News Galaxy S22 und S22+ Hands-On: Kleinere Top-Smartphones mit hochwertiger Haptik

Samsung scheint endlich eingesehen zu haben, dass QHD+ nix bringt, sondern nur Akku und Performance kostet. Einzig das große ist noch mit 1440p aufgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MSSaar schrieb:
Samsung scheint endlich eingesehen zu haben, dass QHD+ nix bringt, sondern nur Akku und Performance kostet.
Wenn sich das Marketing bla bla gelohnt hätte, hätten die das allein aus dem Grund wieder eingebaut.
Immer nur höhere Zahlen und Werte interessieren die Nutzer nicht, wenn das Gerät nicht sauber läuft.
Das war doch vor ein paar Jahren so, als die ersten Smartphones mit 4GB Ram kamen und so schlecht abgestimmt waren, das andere Geräte mit weniger Ram besser liefen.
 
Die wilde Inge schrieb:
Das S22 gefällt mir ganz gut, schade dass es so schwer ist. 168gr geht gar nicht.

knoxxi schrieb:
Was wäre denn für dich ein zumutbares Gewicht?
167g vermutlich, man muss Prioritäten setzen :)

Mal im Ernst. Unter 160g im High-End Bereich gibt es bei Android seit einigen Jahren nichts mehr, wenn´s viel leichter sein soll bleibt nur Apples "Mini" Serie, 133g ist schon genial aber natürlich dann nur 5,4" Bildschirm, reicht mir aber das 13 Mini, ist eh nur für unterwegs, zuhause wird ein Tablet genutzt.

Ansonsten halt Android Mittelklasse, gibt noch sehr wenige Low Budget Modelle wie das Xiaomi 11 Lite die knapp unter 160g wiegen.
 
Das Xiaomi Mi 11 Lite wiegt 159g. 9 Gramm Differenz, unfassbar. Für manche sicher ein Hanteltraining.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral, Gsonz und tollertyp
Naja, 10g Differenz auf ~160g merkt man halt schon...
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn das zusätzliche Gewicht (im Vergleich zu einem "billigeren" Smartphone) aufgrund eines grösseren Akkus zustande käme. Wenn allerdings das Gerät mittels einer Glasrückseite nur künstlich schwerer (und weniger robust) gemacht wird, um ein "Highend- feeling" zu vermitteln, finde ich das nicht wirklich sinnvoll. Da macht das S21 FE sehr viel mehr Sinn mit seiner Konstruktion.
Leider wird das dann gleich von allen Testern bemängelt, dass das Smartphone billig wirken würde und Samsung ist schon fast wieder gezwungen, eine Glasrückseite zu verbauen (Metall geht ja auch nicht, da alle Welt wireless- charging möchte).
Jeder (naja zumindest fast jeder), der so ein teures Smartphone kauft, macht sowieso gleich eine Hülle drum, da ist es dann herzlich egal aus was für einem Material die Rückseite ist...
Ergänzung ()

Ich würde trotzdem ein S22 kaufen, ist für mich aktuell eines der interessantesten Smartphones. Hauptsächlich aufgrund des relativ kompakten Formfaktors und der langen Softwareunterstützung.
Ich warte allerdings erstmal die ersten Akkutests ab. Falls die Akkulaufzeit so schlecht ausfällt, wie die kleine Bestückung befürchten lässt, bleibe ich lieber beim S21 Fe.
 
Zuletzt bearbeitet:
RenoRaines schrieb:
167g vermutlich, man muss Prioritäten setzen :)

Mal im Ernst. Unter 160g im High-End Bereich gibt es bei Android seit einigen Jahren nichts mehr, wenn´s viel leichter sein soll bleibt nur Apples "Mini" Serie, 133g ist schon genial aber natürlich dann nur 5,4" Bildschirm, reicht mir aber das 13 Mini, ist eh nur für unterwegs, zuhause wird ein Tablet genutzt.

Ansonsten halt Android Mittelklasse, gibt noch sehr wenige Low Budget Modelle wie das Xiaomi 11 Lite die knapp unter 160g wiegen.

Wir haben aktuell ein LG V30+ und G6+ zuhause. Das G6 wiegt keine 10gr mehr, dennoch merkt man das Gewicht beim Halten mehr als deutlich und ich persönlich empfinde es auch als unangenehm.

kA wie ihr eure Handys haltet, bei mir liegt es zumeist mit der unteren Seite auf dem kleinen Finger auf, und da machen 10gr den Unterschied zwischen "angenehm leicht" und "Brikett". Ein Handy mit >=16x Gramm würde ich mir jedenfalls nicht mehr holen. Ich brauche aber auch kein HighEnd und irgendwelche tollen Materialien.
Das Handy verschwindet in einem Bumper, da merke ich von der Glasrückseite ohnehin nichts.

