Bericht Galaxy Note 20 Ultra Hands-On: Augen auf beim schnellen Stylus-Kauf

Ich habe fest damit gerechnet dieses Jahr von meinem S8 auf ein neues Samsung Gerät aufrüsten zu können. Der lange Software Support von Samsung (derzeit bei 3,5 Jahren Sicherheitsupdates seit Release) hätte mich eigentlich dazu bewegt bei der Marke zu bleiben. Leider ist das aber nicht möglich da Samsung sich mit ihrem Exynos Rassismus selbst ins Aus schießt. Schlechtere Technik zum Premiumpreis als Nutzer in anderen Ländern akzeptiere ich nicht länger. Irgendwann ist schluss. Werde also gezwungenermaßen wechseln müssen.

Das Note 20 ist wohl der größte Witz.
925-950€ je nach Land. Plastikgehäuse. 60Hz. Keine Speichererweiterung. FullHD+. Schlechteres Kamerasetup als das Ultra. Veraltete Exynos Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:., c9hris, michkus97 und 4 andere
bimbo schrieb:
Weiss nicht warum alle auf Snapdragon geil sind. Mir wäre das egal, zumal man eh nichts merken wird. Und Mal ehrlich, seien wir doch froh, dass wir Konkurrenz haben.

dachte ich am Anfang auch, aber schau dir das Video dazu an, vor allem der Vergleich mit den Fotos ist meiner Meinung nach ein K.O. Kriterium für Exynos

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Protogonos, .:TechFreak:. und 6 andere
Oneplus kommt für 399€ mit einem 90Hz Display um die Ecke, und die erlauben es sich im Jahr 2020 mit 1080p und 60Hz auf den Markt zu kommen, also da fehlen mir echt die Worte :D

UND das OnePlus hat sogar 5G!!! das musste hier noch extra mit 100€ bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, Protogonos, Brian.Griffin und 6 andere
Exynos Rassismus.
Wie wir unterdrückt werden, ist ja unerträglich :)

Wär mir eigentlich egal, ist alles schnell genug.
Würde aber nicht zwischen 120 Hz und 1.440 × 3.088 entscheiden wollen beim Note S20 Ultra.
Also bleibe ich bei meinem Note 10 Plus, wahrscheinlich.

Bei meinem Galaxy Tab S6, weiß ich das noch nicht.
Vielleicht upgrade ich das zum Tab S7 Plus, weil größer.
Seh da erstmal keine Eile.
Sind ja vernünftige, schöne Geräte die noch Android 11 kriegen.

Mal gucken ob die neuen Stift-Funktionen auch noch den "alten" Geräten spendiert werden. Hoffe ja.
Aber ich frag mich, ob/wann der erste Fold-phablet rauskommt mit Stylus, damit ich nur noch ein Gerät brauche.
 
Hier in Europa wären die Galaxy Flaggschiffe dieses Jahr Konkurrenzlos wenn man auf die Snapdragons gesetzt hätte. Wenn ich den S20 so um die 650€ sehe. Fällt mir kein anderes Smartphone ein der damit per P/L konkurrieren könnte. Die Hardware ist eh Top Notch. Tja wenn da nur nicht diese Exynos Gurke drin stecken würde. Und nun wiederholen sie diesen Mist mit dem Note 20. Ich denke da hilft nur Boykott bis Samsung einlenkt und uns keine minderwertigeren Produkte als in anderen Teilen der Welt anbietet. Das gleiche oder mehr dafür verlangen können Sie ja ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Also das war's für mich, ich werde wohl lieber auf eine Füllfeder switchen und dann auf das 12 Pro Max. Wieder Exy und Plastik beim Note?

Mein Note 10+ wird's noch bis zum Release machen ;)

WTF Samsung?
 
