News „GA102-250“ zu „GA102-300“: Umbenannte GPU auf GeForce RTX 3090 FE entdeckt

Unti schrieb:
NV hat meiner Meinung nach nen riesigen Fehler gemacht mit 3080 und 3090, man hätte einfach der 3080 mehr VRAM geben sollen, sich nicht überall lächerlich machen sollen aufgrund dem Thema und gut ist
Dem Rest stimme ich zu, aber hier haben sie offensichtlich richtig gewettet, dass die Leute trotzdem alles blind kaufen. Wer weit über 1000 Euro für eine Karte hinlegt entscheidet das ohnehin nicht mit dem Kopf sondern mit der Kreditkarte. Mehr Ram wäre nur mehr Geld an den Auftragsfertiger, das die sich einfach gespart haben.

Nicht, dass ich das gut fände...
Und der Ruf ist NVidia doch egal seit der Jen-Hsun Huang da arbeitet. Sein Ego zählt, solche Nebelkerzen wie "Ruf" interessieren den nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Mcr-King und Onkel Föhn
Looniversity schrieb:
Nicht, dass ich das gut fände...
Und der Ruf ist NVidia doch egal seit der Jen-Hsun Huang da arbeitet. Sein Ego zählt, solche Nebelkerzen wie "Ruf" interessieren den nicht.
Dummerweise hat er den Laden mitgegründet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, HarryKlopper91, scout1337 und 6 andere
der_Schmutzige schrieb:
Apropos Chiprevision:
Was ist denn überhaupt aus der im Herbst 2020 schon gerüchteweise angekündigten Fertigung der Ampere-Chips bei TSMC geworden?
Gab doch mal das Gerücht, dass man irgendwann im frühen 2021 weg von Samsungs 8nm zu TSMCs 7nm wechseln wird.
Auch heiße Luft bisher?
Warum sollte Nvidia zu TSMC? War halt nur ein Gerücht! Die Jahreszahlen zeigen ja, dass die Ausbeute bei Samsung sehr gut zu sein scheint, nur kommen die GPUs nicht bei den Spielern an. 😁

@Looniversity er hat Nvidia zu dem gemacht, was es heute ist! Er war sogar Mitgründer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, dohderbert und Mcr-King
rentex schrieb:
Dummerweise hat er den Laden mitgegründet..
Ja, das meine ich ja - von Team Grün ist man gar nicht anderes gewohnt. Widerspricht meinem Post etwa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MasterAK
Staubor schrieb:
Ich habe erst letzte Woche eine 3090FE zur UVP gekauft. Gerade bei dem Modell ist das sogar relativ einfach, wenn man schnell reagieren kann.
UVP von 1500e wo bitte, wenn wirklich jeder Händler, der eine hat oder rein bekommt bei weit über 2000e liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Petr88 schrieb:
UVP von 1500e wo bitte, wenn wirklich jeder Händler, der eine hat oder rein bekommt bei weit über 2000e liegt?
Bei Nvidia selbst. Wenn verfügbar [was natürlich nicht oft vorkommt], kostet die 3090 FE dort 1.499 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aklaa und Petr88
SV3N schrieb:
Bei Nvidia selbst. Wenn verfügbar [was natürlich nicht oft vorkommt], kostet die 3090 FE dort 1.499 Euro.
Nvidia verkauft seit Oktober keine FEs mehr, das machen jetzt Notebooksbilliger (DE), Scan (UK), LDLC (FR/ES) und BestBuy (US).

Außerdem ist die deutsche UVP inzwischen bei 1549€.

Wer bei NBB erfolgreich ist, kann sich glücklich schätzen, Drops waren in letzter Zeit sehr selten (weniger als 1x im Monat) und extrem schnell ausverkauft. November letzten Jahres hatte man für die 3090 FE noch 1,5h Zeit, mittlerweile ist selbst die in Minuten ausverkauft. 3080 sollte man eher in Sekunden angeben.

Wer die verpasst, kann im Laufe des Tages Glück haben, wenn stornierte Bestellungen neu eingestellt werden. So hab ich letzte Woche meine 3090 FE bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Onkel Föhn, incurable und 2 andere
In Deutschland dann mittlerweile halt NBB. Aber dort gibt es die FE [wenn verfügbar] zum UVP und nicht für 2.000 Euro+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Staubor
Das könnte auch eine Ente sein. :stacheln:
 
Che-Tah schrieb:
Ne 3090 macht 200-300€ im Mining pro Monat... Wer würde bei nem Kaufpreis von 1.500€ nicht damit minen?
bitte WAS?!
sorry, kenn mich mit dem Thema nid aus, aber in 5 Monaten hat man quasi die UVP / den EK raus?
heftige Nummer, kein Wunder, dass die Karten wie warme Semmeln weggehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und aklaa
Petr88 schrieb:
UVP von 1500e wo bitte, wenn wirklich jeder Händler, der eine hat oder rein bekommt bei weit über 2000e liegt?
NBB für 1549€ + Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Looniversity schrieb:
Ja, das meine ich ja - von Team Grün ist man gar nicht anderes gewohnt. Widerspricht meinem Post etwa?
JA!
 