Das Pixel 4a hätte mir gutgefallen, aber kein kabelloses Laden :-(
 
fzst schrieb:
Falls die Akkulaufzeit so schlecht ausfällt, wie die kleine Bestückung befürchten lässt, bleibe ich lieber beim S21 Fe.

Laut ComputerBild Test haben sich die Laufzeiten um ca. 1 Stunde nach oben verbessert.


Beim Galaxy S22 und S22 Plus verringert sich die Akkukapazität im Vergleich zu den Vorgängern von 4.000 auf 3.700 Milliamperestunden (mAh) und von 4.800 auf 4.500 mAh. Das Ultra bleibt bei 5.000 mAh. Im Test-Labor aber gab es ein überraschendes Ergebnis: Alle S22-Modelle weisen eine höhere Akkulaufzeit als die Vorgängergeneration auf. So kam das Galaxy S22 im Test bei typischem Dauerbetrieb auf eine Laufzeit von 8 Stunden und 13 Minuten – hielt also deutlich länger durch als der Vorgänger S21 mit 6:58 Stunden. Geht es um die Laufzeit, schneiden das S22 Plus und das S22 Ultra aber noch besser ab und kommen auf knapp 10 Stunden (9:46 Stunden beim S22 Plus, 9:53 Stunden beim S22 Ultra).

Btw. Weiß jemand ob die S22 Serie schon irgendwo ausgestellt ist? Zumindest im Media Markt und Saturn sind sie noch nicht zu sehen. Da die Läden und Provider schon fleißig damit werben, kann ich mir nicht vorstellen dass die Geräte erst zum Verkaufsstart ausgestellt werden?! Weiß da jemand genaueres? Die Pixel 6 Reihe war auch schon 2 Wochen vorher in den Läden aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Gibt's schon mehr Reviews bzgl. der Akkulaufzeit als das von Computerbild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
MSSaar schrieb:
Samsung scheint endlich eingesehen zu haben, dass QHD+ nix bringt, sondern nur Akku und Performance kostet.

Die nach außen gewölbten Bildschirmränder lohnen sich m.E. auch nicht, die das S8+ mit seinen 1440P hatte.

CMDCake schrieb:
Laut ComputerBild Test haben sich die Laufzeiten um ca. 1 Stunde nach oben verbessert.

Da hätte Samsung noch mehr rausbekommen und ein Argument für potenzielle Käufer gehabt, wenn das S22 die alte Kapazität behalten hätte.

Xiaomi will ja mit MIUI 13 auch noch bis 10% Akkuersparnis rausholen.

Früher, wo man Akkus noch wechseln konnte, kannte ich jemanden mit einem Galaxy S2, der in seinem Telefon einen dickeren Akku drin hatte, extra mit einem anderen Deckel wegen der Dicke drauf.
 
Ich gebe zwar nicht allzu viel auf YT-reviews aber die hier erwähnte Akkulaufzeit hört sich ja schon sehr besorgniserregend an....

~3h SOT ist ja schon fast ein Witz, da schaff ich ja mit meinem 5 Jahre alten LG V30 mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
CMDCake schrieb:
Weiß jemand ob die S22 Serie schon irgendwo ausgestellt ist? Zumindest im Media Markt und Saturn sind sie noch nicht zu sehen.

Im MediaMarkt außerhalb von Aschaffenburg war gestern die komplette Serie ausgestellt.
Ich war froh die Geräte neben meinem Galaxy S21 5G (6,2 Zoll Display bzw. 151,7 mm hoch) sehen zu können.

Nach Ersteindruck ist mein Smartphone näher beim S22+ (6,6 bzw. 157,4) als am S22 (6,1 bzw. 146,0), obwohl die angegebene Diagonale das nicht unbedingt vermuten lässt. Zu Bedenken ist aber, dass sich das Seitenverhältnis von 20 : 9 nach 19,5 : 9 verändert hat. Den Youtuber, von dem der Screenshot unten stammt, erinnerte die Größe des S22 eher an ein S10e. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber letztlich kam mir das S22 etwas zu klein vor.

Das und der nicht gewünschte kleinere Akku, was Befürchtungen hinsichtlich Laufzeit weckt, lassen mich nun zum Plus-Modell tendieren. Ein abgelegtes S7 geht dafür zurück. Über das S21 freut sich meine Frau.

Die Geräte liefen in Demo-Dauerschleife mit maximaler Helligkeit. Dafür fühlte sich die Temperatur der Rückseite noch halbwegs okay an.

"12 Megapixel" sind wörtlich zu nehmen. Fotos wurden beim S22+ mit 4000 x 3000 Pixeln (statt 4032 x 3024 beim S21) abgespeichert.

