News FTTH: Telekom hält an 2 Millionen neuen Anschlüssen fest

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.002
Die Telekom setzt ihren Ausbau im Festnetz fort und hat im Juni 386.000 weiteren Haushalten den Zugang zu einem Tarif mit mindestens 100 Mbit/s ermöglicht. Bei den reinen Glasfaseranschlüssen (FTTH) kamen 122.000 hinzu, sodass bis Jahresende das selbst gesteckte Ziel von 2 Millionen neuen FTTH-Zugängen erreicht werden soll.

Zur News: FTTH: Telekom hält an 2 Millionen neuen Anschlüssen fest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und aid0nex
Die sollen bitte auf richtiger Tiefe verlegen und vernünftig dokumentieren, sonst dürfen wir jeden heute gesparten Euro später dreimal wieder ausgeben -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, flo.murr, Dimitri Kostrov und 24 andere
2 Millionen reine FTTH Anschlüsse ist schon eine Ansage und das von einem Anbieter.
Wenn die Telekom das wirklich schafft und diese Anzahl jedes Jahr hält, dann könnten wir tatsächlich 90% der Haushalte mit Glasfaser ausstatten (bis 2030).
Die Deutsche Glasfaser baut ja auch 400.000 Haushalte pro Jahr aus. Ab 2025 wollen sie die Zahl auf 800.000 pro Jahr anheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DirtyOne und Autokiller677
Telekom bei mir: 2 MBit
Kabel bei mir: 1000 MBit

Wo bin ich wohl die letzen (~8) Jahre.... Ich war froh als es Kabel Deutschland damals bei mir gegeben hat mit 100 MBit und nun mit 1000 MBit, die auch immer ankommen.

Ist schön und gut aber 100 Mbit sehe ich im Jahr 2022 schon sehr dürftig. Vor allem warum nicht überall FTTH? Ja, das kostet jetzt etwas mehr aber auf lange Sicht ist das 100 mal billiger als auf Teufel komm raus immer noch Kupfer zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Elzo, Tiimati und 5 andere
Cool Master schrieb:
Ist schön und gut aber 100 Mbit sehe ich im Jahr 2022 schon sehr dürftig. Vor allem warum nicht überall FTTH? Ja, das kostet jetzt etwas mehr aber auf lange Sicht ist das 100 mal billiger als auf Teufel komm raus immer noch Kupfer zu verlegen.
Genau das macht die Telekom.
Es sind ja noch nicht alle Verteilkästen mit Glasfaser ausgestattet, also macht man das als erstes. So kannst du die Kunden eventuell halten durch 100-250Mbit.
Gleichzeitig läuft ja der FTTH Ausbau. Dafür haben die aber wohl noch nicht genug Kapazitäten.
Wenn die wirklich 2 Mio Haushalte knacken (2022) wäre das schom bemerkenswert.
Noch besser wäre es, wenn man es 2023-2030 immer weiter steigern könnte.

Ich habe Stand jetzt auch nur 5Mbit und ein regionaler Anbieter will hier ausbauen. Mit 2500€ Eigenanteil bekomme ich einen Glasfaseranschluss. Und ich muss 99€ Anschlusskosten zahlen.
Der Tarif liegt bei 46€ im Monat für 300/150Mbit (ohne Router).

Der Ausbau soll wohl noch dieses Jahr erfolgen.
 
Cool Master schrieb:
Vor allem warum nicht überall FTTH?
Weil die Telekom angst hat wegen ihren blöden Kupferleitung und sie das immer und immer wieder voll ausreizen wollen. Die haben eigentlich wenig Interesse Glasfaser auszubauen.
 
Cool Master schrieb:
Ist schön und gut aber 100 Mbit sehe ich im Jahr 2022 schon sehr dürftig. Vor allem warum nicht überall FTTH? Ja, das kostet jetzt etwas mehr aber auf lange Sicht ist das 100 mal billiger als auf Teufel komm raus immer noch Kupfer zu verlegen.
Warum siehst du 100Mbit für 2022 als dürftig an? Die meisten Bürger buchen wahrscheinlich weniger, um Kosten zu sparen, und da sind selbst 50Mbit nicht dürftig.

