News Galaxy A25 5G, A15 (5G) und A05s: Samsung bringt neue Einsteiger-Smartphones ab 159 Euro

frankkl schrieb:
Aber die Hardware ist nur ein teil wenn sie läuft hat man viel Jahre was davon,
aber lange Updates wie bei Samsung sind auch was feines da hätte man von Telefon bis an die 30er Jahre was.

frankkl
Die Menschen welche solche Handy kaufen sind 70 % der Deutschen. Denen sind Updates unwichtig. Was die gar nicht ab können ist immer und immer wieder ein und das selbe: Ruckeln und zeitverzögertes Öffnen der Apps. Und da ist nahezu immer nur ein Grund anliegend: zu wenig RAM!. Eine langsamere CPU oder GPU fallen meist nie auf. Nur wenn so ein Computerbase User meint bla bla daheim bei Freunden zu machen.

Die Samsung mit 4GB RAM sind alles nur nicht brauchbar. Die ganze restliche Hardware darin ist verschenkt weil es kaum Arbeitsfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Ich habe für einen Monat lang das Redmi Note 12 benutzen müssen, was ebenfalls nur 4GB RAM besitzt und ich kann dazu nur sagen: Lieber nicht. Die Bedienung ist eine einzige Katastrophe. Da wird Samsung auch keine Wunder zaubern, insofern kann ich diejenigen, die meinen das sei ausreichend, auch nicht verstehen. Apps starten extrem verzögert, beenden sich nicht richtig, das System ist unresponsive aus der zugefrorenen Hölle.

Spart euch das Kasperletheater und kauft direkt ein Handy mit mindestens 6GB
 
@DJMadMax: Motorola aka Lenovo ist nach dem Moto G4 Plus Debakel bzgl. Updates bei mir unten durch. Und du vergleichst hier ein Gerät, was am Markt ist, mit UVP von einem Gerät, was noch nicht erschienen ist.
Vielleicht sollten wir 1-2 Monate nach Release die Preise vergleichen und schauen was besser ist. Aber allein bei A25 sprechen die 5 Jahren Updates für das Gerät, selbst Xiaomi kann da nicht mithalten und hat bei meinem nur 2 Majors geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Bänki0815
Ich finde die Einsteigerhandys von Samsung eingentlich nie schlecht, meine Frau legt nur wert auf Whatsapp und schnelle Fotos in ordentlicher Qualität. Der habe ich ein A23 5G mit 128GB geschenkt nach Abrauchen ihres Note3 und die ist bestens zufrieden. Allerding war das schon bei 239 Euro wegen der 128GB und 5G. Das läuft aber sehr gut, mit großem Display, langer Akkulaufzeit ,ruckelfrei, akzeptablen Fotos und ist für mich die bessere Alternative zu den Highend China Handys auf Amazon und Ebay mit 12GB Ram und 256GB Speicher.
Aber es sind halt Einsteigerhandys.
 
159 Euro und 90hz: Da würde ich mir ja ganz schön blöd vorkommen, wenn ich ein iPhone 15 für 1000 Euro mit 60hz hätte. :D aber "kaum ein Smartphone hat ja mehr als 60hz" lmao...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Eine Bekannte von mir hat sich Mitte 2023 auch ein günstiges Samsung A23 5G 64 GB geholt weil es muss einfach Samsung sein und mehr wie 200€ wollte sie nicht ausgeben. Ich bin da eher skeptisch ob ihr das 4-5 Jahre Spaß macht... aber ist halt so.
Ihr Mann hat im Frühjahr 2022 noch das A52s für 240€ bekommen da sag ich das war P/L mäßig in Ordnung.
Und auch diese neuen Einsteigergeräte überzeugen mich nicht aber es wird halt viele uninformierte Leute geben für die einfach nur Samsung in Frage kommt, aber nicht die Kohle haben sich die teureren besser ausgestattet Geräte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Aber die Hardware ist nur ein teil wenn sie läuft hat man viel Jahre was davon,
aber lange Updates wie bei Samsung sind auch was feines da hätte man von Telefon bis an die 30er Jahre was.
Ah, so wie beim Samsung A31 z.B., das Ende März 2020 bei Release mit Android 10 ausgeliefert wurde und mittlerweile immerhin Android 11 erhalten hat? Zur Info, das Handy kostete bei Erscheinen 254 Euro. In welchem Preisbereich bewegen wir uns hier gerade?

Erneut: welches Argument spricht hier pro Samsung? Ich sehe keines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Hydrogenium schrieb:
Musste bei den Einsteigergeräten (die mir theoretisch reichen würden) leider immer wieder feststellen, dass die nach ca. 6 Monaten seeeehr langsam werden. Und auch hier kann ich mir vorstellen, das der Arbeitsspeicher nicht lange taugt.