20220219_150459.jpg 2022-02-20 21-11-52 esthetech - Samsung Galaxy S22 Plus - Unboxing & Hands-On!.png (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Da klingt erstmal nicht schlecht, dass Samsung den Fussabdruck der Geräte noch weiter reduzieren konnte, ist schon beeindruckend. Mich persönlich interessiert jedoch hauptsächlich das Gewicht eines Smartphones und nicht die Grösse. Das S22+ wäre mir viel zu schwer. Schon das S21 Fe, welches ich aktuell da habe fühlt sich nach einer Weile schwer an. Da käme mir das S22 schon gelegen... wenn nur diese doofe Akkuverkleinerung nicht wäre.... :(

Etwas zwischen S22 und S22+ wäre cool. Das S22 ist offensichtlich zu klein, sodass Samsung nicht alle Premium-Features und einen adäquaten Akku verbauen kann. Ein Gerät mit so 6.3 Zoll und ausreichendem Akku wäre nach meinem Geschmack. Dann könnte Samsung das S22 als A-Reihe rausbringen mit "schlechterem" aber effizienterem Prozessor für Leute, die für ein kleines Smartphone gerne auf ein wenig Leistung verzichten können. Aktuell gibt es bei Samsung ja in keinem Preisbereich ein kompaktes Smartphoen. Naja es gibt das A12 aber dass ist nun mal wirklich S*#t. Warum die Android- Welt Apple nicht schon lange kopiert und weniger Modelle rausbringt habe ich noch nie verstanden... das wäre doch wesentlich einfacher für die Hersteller - nur schon aufgrund des Aufwands für die Software Updates - und auch für die Konsumenten wäre eine kleinere Auswahl vielleicht auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Mit dem Wechsel vom S10 zum S21 hatte ich die Möglichkeit des induktiven Ladens im Fahrzeug verloren, weil das Gerät zu lang ist und dadurch nicht mehr in der Ladeschale aufliegt. Da käme mir das S22 ganz recht, das nun sogar wieder 3,9 mm kürzer ist als das S10.

Ich bin nicht bei Dir, dass das S22 "zu klein" für bestimmte Features oder einen größeren Akku ist. Meine Vermutung geht dahin, dass man den Kunden die Glasrückseite wegen des allgemeinen Aufschreis wieder gibt, aber gleichzeitig etwas Akkukapazität nimmt mit dem Motiv, mehr Kunden zum S22+ zu (ver)leiten. Bei mir klappt das ja auch.

Wenn Du etwas zwischen S22 und S22+ suchst, aber nicht zu schwer, warum dann nicht das inzwischen preislich einigermaßen attraktive S21. Laufzeit ist da aber ein Thema, das durfte ich in den letzten 12 Monaten auch gelegentlich erleben.

2022-02-21 11-12-54 X570S-AOMA Samsung Galaxy.ods - LibreOffice Calc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das S21 ist eben leider alles andere als preislich attraktiv... Ich würde das S22 aufgrund einer Vorbestelleraktion günstiger kriegen als das S21. Ausserdem möchte ich schon das Neuste haben, wenn ich schon so viel Geld für ein Smartphone ausgebe, da ich plane, das Gerät wieder für 3-4 Jahre zu benutzen...
Ergänzung ()

Das S21 Fe kommt schon ziemlich nahe an den idealen Formfaktor heran, es ist einfach immer noch einen Hauch zu schwer und ich habe es leider nur in der 128Gb Version, sonst würde ich es wohl behalten...
Ausserdem traue ich Samsung in Punkto lange Softwareunterstützung beim S21 FE nicht so ganz, da das Gerät sehr wahrscheinlich ein Ladenhüter bleiben wird. Da ist man beim Flaggschiff und bei der wesentlich weiter verbreiteten A- Serie vermutlich auf der sichereren Seite...
 
stbufraba schrieb:
Meine Vermutung geht dahin, dass man den Kunden die Glasrückseite wegen des allgemeinen Aufschreis wieder gibt, aber gleichzeitig etwas Akkukapazität nimmt mit dem Motiv, mehr Kunden zum S22+ zu (ver)leiten.

Glasrückseite ist dicker und da dann Dicke vom Akku opfern?

Mir würde da schon ein Akku mit ~6000mA/h gefallen, da können sie das Handy auch 1-2mm dicker machen und es bündig mit dem Kameragehäuse abschließen. Das würde bei mir sicher 3 Tage halten. Mi 11 Lite NE und P10 mit 4250 und um die 3200mA/h schafft 2 Tage, bzw. schaffte. Das Mi hat allerdings ca. 3,x Stunden Bildschirmzeit am Tag, das P10 hatte weniger, aber auch schon Alterung.
 
Stimmt es eigentlich, dass die Kameraergebnisse zwischen der Exynos- und der Snapdragondversion jeweils variieren?
 
Dazu habe ich dieses(!) Jahr noch nichts gelesen.
 
Zurück
Oben