News Game Bundles bei AMD & Nvidia: Spiele-Codes nur in einem Fall allein beim Grafikkarten-Kauf

Wurden Spielehersteller vom Mining Book kalt erwischt oder glauben sie wirklich, dass jeder 1000+ EUR in eine Grafikkarte steckt, um ihre Spiele zu spielen?

Ist schon eigenartig. Das Preisbewusstsein ist durchaus da wenn man sich anschaut wie genau man bei SSDs kalkuliert aber bei Grafikkarten scheint man alles bezahlen zu wollen statt in totale Konsumverweigerung zu verfallen.

Solange die Grafikkarten nur Spiele (und Mining) beschleunigt während CPU, RAM, SSD alles schneller macht liegt mein Limit bei 300 EUR. Alles drüber interessiert mich eigentlich nur als Machbarkeitsstudien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Mil_vanderMaas, konkretor und 3 andere
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das funktioniert bei AMD nicht mehr ohne weiteres, weil "AMD Product Verification Tool" das vorhandensein der gekauften Hardware bestätigen muss.
Du bekommst keinen Code, sondern das Spiel installiert sich automatisch nach der Hardwareerkennung über das Tool.
Das ist ja doof.
Letztes Jahr war es noch so, dass man über die AMD-Seite das Spiel mit einem Steam Account bzw. von einem anderen Launcher verknüpft hat und daraufhin hatte man das Spiel im Account. Man konnte aber jedes Spiel für einen anderen Account aktivieren.
 
Statt da irgend ein Spiel zuzugeben wäre es mir lieber, wenn die Hersteller sich das sparen würden und die Ersparnis an den Kunden weiterreichen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Aquilid, Three of Nine und eine weitere Person
Verstehe den Mehrwert eines Spielebundles nicht. Battlefield 2042 gibt es je nach VPN schon ab 32 Euro..
 
Super im Januar CPU (R9 5900X) und GPU (RX6800XT Red Devil) bei zwei verschiedenen Händlern gekauft und bin sozusagen in Knie gef**** .... 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich habe noch nie diese Keys eingelöst, entweder weil es zu umständlich war (irgendwo registrieren und mit lästiger Software laden) oder es Spiele waren die mich nicht ansatzweise interessierten.
Die sollten zum Beispiel ein Steam Guthaben anbieten, oder das man sich zum Beispiel drei Spiele seiner Wahl bei GOG erwerben kann, dass wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, konkretor, pumuck| und eine weitere Person
Hardy_1916 schrieb:
Super im Januar CPU (R9 5900X) und GPU (RX6800XT Red Devil) bei zwei verschiedenen Händlern gekauft und bin sozusagen in Knie gef**** .... 🤬

Naja, du hast unter den damals gültigen Umständen gekauft und diese beinhalteten keine kostenlose Beigabe. Warum solltest du das geschenkt bekommen? Viele Leute haben diese Hardware, aber jedem im Nachhinein das bundle zu geben wäre unnötiger Verlust für das Unternehmen.

Ich bekam damals auch Resident evil 3, Resident evil resistence, Monster Hunter world und Borderlands 3 zu verschiedenen Hardwarekäufen hinzu: Spielzeit seitdem 0 Stunden 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mil_vanderMaas
Old White Man schrieb:
Nvidia ist eben nicht für die Mondpreise verantwortlich, denn die geben eine UVP vor.

Einzig die Händler entscheiden ob diese unter oder über der UVP verkaufen wollen. Einzig und allein sind alle Händler für die derzeitigen Preise verantwortlich.

Beschwere dich also bei den Händlern, dass diese dir für diese Preise ein Spiel zur Graka schenken sollen.
Sorry, aber du erzählst blanken Unsinn.
Ich habe direkt mit dem Nvidia Support gesprochen, sogar mehrfach vor den letzten Releases.
Auf Ihrer Seite stand immer das konkrete Datum ab wann deren neue Modelle verfügbar sind.
Richtig schöne Werbung das bald die Modelle da sind :p

Wie wäre es wenn die wie AMD die Karten selbst verkaufen? Habe das mehrfach denen gesagt.

Antwort vom Support dazu erspare ich dir. Nvidia interessiert nur "offiziell" die Gamer. Inoffiziell ist das ein ausloten von dem was maximal möglich ist und dann macht Nvidia selbst solche Preise schon zum Start. Die 3060 für 329 rein schreiben und kaufen tuns die Leute auch für 500-600 Euro. Das merken die sich ;)
Ach ja, gegeben hat es die Karte glaube ich nur bei 2 Partnern zu dem Preis für 5 Sekunden.

Meine Karte habe ich übrigens aus dem AMD Shop.

Eine Nvidia bekommst problemlos eigentlich nur im Notebook

Jetzt zeig mir mal wo ich die Nvidia Preise her bekomme die immer auf deren Seite als Werbung angezeigt werden.

Bei AMD kriegst wenigstens bei einem Drop tatsächlich welche im Shop zur UVP.

Ein Schelm wer böses bei Nvidia denkt.

Direkt Gamern Karten verkaufen ist ja auch so unmöglich und die Händler machen gar keine Deals mit Nvidia. nein. nein. nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Zu meiner ASUS TUF RTX 3080 Ti die ich vor 2 Wochen gekauft habe, gabe es zwar kein Spiel. Aber ich habe eine Maus und Mauspad und einen Tag später noch einen 24" Monitor dazu bekommen. Wahr wohl ne Aktion von der ich nichts wußte. Mal ne nette Überraschung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Ich habe nicht nur noch nie eine Grafikkarte wegen eines mitgegebenen Spiels gekauft - ich habe Möglichkeiten solche Spielecodes zu meinen Grafikkarten (oder auch der CPU) zu bekommen aktiv verstreichen lassen weil dies ein Ausfüllen eines Formulars mit Name, physischer Adresse, Vorlieben, Haustieren und sexuellen Fetischen sowie die Verlinkung von Steam- und ähnlichen Accounts erfordert hätte. Da war jetzt nur ein bisschen Übertreibung dabei.

