News G5: LG gibt modulare Smartphones auf

Ich fand die Idee zwar cool, allerdings war der Schlitz zwischen Modul und Handy auch sehr unsauber verarbeitet und wäre mir eh nichts gewesen.
 
loki4321 schrieb:
Deswegen gabs bei mir auch kein G5

Hä? Genau deswegen lohnt sich das G5 doch erst Recht bei dem Preis? Dazu kommt: ist der Stecker defekt, neuen für 40€, wenn außerhalb von Garantie und Gewährleistung (Gleiches für Lautsprecher). Dazu noch der Akku...

Da verstehe ich nicht, wieso man nicht auf das G5 setzen soll, nur weil die Module Quatsch sind? Die nutzt man nicht und bekommt ein gutes Smartphone...

Bin Mal gespannt, ob es wieder Richtung G3 gehen wird, oder gen G4, was ich nicht gut fand.
 
@ user4base

Ich habe das Blackberry Passport. Da ist Lenovo endeutig zu spät dran und QNX BB OS 10 ist als Industrielösung auf Energieffizienz und Zuverlässigkeit getrimmt. Ich habe im Push lte Daten Standby alle 2-3 Std. ein Prozent Akkuabbau und das ist nicht der Energiesparmodus mit Umdrehen des Gerätes, der Funktionen abschaltet. Also müsste ich bei dem im Moto verbauten SoC mit OLED mit dem größeren Akku erst in 3 Tagen mein Blackberry nachladen. Technologischer Fortschritt sieht eindeutig anders aus, wo Blackberry längst vorgeprescht ist.

Android ist die Pest, wenn google nach 7 Grundversionen immer noch an der rudimänteren Energieverwaltung schleift und App Entwickler keine Basis auf durchentwickelter Grundlage zu programmieren haben. Da war selbst Windows Mobile 6.5 weiter.

Ich weiß was passiert, wenn ich auf dem BB manch Android App in der Android Runtime starte. Das lutscht mir den Akku nur so weg und das liegt auch teils an den Apps selbst.
 
Die Module brauche ich bei meinem G5 auch nicht.
Aber wie andere schon geschrieben haben: Als netten Nebeneffekt gab es das G5 z.T. unverschämt günstig (300€) und durch die Modularität lassen sich der Akku wechseln und bei Bedarf die Ladebuchse und der Klinkenstecker "erneuern" (Indem man sich die untere Abdeckung (~30€) oder gleich das B&O HiFi-Modul (~65€) kauft)
Ich denke mal das ist in der Smartphonewelt einzigartig und das G5 dürfte dadurch (vorausgesetzt die Teile sind lange genau auf Lager) eine enorm lange Lebensdauer haben.
 
viele hätten etwas mehr Gewicht verziehen und 1-2mm mehr Dicke verschmerzt, wenn denn die Qualität gestimmt hätte. Es war nix Halbes und nix Ganzes zu einem Preis von eineinhalb Ganzen. Das hätten sie aber vorher schon erkennen müssen, dass diese Kombination wenig Reiz hat.

edit: keine Frage, JETZT ist der Preis interessanter. Aber es ist ein "altes" Gerät.
 
Ich kann die Antworten hier teilweise nicht ganz nachvollziehen. Die Module sind gefloppt - okay. Trotzdem hat das Ding alles an Board was man sich nur wünschen könnte.

Hab meinst auch schon seit Sommer, soviel hat sich bei den Preisen nicht getan seitdem.

Über das kleine Spaltmaß kann man sich streiten. Ist Konzeptbedingt, wobei ich da auch keine großen Probleme sehe. Aber sonst gibt's echt nix zu meckern an dem Teil.
 
Das Problem was LG hat ist das Image - das Ansehen. Um es genau zu sagen ist es nicht existent für den stink normalen Typ Mensch.

Geh mal zur Telekom. Was kriegt man vorgesetzt? Entweder Samsung oder IPhone. (Ich weis das die Telekom kein LG anbietet)
Und bei Vodafone, den nächsten Blöd Markt und wie sie alle heißen, ist es genau das selbe. Vereinzelt wird einem vielleicht mal ein Sony angeboten aber im großen und ganzen war es das.

Als ich im Familien\Bekanntenkreis mit einem LG ankam (damals G3) die haben mich angeschaut wie der erste Mensch.
Keiner, keiner hatte in seinem Leben zuvor ein LG zuvor gesehen noch jemals in der Hand gehalten. Und jetzt? Auch jetzt, aktuell hab ich das G5, hat sich daran nichts geändert, so das ich der einzige in der Familie mit einem LG bin. Konnte auch keinem überzeugen bis jetzt.

Ist daran jetzt LG Schuld? Bedingt. Denn anscheinend tut Konkurrent Samsung mehr Rabatte und Provisionen den Händlern und Verkäufern einräumen.

Ich sage wie es derzeit ist. LG könnte ihre Flagschiffe (V20, G5) auch verramschen, und dennoch bliebe der Markanteil gleich.
Denn dem Handel interessiert nur der Profit und nichts anderes.

