Gaming PC, Gebraucht, 1100€

offmetakey

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
78
Hallo zusammen,
anstatt den Fragebogen wie üblich anfangs reinzugeben wurde er zum Schluss beantwortet, hoffe das passt so.

Ich habe ein vermutlich tolles Angebot gefunden, bin mir aber aufgrund meiner Unkenntnis von Branchenänderungen unsicher ob das noch so gut ist. Daher bitte ich um eure Einschätzung bezüglich fairness des Angebots und Zukunftsfähigkeit.

Hier habe ich bereits ein meiner Meinung nach solides Setup gefunden:
GPU: AMD Radeon RX6800 16GB VRAM
CPU: AMD Ryzen 5 7600x
RAM: 32GB 6000MHz DDR5 Corsair Vengance
Mainboard: TUF Gaming B650-Plus Wifi
SSD: Samsung 980 Pro 1TB
Netzteil: Corsair RM750x 80 PLUS Gold
Lüfter: Pure Rock 2
Gehäuse: Corsair 3000D Airflow mit Glaswand

Verkäufer hat mit Februar 2024 alles zusammengebaut. Rechnungen sind vorhanden zwecks Gewährleistung. (Claim 1350€ Neupreis für die Komponenten, stimmt laut geizhals.at in etwa)
Verlangt wird dafür 1100€. In Hinblick auf Zukunftsfähigkeit, ist das ein faires Angebot?

Freundliche Grüße
offmetakey
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja Hobbymäßíg Premiere Pro/Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1. 1920x1080 https://www.alza.at/236acer-xf240qp...dCyeYSZ0J-OSCbwYp_oy2tCz83mSezrsaAnjGEALw_wcB

und
2. 27" 2560x1440 steht auf der Einkaufsliste
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt H87-PRO
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB (Kommentar: "Blaue HyperX")
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
Festplatte: SSD 840 Evo 120GB
und eine HDD mit etwa 500GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kannst ja selbst einmal die Komponenten in Geizhals eingeben und schauen was das kostet.

Für neu legt man denke ich aktuell ca. 1200€ auf den Tisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
Neupreis 1350, nun gebraucht 1100.
Würde ich persönlich lieber einen Monat mehr sparen und neu kaufen.
Wenn irgendein Defekt auftritt hast du immer Ärger die Herstellergarantie über und mit dem Erstkäufer abzuwickeln. So was nervt einfach nur.

Diesen Thread kennst du? Für deine geplanten 1200€ bekommst du doch schon gut was.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
Ich finde ein Angebot für gebrauchte Hardware wird dann interessant, wenn man deutlich gegenüber dem Neukauf spart. Also irgendwo zwischen 60 und 70 % vom aktuellen Neupreis landet (was irgendjemand irgendwann mal dafür gezahlt hat ist völlig irrelevant).
In deinem Fall müsste der PC (ausgehend von 1200 € neu) also irgendwas zwischen 720 und 840 € kosten um ein wirklich gutes Angebot zu sein. Meinetwegen auch bis 950.

Aber bei der geringen Ersparnis würde ich die Nachteile eines Gebrauchtkaufs nicht akzeptieren, solange es Alternativen gibt. Und die gibt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, offmetakey und Xechon
Macht mMn keinen Sinn, für so viel Geld was Gebrauchtes zu kaufen, für das Geld bekommst du vielleicht nicht exakt die gleiche Hardware aber eine sehr Ähnliche mit ähnlicher Leistung, siehe hier im Forum den Leitfaden für den idealen Gaming PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
Eigentlich sagt man ja immer Gebrauchthardware ist Neupreis X 0,75. Dabei ist natürlich relevant was das Ding jetzt neu Kostet und nicht was der Verkäufer dafür mal bezahlt hat. Februar ist zwar auch nicht alt, allerdings bekommst für knapp 1100 das Ganze halt auch einfach in neu mit einer RX 7700 XT (siehe Leitfaden).

Leider geht halt hin und wieder immer mal was kaputt, bei meinen 3 letzten PCs hat sich einmal das Mainboard, einmal das Netzteil und einmal die Grafikkarte innerhalb von 24 Monaten verabschiedet. Seitdem achte ich bei so großen Ausgaben auch auf eine durchsetzbare Garantieabwicklung. Das ist wenn man nicht der Erstkäufer ist nicht immer so leicht.

Kurzum: Das Angebot ist verglichen mit dem, was man für das Geld neu bekommt einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
Hi Giggity, hast du überlesen, hab bereits kommentiert dass der Preis in etwa hinkommt.
Geizhals.at spuckt folgendes aus:

1715072124332.png


Tr8or Klar kenne ich, danke trotzdem für die Referenz.

wrglsgrft schrieb:
Ich finde ein Angebot für gebrauchte Hardware wird dann interessant, wenn man deutlich gegenüber dem Neukauf spart. Also irgendwo zwischen 60 und 70 % vom aktuellen Neupreis landet (was irgendjemand irgendwann mal dafür gezahlt hat ist völlig irrelevant).
In deinem Fall müsste der PC (ausgehend von 1200 € neu) also irgendwas zwischen 720 und 840 € kosten um ein wirklich gutes Angebot zu sein. Meinetwegen auch bis 950.

Aber bei der geringen Ersparnis würde ich die Nachteile eines Gebrauchtkaufs nicht akzeptieren, solange es Alternativen gibt. Und die gibt es.
Diese Antwort und die von Bruzla und Raufbold treffen bei meinen Zweifeln genau ins Schwarze. Tausend Dank. Werde 75% anbieten und ansonsten neu kaufen für Gewährleistung und Garantie. Update folgt.


Beste Grüße
offmetakey
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bei der kleinen Ersparnis würde ich eher den PC neu kaufen oder den Verkäufer auf dreistellig runterhandeln. Z.B. 980€
 
Zurück
Oben