News Gaming-PC mit RGB: Neuer Aldi-PC startet am 2.1. mit GeForce RTX und Core i7

Blackfirehawk schrieb:
@MorbusGon

Willst du etwa 1600€ hinlegen um ingame mit medium/Low Texturen zu spielen?
Habe eine 3070 und spiele nur Ultra/Very High texturen in 1440p. Hatte noch nie Probleme und der VRam war noch nie ansatzweise voll. Auch FarCry 6 lief problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, b0mMeL, AI94 und 6 andere
Dieses Ding (Modell) MD34800 gab es doch schon einmal Ende Nov. bei Aldi:

Dazu gibt es auch ein Video:


Genau das was zu erwarten ist.
 
Simanova schrieb:
Im Kopf überschlagen dürfte die Differenz zwischen Lieferumfang und Wert der Einzelkomponenten bei 100-150€ liegen, also ein recht faires Angebot.
Aber doch nur, wenn man direkt von den Kompoenten ausgeht. Nimmt man einen 13xxx Prozzi und (im Extremfall) eine schnellere/günstigere AMD-Pendant-Graka dazu, sieht das anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und Onkel Föhn
Was wäre das bitte für ein Vergleich? Ich verstehe immer das Gejammere über die Preise von Fertig-PCs nicht. Das diese i.d.R. was teurer sind, als Marke Eigenbau, liegt in der Natur der Sache. Die Dinger sind vormontiert. Irgendwer hat sich also die Zeit genommen, dass Ding zusammenzustecken. Allein der möchte natürlich auch etwas Geld verdienen.
Das ein Hersteller und auch der Händler beim Verkauf gerne auch etwas Marge hätten, kommt dann natürlich auch irgendwo dazu.
Ja. Fertig-PCs sind teurer als Marke Eigenbau. Bei Marke Eigenbau investiere ich aber eigene Zeit und damit auch eigene Leistung, die letztlich auch wieder irgendeinen Gegenwert hätte...

Und ein fairer Vergleich ist es eben nur, wenn ich versuche möglichst identische Hardware miteinander zu vergleichen.
Das System billiger zu machen, indem ich quasi noch billigere Komponente nehme, ist einfach nur die Suche nach Gründen, warum Fertig-PCs kaqqe sind.
Was sie pauschal eben nicht sind. Das sage ich als jemand, der seit Jahren nur noch selber schraubt. Der Punkt ist: Mir macht das selbstzusammenbauen auch noch Spaß. Warum sollte ich jemand anderes die Arbeit überlassen, die mir auch noch Spaß bereitet und dafür extra bezahlen. Es gibt aber viele Menschen, die sich schlicht die Zeit sparen wollen, es nicht können, es auch nicht können wollen und die daran auch einfach keinen Spaß hätten.

tl;dr:
120er AIO und das klassische luftundurchlässige INWIN-Gehäuse ist natürlich wieder semi... Aber der Preis geht schon klar. Wer es mag. Wenn ich mir die Rechner vieler "Selbstbauer" anschaue, kommt da häufig auch nicht mehr Airflow bei rum. Hauptsache es leuchtet und hat möglichst viel Glas. Jedem das seine ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Benji18, LamaTux und 6 andere
FR3DI schrieb:
Der DAU wird wieder zuschlagen. So manch anderer schlägt einen anderen Weg ein;
1500+ Euro [...] Ich warte immer noch auf einen Auftrag.😅
Da du dabei elegant die Windows-Lizenz als auch jegliche Gewährleistung und Haftungsübernahme unterschlagen hast... ist das vielleicht auch besser so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Kenshin_01 und McFritte
Cyberdunk schrieb:
Low Hash Rate. Die Bezeichnung hat NVIDIA für GPUs eingeführt, die per Firmware und Treiber nur 50% (oder weniger) z.B. Etherium schürfen können im Vergleich zu einer ungebremsten GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Onkel Föhn und Cyberdunk
Icke-ffm schrieb:
waren sie früher auch, heute nicht mehr kaum günstiger wie im Einzelhandel und nur Ausschuss/restposten, null neues oder weiter nutzbares dabei.

,kein gutes Angebot denn alles nur noch Ausschussware
12700k alt und sicher günstig für die OEMs aufrüsten Deutlich langsamer wie der 13700k in Full HD mehr geht mit der GPU eh nicht mehr wirklich
nur DDR4 kann danach nur noch entsorgt werde, DDR5 könnte man in 2-3 Jahren noch verwenden, auch wenn noch so langsam.


Ich hab noch Taschentücher
 
CB-Bubble mal wieder. Klar, eine 3070 und ein i7-12700 sind Ausschuss, damit geht maximal FHD auf Low. Ein PC, in dem nicht mindestens eine 1000€-Grafikkarte steckt, ist unbenutzbar. Für das gleiche Geld gibt es bessere Einzelkomponenten (natürlich ohne Windows für 110€ und Zusammenbau, für den Shops wie Mindfactory 190€ verlangen)!

