Test Gaming-Grafikkarten 2024 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

Chismon schrieb:
Wie soll das gehen, wenn jetzt schon Upscaletechniken zweckentfremdet werden um Spiele noch weniger optimieren zu müssen, weil beim Großteil der Publisher das Profitdenken regiert?
Ganz einfach, genauso wie vorher auch, die Upscaler können doch alle Karten nutzen, damit sind die Unterschiede zwischen den Karten auch gleich und ebenso die Settings in denen sie sich unterscheiden um auf X FPS zu kommen.

Wenn eine 4090 doppelt so viel FPS erreicht wie eine 2080Ti muss diese eben mit den Settings runter für die gleichen FPS.
Wenn ein Spiel nun die Optik auf die Spitze treibt und selbst die 4090 DLSS Balanced nutzen muss, dann kommt die 2080Ti ebenso mit DLSS Balanced und reduzieren der Settings auf die gleichen FPS
 
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Taxxor schrieb:
Wenn eine 4090 doppelt so viel FPS erreicht wie eine 2080Ti muss diese eben mit den Settings runter für die gleichen FPS.
Wenn ein Spiel nun die Optik auf die Spitze treibt und selbst die 4090 DLSS Balanced nutzen muss, dann kommt die 2080Ti ebenso mit DLSS Balanced und reduzieren der Settings auf die gleichen FPS
Das ist aber nun einmal der Fluch von Early Adoptern und Hobby-Enthusiasten, dass deren Hardware kaum ausgereizt werden wird im Laufe der Nutzzeit.

Es war bisher fast immer so im Gamingbereich und dürfte auch so bleiben, denn diese (RTX 4090) Käufergruppe ist speziell im Gamingbereich relativ klein (für mich ist und bleibt die nVidia 90er Serie primär eine semi-professionnelle Grafikkartenklasse, ähnlich den vorherigen Titankarten und eben keine vordergründige Gamingkarte und bei einer RTX 4080, die ich als Gamingkarte sehe, werden die RT-RT Abstände deutlich kleiner und für fast den hanebüchenen doppelten Preis wie die Ampere Vorgängerkarte verkauft sich diese 80er Karte auch grandios schlecht).

Es dürfte deutlich mehr Leute geben, die im RTX 2080Ti/RTX 3070 Bereich unterwegs sind und die setzen zurecht die Maßstäbe für die große Mehrheit der Entwickler und nicht das aktuelle Flaggschiff, denn nur von den Käufen der dGPU-Flaggschiffkäufer dürften die Entwickler dann nicht auf Dauer bestehen/existieren können und die Mehrheit wird mit Sicherheit keine Qualitätsabstriche bei den Einstellungen auf Kosten der paar Luxuskartenkäufer hinnehmen, die gerne RT-RT (welches für die meisten keine Rolle spielt) dort mehr ausgereizt sehen möchten.

Belohnen werde ich zumindest die Entwickler von Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 jedenfalls nicht mit einem Kauf des Spiels mit Bevorzugung einer kleinen Enthusiastenklientel zum Marktstartpreis, sondern eher irgendwann viele Jahre später in der bugfreieren, viel günstigeren GotY Edition evt. zuschlagen, zumal dann auch die Wahrscheinlichkeit vorhanden ist, dass die dann aktuell verbaute Grafikkarte dazu eher passen wird.

Ich denke, das dürfte sehr vielen so gehen und gut, die Zeiten, in denen ich auf die neuesten Spiele scharf war, sind auch lange vorbei und das kann anderen natürlich anders gehen.
 
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Taxxor schrieb:
btw wie @Quidproquo77 bereits angemerkt hat, steht die Tatsache dass die 4060 wegen den 8GB Probleme mit dem RT Ultra Preset hat, doch entgegen der Aussage man hätte es auf diese Karten mit nur 8GB optimiert.
Der Test ist halt auch von Phantom Liberty, wo es generell bessere Texturen gibt und auch die RT Stärke und damit die Anforderungen haben sich seit Version 1.0 erhöht
Der CB-Test zur RTX 4060 ist Ende Juni 2023 veröffentlicht worden. Der Release von Phantom Liberty war jedoch erst Ende September 2023. Also kann der letzte Punkt schon einmal nicht stimmen.

