TigerherzLXXXVI schrieb:
Fakt 1: CP2077 bietet selbst im Ultra Setting nur "SD-Texturen". Höher aufgelöste Texturen hätten fast das gesamte RTX-3000-Lineup zur Aufgabe gezwungen, weil sie schlicht zu wenig Videospeicher haben.
Zu dem Zeitpunkt hatten quasi alle Karten am Markt nicht die erforderliche Vram Menge.
Die damaligen Spiele beschränkten sich fast immer auf 8GB, selbst in 4K, mal abgesehen, dass bessere Assets womöglich gar nicht zur Verfügung standen.
Unter Strich forderst du Spiele so zu entwickeln, dass heutige Grafikkarten nicht mit den hohen Speicheranforderungen zurecht kommen, gleichzeitig forderst du aber RT Lite zu verwenden.
Das ist doch total widersprüchlich.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Fakt 2: In CP2077 fehlt ein offizielles "HD-Texturpaket" für Radeons ab RX 6000.
Es gibt kaum Spiele mit separaten Texturpacks, abgesehen davon, dass die Texturen in Far Cry 6 viel schlechter aussehen als die in CP2077. Das Texturpack bringt im Übrigen keine optischen Vorteile in FC6, jedenfalls habe ich nichts davon gesehen.
Das ist das erste was ich auf der Radeon 7 getestet hatte.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Warum liefert es CDPR selbst 3 Jahre nach Release nicht einfach nach?
Weil die Texturen nach wie vor gut sind, vermutlich deshalb.
Vergleiche doch mal die Texturen aus Far Cry 6 mit Cyberpunks Wüste.Far Cry stinkt da ab.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Fakt 3: Avatar bietet kein RT Ultra oder Path-Tracing für RTX 4000.
Diesen Zustand findest du ja toll obwohl sich jeder Mensch über bessere Texturen oder mehr RT oder PT freuen würde.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Fakt 4: Avatar wurde vordergründig für die Konsolen entwickelt. Das zeigt die bessere RT-Performance von RDNA 2 gegenüber RDNA 3 im CB-Test.
Die 6800XT hat einfach mehr Rohleistung als die 7800XT und ist deshalb bei manchen RT und Rasterspielen vorne. Die 7900XTX zeigt auch bei RT einen größeren Abstand.
Außerdem je höher die Auflösung, desto schneller wird RDNA3. Die 7800XT ist in QHD vor der 6800XT, trotz weniger Cache.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es hätte also einen deutlichen Mehraufwand für das Entwicklerstudio bedeutet, nur für eine kleine Nische an PC-Gamern "RT Ultra" vernünftig zur Verfügung zu stellen.
Nein, da man hierbei schlicht und ergreifend die Presets, das LoD, die Bounces, wie auch die zu spiegelnde Geometrie einfach mit ein paar Klicks hinzufügen kann.
Der Aufwand ist gering.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Denn Avatar ist auch mit "RT Lite" sehr anspruchsvoll für aktuelle High-End Grafikkarten.
Meine 4080 macht mit FSR Q und FSR FMF über 130 FPS in WQHD, CPU Limit.
Da ist sehr viel Luft. Wohingegen bei Cyberpunk und 8GB Karten keine war.