Für den 0815-Gamer ist der Aldi-Rechner völlig in Ordnung, auch preislich. Statt WaKü hätte es auch ein Luftkühler getan, aber WaKü macht halt im Angebot mehr her. Und normalerweise laufen die Aldi-Kisten bei der Zielgruppe zig Jahre ohne größere Umbauten, ob da noch DDR4 drin steckt, ist deshalb auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, spotz, Pady1990 und 22 andere
Problem sehe ich bei Fertig PCs nicht die Komponenten oder den Preis. Mit ne 3070 auf Med-Low. Wie viel FPS kommen da raus? 180? 250? Der PC langt für die nächsten Jahre! Sicherlich mehr FPS als die PS5 in Cyberbug. (30hust)
Ich sehe das Problem eher in den BIOS settings. Man kann froh sein wenn man die Lüfter einstellen kann. Oft kann man das nicht und die sind katastrophal vor eingestellt. Lüfter drehen gerne 10x/Minute hoch und runter. Dabei ist es eigentlich nicht mal schädlich wenn der User Mist einstellt und die CPU permanent auf 95 °C läuft. Also brauchen die Hersteller sich da nicht einkacken. Oft gibt es auch keine BIOS Updates. Dazu ist das UI der BIOS aus den 2000ern.
Es gibt wenige Ausnahmen wie die NUC von Intel.

Oft haben fertig PCs und Mini PCs kein Kühlkonzept, ergo Luftzug. Es gibt gute Ausnahmen. Aber man weiß es nie was man bekommt. Bei manchen fertig PCs von großen Hersteller kann ein 40€ Kühler Upgrade 30 °C aus machen, den PC super leise machen und dazu noch 50% schneller.

Ich hatte mal ein Mini PC. Leistung, Temps, Verarbeitung top. Sogar ne top SSD mit Kühler! Aber der CPU Lüfter dreht bei 35 °C von 600 auf 2100rpm hoch und bei 34 °C wieder runter. YouTube schauen war super nervig. Es gab absolut kein Lösungsansatz. Wäre mir recht wenn der Lüfter permanent auf 1500rpm laufen würde. Wäre glaube auch von den Temps OK. Aber nein!

Beste ist ein passiver Deskmini mit ein Cyrrus7. Top BIOS, gutes Board, passive Kühlung! Nur zu lahm zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Total veraltete Hardware, warum nur?
Das konnte Aldi schon besser.
Das stimmt! Vor über 20 Jahren waren die PC (- Komplettpakete mit Monitor ect.) von Aldi Preisleistungsknaller! Da wurde immer das Aktuellste verbaut (z.T.. direkt zum Releasezeitraum) Der kostenlose Vorortservice war damals im Preis mit inbegriffen. Da wurde auch noch nicht mit dem mittlerweile negativ behafteten Namen Medion geworben. Das waren noch die guten alten Zeiten... ;)
3 Stück hatte ich im Laufe der Zeit... Pentium 1, 3 und 4... beim Letzten stand schon Medion drauf, :/ Steht sogar noch hier rum und ist manchmal noch in Betrieb.... :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hier wird schon viel dummes Zeug geschrieben.

8GB reichen selbst für WQHD. Der 12xxx und DDR4 als tot zu bezeichnen ist schon ein wenig lächerlich. Aber gut, hier auf CB ist ja alles Crap was nicht 3000 EUR und mehr kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aldonius, Reaper75 und 9 andere
SVΞN schrieb:
Das ist auf die Unwissenheit von Aldi und Medion zurückzuführen. Hinzu kommt veraltetes Marketingmaterial.

Das LHR kann außer Acht gelassen werden.
Vielleicht bauen die auch einfach nur auf Kunden welche nicht wissen was LHR ist?
Die LHR aber im letzten Jahr allenthalben auf den Werbebildern gesehen haben und sich sonst denken würden, das sie hier nicht das Premiumprodukt bekommen, denn da stand immer was mit LHR.
Sie wissen nicht was das sein soll und statt low hash rate denken sie an luxury hedonist rendition - oder wofür auch immer solche Akronyme stehen sollen.


P.S.: Warum verbauen OEMs immer so niedrig taktenden Speicher? 3200 MHz DDR4, sind das noch Restbestände aus Skylake-Zeiten?
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
billigstes b660 brett, wenig oc potenzial.

Naja, die CPU dürfte abseits des point`nClick-OCs auch nicht für OC frei sein, insofern kann man sich das auch sparen... da sind die Käufer dieses PCs im Normalfall auch die falsche Zielgruppe.
 
Zurück
Oben