IknowJonSnow. schrieb:
Wär mir eigentlich egal, ist alles schnell genug.
Ich denke die paar Prozent weniger Leistung juckt die wenigsten. Es geht eher um den abartigen Standbydrain, den die Exynos SoCs noch immer nicht in den Griff bekommen. Das war schon bei meinem S9+ der Grund warum ich es ersetzt habe. Und wenn ich mir die Fred's bei xda oder Android Hilfe angucke hinken sie den Snapdragons in der Hinschicht mehr den je hinterher. Zusätzlich werden sie bei Last auch noch spürbar warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Brian.Griffin, Steini1990 und eine weitere Person
Be0w0lf schrieb:
Ich denke die paar Prozent weniger Leistung juckt die wenigsten. Es geht eher um den abartigen Standbydrain, den die Exynos SoCs noch immer nicht in den Griff bekommen. Das war schon bei meinem S9+ der Grund warum ich es ersetzt habe. Und wenn ich mir die Fred's bei xda oder Android Hilfe angucke hinken sie den Snapdragons in der Hinschicht mehr den je hinterher. Zusätzlich werden sie bei Last auch noch spürbar warm.

Und darum, dass man trotzdem die selben Preise bzw. sogar leicht mehr, wenn man Preise umrechnet, zahlt, aber eben zwei Generationen (?) hinter Snapdragons 800er Reihe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Warum Exynos? Deshalb kommt für mich kein Samsung Highend Gerät mehr in Frage. Das kann es einfach nicht sein.

Man bezahlt das Gleiche, bekommt aber spürbar weniger. Nicht nur Leistung, sondern auch weniger Akkulaufzeit. Snapdragon Prozessoren sind in jeder Hinsicht überlegen.
 
Be0w0lf schrieb:
Ich denke die paar Prozent weniger Leistung juckt die wenigsten. Es geht eher um den abartigen Standbydrain, den die Exynos SoCs noch immer nicht in den Griff bekommen. Das war schon bei meinem S9+ der Grund warum ich es ersetzt habe. Und wenn ich mir die Fred's bei xda oder Android Hilfe angucke hinken sie den Snapdragons in der Hinschicht mehr den je hinterher. Zusätzlich werden sie bei Last auch noch spürbar warm.

Absolut! Und man zahlt den gleichen Preis für weniger "Leistung" UND die Samsung können oftmals nichtmal so schnell laden, selbst das S20+ lädt "nur" mit 25 Watt.. Oneplus Nord (399€ man kann es gar nicht genug sagen) lädt mit 30Watt :cool_alt:

Aber wie gesagt der Kunde hat es selbst in der Hand! Wer so ein Produkt für den vollen Preis kauft dem ist nicht mehr zu helfen, der will einfach verars..t werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michkus97, Steven2903, Brian.Griffin und eine weitere Person
IknowJonSnow. schrieb:
Wär mir eigentlich egal, ist alles schnell genug.
Das Problem beim Exynos ist ja nicht die Geschwindigkeit. Das ist sogar das einzige, was gut ist.

Die miese Effizienz, und damit verbunden Akkulaufzeit.
Die Versionen mit Snapdragon 865 (und diesmal kommt sogar der 865+) haben locker mal 20-30% mehr nutzungszeit pro Akkuladung, und einen besseren Standby verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Bin auch enttäuscht. Mein S 8 wartet auf ein Nachfolger. Bin noch zufrieden aber nächstes Jahr gibt es keine Sicherheitsupdates mehr und dann sollte Samsung beim S 30 liefern oder ich sag nach 10 Jahren Tschüss Samsung. Vielleicht mal wieder aufs wesentliche konzentrieren. Akku und Fingerprint. Da hinkt Samsung der Konkurrenz mittlerweile hinterher.
 
Darkseth88 schrieb:
Das Problem beim Exynos ist ja nicht die Geschwindigkeit. Das ist sogar das einzige, was gut ist.

Die miese Effizienz, und damit verbunden Akkulaufzeit.
Die Versionen mit Snapdragon 865 (und diesmal kommt sogar der 865+) haben locker mal 20-30% mehr nutzungszeit pro Akkuladung, und einen besseren Standby verbrauch.