Was den Ausbau mit Kupfer angeht. Bei uns in der Gegend werden neue Gebiete immer mit FTTH erschlossen. Und vorhandene auf VDSL erweitert die dann von 50Mbit bis 300Mbit über den Kupfer erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, wek666, fox40phil und 2 andere
Nightmar17 schrieb:
Genau das macht die Telekom.
nlr schrieb:
Die Telekom setzt ihren Ausbau im Festnetz fort und hat im Juni 386.000 weiteren Haushalten den Zugang zu einem Tarif mit mindestens 100 Mbit/s ermöglicht. Bei den reinen Glasfaseranschlüssen (FTTH) kamen 122.000 hinzu,

Also 122k von 386k ist nicht mal die Hälfte ;) Von den 386k sollten 386k FTTH sein. Wie gesagt das würde aktuell etwas mehr kosten aber auf lange Sicht ist es billiger nicht alles noch mal alles neu zu machen wie @Rickmer schon schrieb.

Xood schrieb:
Warum siehst du 100Mbit für 2022 als dürftig an?

Weil immer mehr online passiert. Ist man alleine können 100 MBit noch langen aber sobald 2 oder mehr Personen im Haushalt sind sind 100 MBit nichts. Vor allem wenn so Sachen wie 8k etc. gepushed werden. Vor allem schaue ich ja nicht nur auf das Jahr 2022 sondern was passiert in 10 oder 20 Jahre? Da ist man dann mit Kupfer wieder am Ende und es muss wieder alles erneuert werden was wieder kostet und Ressourcen verschwendet. Wie gesagt einmal richtig machen und das wars. Mit FTTH ist man da eigentlich ohne Limit. In 30 Jahren neuen Transmitter und Receiver dran und du kannst in der Theorie 100 GBit mit der Faser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, joseph_s, Teeschlürfer und 4 andere
Bei mir wurde im Mai nun auch ausgebaut. Stand auch direkt ein Vertreter vor der Tür der mir einen "super" Vertrag andrehen wollte. Ich sollte echt 49€ PLUS 5€ Routergebühr und 5€ für die Fernsehbox pro Monat für nur 100mbit zahlen. Das ist doch lächerlich.

Btw ich kriege 100mbit jetzt schon seit fast 10 Jahren für um die 39€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, wifi hero, McTheRipper und 3 andere
Mir reichen seit Jahren 50 Mbit. 4K Streams klappen damit. 50GB Downloads dauern zwar etwas länger aber wenn mich Downloads aufregen, dann bei langsamen Servern.

Mit meinem Telekom VDSL bin ich mittlerweile zufrieden. Keinerlei wahrnehmbare Ausfälle und die Anbindung zu den großen Tech-Unternehmen stimmen sich.
Cool Master schrieb:
Ja, das kostet jetzt etwas mehr aber auf lange Sicht ist das 100 mal billiger als auf Teufel komm raus immer noch Kupfer zu verlegen.
Ich habe echt keine Ahnung, wo du lebst. Aber Kupfer wird nicht verlegt. Das ist alles Glasfaser seit vielen vielen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, aid0nex, Sascha631 und 9 andere
Nightmar17 schrieb:
Wenn die Telekom das wirklich schafft und diese Anzahl jedes Jahr hält, dann könnten wir tatsächlich 90% der Haushalte mit Glasfaser ausstatten (bis 2030).
Naja, jetzt werden die "low hanging fruits" geerntet. Wie schon im Artikel angedeutet ist, ist eine Verlegung im urbanen Bereich nicht ganz so einfach herzustellen. Mal sehen ob die Zahlen gehalten werden können
Cool Master schrieb:
Ist man alleine können 100 MBit noch langen aber sobald 2 oder mehr Personen im Haushalt sind sind 100 MBit nichts. Vor allem wenn so Sachen wie 8k etc. gepushed werden.
doubt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, BemGem, Veitograf und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ist schön und gut aber 100 Mbit sehe ich im Jahr 2022 schon sehr dürftig.
Für Poweruser. Beim Rest eher nicht. Ich hab 100Mbit, könnte 250 haben, oder sogar 1Gbit mit Kabel. Aber ich brauchs einfach nicht, wozu also mehr bezahlen.
So wird es sehr vielen gehen.

Cool Master schrieb:
Vor allem warum nicht überall FTTH? Ja, das kostet jetzt etwas mehr aber auf lange Sicht ist das 100 mal billiger als auf Teufel komm raus immer noch Kupfer zu verlegen.
Die Telekom verlegt auch kein Kupfer mehr großartig neu.