Da lasse ich lieber die Finger von, zahle mehr und kann das Gerät über Jahre bequem nutzen, ohne mich zu ärgern.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das scheint aber irgendwo in der Software oder der eingesetzten Software zu liegen.

Ich hab noch ein altes Galaxy Tab A 10.1 (2016) im Einsatz. Der SoC da drin entspricht den Galaxy A3 und A5 (2017)(Die mit dem Grunddesign wie ein Galaxy S7). Das Tablet läuft bei mir für einfach nur Internet und Lesen ziemlich gut bis heute. Das Äquivalent an Galaxy A3, was meine Mutter genutzt hatte, habe ich bei ihr längst ausgetauscht, wollte es als "Arbeitshandy" nutzen und hab es nach relativ kurzer Zeit aufgegeben damit. Einfach grottig langsam. Wie gesagt, das Tablet mit dem gleichen SoC ist um WELTEN besser nutzbar.


Zur News muss ich daher sagen, auch diese Geräte interessieren mich nicht so wirklich. Leistung auf Höhe eines Galaxy S8 sollte es schon sein und ich glaube irgendwie nicht, dass die Geräte das erreichen.
 
DocAimless schrieb:
Motorola aka Lenovo ist nach dem Moto G4 Plus Debakel bzgl. Updates bei mir unten durch.
<Marke XY> ist bei mir seit dem <Debakel Z> unten durch. Da findet man überall etwas. Als wenn Samsung die Samariter schlechthin wären.

DocAimless schrieb:
Und du vergleichst hier ein Gerät, was am Markt ist, mit UVP von einem Gerät, was noch nicht erschienen ist.
Ja, das tue ich. Ich will "jetzt" ein Gerät kaufen, dann ist mir doch egal, was irgend ein jetzt erhältliches Gerät vor einem Jahr gekostet hat.

DocAimless schrieb:
Vielleicht sollten wir 1-2 Monate nach Release die Preise vergleichen und schauen was besser ist.
Können wir gerne tun, dann vergleichen wir aber auch die gesunkenen Preise der Konkurrenzprodukte.

DocAimless schrieb:
Aber allein bei A25 sprechen die 5 Jahren Updates für das Gerät
Erneut: Samsung hält seine Updateversprechen NICHT grundsätzlich ein, aber den Leuten ist das egal. Es stand ja mal irgendwo in einem Pressetext, also nimmt man es für bare Münze, auch wenn das fast vier Jahre alte Gerät seit über zwei Jahren nichts Neues mehr bekommen hat (siehe Samsung A31, just to name one).

GOOFY71 schrieb:
für mich die bessere Alternative zu den Highend China Handys auf Amazon und Ebay mit 12GB Ram und 256GB Speicher
Dir ist ein Medium China Handy also lieber als ein High End China Handy? Okay, das muss ich nicht verstehen. Zur Info: Samsung hat Produktionslinien u.A. in Südkorea, Indien, Vietnam und selbstverständlich auch in China und das nicht zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Xpect schrieb:
… Galaxy A3, was meine Mutter genutzt hatte, habe ich bei ihr längst ausgetauscht, wollte es als "Arbeitshandy" nutzen und hab es nach relativ kurzer Zeit aufgegeben damit. Einfach grottig langsam…
Genau meine Erfahrung in der Kombination!

Die Einsteiger Smartphone sind schnell unbrauchbar aber die Tabs laufen gefühlt problemlos. Bei meiner Schwiegermutter läuft sogar noch das Tab A 2015 mit gewissen Einschränkungen.

Wenn da mal der Hersteller nicht die Finger im Speil hat…
 
DJMadMax schrieb:
Dir ist ein Medium China Handy also lieber als ein High End China Handy?
Es geht hier doch nicht nur um das Handy selber, sondern auch um den Support und die Garantieabwicklung. Ich will mir die RMA von Oukitel, Ulefone, Oscal und wie sie alle heißen nicht antun. Wenn man hier von RMA sprechen kann. Und vom Wiederverkauf ganz zu schweigen, aber das ist nur meine Meinung. Ich bleibe bei den renommierten China Handys ala Samsung und Google.
 
Ich habe das Samsung A53 von der Arbeit bekommen. Das Ding ist lahm und fühlt sich billig an.


Es gibt nichts schlimmeres als diese Gedenksekunden... man man man ist das nervig. Dann lieber ein Pixel 7a/7 oder gebrauchtes Samsung aus der S Serie....
 
GOOFY71 schrieb:
Ich will mir die RMA von Oukitel, Ulefone, Oscal und wie sie alle heißen nicht antun.
Ich auch nicht, deswegen habe ich solche Marken auch nicht zum Vergleich herangezogen.

Wobei ich mich andererseits wieder frage: welcher Fall sollte eintreten, dass ich mich mit dem Hersteller meines Handies in Verbindung setzen müsste?

