News Gefälschte SSDs analysiert: Der8auer prüft „Samsung 980 Evo“ und „128 TB SSD“

Sorry, aber wer so etwas kauft, der hat den Knall nicht mehr gehört.

Wenn man ein wenig schlau ist (da braucht man wirklich nicht viel) nutzt eine der großen Suchmaschinen und sucht mal nach 16 TB SSD (die Kosten belaufen sich da ganz locker im vierstelligen Bereich).

Wer jetzt glaubt er bekomme eine 16 TB SSD oder größer für unter 100 Euro, der hat nichts gelernt in seinem Leben.

Und das der Bauer das jetzt testet, vor Jahren haben das schon andere gemacht.
Man sieht wirklich wie er auch sagt, Sommerloch ^^.

Das gleiche mit den USB Sticks mit 982 GB oder ähnlichem. Wenn man dann die Bewertungen liest die alle 5 Sterne gegeben haben, dann sollte man auch schauen was die meisten da gekauft haben, nämlich nicht die USB Sticks, sondern andere Sachen, darunter auch echte USB Sticks mit kleinen größen die natürlich funktionieren bis die Fakes kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@Lee Monade
Ja sieht man was man dann für „Marken-Artikel“ bekommt ;-)
 
FWSWBN schrieb:
Wenn man dann die Bewertungen liest die alle 5 Sterne gegeben haben, dann sollte man auch schauen was die meisten da gekauft haben, nämlich nicht die USB Sticks, sondern andere Sachen, darunter auch echte USB Sticks mit kleinen größen die natürlich funktionieren bis die Fakes kommen.
Wird doch bei Amazon genau so gemacht, man verkauft erst einen normalen Artikel bis einige gute Bewertungen eingegangen sind und dann ändert man die Artikelbeschreibung und verkauft Fake Artikel.

Kann man aber sehr schön erkennen wenn man schaut für welche Artikel die guten Bewertungen abgegeben wurden.
 
MichaelBer schrieb:
Der Verbraucherschutz mischt sich oft in Dinge ein, wo man ihn nicht brauchen kann und er nur stört.:D
Was soll denn der Verbraucherschutz schon bei Gefälschten Produkten aus China machen, das erkläre mir mal einer.

Wenn Geiz Geil ist, verdient es der Käufer nicht anders! Kauft einfach Qualitätsprodukte von Namhaften Anbietern und strengt auch mal euer Köpfchen an. 128 TB für 40,- Euro, da sollte es doch bei jedem von selbst zwischen den Ohren klingeln, da irgendwas nicht stimmen kann.

Und wers Trotzdem kauft, hat selbst daran schuld und zahlt Lehrgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
paganini schrieb:
@Lee Monade
Ja sieht man was man dann für „Marken-Artikel“ bekommt ;-)
Top Artikel, außer man ist eben dumm wie Stroh und kauf die 4TB Samsung M2 SSD für 40€ welche gar nicht bei Samsung gelistet ist.
Wer bei Fake Artikel-Namen und solchen Preisen nicht merkt das dort was nicht stimmt, lässt sich im Urlaub auch von Hütchenspielern abzocken und hat das auch zu recht, weil nur aus Fehlern lernt man!

Ich bin als 18 Jähriger auch mal auf ein Zeitungsdrücker in der Fußgärzone reingefallen und musste Lehrgeld in Form eines Abos zahlen, seit dem ist mir so etwas nie wieder passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Munkman und Goltz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn
SaschaHa schrieb:
Habe noch nie etwas positives über AliExpress gehört und frage mich seit eh und je, warum diese Plattform nicht schon längst von der EU verbannt wurde.
Woher kommt Aliexpress? Von Alibaba. Die Platform für Importeure und Firmen.
Damit die aber nicht nur 10'000er packungen oder mehr verkaufen können sondern auch einzelstücke an Endkunden gibts Aliexpress.
Und genau mit dem Ansatz sollte man da Shoppen.
Kauf nichts was für Endkunden gedacht ist sondern nur Bauteile oder Sachen die sonst in Grossmengen für Importeure gedacht wären.
Ich kaufe regelmässig sehr viel bei Aliexpress, vorwiegend Elektronikbauteile, und kann sagen das ich bisher rund 90% positiv gefahren bin.

MaverickM schrieb:
Und genau deswegen ist so ein Video und der Artikel hier wichtig. Um Leute zu warnen.
Kollege hat sich nen USB Stick dort gekauft.
Hab ihm gesagt der sei Fake. Wollte er nicht glauben. Bis er gemerkt hat das die Daten die er schreibt nicht mehr lesen kann.
90% aller USB Sticks auf Aliexpress sind Fake! Basta! Egal ob der 4.5 Star Rating hat mit 2000 Bewertungen! USB Sticks und Flash Speicher kauft man aus Prinzip einfach nicht dort.