Cool Master schrieb:
Also 122k von 386k ist nicht mal die Hälfte ;) Von den 386k sollten 386k FTTH sein. Wie gesagt das würde aktuell etwas mehr kosten aber auf lange Sicht ist es billiger nicht alles noch mal alles neu zu machen wie
Ne, dann wären es eher nur 150k insgesamt.
Die 264k Differenz stammen größtenteils daher, dass die Galsfaser näher an den Kunden gebracht wird. Und dann auf dem schon bestehenden Restkupferstück mehr Tempo möglich ist.

Einen Verteiler mit Glasfaser versorgen und damit dutzende bis hunderte Haushalte von ADSL auf VDSL mit Vectoring befördern ist dazu viel weniger Arbeit (vor allem zeitlich), als sich gleich in alle diese Häuser reinbuddeln zu wollen. Davon kann man also deutlich mehr machen.

Der aktuelle Weg der Telekom ist absolut der richtige, um ein großes Bestandsnetz zu modernisieren. Erstmal den Backbone fit machen, dann immer näher an den Kunden ran. Und zwischenzeitlich mögliche Vorteile direkt an den Kunden durchreichen, so dass möglichst schnell für möglichst viele Kunden eine Verbesserung eintritt, auch wenn es noch nicht die perfekte Endlösung ist.

So bekommt man für sehr viele Kunden für heute gute Geschwindigkeiten hin. Ansonsten hätte man für ein paar wenige eine perfekt zukunftstaugliche Lösung, und der Rest gurkt weiter mit <=16Mbit rum.

Cool Master schrieb:
Weil immer mehr online passiert. Ist man alleine können 100 MBit noch langen aber sobald 2 oder mehr Personen im Haushalt sind sind 100 MBit nichts.
Bei mir im Haushalts sinds 2 Personen. 100Mbit reichen völlig. Bei meinen Eltern und Geschwistern ebenfalls.
Im Grunde ist die Frage eher: Gibt es Gamer im Haushalt? Dann geht das Datenvolumen durch die Decke. Ansonsten kann man mit 100Mbit 3-4 4k Streams parallel machen, für einen 2-Personen Haushalt also kein Problem, oder ein paar dutzend Video-Konferenzen.

Cool Master schrieb:
Vor allem wenn so Sachen wie 8k etc. gepushed werden. Vor allem schaue ich ja nicht nur auf das Jahr 2022 sondern was passiert in 10 oder 20 Jahre?
Dann hat man auch von den Verteilern weiter bis in die Häuser Glasfaser gelegt. Heute erstmal nur bis zum Verteiler zu gehen ist aber genau richtig.

Cool Master schrieb:
Da ist man dann mit Kupfer wieder am Ende und es muss wieder alles erneuert werden was wieder kostet und Ressourcen verschwendet. Wie gesagt einmal richtig machen und das wars. Mit FTTH ist man da eigentlich ohne Limit. In 30 Jahren neuen Transmitter und Receiver dran und du kannst in der Theorie 100 GBit mit der Faser machen.
Wie gesagt, da wird heute kein Kupfer im großen Stil neu verlegt. Es wird halt nur nicht direkt alles an Kupfer rausgerissen, sondern nach und nach immer näher zum Kunden hin gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, linuxxer, luda und 14 andere
@estros

Ok und wie erklärst du dir die Differenz aus den Anschlüssen der News? Wenn 386.000 angeschlossen wurden und davon nur 122.000 FTTH sind wie sind dann die restlichen 164.000 angeschlossen wenn nicht Kupfer?
 
Unsere Stärke ist, dass wir nicht nur da sind, wenn die Sonne scheint, sondern auch, wenn es schwierig wird. Ich glaube, das macht den großen Unterschied aus. Auf der einen Seite die Telekom als verlässlicher Partner, der da ist, um zu bleiben. Auf der anderen Seite mitunter Wettbewerber, bei denen dies nicht immer so klar ist. Wie lange bleiben sie? Gehen sie? Wie machen sie es?

Zumindest bei mir machen sie alles besser, als dein Laden.

50mbit hybrid, wobei 13 aus der Dose kommen und nur der schmale Rest per LTE aufgefüllt werden müsste : 3 Jahre lang katastrophe für schlanke 50€ im Monat.