Was den Weiterverkauf angeht:
Mein UMI Emax ist in der Familie untergekommen, mein Honor 6X sowie 9X wurde problemlos verkauft. Soll ich dir sagen, welches Handy ich tatsächlich in der Mitte durchgebrochen und in den Mülleimer geworfen habe? Mein Samsung Galaxy SIII, denn das war einfach nur noch unbrauchbar nach ein paar Jahren.

Aber wie gesagt: niemand zwingt dich, bessere Geräte für's gleiche (oder gar weniger) Geld zu kaufen, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
 
Sam Miles schrieb:
Die Samsung mit 4GB RAM sind alles nur nicht brauchbar. Die ganze restliche Hardware darin ist verschenkt weil es kaum Arbeitsfähig ist.
Ich habe mit den geringeren Ram mit meinen Moto G4 Play und den Samsung Tab A8 keine probleme
und wieso sollte das mit den deutlich grösseren Ram beim Samsung A15 5G anders sein ?

frankkl
 
Also ich hab keine gedenkpausen mit mein A71,das kenn ich nur von zumgemüllten phones...
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Ding ist lahm und fühlt sich billig an.
Naja das 55 kommt ja dann wohl mit metallrahmen und glasrückseite^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
4 GB RAM beim Smartphone sind heute nicht wirklich allzu proper, aber nicht zwingend der Grund für "Gedenkpausen". In der normalen Menünavigation darf der RAM überhaupt keinen Grund für Lags bei der Bedienung sein, das kommt viel mehr vom SoC, der bei steigender Softwarelast immer mehr im Hintergrund zu schaffen hat und irgendwann die Tasks durcheinanderwürfelt bzw. falsch priorisiert.

Selbst mit einem sehr betagten Handy kann man noch (offline) sauber arbeiten, wenn man sich ein wenig mit dem Gerät beschäftigt, gewisses Apps/Tasks in den Hintergrund schiebt bzw. im Hintergrund gar nicht mehr ausführen lässt.

Dennoch: das erfordert Zeit und Willen und auch ein wenig technisches Verständnis (wie auch vieles am PC). Wenn man das nicht möchte bzw. diesen Sachverhalt möglichst weit nach hinten schieben will, muss man auch tiefer in die Tasche greifen, um deutlich mehr Leistung zu erhalten, damit das Problem erst später bzw. im normalen Lebenszyklus vielleicht gar nicht erst auftritt.

Mit einem ~150-300 Euro Samsung-Handy ist das meiner Erfahrung nach nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads und Steinaltkachel
guggi4 schrieb:
Witzig, da das Wort "Exynos" erst beim dritten Gerät überhaupt kam :rolleyes:
stimmt, nur die anderen Geräte sind noch abgespeckter unter einem A25 sollte man eh nicht kaufen. Ab dem A25, von der Ausstattung her das unterste, gibt es nur noch EXYNOS.

guggi4 schrieb:
Ich kaufe selber auch gern unbekanntere Marken oder auch "Chinahandys" und hab damals meinem Vater trotzdem das A52s empfohlen. Zu dem Zeitpunkt und dem Preis ein super Handy.
So siehts aus und das war auch eine gute Entscheidung von dir ein A52s mit dem SD 778G. Aber wie viele hier schon erwähnten ist ein A05/15 eigentlich Schrott. Und dank Samsungs Exynos Swang die gute A50er reihe auch. Als Diensthandy habe ich ein A54 und mein Privates ist ein S23 Ultra. Ich kann nur meine Meinung wiedergeben, aber ein A54 ist sowas von langsam im Vergleich zum 23Ultra. Man merkt an allen Ecken und Kanten dass wir hier die Holzklasse haben. Performance, Material , Kamera, wirklich alles unterirdisch. Aber das schlimmste die Ruckler beim öffnen von Standardapps wie Telefon, Kamera; UI Elemente.
Und das A55 kommt noch. Wenn das A25 schon 300€ kostet wird das A55 noch teurer ab 549€ bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Steinaltkachel schrieb:
Und warum glaub ich das nicht? ;)
Keine ahnung !

Wenn ich probleme hätte ich schon lange was neues gekauft,
stattdessen habe ich vor kurzen einen neuen Ersatzakku gekauft den PolarCell Akku für GK40 für gut 15 Euro um das Telefon weiternutzen zukönnen.

frankkl
 
@frankkl
Meine Mutter hat ein Moto G7 power mit 4Gb RAM das ist mittlerweile sehr langsam.
Kann mir nur vorstellen das du da so gut wie keine Apps am laufen hast oder dir die Geschwindigkeit nichts aus macht. Meine Mutter beschwert sich auch nicht aber ich würde das Teil aus dem Fenster werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Zurück
Oben