Durch die miese Effizienz throttelt die CPU durch die Hitze, wo es wirklich auf die Geschwindigkeit ankommt (also aufwendigeren Spielen hauptsächlich).
Da ist nichts mit guter Geschwindigkeit, gerade dann fällt die Leistung sehr sehr weit nach hinten, sodass es schon hinter nen SD855er fällt.
 
Über 900 Euro für ein Plastikbomber. nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
Samsung scheint langsam, aber sicher, unterzugehen.

Kann mir deren Umsätze eigentlich nur mit der über die Jahre aufgebauten Stammkäuferschaft erklären, genauso wie bei Apple. Man bleibt halt der Serie / Marke treu.

Für mich ist Samsung spätestens seit dem S10 nicht mehr interessant, die Note Serie ist sowieso dekadent zu teuer.

99% der Menschen reicht ein 200 Euro Gerät inzwischen, da wir nicht mehr 2010 haben wo ein High-End Gerät wirkliche Vorteile geboten hat.

So ein Redmi Note 9 Pro für teils unter 150 Euro im Angebot ist einfach mal eine Ansage im Vergleich zu einem Plastikbomber von Samsung für über 1.000 Euro, der auch noch Schwachstellen hat und Features, die keiner braucht oder gar noch schlecht sind.

Finde es etwas schade um Samsung, bei mir steckt da auch viel Nostalgie drin, hab speziell die Galaxy Serie immer verfolgt, aber nach einigen Highlights hat sich da einfach nix mehr getan und so Modelle wie das S20 oder jetzt das Note 20 sind einfach ein Disaster.

Eine Freundin von mir regt sich jetzt noch auf überhaupt das S10 damals gekauft zu haben.

Für mich ist das wichtigste bei solchen Geräten inzwischen der Akku und da verkackt Samsung einfach am heftigsten.
Allerdings haben die im Einsteiger-Bereich Modelle die das sehr gut können, da besinnt man sich auf die alten Stärken.
Guter Preis, gute Laufzeit und solide Hardware fürs Geld.

Ob Samsung auch bei High-End nochmal zurück kommt?
Momentan sieht es nicht so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, uwet2277, Steven2903 und eine weitere Person
Ganz ehrlich - 60hz für 1000€?
Keine wirklich neuen Features?

Was liefert das Note 20 was es wirklich noch nicht gibt?

Als langer Besitzer eines Note 9 kann ich nur sagen, dass es einfach keinen Grund gibt aus das normale Note 20 umzusteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277 und Brian.Griffin
3/10 schrieb:
Da ist nichts mit guter Geschwindigkeit, gerade dann fällt die Leistung sehr sehr weit nach hinten, sodass es schon hinter nen SD855er fällt.
Hinter nen 855 ist gut. Durch die schlechten Treiber der Mali GPUs, gibt es auch mal Anwendungen die nicht oder nur mit Fehlern laufen und dann gibt es Anwendungen die hier mit Workarounds für Mali arbeiten womit wir hinter nem 835 sind.

Und wenn wir anfangen alle Probleme vom Exynos aufzuzählen sind wir nicht mehr bei nem Post sondern nem Aufsatz.

Aber hauptsache als erstes über ne Plastikrückseite beschweren, die sowohl stabiler als auch leichter als andere Materialen ist. Da fragt man sich wozu die Leute sich ständig neue Smartphones kaufen wenn es egal ist ob Leistung, Laufzeit und Sonstiges zig Jahre hinterherhinkt, wenn es einem sowieso nur um die Materialen geht. Soll man sich doch ein Iphone 4-8 kaufen und sich über die tollen Materialen aufheizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob
Eine Frechheit, was in Europa mit dem Exynos Prozessor abgezogen wird. Schade das Samsung dort keine einheitliche Linie fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
Zurück
Oben