Was der erste Abschnitt jetzt genau zu bedeuten hat, kann ich nicht so recht deuten. Vielleicht erklärst du es mir noch einmal in anderen Worten.
Ergänzung ()

@Chismon Es könnte durchaus sein, dass die RTX 2080 Ti mit "Heavy RT" bzw. "RT Ultra" (wie bei PCGH getestet) etwas schneller ist als die RX 6800 XT. Doch dieses Grafiksetting ist und bleibt auch für die nächsten Jahre nur ein Thema für absolute Enthusiasten. Allen anderen Gamern ist der Leistungsverlust im Spiel mit RT Ultra zu hoch oder ihre Hardware gibt es überhaupt nicht her. Von daher ist etwa der Test von CB deutlich praxisnäher.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Fakt 1: CP2077 bietet selbst im Ultra Setting nur "SD-Texturen". Höher aufgelöste Texturen hätten fast das gesamte RTX-3000-Lineup zur Aufgabe gezwungen, weil sie schlicht zu wenig Videospeicher haben.
Zu dem Zeitpunkt hatten quasi alle Karten am Markt nicht die erforderliche Vram Menge.
Die damaligen Spiele beschränkten sich fast immer auf 8GB, selbst in 4K, mal abgesehen, dass bessere Assets womöglich gar nicht zur Verfügung standen.

Unter Strich forderst du Spiele so zu entwickeln, dass heutige Grafikkarten nicht mit den hohen Speicheranforderungen zurecht kommen, gleichzeitig forderst du aber RT Lite zu verwenden.

Das ist doch total widersprüchlich.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Fakt 2: In CP2077 fehlt ein offizielles "HD-Texturpaket" für Radeons ab RX 6000.
Es gibt kaum Spiele mit separaten Texturpacks, abgesehen davon, dass die Texturen in Far Cry 6 viel schlechter aussehen als die in CP2077. Das Texturpack bringt im Übrigen keine optischen Vorteile in FC6, jedenfalls habe ich nichts davon gesehen.
Das ist das erste was ich auf der Radeon 7 getestet hatte.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Warum liefert es CDPR selbst 3 Jahre nach Release nicht einfach nach?
Weil die Texturen nach wie vor gut sind, vermutlich deshalb.
Vergleiche doch mal die Texturen aus Far Cry 6 mit Cyberpunks Wüste.Far Cry stinkt da ab.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Fakt 3: Avatar bietet kein RT Ultra oder Path-Tracing für RTX 4000.
Diesen Zustand findest du ja toll obwohl sich jeder Mensch über bessere Texturen oder mehr RT oder PT freuen würde.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Fakt 4: Avatar wurde vordergründig für die Konsolen entwickelt. Das zeigt die bessere RT-Performance von RDNA 2 gegenüber RDNA 3 im CB-Test.
Die 6800XT hat einfach mehr Rohleistung als die 7800XT und ist deshalb bei manchen RT und Rasterspielen vorne. Die 7900XTX zeigt auch bei RT einen größeren Abstand.
Außerdem je höher die Auflösung, desto schneller wird RDNA3. Die 7800XT ist in QHD vor der 6800XT, trotz weniger Cache.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es hätte also einen deutlichen Mehraufwand für das Entwicklerstudio bedeutet, nur für eine kleine Nische an PC-Gamern "RT Ultra" vernünftig zur Verfügung zu stellen.
Nein, da man hierbei schlicht und ergreifend die Presets, das LoD, die Bounces, wie auch die zu spiegelnde Geometrie einfach mit ein paar Klicks hinzufügen kann.
Der Aufwand ist gering.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Denn Avatar ist auch mit "RT Lite" sehr anspruchsvoll für aktuelle High-End Grafikkarten.
Meine 4080 macht mit FSR Q und FSR FMF über 130 FPS in WQHD, CPU Limit.
Da ist sehr viel Luft. Wohingegen bei Cyberpunk und 8GB Karten keine war.
 
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Taxxor schrieb:
Bei dem AMD sponsored Spielen ist das RT halt immer so gewählt, dass RDNA3 damit auf höchsten Settings noch gut klar kommt.
RDNA2 und Turing Nutzer müssen hier natürlich auch Settings reduzieren.
Ich wiederhole es gern noch einmal: Avatar wurde für RDNA 2 optimiert, weil es ein Konsolentitel ist. Das wird also nicht der letzte Titel dieser Art bleiben.
 