Bei Techis brauch man nicht viel zu sagen. Die wissen was die ganzen Tech Specs bedeuten, und was ein pures Android sich anfühlt und alles sonst, doch leider stellen diese Gruppe die Minderheit da.
 
Da mit dem Image hast du Recht, wobei LG in DE jetzt noch nie sonderlich groß war, aber zumindest die Optimus-Reihe dürfte vielen noch ein Begriff sein. Aber im weltweiten Markt sind sie schon heftig abgestürzt, selbiges gilt für HTC (hier besonders in DE)

Die einzigen die es richtig machen sind Huawei. Mittlerweile sieht man in jedem größeren Elektroladen einen Ausstelltisch mit zig Huawei-Podukten (LG und HTC zusammen haben ja nicht mal ein so großes Portfolio) und mittlerweile sind sie zumindest in DE auf Platz 3 in Sachen Absatz. Vermutlich werden sie schon dieses Jahr Apple überholen.
 
Wenn man Module anbietet muss man sie entweder selbst bauen oder Partner ins Bot holen die massenweise Vielfalt anbieten. LG sind nicht die ersten die daran scheitern, ka was sie sich erwartet haben, von alleine kommt da nichts.
 
TNM schrieb:
von alleine kommt da nichts.
Es stand der Entwicklung neuer Module nix im Weg.

Precide schrieb:
Die einzigen die es richtig machen sind Huawei. Mittlerweile sieht man in jedem größeren Elektroladen einen Ausstelltisch mit zig Huawei-Podukten (LG und HTC zusammen haben ja nicht mal ein so großes Portfolio) und mittlerweile sind sie zumindest in DE auf Platz 3 in Sachen Absatz.
Ist auch gut, dass ds Portfolio nicht so riesig ist. Bei Samsung seit Jahren der gleiche Käse, da kennt sich vor Lauter Geräten keiner mehr richtig aus. Mir ging das selbst auch schon länger auf die Nerven, da sich die Geräte doch zu sehr ähneln. Ansonsten darf mir Huawei gern gestohlen bleiben ^^
 
Das LG G5 ist ein klasse Gerät, ich hab das hier auch in Verwendung.
Gekauft hab ich das aber nicht wirklich wegen der modularität, sondern weil es das einzige Flagship mit austauschbarem Akku war.
Ich hoffe, dass das nächste LG auch wieder einen austauschbaren Akku bekommt, dann kann man da guten Gewissens upgraden.
Ich komm mit einer Akkuladung bei normaler Nutzung ca. über 2 Tage. Dabei jeden Tag 1 bis 3 STD Youtube via UMTS und WLAN.
 
das Teil lag einfach schlecht in der Hand, die sollten sich mal ein P9 ansehen, mit 5,2 Zoll so schön in der Hand liegend :p; eigentlich hätte es nur eine Weiterentwicklung des Samsung S5 gebraucht, weiß nicht, ob wir in die richtige Richtung gehen...
 
Der Nachbar schrieb:
@ user4base

Ich habe das Blackberry Passport. ...

Android ist die Pest, wenn google nach 7 Grundversionen immer noch an der rudimänteren Energieverwaltung schleift und App Entwickler keine Basis auf durchentwickelter Grundlage zu programmieren haben. Da war selbst Windows Mobile 6.5 weiter.

Ich weiß was passiert, wenn ich auf dem BB manch Android App in der Android Runtime starte. Das lutscht mir den Akku nur so weg und das liegt auch teils an den Apps selbst.

Um es deiner Meinung nach auf den Punkt zu bringen:
Lenovo/Moto = Scheiße
Android = generell und überhaupt Scheiße.

Ich selber habe/hatte Blackberry Geräte, als auch Geräte mit Windows Mobile. Ich habe beispielsweise noch zwei funktionierende HTC P3300 Artemis hier in der Schublade. Auf dem einen Stock ROM und das andere wurde zum Testen der "gekochten" ROMs verwendet. Kurzum, ich kenne auch die Entwicklung(-Schritte) von Windows Mobile. Dieser Nostalgie-Effekt im Nachhinein alles durch eine rosarote Brille zu sehen, bleibt bei mir (meistens) aus.
 
At least they tried.
 
gandalf100 schrieb:
das Teil lag einfach schlecht in der Hand, die sollten sich mal ein P9 ansehen, mit 5,2 Zoll so schön in der Hand liegend :p; eigentlich hätte es nur eine Weiterentwicklung des Samsung S5 gebraucht, weiß nicht, ob wir in die richtige Richtung gehen...

Äh sorry? Nutze mein G5 die Hälfte des Tages einhändig und nutze keine Hülle... weil es mir nie runterfällt. Die Galaxy Reihe liegt deutlich schlechter in der Hand und verkauft sich wie geschnitten Brot ^^

LG wird nie groß Anteile generieren können, da können sie noch so gute Geräte bauen (und das G5 IST gut), dafür sind die Leute zu Apple und Samsung infiziert.

