Gaming monitor

PB21

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
38
Ich bin kurz davor mir einen gaming Monitor zu kaufen. Daher mein Budget auf ca. 250 € begrenzt ist, ich aber einen 24 Zoll, 1ms, g sync Zertifizierten 240hz Monitor holen möchte bind ich jetzt auf die Frage gestoßen. Lohnt es sich einen gebrauchten zu kaufen und kann sich so ein Monitor deutlich verschlechtern?
 
@PB21 also hier mal meine Meinung:
  • 1 ms braucht kein Mensch (macht die Sache nur unnötig teuer) --> die realen Reaktionszeiten liegen eh deutlich drüber
  • 240Hz braucht auch keiner (macht die Sache noch teurer)

Was für Hardware hast du? Für 250€ bekommst du neu einen 27" WQHD +160Hz mit LG nano IPS Panel. G-Sync Zertifiziert usw.
https://geizhals.de/philips-momentum-5000-27m1n5500za-a2680466.html?hloc=at&hloc=de

Ist aktuell der Budget-Hammer, wenn ich nicht eh schon platzprobleme aufm Schreibtisch hätte würde der meinen Dell S2721DGA (der im Übrigen genau dieses Panel auch verbaut hat) als 2t Monitor ergänzen.
 
@PB21 Meine Meinung: nein, Monitore werden normalerweise Jahre genutzt und erst bei nem Defekt ersetzt.
Es gibt auch einfach kaum Angebot an gebrauchten. Mein Dell S2721DGA und der war durchaus sehr beliebt findet man auf Ebay aktuell ganze 1 mal gebraucht.
Dann kostet der auch eben mal 220€ inkl Kratzer, der oben verlinkte kostet praktisch das gleiche und ist neu....
 
Wenn das Budget auf 250€ begrenzt ist, hast du überhaupt Hardware, die dauerhaft Spiele in der Auflösung WQHD stemmen kann?

Um welche Titel handelt es sich?
Welche Grafikkarte und welche CPU ist verbaut?


PB21 schrieb:
Und lohnt sich gebraucht
Damit wäre ich vorsichtig. Lichthöfe, Kratzer, Gerüche ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Sahit
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn das Budget auf 250€ begrenzt ist, hast du überhaupt Hardware, die dauerhaft Spiele in der Auflösung WQHD stemmen kann?
Wobei man das halt mit Nv DLSS oder AMD FSR schon gut ausbügeln kann. Da man Monitore oft auf langzeit kauft würde ich schon mindestens WQHD empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Habe ich was übersehen, oder kennen wir seine Hardware - insbesondere die GPU - nicht?

WQHD ist sicher nett. Und die Empfehlungen dazu gut. Ich persönlich komme mit FHD (wieder) prima zurecht. Und habe gegenüber meinem letzten LG WQHD Monitor höhere Framerates. Wenn ich mir den GPU Hunger der meisten Neuerscheinungen ansehe, bereue ich nichts.

Daher meine Empfehlung für FHD: AOC 25G3ZM

Habe aus 'Furcht' vor Smearing lange Jahre VA gemieden. Dann gutes über die neuen 240Hz Panel gelesen und aus Neugier zugeschlagen.

Tolles Bild, sattes Schwarz, kein Glow, null BLB. Sync funktioniert prima. Smearing erkenne ich lediglich im Browser beim Scrollen im Darkmode.

Habe nur 159 Euro bezahlt. Für knapp 180 würde ich den aber jederzeit wieder kaufen klick.

Just my two cents.
 
Könnt ihr einfach mal eine klare Meinung abgeben. Lohnt es sich ein gebrauchten Monitor zu kaufen und ist der schlechter als vorher(abgesehen von Kratzern)
 
Muss man immer individuell betrachten. Fehler können jederzeit auftreten, der Monitor kann auch noch 20 Jahre laufen. Grundsätzlich haben Monitore wenige Abnutzungserscheinungen wenn man sie halbwegs normal behandelt, kann man also schon machen. Garantie oder sonstiges fällt halt flach, wenn er doch nach ein paar Monaten den Geist aufgeben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@PB21
Hol dir einen LG 42" oled. Wenn dir das zu groß ist, sägst du ihn dir halt zurecht. Aber nicht vergessen, die offenen Enden abzukleben, sonst laufen die Pixel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und WhiteHelix
PB21 schrieb:
Könnt ihr einfach mal eine klare Meinung abgeben. Lohnt es sich ein gebrauchten Monitor zu kaufen und ist der schlechter als vorher

Alles klar. Normalerweise halten Monitore etliche Jahre. Habe grade einen 5 Jahre alt und mit Deinen Anforderungen verkauft. War im Super Zustand und SOLLTE noch ne ganze Weile laufen.

Bei einem anderen gab es nach genau zwölf Monaten einen Defekt. Dank Garantie kein Problem.

Kein Schwein kann Dir sagen, ob Du mit dem (unbekannten) Gebrauchten Glück oder Pech haben wirst oder Dir jemand Mist andrehen wird. Dein Risiko.
Hinsichtlich neuer Alternativen willst Du nicht beraten werden. Also viel Glück.

Bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und wrglsgrft
Zurück
Oben