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Chismon schrieb:
So korrekt sollte man schon bleiben, dass nVidia die insgesamt schwächstwn RT-RT Karten mit RTX Turing hat.
Turing ist bald 6 Jahre alt. Das Argument meinst du nicht wirklich ernst?
Abgesehen davon ist die 2080Ti fast so schnell wie die 2+ Jahre jüngere 6900XT mit RT.
Chismon schrieb:
So gesehen muss in nVidia gesponsorten Spielen auch immer Rücksichtvaifcdie relativ schwachen RTX Turing Karten genommen werden,
Man nimmt keine Rücksicht mehr auf alte Karten. Auf die 5700XT wird mit DXR auch keine Rücksicht genommen, die kann kein RT.
Chismon schrieb:
denn die Käufwr des damalugen 1100(+) Euro teuren RTX 2080Ti Flaggschiffs erwaryen immer noch passable RT-RT Leistung heutzutage.
In Relation zum alten 10nm Samsung Prozess und einer fast 6 Jahren alten Karte, haben sie das nach wie vor. Muss man Einstellungen für bedienen können.
Chismon schrieb:
Das war für mich beim letzten dGPU-Kauf auch der Gradmesser für die minimal notwendige RT-RT Leistung (da es bis heute komplett überbewertet wird),
Wozu sollte dann auf die alten RDNA2 und Turing GPus Rücksicht genommen werden?
Die Welt dreht sich weiter.
 
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Taxxor schrieb:
Noch ein 4. Mal? Dann stellt man es auf RT Mittel, hat dadurch auch weniger VRAM Bedarf, wenn das immer noch nicht reicht stellt man die Texturen noch ne Stufe zurück und es wird auch mit 8GB laufen.
Wer sagt dass eine 4060 überall RT Ultra schaffen muss?
Jetzt erst habe ich verstanden was du meinst. Du musst dich nur ein bisschen klarer ausdrücken.

Klar, zurückstellen geht immer. Aber das sollte man eigentlich nicht tun müssen, wenn die Performance für eine höhere Bildqualität ausreicht. Das ist Sparen am falschen Ende, und zwar am Videospeicher. Bei der RTX 2070 Super und 2080 Super (2019) will ich noch nichts sagen, aber eine RTX 3070 hätte bereits 12GB haben MÜSSEN.
 
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Super vergleiche.

Zum Abschluss wäre noch ein Preis Leistung Graph zwecks Kaufentscheidung wünschenswert :)
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Bei CP2077 braucht man das aber nicht, weil selbst die höchste Qualitätsstufe in den Grafikoptionen nur "SD-Texturen" bieten.
Erstaunlich, dass diese SD Texturen besser aussehen als die Farbe Cry 6 HD Texturen.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Warum verstehst du meine Aussage nicht? CDPR müsste ganz offiziell ein besseres Texturpaket anbieten.
Das aktuelle Phantom Liberty tut genau das. Das belegt mit PT und QHD+ DLSS auf meiner 4080 über 10
GB. Mit der 4060 oder 4060 Ti 8GB braucht man nicht mit max Settings spielen.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Bei CP2077 ist es Fakt, dass es direkt mit den RTX-Grafikkarten zu tun hat.
Nein, da damals nicht einmal Performance Karten mehr als 8G angeboten haben.
Dein Fakt ist eine komplette Erfindung.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Klar ist außerdem, dass Avatar als AMD-Titel den Fokus auf die Ausnutzung der eigenen Rasterleistung und des Videospeichers setzt.
Läuft auch mit 12GB und allem auf Anschlag selbst in 4K mit FSR noch anständig.
Die heutigen 12 sind die damaligen 8 in Cyberpunk. Damals störte es dich allerdings.
TigerherzLXXXVI schrieb:
In dem Fall speziell von RDNA 2. Es ist doch löblich, wenn trotzdem anspruchsvolleres Raytracing in dem Titel zum Einsatz kommt als etwa in Far Cry 6.
RT in Far Cry ist genau dasselbe in Grün wie in Avatar.
Einfach schwach umgesetzt, die Beleuchtung auf einer 1080 Ti sieht mit reinem Rastern sogar großteils besser aus, weil die GI drauf verzichtet eine ordentliche Verschattung zu produzieren, weil einfach geculled wird und die Helligkeit am ganzen Boden identisch ist. Im Baum des Lebens sieht das richtig schlecht aus.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Jetzt erst habe ich verstanden was du meinst. Du musst dich nur ein bisschen klarer ausdrücken.