Letztens hat mich ein Nachhilfeschüler bei meiner Oma ernsthaft gefragt :
"Ist das von Apple oder von Samsung"... Surface Pro 4
 
e-Funktion schrieb:
Es stand der Entwicklung neuer Module nix im Weg.

Sry aber so funktioniert das nunmal nicht, das ist doch mittlerweile wieder und wieder aufgezeigt und durch fehlgeschlagene Projekte zementiert worden.

Ich kann auch einen Stuhl mit 2 Schraublöchern bauen wo man "Module anstecken" kann, glaubst du wirklich andere Hersteller springen dann auf den Zug einfach "von alleine" auf?
Entweder ich bezahle denen Geld damit sie es tun oder ich tue es selbst um das Konzept zu etablieren, schließlich kostet das Geld und bindet Ressourcen (F&E), ein Drittunternehmen investiert nicht aus Spaß, die wollen hohe Marktdurchdringung und planbare Absatzzahlen, all das war beim G5 nicht gegeben.

Zu erwarten dass dies in der 1. Generation von selbst geschieht zeigt ja schon wie fehlgeleitet das Projekt war, sowas dauert normalerweise 2-4 Generationen bis die Modularität (=Zubehör) sich durchsetzt, sofern der Standard und Kompatibilität gegeben bleiben (=/ jede Generation Slotkonfiguration ändern).

Lange Rede kurzer Sinn: diese AdHoc Aktionen mit "pray and forget"-Produkt sind wie Lotterie und klappen praktisch nie auf Anhieb, sowas geht man entweder langfristig an oder man lässt es bleiben.
 
TNM schrieb:
Sry aber so funktioniert das nunmal nicht
Sie haben vielleicht zu wenig initiative gezeigt - das ist richtig. Aber Grundsätzlich wäre es jedem möglich gewesen ein Modul zu entwickeln. Hätte LG nur sein eigenes Ding machen wollen, dann wäre diese Option nicht offen gestanden. Mehr wollte ich dazu auch gar nicht sagen.
 
@e-Funktion
LG ist als Smartphonehersteller völlig unbedeutend und geht bei den Aufzählungen der Marktanteile in "Sonstige" unter.
Warum sollte jemand dafür irgendwelche Module entwickeln?

Hey, es steht auch jedem frei Apps für Windows Mobile 10 zu entwickeln, Microsoft verlangt keine hohen Lizenzgebühren dafür - tut trotzdem keiner.
Selbst wenn man Geld bietet werden die meisten noch dankend ablehnen.

Wenn man Zubehör für Apple und Samsung (Galaxy S und Note, nicht die Modelle darunter) baut kann man selbst wenn nur jeder 1000. Besitzer eines entsprechenden Smartphones zu dem Zubehörprodukt greift einige 10.000 Stück verkaufen.
Bei Apple kommt sogar noch obendrauf, dass es naheliegend ist, dass die Gehäuseform über zwei Jahre beibehalten wird, d.h. das Zubehörprodukt (z.B. ein Akkucase oder eines mit der Möglichkeit Zoom-Linsen auf die Kamera aufstecken zu können) wird sogar zwei Generationen lang einsetzbar bleiben und auch in der Zukunft werden die Modelle noch angeboten und auch gekauft.
Beispiel: Das iPhone 5 wurde 2012 eingeführt, das 5s kam dann 2013 mit identischem Gehäuse. 2014 stieg das 5s dann ins mittlere Segment und 2015 ins Einstiegssegment, wo es dann theoretisch Ende 2016 vom Markt verschwunden wäre.
In diesem Fall wurde es sogar durch das identisch aussehende SE ersetzt, welches jetzt noch eine Weile verkauft wird.
D.h. ein Zubehörprodukt wie ein Akkucase welches 2012 für das iPhone 5 auf den Markt kam konnte noch Mitte 2016 an Käufer des dann sehr günstigen iPhone 5s (bzw. jetzt sogar des SE, was die mögliche Verkaufszeit erneut verlängert) verkauft werden und hat damit einen potentiellen Käuferkreis von weit über 100 Millionen Käufern.

Das LG G5 wird über seine Lebenszeit ein paar Millionen mal verkauft worden sein und wie das bei der Konkurrenz von Apple gerne mal so ist hat der Nachfolger dann ein anderes Format oder unterstützt gar keine Module mehr, weil sie sich nicht verkauft haben.
Will man da als Drittentwickler wirklich Geld investieren?
 
Das ist mir schon klar. Es las sich so als meinte er, dass die Schnittstelle keinem zur Verfügung gestanden hätte...den langen Text hätte es nicht gebraucht ;)

Ausnahmsweise geb ich dir sogar mal recht.
 
zero389 schrieb:
Oled ist oled da gibts nicht viel unterschied.
Die OLEDs von LG leuchten komplett in Weiß. Farbe wird durch Farbfilter erzeugt. Bei Samsung wird die Farbe direkt durch die OLEDs erzeugt. Das ist auch mit ein Grund, warum es LG schafft, halbwegs bezahlbare große OLED-TVs auf dem Markt zu werfen, und der OLED-Branchen-Reise und -Pionier Samsung nicht.
 
Zurück
Oben