News Fujitsu: 13,3"-Touchscreen-Tablet-PC mit Core i5/i7

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Fujitsu hat mit dem LifeBook T900 ein Notebook im Angebot, dass über einen 13,3-Zoll-Multitouch-Touchscreen verfügt, der sich komplett drehen lässt. Das Notebook ist bei der weiteren verbauten Technik ebenfalls auf dem neuesten Stand.

Zur News: Fujitsu: 13,3"-Touchscreen-Tablet-PC mit Core i5/i7
 
Gentlem4n schrieb:
Aber warum so teuer -.-

Für Fujitsu und für viele andere Unternehmen wie z.B. Dell sind Tablet PCs normalerweise Business Geräte und deshalb gibt es für das Business einen Aufschlag (stabiler, mehr Service... etc.) und dafür weil es ein Tablet-PC ist - da bin ich mir sogar eher sicher, dass sobald Tablet-PC oder Touchscreen da steht, immer noch mehr verdient werden will.
Klar sind dieses Displays teurerer, aber manchmal kommt mir der Aufpreis unverschämt hoch vor.
Vielleicht irre ich mich aber auch...
Naja, Fujitsu Tablet-PCs sollen aber auch gute Geräte sein.
 
ohh man.
na da freu ich mich schon drauf wenn die ersten in die Werkstatt kommen zur Reperatur.
Wie immer ist FST oder FSC einer der ersten die die neu Hardware einbauen und verkaufen ohne irgenwelchen dauertests. naja mich freuts dadurch wird meine Arbeit besichert
 
Makso schrieb:
ohh man.
na da freu ich mich schon drauf wenn die ersten in die Werkstatt kommen zur Reperatur.
Wie immer ist FST oder FSC einer der ersten die die neu Hardware einbauen und verkaufen ohne irgenwelchen dauertests. naja mich freuts dadurch wird meine Arbeit besichert

Die heißen nur noch FTS. Wir reparieren die auch. Gerade beim Vorgänger T5010 hatten wir sehr selten Garantiefälle, die Tablets arbeiten sehr zuverlässig.
Zum Preis weils einige erwähnen: das ist ein Lifebook, also die qualitativ hochwertigste Business-Serie von FTS.
Unter anderem bekommt da schon für um die 60€ 3J Jahre Executive vor Ort Service mit zwei Arbeitstagen Reaktionszeit (kürzere Reaktionszeit wird natürlich teurer, aber mir würde das reichen) und die Geräte sind sehr hochwertig verarbeitet.

Zudem kann man auch einen ordentlichen Portreplikator mit eigner Schnittstelle nutzen.

Aktionsmodelle mit fester Konfiguration wird es auch günstiger geben, konfigurierte Modelle sind ja individuell und entsprechen teurer.
 
Das Tablet PC ist.....herzhaft teuer.

Wohl nur für "Professionals" gedacht wie das Toughbook. Das kauft keine Normalperson. Deswegen können die Preise um einiges höher sein, schade.
 
mit dem ganzen Gedrehe und auf dem Bildschirm rumgetatsche gehen die Bildschirme ganz schnell kaputt... Solche Geräte gibt es ja nicht erst seit gestern ;)
 
Beim dem Preis hätte noch mindestens nen paneel mit 1366er Auflösung drin sein können?
So hätte man auch mal nen " HD Ready" Streifen unscaliert wiedergeben können.

Aber Fujitsu war diesbezüglich schon immer etwas ausverschämt.
Sind Businessgeräte halt.
 
Das beste an dem Teil ist aber natürlich das Touchdisplay und der Drehbare Monitor :o
der Rest interressiert mich recht wenig! :lol:
Alles Vollidioten! Diesen "Trend" sollte man nicht unterstützen!

Ohne Touchdisplay und mit fest aufsitzenden Monitor wäre das Teil besser. Doch zur Zeit scheint es wohl so das nicht die Konsumenten was zusagen haben sondern das die Herstellen sagen: das ist cool, das ist modern und zukunftssicher!