Klar, zurückstellen geht immer.
Warum störts dich dann bei RT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 7800xt ist ca. 10% billiger und ca. 10% schneller im Raster... wer nicht extrem auf Raytracing abfährt und nicht nen Fertigpc kauft ohne sich aus zu kennen, sollte die Wahl klar sein. (für Gaming)
 
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Die schnellste Grafikkarte zum start der letzten Generation, RTX 3090, scheint wohl kaum noch verbreitet zu sein. Ist weder bei CB noch anderen Webseiten bei aktuellen Tests vertreten. Die ältere 2080TI hingegen schon. Ich denke mal das man sich dann an der 4070 ganz gut orientieren kann? (Bis auf den Speicher, der ist bei der 3090 ja üppig vorhanden).
 
Taxxor schrieb:
Mit der Meinung kann ich dich halt absolut nicht ernst nehmen.

Alleine Cyberpunk mit Pathtracing vs Cyberpunk mit RT Ultra sind an vielen Stellen schon Welten Unterschied
Tja, dann sind wir uns einig das wir uns uneins sind und bleiben!
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Und mir reichen 60fps nicht.

Die Schatten auf Medium ist katastrophal schlecht weil Schatten und Ambient Occlusion das Bild viel echter wirken lassen...
Kommt auch auf die Spiele an die man so spielt - möglicherweise hat eine bestimmte Engine, oder ein bestimmtes Genre eine unterschiedliche Wichtigkeit für uns.
 
pacifico schrieb:
Die Schatten auf Medium ist katastrophal schlecht weil Schatten und Ambient Occlusion das Bild viel echter wirken lassen...
Da wunder ich mich auch immer, wie manche Games die Details in der Entfernung reduzieren sollen mit Schatten auf Medium statt Hoch!?... schreibt Wolfgang in einigen Gamereviews

Eigentlich müsste man doch z.Bsp. mit RT-AO gute Details haben, ... oder ist die RT-Box für die große Weitsicht nicht tiiief genug für Objekte wie Fensterrahmen an Häusern?
(manchmal schreibt Wolfgang von aufploppenden RT-Schatten)

generell
Sowohl NV als auch AMD wollen ja die Vegetation mit RT-AO plastischer wirken lassen.
Das ist ne sinnvolle Anwendung von RT, dito für Manche auch Spiegelung in Pfützen.

dagegen
Ob man jetzt immer ultra-Shadowmaps und gleichzeitig RT-Schatten braucht ist eher ne Frage der
Implementierung und der Qualität der Shadowmaps.
Kann dann Jeder selbst entscheiden, ob Er da Ultra+RT braucht und deswegen die Graka ne Nr. größer kauft.
nach m.E. in der Bewegung eeh nicht sooo wichtig

dito
Die Implementierung der volumetrischen Beleuchtung kann gut oder weniger gut sein.
Könnte mir vorstellen, das faule Devs da RT etwas bevorzugen.
Generell war aber die alte Beleuchtung der Partikel nicht sooo schlecht, das man immer RT bräuchte.
(im Anhang mal das gute alte SoTR mit RT=off)
 

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Palatas schrieb:
Die schnellste Grafikkarte zum start der letzten Generation, RTX 3090, scheint wohl kaum noch verbreitet zu sein... Ich denke mal das man sich dann an der 4070 ganz gut orientieren kann? (Bis auf den Speicher, der ist bei der 3090 ja üppig vorhanden).
Also bei den Tests war die 3090 etwa auf einem Niveau mit der 4070ti. Die 4070 hat nur etwa 3080 Niveau erreicht.
 
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Taxxor schrieb:
Turing sollte generell. Ie die Messlatte für Max RT Settings in einem 2023+ Titel sein, diese Nutzer wählen eben niedrigere Settings. Ich lass es jetzt auch sein denn ich hab keine Lust das ganze noch 10x zu wiederholen.
Ich würde sogar weiter gehen das die Messlatte gerne sogar noch in der Zukunft liegen kann, solange die Entwicklungskosten dadurch nicht massive steigen. Alles was einfach zu implementieren ist darf von mir aus gerne rein, dann haben nutzer auch in ein paar Jahren noch was zum Setting erhöhen und aber leider gibt es viel zu viele Leute dann rumheulen das ein Spiel schlecht optimiert ist, wenn das Game total Next-Gen aussieht, selbst wenn die Settings auf Low sind. Siehe Alan Wake 2 zum Beispiel.