Klar kann ich da abgesehen von den notwendigerweise richtigen Angaben Grütze eingeben. War mir aber den Aufwand nicht. Wofür auch? Da waren noch nie Spiele mit dabei die mich interessiert hätten. Fast meine gesamte Spielzeit verbringe ich in Strategie- und Simulationstiteln, aber dazu gibt es fast immer irgendwelche Shooter. Nö lass mal, Titel wie die hier im Artikel genannten sind mir nicht mal die 30s wert die es braucht deren Fragebögen mit Bullshit zu füllen.

Von daher ist es mir auch vollkommen wumpe ob und wenn ja wie die Hersteller solche Spielecodes dazugeben. Selbst wenn die Spiele für mich interessant wären betrachte ich sie als kostenlose Dreingabe auf die null Anspruch besteht und wenn man dann mosert warum nur dieses oder jenes Paket anspruchsberechtigt ist ist das einfach nur entitled und lachhaft.
Wenn man die Hersteller für etwas kritisieren will dann doch direkt für deren Preis- und Ausstattungspolitik (Hallo an diesem Punkt an wer auch immer bei Nvidia die VRAM-Bestückung entscheidet - please eat a bag of dicks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
ich hab mir extra einen r5 5500g statt x geholt damit ich nicht von den zufallsgrakapreisen abhängig bin wenn ich wieder eine gpu brauche. weit is gekommen. spiele bundles haben mich noch nie interessiert. außer von steam hab ich nirgends ein konto und dabei bleibts auch.
 
Habe ich das bei AMD richtig verstanden? Ich muss eine CPU UND eine GPU gleichzeitig kaufen? Einen Ryzen 5000 würde ich schon gerne holen, wenn es dazu noch ein Spiel extra gibt, wäre das natürlich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
ja leck mich am a... Ich habe meine RX 6900 XT am 09.09.2021 bekommen-.-
 
Mein Ryzen 2700 hat 140€ gekostet und es war wahlweise Borderlands 3 oder The Outer Worlds dabei. (Dez. 2019)
Meine Vega56 hat rund 270€ gekostet und dabei waren Tom Clancy's The Division 2 sowie WorldWarZ. (Juni 2019)

Komisch, warum das jetzt nicht mehr geht, obwohl CPUs und GPUs ein absurdes Vielfaches+++ von dem kosten, was man 2019 für Midrange-Hardware ausgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Aquilid und Lillymouche
Cerebral_Amoebe schrieb:
Du bekommst keinen Code, sondern das Spiel installiert sich automatisch nach der Hardwareerkennung über das Tool.
Quelle? Im FAQ von AMD steht das man einen Spielecode bekommt. Das Tool installiert nichts. Bei Borderlands 3 hab ich damals Key bekommen und bei Assassins Creed Valhalla hab ich zum Aktivieren mein Ubisoft-Konto verknüpft. Kann die Spiele problemlos auch auf meinen Intel/Nvidia-Maschinen installieren. https://www.amdrewards.com/faq/rewardsPromotion/1
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-17 212100.jpg
    Screenshot 2021-09-17 212100.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbf93
der_henk schrieb:
Denn die massiven Preissteigerungen, in vielen Bereichen, entsprechen eher der realen Inflation, als das was wir vor der Pandemie hatten. Das ist eben letztlich das Resultat einer jahrelangen Niedrig-/Negativzinspolitik.
Quatsch, dann wäre der UVP als erstes hoch. Das isser bis heute nicht, weil die Preise marktgetrieben sind. Bei Börsen nennt man sowas Blasen und der Tag an dem eine neue GFX Generation wie Blei in den Regalen liegen wird, weil die Kunden nicht mehr bereit sind die Spekulanten zu bedienen, lässt die Blase dann wie üblich platzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Aquilid und DerKonfigurator
StockholmSyndr. schrieb:
Komisch, warum das jetzt nicht mehr geht, obwohl CPUs und GPUs ein absurdes Vielfaches+++ von dem kosten, was man 2019 für Midrange-Hardware ausgegeben hat.

Das ist nicht komisch, sondern logisch. AMD / Nvidia bezahlen für die Aktionen. Wenn die aber Ihre Grakas zur UVP an die Kunden / die Händler verkaufen, wieso sollte es die dann interessieren, das die Preise auf dem MArkt teilweise bei 300% liegen?
 
Wasserhuhn schrieb:
Ich habe aber auch schon länger den Eindruck, dass sich, selbst wenn die Karten verfügbar werden, an den Preisen nichts ändern wird.
Viele meiner Mates im TS jucken die hohen Preise nicht mal. "Ist ja ein Hobby" und "Hab mich halt damit abgefunden". Da wurde Scalpernate fleißig Geld in den Rachen geschmissen.

Fazit: Die Scalper, Händler und Hersteller können sichs leisten. Nachfrage bleibt.

Vielleicht ändert sich was, wenn die 6700 XT 1500€ kostet. Die aktuellen Preise sind wohl noch zu niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Die beigaben habe ich bisher nur aktiviert aber nie genutzt. damals gabs zum 3900x AC valhalla dazu, oder oder früher bei der 1070 gears 4 oder bei bei der 2070s cod, alles games die mich 0 interessieren,
Ich mache meinen kauf davon nicht abhängig, viel eher würd ich mri wünschen das man den karten wieder ein wenig mehr berlegt, gefühlt nur noch karton und karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Zurück
Oben