:mad:
 
@ oer3e

Was ist ein HD-Ready Streifen? Welche Auflösung hat der deiner Meinung nach und wer sagt die, dass der dann unskaliert (in Vollbild) wiedergegeben werden kann. Das heißt gar nichts anderes als mind. 720 Zeilen und noch lange nicht, dass Film und Display die gleiche Auflösung haben. Hast du schon mal einen Film mit 1366 Pixel breite gesehn? Ich noch nicht, also würde von Pal (480i) über 720p bis hin zu 1080p sowieso alles interpoliert.
Aber es zeigt, dass das Marketing hinter "HD Ready" funktioniert hat, denn mehr ist es auch nicht. Sogar ein 300x768 Display könnte diesen "Standard" erfüllen. Sieht man alleine schon, dass es lange genug 16:9 Displays mit 1024x768 gab und diese waren HD Ready. LOL sag ich da nur. Sogar für einen 720 Film waren das "zu viele" Zeilen und zu wenige Spalten. Was raus kommt, kann sich jeder gut vorstellen. 1366x768 ist ähnlich sinnfrei für Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Das beste an dem Teil ist aber natürlich das Touchdisplay und der Drehbare Monitor :o
der Rest interressiert mich recht wenig! :lol:
Alles Vollidioten! Diesen "Trend" sollte man nicht unterstützen!

Ohne Touchdisplay und mit fest aufsitzenden Monitor wäre das Teil besser. Doch zur Zeit scheint es wohl so das nicht die Konsumenten was zusagen haben sondern das die Herstellen sagen: das ist cool, das ist modern und zukunftssicher!

:mad:

Wahnsinnskommentar. Wir haben genug Firmenkunden, die Tablets einsetzen. Von Trend kann hier keine Rede sein, das ist keine Antwort auf das iPad. Den Vorgänger T5010 gabs es auch schon einige Zeit. Außerdem, wie schon xmal erwähnt, sind das primär für Firmenkunden gedachte Modelle, nicht für Ottonormaltrendsetter.

Wenn von FTS ein normales 13,3" Gerät willst, kommt das neue S760 in Frage:

https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/db_profnb_lifebook_s760_de.pdf

Aber auch das wird ob des Einsatzzweckes nicht billig sein.

@ oer3e:

Das S760 kann dann auch deine HD-Gelüste befriedigen...

Und kleiner Tipp an alle: wenn die Geräte Windows 7 Professional haben, sind sie eigentlich nie für private Endverbraucher gedacht sondern für den Unternehmens- oder zumindest Arbeitseinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Ohne Touchdisplay und mit fest aufsitzenden Monitor wäre das Teil besser. Doch zur Zeit scheint es wohl so das nicht die Konsumenten was zusagen haben sondern das die Herstellen sagen: das ist cool, das ist modern und zukunftssicher!

:mad:
Das Teil würde aber ohne drehbarem Bildschirm und Touchdisplay seinen Zweck nicht erfüllen. So kann man das Display drehen und auf die Tastatur klappen und hat ein Tablet, was sich wunderbar aus der Hand bedienen läßt, ohne es irgendwo hinstellen zu müssen und dafür ist es nunmal ideal. Wir haben ein paar T5010 (Vorgängermodell) und für unterwegs sind sie beinahe ideal und auch relativ robust.
Das hat mit cool rein garnix zu tun, es ist einfach nur sehr praktisch und mancherorts braucht man diese Funktionalität sogar.
Und wer es nicht braucht, der muß es sich ja nicht kaufen, es gibt zig Laptops ohne diese Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Arbeitsrechner, den mit den CPUs für Tablet PC und 8GB RAM ist doch ausreichend für Video- und Bildbearbeitung^^
 
100 dollar aufpreis für ein multitouch display. klingt für mich günstig, wenn ich mir anschaue dass schon allein der aufpreis für ne 500 gb festplatte höher ist.
 
An alle lieben Kinder hier,
und auch an alle lieben Kleinkinder
und die Trolle.

Das FSJ ist ein Business Convertible, KEIN TABLET - KEIN LAPTOP.

Ein Gerät was beides kann.

Gedacht um sich z.b. Notizen unterwegs auf dem Display zu machen, prof. zu zeichnen.

Aber gut,
ich nutze seid ~ 4 Jahren Convertibles.

Als Tablet verwandelt:
-Lesen / Surfen
-Zeichnen
-Bildbearbeitung
-Notizen


Als Laptop verwandelt:
-Aufwendige und lange Textverarbeitung.
-VMWare
-Chat ( wobei das auch im Tablet Modus geht..)
-Remote / Netzwerk / Administrative tools
-Consolenarbeit...


Ich habe zur Zeit das Liefbook T5010, also den Vorgänger...
In sich ein sehr schönes Gerät..
4GB RAM Drinne - max 8GB
2,8Ghz Core 2 Dou
128GB SSD + 16GB SSD
3G
DVD / Zusatzakku
Nur Stifteingabe...
Akkulaufzeit mit 12Cellen total ~ 14h mit WWAN.. (also die Energieverwaltung ist genial.. )
Ich bräuchte eigendlich 8GB RAM, aber lieber FST Mitarbeiter der hier so fleißig postet,
wie wäre es mal mit x86-64 Treibern? Das ist doch die verarsche schlechthin,
und die beta/alpha Treiber die man runterladen kann - ne danke.

