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News Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?

Damals™ hab ich GTA III, Vice City und San Andreas fast immer nur mit Mods gespielt, für zwei meiner Freunde war ich immer der "Modding Spezi der weiß wie das geht". Gerade bei GTA war es cool weil es so viele unterschiedliche Fahrzeuge gab und es Tools gab die es einfach machten die zu installieren. Aber auch so coole Sachen wie der "Marina Carpark" Mod der aus der Garage am Hafen eine echte Garage gemacht hat und irgend ein Verrückter hat die Karten von Liberty City und Vice City für San Andreas umgebaut. "Modden bis zur Unkenntlichkeit" war das Stichwort.

Star Wolves hatte auch einige schöne Mods gehabt.

Zuletzt nur noch Airline Tycoon Deluxe mit "realer" Flugzeugdatenbank und Minecraft mit Mods wie der MiniMap gespielt, aber da wird's ja auch immer aufwendiger die zu installieren 🙈
 
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r4v398 schrieb:
Welche Mods hattest du für GTA2 installiert? Oder mit dem Titel vertan? Ich finde da leider nichts...

Man konnte an der ini der Autos rumfuhrwerkeln, und andere skins für manche Autos nehmen, habe einen hellblauen Bugatti in Erinnerung, die hitbox hat sich aber nicht geändert, waren die Anfänge von Mods
 
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Es wäre mal interessant das mit Daten auch Asien und Amerika zu vergleichen. Hier haben ja laut Umfrage rund 70% noch nie für Mods bezahlt - dort arbeitet ganze eine Industrie an "Patreon"-moddern um z.B. Klamotten aus Shining Nikki zu rippen und für ts4 zu konvertieren.
 
Ca. 500 Mods bei Transport Fever 2, knapp 1600 beim LS22. Eine größere Auswahl bei Fahrzeugen, Geräten, Karten usw. ist einfach das Salz in der Suppe. Und derzeit spiele ich mal wieder XCOM mit der Long War Mod, damit bekommt das Game einen ganz anderen Tiefgang.
 
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Ich schreibe Mods die ich nutze hauptsächlich selbst weil mir was im Spiel fehlt.

Zb in Skylines hab ich damals Improved Public Transport und den Asset Vehicle Editor (dieser erlaubte es erstmal Fahrzeuge mit unterschiedlichen Anhängern zu erstellen) geschrieben, beides Mods die sehr beliebt waren.

Für CnC Remaster hab Veterancy & more entwickelt.
 
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"Welche Art von Modifikationen benutzt du in erster Linie?"
Skyrim: alles? Und alles gleich wichtig? :D
 
Bis jetzt noch keiner Minecraft genannt, spielt das keiner mehr? :D
Aktuell genieße ich da als gameplay mod Minecolonies - geht in die Richtung von Dwarf Fortress.
 
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Morrowind, Oblivion, Skyrim, Fallout 3, Fallout NV, Fallout 4, GTA San Andreas, GTA 4, GTA 5, Dark Souls, X-Com, No Man's Sky, The Witcher 3, Elex, Dragon Age, Dragon Age 2, Dragon Age Inquisition, Mass Effect Andromeda, S.T.A.L.K.E.R., Gothic 3, Risen serie, Dungeon Siege, etc... könnte ich ohne Mods nicht zocken.

was ich zwar ohne Mods gezockt habe, aber mit Mods 1000 mal besser ist: Grim Dawn, Torchlight 2, Titan Quest, Darksiders, Darksiders 2, Dead Island, Doom, Left 4 Dead 2, KoToR, Wh40k: Dawn of War,
 
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Das letzte mal das ich ein Mod eingesetzt habe ist rund 20 Jahre her, das war bei GTA 3. Danach haben mir die Spiele eigentlich immer gereicht so wie sie sind, ich habe auch nicht arg viel Lust da zusätzlich Zeit rein zu stecken. Ich spiele eh nur wenigen Stunden im Monat.

Grundsätzlich kann man aber verdammt viel mit Mods machen. Kann gut nachvollziehen das es sehr reizvoll ist.
 
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Habe bisher nur Skyrim mit Grafikmods aufgepeppt.
 
Ist lange her.

Quake 3 ist erst durch Mods wie 3Wave CTF, OSP, RA3 etc. zum Dauerbrenner geworden. Das ursprüngliche Spiel hatte nur 4 CTF-Maps, und nur 2 davon waren für größere Teams (5vs5+) geeignet.

In Quake Live waren diese Mods gleich integriert, in Quake Champions leider nicht, deshalb siecht es vor sich hin.
 
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Ich habe GTA V nur noch mit der VR Mod gespielt. Leider hat Take-Two Interactive dem Modder mit Klage gedroht so dass er seine Mod nicht mehr pflegen darf. Ich hätte mich auch gefreut, Red Dead Redemption 2 in VR zu spielen, aber naja wie gesagt, Take-Two Interactive...
Seitdem ist der Laden für mich gestorben.

Quelle:
https://www.patreon.com/posts/68740592
 
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"Damals" der Einfachheit halber Farming Simulator und Minecraft die Anzahl der mods wurden aber durch mein Setup beschränkt.Ganz gerne auch Sim City 4.

Auch Titel der GTA Reihe insbesondere Teil IV waren mit mods überhaupt erst spielbar.

Heute eher ungerne. Wenn Spiel jeden Stunde einen neuen Patch bekommen Ist jeder mods schnell inkompatibel oder funktioniert des öfteren nicht korrekt.
 
Sehr sehr selten. Früher mehr, auch noch zu DOS-Zeiten. Jetzt bockt es mich meist nicht und bei der Masse an Spielen komme ich sowieso nicht mehr hinterher was die noch für Mods haben könnten.
 
FoV, Ultrawide und andere Monitor fixes werden bei fast allen Singleplayer Spielen nach installiert. Ich spiele meist mit einem FoV um 110 und das unterstützen leider nur die wenigstens Spiele. Bei meinem alten Ultrawide Monitor wurde auch meist ein Ultrawide Fix installiert.
 
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Die zwei Spiele, die ich am heftigsten modde, sind zwei Simulationen.

Kerbal Space Program (natürlich über ckan, sonst wird mir das zu komplex mit den Abhängigkeiten)
MSFS2020

Der Grund für die Mods sind, dass es sonst viel zu einfach ist (vor allem KSP ist im Kerbol-System quasi trivial).
 
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Oh, das ist ja mein Thema. Aktuell wieder in skyrim unterwegs mit 1121 Mods aktiviert. Skyrim könnte ich mir ohne Mods einfach nicht mehr vorstellen. Dazu gehört auch noch Fallout 4, Stellaris, Witcher 3 und Cyberpunk.

Im Prinzip modde ich aber alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Das macht einfach Spaß und ist irgendwie auch ein Spiel für sich. Hab aktuell 1000h auf der Uhr bei Skyrim, mit einer gewissen Dunkelziffer. schätze, das locker 200h nur für's Mod testen draufgegangen sind.

mal fix ein paar Screenshots in Skyrim gemacht^^
 

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Zählen WoW-Addons auch als mods?
 
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