Die Nutzer fangen an die Industrie mehr zurück zu halten als die großen Publisher. ;-)

Immer wieder hört man das sowohl aller Kontent verfügbar sein muss, mit Minimalen Aufwand und natürlich ist ein Spiel nur gut Optimiert wenn es auf einer schrottigen 4060 auf Ultra läuft.
 
Bei der 4060ti, habt ihr da die 8GB oder die 16GB Version verwendet ?
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es könnte durchaus sein, dass die RTX 2080 Ti mit "Heavy RT" bzw. "RT Ultra" (wie bei PCGH getestet) etwas schneller ist als die RX 6800 XT.
Natürlich kann sich das im Laufe der Zeit (wegen spezifischer Architekturunterstützung in Spielen durch die Entwickler, welche Rolle der dGPU-Speicher spielt, Treibersupport, usw.) etwas wandeln und wie erwähnt ist der Vorsprung auch nur ein kleiner (aber eben seit Erscheinen von RDNA2 vorhanden) und mit der RX 6800 (non-XT) liegt man im durchschnittlichen RT-RT Szenario eben etwas hinter RTX 2080Ti/3070 (was für mich damals für eine RX 6800 XT gesprochen hat).

Stand jetzt liegt aber im Durchschnitt die RX 6800XT noch leicht vor den nVidia Modellen und dass die genannten nVidia Modelle diesbzgl. jetzt noch große Zuwendung erhalten ist zweifelhaft, so dass RT-RT schon so forciert werden müsste bei den Entwicklern, um die nVidia Modelle zu begünstigen.

Ob das RTX Turing Flaggschiff dann bspw. generell davon mehr profitieren würde, ist fraglich, solange eben die RTX Turing-Generation insgesamt die (unterste) Messlatte für RT-RT bleibt und für RT-PT (welches m.M.n. mehr gepuscht werden dürfte in Zukunft als RT-RT jetzt noch, da letzteres oft als implementiertes Feature (egal wie sinnvoll, oft ohne großartigen Mehrwert) nur zwecks Marketing abgehakt werden will von Entwicklern, wohingegen RT-PT m.E. dann eben wirklich einen spürbaren/sichtbaren grafischen Mehrwert bieten kann) spielen die genannten Karten alle keine Rolle, da diese allesamt zu schwach dafür sind.

Wenn man will kann man da auch künstliche (nicht sinnvolle/notwendige) Flaschenhälse erzeugen, ich erinnere da nur an das alte Thema Tesselation in Spielen, welches deswegen heftig in der Kritik stand.
 
Palatas schrieb:
Die schnellste Grafikkarte zum start der letzten Generation, RTX 3090, scheint wohl kaum noch verbreitet zu sein. Ist weder bei CB noch anderen Webseiten bei aktuellen Tests vertreten. Die ältere 2080TI hingegen schon. Ich denke mal das man sich dann an der 4070 ganz gut orientieren kann? (Bis auf den Speicher, der ist bei der 3090 ja üppig vorhanden).

Und der damalige direkte Konkurrent, die RX 6900 XT hingegen schon. Schon damals hat die Karte die 3090 das fürchten gelehrt und hat diese in einigen spielen hinter sich gelassen. Durch die aktuellsten Treiber hat die 3090 wahrscheinlich in kaum noch einem Spiel ohne RT die Nase vorn. 😃
Ergänzung ()

Also das ist ja mal der Wahnsinn, was hier in Cyberpunk 2077 gezeigt wird per ReShading Upgrade...
 
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Serandi schrieb:
Also das ist ja mal der Wahnsinn, was hier in Cyberpunk 2077 gezeigt wird per ReShading Upgrade...
Naja, auf den ersten Blick vielliecht, aber nur weil die Autos mit einem Texture-Package so gut aussehen, darum zeigt er ja hauptsächlich nur die Autos.
Guck dir mal diese öde Überbelichtung und Farbkorrektur an. Klar sieht es erstmal "cool" aus, aber überlege mal du spielst alleine 30 Min damit. Das ist einfach nur ätzend und störend.
Sieht total künstlich aus und hat überhaupt nichts mit dem richtigen "Cyberpunk-Flair" zu tun.
 
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