Andere/Übergreifend G.Fast

M-net hat neulich meinen FTTB-Anschluss mit G.fast 212 geschaltet. Die Technik im Keller ist von Adtran (Broadcom 13.4.5) und bei mir eine FritzBox 7583.

Auffällig beim Wechsel von VDSL war zuerst wie schnell der DSL-Sync ist. Bei VDSL mit Vectoring dauert der gerne mal an die zwei Minuten. Mit G.fast hingegen nur ein paar Sekunden.

Im Upstream scheinen die SVDSL-Downstream-Frequenzen ausgespart worden zu sein. Im Downstream offensichtlich nicht. Ich glaube der SVDSL-Bereich hat immerhin PBO bekommen. Oder kommt das niedrigere SNR dort doch nur von anderen VDSL-Anschlüssen?

Das Spektrum insgesamt sieht für mich ja alles andere als toll aus. Ich vermute stark, dass das von der bekannt miserablen Verkabelung hier im Haus kommt. 58 Meter sind es vom Keller in den ersten Stock jedenfalls auch nicht. Stabil scheint die Leitung trotzdem (alle bisherigen Resyncs gingen auf mich) und genug Reserve für den 500/100-Tarif scheint auch vorhanden.

Letztendlich ist das aber nur eine Übergangslösung, weil in ein paar Tagen M-net mit der Installation von FTTH-Anschlüssen im ganzen Haus beginnt und danach alle Bestandsanschlüsse automatisch auf FTTH umgestellt werden sollen. :cool_alt: Bin gespannt wie lange das dauern wird, denn die Mühlen bei M-net und den SWM mahlen traditionell eher langsam.
 

Anhänge

  • gfast1.png
    gfast1.png
    20 KB · Aufrufe: 64
  • gfast2.png
    gfast2.png
    40,9 KB · Aufrufe: 61
  • gfast3a.png
    gfast3a.png
    43,9 KB · Aufrufe: 64
  • gfast3b.png
    gfast3b.png
    47,8 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
TheCadillacMan schrieb:
Im Upstream scheinen die SVDSL-Downstream-Frequenzen ausgespart worden zu sein. Im Downstream offensichtlich nicht. Ich glaube der SVDSL-Bereich hat immerhin PBO bekommen. Oder kommt das niedrigere SNR dort doch nur von anderen VDSL-Anschlüssen?
Sieht für mich eher nach Übersprechen/Beeinflussung durch andere Anschlüsse aus, aber bin jetzt auch nicht der FTTB Experte.
TheCadillacMan schrieb:
Letztendlich ist das aber nur eine Übergangslösung, weil in ein paar Tagen M-net mit der Installation von FTTH-Anschlüssen im ganzen Haus beginnt und danach alle Bestandsanschlüsse automatisch auf FTTH umgestellt werden sollen.
Na dann hat sich FTTB ja "bald" wieder erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Auch auf Anregung von @Poker_face hab mir noch die Performance genauer angeschaut.

In der Übersicht der FritzBox wird eine Internet-Geschwindigkeit von 586,2 Mbit/s Down und 117,2 Mbit/s Up angezeigt. Ohne mein Zutun ist "Manuelle Anschlussrate" im Support-Menü mit diesen Werten aktiviert. Scheinbar wird das via TR-069 gesetzt, anstatt die Datenrate beim Aufbau der PPPoE-Verbindung zu übertragen zu werden. Warum der Aufschlag 17,24% beträgt erschließt sich mir nicht.

Beim Speedtest kommen ~520/110 Mbit/s durch. Das geht allerdings bei mir noch durch eine OPNsense-VM (dank statischer Route in der FritzBox natürlich ohne Doppel-NAT).

Details zur Technik im Keller kann ich nicht beitragen, da ich dort keinen Zugang habe. Ich konnte nur einen großen beigen Kasten mit Adtran-Logo sehen. Die Größe lässt mich nur vermuten, dass da ein Gerät im 19"-Format drin ist.
 

Anhänge

  • speed2.png
    speed2.png
    24,1 KB · Aufrufe: 56
  • 15985810683.png
    15985810683.png
    46,6 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben