) und falscher Uhrzeit verbunden hat ;)

ich habe deshalb erst die alte FB aus geschaltet, neue ein und die Daten importiert. Danach bootet die Kiste neu. Am Ende sind das keine 5 Minuten...
 
Ash-Zayr schrieb:
so, danke Euch, es hatte geklappt...ich hatte die 5590 zwar erst mit ihrem WAN Port verbunden und nichts ging, aber mit dem LAN wie ihr sagtet, erschien sofort die Willkommenseite.
Aktuelle Firmware liegt nun an.
Nun denke ich einen Schritt weiter...kann ich im Grunde nicht schon mal das Sicherungsfile der 7590 einspielen, so dass meine Portfreigaben schon in der neuen 5590 drin sind; ebenso wie Transfer des Telefonbuchs. Und die Glasfaser Providerdaten habe ich inzwischen auch bekommen...könnte ich auch die schon eintragen? Dann schlägt natürlich der Verbindungstest fehl, aber grundsätzlich hätte die neue Box dann schon alles, was sie braucht und wäre bereit, am Umschalttag nur noch das Glasfaster-Kabel zu bekommen und los geht es?

Also, maximale Vorbereitung möglich, oder aus einem Grund nicht sinnvoll?

Ash
Kannst du machen, sollte dann passen!
 
Hallo,
ich greife das noch mal auf...morgen soll Tag der Umschaltung sein. Ich hatte am Wochenende nun die inhouse Verkabelung gelegt....5m fibre Kabel in Kanälen vom APN zur 5590, die schon an der Wand hängt. Aus Neugier hatte ich schon mal das LAN Kabel meines Desktop PC von der 7590 rübergesteckt und die 5590 an den Strom angeschlossen. Wenn ich dann am Desktop fritz.box aufrufe, erscheint auch wieder die 5590, hatte ja die Firmware mit der Datei schon hochgezogen, doch wenn ich den Einrichtungs-Assistenten starte, kommt gleich die Meldung, die Fritzbox hätte keinen Glasfaseranschluss finden können.
Muss ich mir Sorgen machen? Sollte die Leitung als solche auch schon vor Aktivierungstermin "sichtbar" sein für die Fritzbox, oder ist die Leitung wirklich noch tot und technisch nicht existent, so dass die FB zurecht noch "blind" ist?

danke & Gruß
Ash
 
Zurück
Oben