Test Gaming-Grafikkarten 2024 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

MalWiederIch schrieb:
Dafür gibt es das kleinere Modell …
Ne, wer Strom sparen will holt sich eine 4090 und begrenzt die dann über ein Bilder-pro-Sekunden-Maximum auf möglichst niedrigen Takt.

Wobei das zugegebener Maßen äußerst selten bis nie wirtschaftlich sinnvoll ist. 😜
 
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Vitche schrieb:
Achtung, in den Performancerating-Diagrammen werden Prozent (der Leistung einer 4090) ausgegeben und keine FPS, daher rührt das.
Dann stimmen aber die Tab-Beschreibungen mit den "-fps" nicht.
Mir ist auch nicht klar, warum mich diese Angabe relativ zu einer 4090 interessieren sollte? Ich will doch eher den absoluten Wert wissen, ob der zu meinem Monitor-Freesync fps Bereich passt...
 
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Finde ich übrigens sehr gut dass auch die 2080 TI einen Platz in der Liste finden wird. Das hilft durchaus diese Karten (für mich) sinnvoll einzuordnen :)
 
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Is ja schön wenn nur reine Performance zählt
was die letzten Jahre aber irgendwie immer mehr unterging war die absurde Größe dieser Brocken. Für ITX bauer gabs dieses Jahr eigentlich gar nichts brauchbares mehr
 
PegasusHunter schrieb:
Der Moment ist erst gekommen, wenn Dir die Leistung Deiner Grafikkarte in Deinen Spielen und Anwendungen nicht mehr genügt. Nicht wegen irgendwelcher Benchmarktabellen. :schluck:
Da hast du recht und deshalb werkelt auch noch die 6700XT bei mir 😉
 
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RitterRost schrieb:
Mir ist auch nicht klar, warum mich diese Angabe relativ zu einer 4090 interessieren sollte?
Weil in einem Rating alles andere wenig Sinn ergeben würde.

RitterRost schrieb:
Ich will doch eher den absoluten Wert wissen, ob der zu meinem Monitor-Freesync fps Bereich passt...
Den findest du einzeln zu jedem Spiel auf der nächsten Seite. Für ein Rating durchschnittliche FPS einfach "zusammenzurechnen" wäre recht stumpf und würde dir auf diese Frage keine Antwort liefern können.
 
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Wenn ihr schon keine 3090(ti) reinnehmt, dann doch bitte die 3080 in 4K. Ansonsten fehlt die gesamte letzte Generation in einem Bereich der durchaus relevant ist.
 
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johnieboy schrieb:
In Spielen würde man sowas pay to win nennen :lol:

Nene.

Pay to Progress. Aber auch nur mit viel good will.

Nur mal so nebenbei....Der Tag, an dem CB seine Seite für Handykids "optimiert", ist der Tag an dem ich raus bin. :heilig:

mfg

p.s.

Es ist CB, nicht Handybase. HB war eine Zigarettenmarke. ^^

Wer kennt noch das HB-Männchen?
 
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Bulletchief schrieb:
RT ist und bleibt die Zukunft.
Den Satz kenne ich seit 1987 und es wird wohl noch mal so lange dauern bis er ernst zu nehmen ist, also ganz ohne DirectX,openGL, Vulcan oder Metal. Bis dahin bleibt es halt nur ein teurer Eyecatcher was Games angeht.

jm2c
 
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Sehr gute neue Zusammenfassung. Ihr seid die Besten, großes Lob an das CB-Team.
Ich finde es gut, dass ihr noch Grafikkarten ergänzt.
Bitte auch noch ältere Karten ergänzen.
Sprich: Nvidia 1080(ti) und AMD Vega 64.
Ich denke, es gibt immer noch viele Menschen, die mit der alten Gen unterwegs sind.
 
alex0712 schrieb:
Nvidia 1080(ti) und AMD Vega 64

Die 1080 ist heute vergleichbar mit einer RTX3060. Die Unterschiede sind im einstelligen Bereich, je nach Game und Einstellungen.