SaschaHa schrieb:
Mag ja sein, aber dieser Ansatz löst ja das Problem nicht. Man müsste umgehend gegen solche Anbieter und Shops vorgehen, anstatt sie weiterhin jeden Scam verkaufen zu lassen.
Nuklon schrieb:
Ich frage mich warum man sowas nicht eindämmen kann oder will.
Das ist sehr seh einfach erklärt.
  • FakeHändler verkauft Ware.
  • Du bezahlst Ware.
  • Plattform bekommt Provision.
  • Du gibts Fake Ware zurück und bekommst Geld vom Händler zurück
  • Platform hat mehr Umsatz gemacht und ob sie die Provision and den Händler zurück gibt? Eher nicht ;)
SaschaHa schrieb:
Es wäre ja schonmal ein guter Schritt, wenn Amazon wenigstens mal Steuern zahlen und die Angestellten anständig bezahlen würde, anstatt Jeff Bezo$ private Flüge ins All zu finanzieren.
Amazon hat JAHRE lang rote zahlen geschrieben nur um Konkurrenten vom Markt zu drängen. Da hatten die keine chance mehr Lohn zu zahlen.
Nun wo sie endlich richtig Fett Kohle schäffeln und den ganzen Markt zerstört haben kann man ihnen dass doch ein wenig gönnen oder?
Wenns denn leuten nicht passen würde könnten sie ja auch einfach Kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, 4nanai und valnesh
Die Dinger sind halt auch mögliche Einfallstore für Viren, Trojaner und Co., entweder per zwangsweise installierter Software oder versteckt auf der Platte selbst.
 
@Lee Monade
Es geht halt auch darum das ich solche Shops nicht unterstützen will die dagegen nichts unternehmen
 
AliExpress unternimmt sehr wohl etwas dagegen, Shops die von mehreren Kunden gemeldet und schlecht bewertet werden fliegen aus dem Shop, aber zu verlangen das AliExpress jeden Händler und Artikel selbst prüft ist bei einigen Millionen Artikel und locker Hunderttausend Händlern unmöglich.

Die selbe Fake SSD könnte auch von Ebay sein, dort wird genau die selbe Fake scheiße verkauft und Ebay macht auch meist gar nichts dagegen. Ich weiß über Händler die zum Teil übelst abgezogen haben und trotzdem noch monatelang auf Ebay weiter verkaufen durften.

Amazon und auch AliExpress reagieren bei Betrug wenigstens schnell und ohne Rücksicht, aber wenn der Händler sich 2 Tage später unter anderem Firmenname wieder anmeldet können beide nichts dagegen tun.
 
Ich habe vor 1 Jahr eine Samsung 980 Pro 2 TB in OVP neu bei eBay von ein kleinen Händler (war seriös) gekauft gehabt. Nachdem auspacken aus der OVP und nach dem Einbau konnte die SSD nicht gefunden werden. Bei der RMA bei Samsung stellte sich heraus die SSD ist Defekt und ist von der Hardware eine 256GB Modell. Habe mein Geld zurück bekommen und der Händler hatte den Schaden :(
 
Ach Gottchen, ich bestelle ein paar SSDs, die es gar nicht geben kann, bzw zu einem Preis, der völlig irreal ist, und stelle dann fest, dass es sich, oh Wunder, um Fälschungen handelt. Das Sommerloch muss wirklich riesengroß sein.
Wesentlich schlimmer finde ich auch, dass es die Dinger nicht nur auf AliExpress gibt, sondern zuhauf auf Amazon.
Ergänzung ()

nebukadnezar.ll schrieb:
Wer hätte gedacht, dass es sich bei Fälschungen um echte Fälschungen handelt?
Nicht auszudenken, wenn es gefälschte Fälschungen gewesen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Damien White schrieb:
Naja, oder die entsprechende Person geht von einem Schreibfehler aus und denkt es seien 64GB, bzw. überliest TB als GB,
Auch dann ist die Person offensichtlich unfähig Preise zu prüfen. Selbst eine 128GB SSD die man in Europa kauft kostet keine 20€. Meist sogar viel weniger.
Wenn dann jemand für 30€ eine 64GB Fake-SSD aus China bestellt liegt die Schuld beim Käufer.
 
Solange das System weiterhin noch funktioniert mit regulären Waren, ist das kein Drama. Schlimm wird es, wenn es nur noch gefälschte Sachen gibt und die regulären gar nicht mehr vertrieben werden, weil sie keiner mehr kauft oder Hersteller der Geräte gar kein Interesse haben, dass sie länger genutzt werden. Versuche mal einen Akku für ein 5 Jahre altes Handy zu bekommen. Originale Fehlanzeige, alles gefakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Sorry cb das doch keine news wert.
Das doch bekannt selbe Thema mit usb sticks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Do Berek, Munkman und eine weitere Person
Ganz ehrlich, wer sowas bei Aliexpress&Co. bestellt/kauft muß sich nicht wundern wenn man Fake-Ware bekommt.

Hardware kaufe ich nur bei Firmen wie Alternate, Mindfactory etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ich habe mal schnell die SSD (DISFRUTA VIDA) auf Amazon gesucht, kann man das gar nicht irgendwo melden?

Wie dem auch sei, so lange Geiz ist Geil in den Köpfen der Menschen ist, werden solche Betrüger auch ihre Opfer finden.
 
Ich frage mich immer wer diese Dinger kauft, also außer irgendwelchen YouTubern die die Klicks brauchen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Do Berek und Munkman
Selbst schuld. A) bekannt und B) kann man von jedem erwarten sich auch in unbekannten Themen mal 4-5 Minuten mit zu beschäftigen. Kurze Geizhals-Recherche hätte das schnell geklärt, auch wenn man vom Thema keine Ahnung hat.

Ich bestell bei Ali auch immer mal Werkzeug. Nicht immer 1A Qualität aber sehr oft 1B+++ zu sehr guten Preisen. Muss man halt bisle schauen. Hab da erst einmal Schund gekauft und 20 Euro verbaselt. Im Gegenzug aber schon hunderte gespart 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben