Notiz GeForce 461.51 Hotfix: Grafiktreiber behebt Fehler mit Ampere und Chrome

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.668
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, FLCL, BorstiNumberOne und eine weitere Person
mein dual monitor setup hat seit meiner 3070 fe das problem, dass es nicht mehr aus dem sleep/stand-by modus aufwacht. das war in den ersten treiber für ampere auch noch erwähnt als known bug. in den neueren nicht mehr. aber gebessert hat sich nichts.
 
Das selbe Problem besteht bei meiner 3070 auch bei Firefox und Anydesk und besteht seit 457.xx.

Wenigstens kommt da jetzt Bewegung ins Spiel.
 
Ich hatte das Problem schon seit 460.89 mit meiner 3080, vorallem beim gucken von YouTube Videos im Chrome, hab mir zwischenzeitlich damit geholfen den TDR Delay (mit dem TDR Manipulator) von 2 auf 10 Sekunden anzuheben, das hatte geholfen, aber schön, dass nvidia das endlich gefixt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Wow, das wurde auch mal Zeit. Speziell wenn man Homeoffice hat und auf Businessapps angewiesen ist, die auf Chrome basieren ist das super geil... Aber schön, gleich mal testen.
 
na eeeendlich :3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
humpix schrieb:
auf Businessapps angewiesen ist, die auf Chrome basieren ist das super geil...

Welche „Businessapps“ basieren denn bitte nur auf Chrome? By the way kann man sich dann auch noch ein günstiges Business-NB gönnen, wenn im Arbeitsrechner eine Ampere Grafikkarte den Dienst verrichtet.
 
Ich geh kaputt.... haben die es nun tatsächlich hinbekommen, dass ein (einigermaßen) stabiler Betrieb mit Ampere möglich ist? :o

Als nächstes bitte die Probleme mit HDMi 2.1 und HDR beheben, danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoschY1987
Krass wieviele Bugs es bei Ampere einfach gibt. Ich habe meine eigene RTX 3070 schon fälschlich als defekt deklariert, weil es in verschiedenen Situationen Softwarecrashes, Treibercrashes und ganze Systemabstürze gab. Ein halbes dutzend mal ist mir Windows wegen der Karte abgeschmiert.

Zwei der Probleme wurden jetzt via Hotfixes gelöst. Bisschen schwach nach bald einem halben Jahr nach Ampere-Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Master_Chief_87
Smagjus schrieb:
Krass wieviele Bugs es bei Ampere einfach gibt. Ich habe meine eigene RTX 3070 schon fälschlich als defekt deklariert, weil es in verschiedenen Situationen Softwarecrashes, Treibercrashes und ganze Systemabstürze gab. Ein halbes dutzend mal ist mir Windows wegen der Karte abgeschmiert.

Zwei der Probleme wurden jetzt via Hotfixes gelöst. Bisschen schwach nach bald einem halben Jahr nach Ampere-Release.
Brutaler Konkurrenzkampf sag ich da nur. Ist beim Ryzen 5xxx nicht anders. Es gab nicht wenige Momente wo ich bitterlich bereut habe von Intel zu AMD gewechselt zu sein.
 
Können sie behalten...
 
codengine schrieb:
Es gab nicht wenige Momente wo ich bitterlich bereut habe von Intel zu AMD gewechselt zu sein.

interessant; ich hatte jahrelang intel rechner und etliche xeon systeme und war immer auf stabilität und performance angewiesen und hatte mit ryzen keinerlei probleme. ich habe auch einige pre-ryzen generationen mitgemacht, z.b. damals auf dem sockel 754 und 939 und sogar zurück bis auf "slot a" athlons - diese waren wesentlich problematischer als die heutigen ryzens.

im privaten war sogar das gegenteil der fall; mein i7 8700k konnte mit ram oc nichtmal annähernd so stabil laufen und den ram hoch takten wie meine ryzens bisher. bei gleichbleibendem ram-kit wohlgemerkt.

natürlich ist das jetzt mein eigener eindruck, andere werden unter umständen auch gänzlich andere erfahrungen gemacht haben...
 
ich raff immer noch nicht was genau kaputt war? ich mein, nichts was mir aufgefallen wäre, aber rein aus Interesse.
 
cypeak schrieb:
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern und ich habe auch keine Ahnung worunter Besitzer aktueller Intel CPUs zu leiden haben.

Was ich allerdings sagen kann: vorher hatte ich einen Xeon 1231v3 der rock solid gelaufen ist. Blue Screens, LAN Das plötzlich nicht mehr geht, USB Geräte stottern, Bluetooth das einfach verschwindet und erst wieder benutzbar ist wenn man die Kondensatoren vom Mainboard entläd... Kannte ich alles nicht.

Mein Ryzen läuft jetzt gut ohne Frage, aber der Weg dahin hat mich über unzählige Stunden Recherche und mehrere Bios Updates geführt.
Ergänzung ()

usmave schrieb:
Wenn man bspw. Chrome verwendet hat kam es manchmal dazu dass der PC kurz eingefroren ist und der Grafiktreiber resettet wurde.

Ausgelöst durch einen Windows-Prozess der überwacht ob eine GPU zu lange für eine Aufgabe braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, zumindest nicht bei vivaldi aufgefallen.

Was jedoch bei mir ist, dass nach längerem Standby sich Farben im hdr Modus verabschieden und verblassen.
Im Windows Menü ist hdr zwar noch angeklickt, aber lueppt irgendwie nicht.
Einmal Haken raus und wieder rein und alles ist gut.
Kommt auch nicht jedes mal vor, alle paar Tage mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoschY1987
codengine schrieb:
Wenn man bspw. Chrome verwendet hat konnte es manchmal dazu kommen, dass der PC kurz eingefroren ist und der Grafiktreiber resettet wurde.

Ausgelöst durch einen Windows-Prozess der überwacht ob eine GPU zu lange für eine Aufgabe braucht.
Hab das mal gefixt. Die 3090 ist seit Anfang Dezember in meinem PC und seitdem ist mir kein einziges Mal der Treiber gecrasht wegen Chrome. Ich war von dem Problem nie betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
codengine schrieb:
Wenn man bspw. Chrome verwendet hat kam es manchmal dazu dass der PC kurz eingefroren ist und der Grafiktreiber resettet wurde.

Ausgelöst durch einen Windows-Prozess der überwacht ob eine GPU zu lange für eine Aufgabe braucht.

Hab meine 3060ti seit anfang Dezember im Rechner und verwende täglich Chromium Edge. Kann den Fehler nicht nachvollziehen.

Hatte. Bisher kein einziges Problem mit der Karte, kein einziger Treiberreset, kein einziger Spielabsturz. Über 100 Stunden Cyberpunk, absolut Rockstable das ding.

Bei mir wär die Karte wohl schon längst zurückgegangen, wenn sie irgendwelche Zicken machen würde.
 
Lol den Bug hatte ich die letzten paar Tage auch, dass Chrome kurz einfriert. Da sonst keine Fehlermeldung kam, bin ich nicht drauf gekommen dass es an Nvidia Treiber lag. Mal heute direkt testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Zurück
Oben