Die 1080Ti bewegt sich i.E. auf dem Niveau der RTX2070 Super.

Beides ohne die neuen Features.

Bei der Vega 64 wird es schwer. Da würde ich aktuell eine 5700XT nennen.

mfg
 
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Bulletchief schrieb:
RT ist und bleibt die Zukunft.
Das Gefühl hab ich auch, nachdem es in der Unreal Engine mit Version 5 quasi bei allen Spielen damit nicht mehr anzutreffen ist. Was nicht schade ist, so mies das in 4 war. (Ist jetzt natürlich auch RT, allerdings SW.)
 
Uff, die 4060 ist jetzt 20% stärker (avg Raster full HD) als die 3060? Waren das nicht mal 9-10?
 
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LamaMitHut schrieb:
Waren das nicht mal 9-10

Jupp.

Hardware altert. Meine 3060 läuft z.B. im Turbo nicht mehr sauber bis 2200 Mhz rauf, da der Chip einfach schlechter geworden ist.

Die 4060 schafft den hohen Takt immer noch. Die holt aber die Leistung nur aus dem Takt. Daher abwarten, was in 2-3 Jahren ist. Dann sind es wohl wieder 9-10% oder sogar weniger.

WLP nach 2 Jahren mal wechseln, soll auch oft helfen. :D

mfg
 
Danke für den Test.

Noch nice to have:
  • Stromverbrauchs Graph
  • Preis Leistung Graph
  • Speicherbedarf der Spiele je Auflösung
  • Grafikkarten Modelle die gerne ins Speicherlimit rennen

Einige Custom Modelle takten ja deutlich schneller, so könnte man dann direkt sehen, wenn eine Karte Speicherlimitiert ist, lohnt sich selten ein OC Modell, manche Karten laufen bereits im thermischen Limit, und dann wäre noch nice to have, Modelle zu markieren, wo es wirklich Custom Karten gibt die z.b über 10% schneller sind.
 
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@Wolfgang

"Und dann ist die konkurrierende Radeon RX 7700 XT mit 12 GB auch plötzlich bei Raytracing performanter als die GeForce RTX 4060 Ti."

Wenn man sich das im Detail anschaut wird man feststellen, dass das an 1-2 Spielen liegt (Forza und Hogwards). Eigentlich ist es nur Hogwards, die die 7700 an der 4060Ti vorbei schiebt.

Edit: Ach käse, ich hab mir natürlich nur FullHD angeschaut. Ok, mit QHD relativiert sich das natürlich. Allerdings würde ich mir dafür auch keine 4060 kaufen ;-)
 
6800 non-XT wäre noch toll zu sehen. Forza Motorsport sollte in dem aktuellen Zustand meiner Meinung nach nicht Teil des Parcours sein, vor allem da kommende Updates hoffentlich/vermutlich noch einiges an der Performance ändern werden. Da müsst ihr immer komplett nachtesten. Mehrkern-Skalierung ist immer noch komplett kaputt u.A.
 
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minimii schrieb:
Hätte ja eher einen 7800x3d erwartet.
Oder gab es keine Themen mehr mit der Core Zuweisung ?

Aber danke für das Update ! Da steckt Arbeit drin
Nennenswerte Probleme gibt es bei dem 7950X3D nicht, die CPU ist nicht umsonst im Schnitt minimal schneller als der 7800X3D. Die kann es in einem Spiel mal geben, vor allem wenn dieses ganz neu ist. Das ist aber eher nur selten der Fall.
incurable schrieb:
Ich weiß nicht, wie dienlich es der (Vergleichs-)Sache an sich ist, Karten verschiedener Hersteller mit ihrer Leistung in unterabgetasteten Auflösungen ins gleiche Diagramm zu packen, wenn diese je nach Technik und Implementierung unterschiedliche Bildqualität liefern.
Nunja, anders geht es nun einmal leider nicht, darüber hinaus ist das genau so, wie die Grafikkarten im Spiele-Alltag nuneinmal eingesetzt werden.
johnieboy schrieb:
Vielen Dank für die Ergebnisse und vor allem die moderne Spieleauswahl.