Die nur bei Sonne arbeitenden Mitbewerber von O2 schaffen es via 20€ LTE Dataspot Vertrag auf konstant 100-160 mbit runter und 40 mbit hoch zu kommen. Router bekam ich durch aktion umsonst, aber auch sonst hätte der nur 24*5€ gekostet und wäre danach auch in meinen Besitz übergegangen.

Der kack hybrid router der Tkom hat 10€ miete gekostet........ Die Hälfte von dem, was mich mein o2 Internet kostet....

DAS ist es WAS und WIE die Konkurrenz macht, du Unwissender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Xul
Na hier in der Region wird aktuell auf Druck ausgebaut.
Eine Kleinstadt mit 7 eingemeindete Ortschafen, also 12.000 Einwohner, auf einer Fläche von 160 Km²,
sollen bis 2024 ausgebaut sein. Sportliches Ziel.
 
Also ich sehe 100MBit auch als unterste Grenze aktuell, wir haben einen 250MBit Tarif von dem 165MBit ankommen weil unser Kabel vom Verteilerkasten zum Haus so "klasse" ist, erneuert wird es jedoch nicht mehr sondern direkt gegen Glasfaser getauscht wurde mir gesagt, nur einen Termin gibt es dafür nicht.
Wir haben im Schnitt einen Monatlichen Traffic im DL von 1,2-1,4TB und im DL sind es aktuell ~50GB.
Der Traffic ist ja wie ich finde schon nicht gering und sollte ich bald 2-3 Tage im Monate im Homeoffice sein wird das vermutlich nochmal um einiges steigen.
Wenn bei uns Abends 1-3 Fernseher laufen die WaipuTV, Netflix oder was in der Art streamen, meine Frau nebenbei im Netz surft und ich dannn auch noch entspannt zocken will ... naja da wird alles mit 100MBit schon ne knappe nummer ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
So lange des die Telekom nicht einmal schafft, an einer Bundesstraße Glasfaser zu verlegen, ist das nur Marketing Bla Bla, es wird nur dort ausgebaut wo es richtig viel zu verdienen gibt und die, die im Stich gelassen werden, bezahlen teuer das Funkinternet bei der Telekom, eine Doppelwinwinsituation für die Telekom und die Telekom :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und II n II d II
Cool Master schrieb:
@estros

Ok und wie erklärst du dir die Differenz aus den Anschlüssen der News? Wenn 386.000 angeschlossen wurden und davon nur 122.000 FTTH sind wie sind dann die restlichen 164.000 angeschlossen wenn nicht Kupfer?
Wie jetzt schon mehrfach hier erklärt, da wurde die Glasfaser näher ans Haus gebracht und deshalb ist jetzt auf der schon bestehenden Kupferleitung mehr Tempo möglich. Da wurde nicht in 264k Haushalte neu ein Kupferkabel reingelegt.

Kupfer wird nur noch neu verlegt, wenn man einen neuen Anschluss macht (z.B. beim Neubau) und die Glasfaser einach noch nicht in der Nähe ist. Da geht's dann leider nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Valeria, lars1900 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Also 122k von 386k ist nicht mal die Hälfte ;) Von den 386k sollten 386k FTTH sein. Wie gesagt das würde aktuell etwas mehr kosten aber auf lange Sicht ist es billiger nicht alles noch mal alles neu zu machen wie @Rickmer schon schrieb.
Und bevor du FTTH ausbauen kannst, musst du erstmal die Kästen mit Glasfaser versorgen und die Technik entsprechend ausbauen. Dann kommt FTTH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Rickmer schrieb:
Die sollen bitte auf richtiger Tiefe verlegen und vernünftig dokumentieren, sonst dürfen wir jeden heute gesparten Euro später dreimal wieder ausgeben -_-
Naja, sonst ist aber das Ausbautempo nicht zu halten. Hier an meinem Wohnort wurde Glasfaser ebenfalls mindertief und tlw. mit Horizontalspülbohrverfahren verlegt und die haben hier in die Straßenzüge echt in einem Affenzahn versorgt. Morgens angefangen, Abends war die Straße fertig. Hier und da gab es allerdings ein paar Beschwerden über nachträglich gebrochenes Pflaster (wenn man einen 60 Jahre alten Bürgersteig aufnimmt, dann geht das i.d.R. nicht ohne Beschädigungen...) oder holprig wieder zugeschusterte Wege. Das hing hier aber ganz stark vom jeweiligen Bautrupp ab. Einige haben 1A Arbeit geleistet, andere eher nicht.
 
Zurück
Oben