Vorher hatte ich ein Toshiba M750-112
4GB RAM
2,4Ghz
500GB S-ATA
3G
DVD
Zusatzakku ( welcher leider unter die unterseite kommt und das Gerät im Tablet Modus mit diesem zu unhandlich und dick macht, leider arbeiten dann unmöglich und ohne nur 3h laufzeit... )
Stift und Toucheingabe...

Und es gab 64Bit Treiber die liefen... aber eben im TabletModus untragbar ansonsten hätte ich es noch..
Da ich CPU Power auch brauche, fallen DELL/IBM/HP leider flach...

Toll und jetzt kommt der Nachfolger, 3000$ ist nen Witz wenn ich das mit dem vergleiche was ich für meins damals gezahlt habe.. ( vor ~ 8 Monaten )


Also anstelle ein neues überteuertes Wegwerfprodukt nach dem anderen wie wäre es mal mit klasse Treiber Support für die Alten Produkte?
Ein vollwertigen 3G Kommunikation Suite mit FAX und Telefon support?
Dazu alles in 32 und 64Bit? Dazu nicht so eine eigene abgespeckte Suite für die Biometric data? Sondern die TrueSuite?
Vernüftig lieferbaren Zubehör und dafür passende Preise?
Also die DockinStation mit Netzteil kostet ~100E das Netzteil alleine kostet ~ 140E..
Es gibt ja laut Datenblatt ein Modul, womit ich in den Laufwerkssacht des DVD Laufwerks nicht nur den Zweit Akku packen kann sondern auch eine DriveBay wo ich somit eine weitere Platte hinzufügen kann.. aber diese Drivebay ist in der EU nicht für Privatkunden erhältlich...

Mit guten 64Bit Treiber etc. braucht kein schwein hier das neue, da reicht das T5010 um Welten von der Leistung....
 
Es ist schon ziehmlich dreist sowas als Tablet zu bezeichen, da es doch offensichtlich ein Laptop/Netbock mit drehbarem Display mit Touch ist weiter nichts, ein Tablet ist dagegen nur ein Tablett, für mich jedenfalls.


UP:Laut Wiki fällt der auch unter Tablet , ich allerdings sehe sowas nicht als Tablet PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann Leute, es gibt keine exakte und festgeschriebene Begrifflichkeit für "Tablet".
"Damals" - vor etwa 5-6 Jahren, als Tablet PCs erstmals vorgestellt wurden und sich niemand für sie interessierte, waren alle Notebooks, die sich Tablets nannten, nur mit einem passiven Digitizer Stift bedienbar. Damals wurden Notebooks mit drehbaren 'Touch'screen "Tablet Convertibles" genannt, und solche, die keine Klappe mit Tastatur hatten sondern nur eine einzige Tafel waren, "Tablet Slates". Meiner Meinung nach ist es mit diesen Begriffen auch heute noch am einfachsten die verschiedenen "Tablets" zu unterscheiden.


Ich habe noch einen inzwischen fast 4 Jahre alten T4010 (Pentium M mit 1.8GHz...) neben meinem Desktop-Rechner. Schon der lief mit Zweitakku in der Wechsel-Bay 8-10 Stunden. Und war eben auch schon immer schneller als seine Halb-Brüder von anderen Firmen mit den ULV-Prozessoren. Dazu kommt bei Fujitsu immer das PVA-Panel in den Tablets (ich hoffe, auch jetzt wieder). Ich kaufe wahrscheinlich nie wieder ein Notebook ohne ein PVA oder IPS-Panel.

Der T900 sieht wieder interessant aus, aber es gibt immer noch ein paar Sachen, die mir einfach nicht in den Kopf gehen:
- Immer noch fast 4cm dick! WTF??
- Immer noch kein Displayport oder wenigstens DVI! Was zum Teufel?
- Helles Display, das auch draußen benutzbar ist nur ohne den Multitouchscreen!
- Nur noch die 1280er-Auflösung?! Das gab's bei früheren Modellen auch schon anders! Nur 1600er externe Auflösung? Ernsthaft auch mit Docking-Station?! Falls ja, leider unkaufbar.
- Immer noch kein eSATAp

Das sind größtenteils so einfache Sachen, ich versteh einfach nicht warum man die in 5 Modellgenerationen nicht nach und nach eingefügt hat bei so einem teuren Notebook (desen Preis ansonsten übrigens imho voll in Ordnung geht).
 
Naja jute hardware und typischer Businesspreis.
Aber ik warte mal ab wann ik die ersten geräte zur reperatur bekomme. Die T5010 hatte ik desöfterst.
 
Zurück
Oben