Eine Anmerkung zur Übersichtlichkeit dieses Test hätte ich @Wolfgang @Jan
Auf Seite 3 sind ja die Einzelergebnisse aller Spiele in allen Auflösungen aufgelistet und man ist gefühlt endlos am scrollen.
Es wäre sehr viel besser wenn jede Auflösung ihre eigene Seite hätte.
Hierzu gerne mehr Meinungen!
Ich verstehe und erkenne dein Problem, optimal ist das ganze zur Zeit aber einfach nicht lösbar.
w0mbat schrieb:
Ich finde den neuen Parkour nicht gut, er ist total UE-Fokusiert mit 4x UE4 und 5x UE5. Da wäre ein RE4, Uncharted, Spider Man oder TW3 tatsächlich besser gewesen.

mMn nicht nur unnötige, sondern negative Änderung. Bisher hat das eigentlich immer gut geklappt, ist das erste Mal, dass es mir auffällt.
Der Parcours ist absichtlich ein wenig UE-fokussiert, da dies eben die Realität ist (die ist noch viel mehr UE-fokussiert). Darum habe ich mich dazu entschieden, auch den Parcours so zu gestalten.

Schlussendlich sind 16 verschiedene Engines in dem Artikel enthalten, 2 davon sind UE, wovon sich UE4 und UE5 auch unterschiedlich verhalten. Und auch nicht jedes UE-Engine-Spiel verhält sich gleich. Da gibt es auch so noch eine Menge Abwechslung.
Low schrieb:
Frage: in der Ausgangssituation hat der Kollege seine ARC A770 aus dem Rechner verbannt, weil Diablo 4 selbst nach dem Treiberupdate nicht flüssig spielbar war. Und es häufen sich die Meldungen, dass Intel nach über einem Jahr immer noch unter Darstellungsfehlern leidet und viele Titel nicht so schnell laufen wie sie sollten. Kann man das so bestätigen?
Nunja, es ist einfach so, dass es bei Arc vor allem in neuen Spielen nach wie vor zu größeren Problemen kommen kann. Bei AMD und Nvidia gibt es das in dieser Form schlicht und ergreifend nicht. Wenn du eine Grafikklarte haben möchtest, die möglichst problemfrei läuft, ist Arc nach wie vor nicht geeignet.

Das heißt nicht, dass es andauernd auf Intel-Grafikkarten zu Problemen kommt oder bei AMD und Nvidia eben nie. Beides ist falsch. Aber die Fehleranzahl ist bei Intel nach wie vor klar größer.
LamaMitHut schrieb:
Uff, die 4060 ist jetzt 20% stärker (avg Raster full HD) als die 3060? Waren das nicht mal 9-10?
Nein, zum Launch waren es auch schon knapp 20 Prozent :)

https://www.computerbase.de/2023-06...nitt_benchmarks_in_fhd_mit_und_ohne_rt_update
 
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@Wolfgang
Welchen Patchstand habt ihr für Cities: Skylines II (Unity) genutzt?
Haltet ihr den Patchstand der Spiele gleich, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen?
Oder wollt ihr lieber die aktuellsten Patches aufspielen, damit der Leser sich daran orientieren kann?
 
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@Wolfgang Wäre es möglich ein paar wqhd Ergebnisse von der a770 einzupflegen? alchemist braucht in einigen Spielen eine höhere Auflösung um die shader komplett auszulasten. Hast du mal geschaut, ob die Karte in den katastrophalen spielen auch ihr volles powerlimit ausnutzt?

Ausserdem wären wqhd und 4k Ergebnisse in jagged alliance ziemlich interessant. Ich würde gerne mal wissen, wie das in höhere auflösungen skaliert.
 
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