Die koofen sich ne 2800,-€-Karte und fummeln daran rum um uff den Chip die Bezeichnung lesen zu können? Echt jetzt?
 
ghecko schrieb:
+ der Energie, durch die sich die Karte in dieser Zeit frisst.
Hoffen dass der Kurs in dem Zeitraum nicht abstürzt muss man ebenfalls...
die Energie ist da schon mit drin, ne 3090 liegt (stand jetzt) bei 8,16 $ im 24/7 betreib, was bei ~30 Tagen dann 244.8 $ reiner Gewinn im Monat macht.
Ergänzung ()

Mystique_ schrieb:
Die koofen sich ne 2800,-€-Karte und fummeln daran rum um uff den Chip die Bezeichnung lesen zu können? Echt jetzt?
schon mal daran gedacht das es Leute gibt die diese Karten auf WaKü umbauen?
Dann nimmt man die auch auseinander und Reinigt diese, ist doch Logisch oder? :daumen:
 
Looniversity schrieb:
Wer weit über 1000 Euro für eine Karte hinlegt entscheidet das ohnehin nicht mit dem Kopf sondern mit der Kreditkarte.

Naja, wer einen Kleinkredit für eine Grafikkarte aufnehmen muss, der hat Realitätsverlust erlitten...
Kredite gehören nur für ein paar Sachen im leben aufgenommen.
Wobei ich ehrlich bin, hin und wieder hab ich die 5 Monate "Teilzahlung" Geschichte von Amazon schon angenommen, sofern es 5 Zahlungen ohne Zinsen waren.... Psychologisch tut es eben mehr weh, wenn auf einmal ein fetter Betrag vom Haben auf dem Konto verschwindet^^.


rentex schrieb:
Dummerweise hat er den Laden mitgegründet..

Wollte ich grad sagen, der ist Mitgründer und mal abgesehen von den vielen "Ruf" und "Presse" Verfehlungen, die er schon gebracht hat. Er hat diesen Laden im Griff und vor allem eines ist seine Firma "ON TRACK". Sieht man die Gewinne und den Aktienkurs muss ich sagen, Hut ab, er macht alles richtig.
Man muss sich als Kunde eben auch mal in die Situation des CEOs versetzen und das BWLseitig nüchtern betrachten und hier würde sicherlich keiner von uns anders handeln, er muss Mitarbeiter bezahlen, er muss R&D vorantreiben, er muss Zukunftsorientiert bleiben und und und....
Zu sagen er wäre ein Arsch wg. den Grafikkartenpreisen wäre evtl. zu viel des guten, wenn AMD hier so ein heiliger Verrein wäre, dann wäre die RX6000er Reihe sicherlich günstiger geworden...oh wait...
Ist jetzt kein "NV ist ja absolut sozial und nicht böse oder so" aber es ist eben nicht alles schwarz und weiss....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, incurable und Smartbomb
@Unti man kauft nur eines auf Pump, ein Haus, alles andere immer nur mit Ersparnissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und poly123
Sind halt tendenziell schlechtere Chips weil nvidia gemerkt hat das sich die Leute beschweren wenn Selektiert wird und im Grunde hat es auch keinem gejuckt.
Das hat die folge das es nvidia auch nicht mehr juckt das die Karten bereits nach 5+MHz OC aussteigen, egal ob die Karte 500€ oder 3000€ kostet.
ist eh wayne, die karten kaufen eh nur miner im ek preis oder kaufen die Karten direkt auf Palette beim Partner/Hersteller:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Syrato

Gut, Pkw kauft auch nicht eben jeder direkt vom Konto weg ;-)

Aber ist schon die richtige Richtung was Du meinst :
ich selber tu einen Teufel und kaufe irgendetwas jenseits von Immobilien und Fahrzeugen auf Kredit.

Man muss es natürlich so sehen - ich könnte wie viele andere hier auch 2800 Euro vom Konto für ne Grafikkarte direkt ausgeben ohne Ratenzahlung, Kredit o.a. - aber wenn Leute nicht soviel verdienen ...
ja okay, dann kauft man sich keine solche Karte, wenn man noch alle Tassen im Schrank hat :D

( denn das neue iPhone hat höhere Priorität :D )
 
Also ich würde auch ganz schön blöd schauen wenn ich beim Wasserkühler montieren feststelle, dass auf dem Chip ein durchgestrichener Name ist. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Zwirbelkatz, scout1337 und 2 andere
Zurück
Oben