Notiz GeForce 531.18 WHQL: Grafiktreiber ist optimiert für Atomic Heart

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
Nvidias neuester Grafiktreiber, der GeForce 531.18 WHQL „Game Ready“, ist optimiert für Atomic Heart, Company of Heroes und die am 7. März startende Beta zu The Finals. Außerdem gibt es neben den üblichen Fehlerbehebungen und neuen Profilen für GeForce Experience auch Unterstützung für RTX Video Super Resolution.

Zur Notiz: GeForce 531.18 WHQL: Grafiktreiber ist optimiert für Atomic Heart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, -Stealth-, vti und 2 andere
Yayyy und keine Optimierung für Hogwarts Legacy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Nuke8472, Harpenerkkk und 3 andere
Steht aber schon mit dabei ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • HL.jpg
    HL.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 469
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
wichtiger ist das FH4 endlich nicht mehr abstürzt
Bliebe nur das flickern bei watch dog2 und halo wars 2
beides bedingt vermutlich anti alaising errors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Und meiner einer dachte bis Dato immer dies gibt´s nur beim AMD Treiber ... :evillol:

MfG Föhn.
 
Resizable Bar für Dead Space!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Onkel Föhn schrieb:
Steht aber schon mit dabei ...
So ist es...
das traurige ist aber, dass er dafür noch 4x ein Danke bekommt, obwohl er es nicht gelesen hat und die Aussage falsch ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider, Coeckchen, KiDmorbid und 6 andere
@Onkel Föhn
@guillome
Na Moment, Leute!

Wie ich meine Grafik in Hogwarts legacy einzustellen habe, weiß ich selber. Da brauche ich kein GeForce Experience für.
Aber technisch Performance Probleme kann man darüber nicht lösen.

Überhaupt habe ich mittlerweile das Gefühl, dass sich da nicht mehr viel tun wird. Habe mich allerdings an die stark schwankende Performance gewöhnt, die bei mir aber eher durch ein CPU-Limit existiert, als durch ein Graka Limit. Spielereien wie DLSS habe ich aus (Spiele eh nur auf WQHD und es macht das Bild unnötig unscharf) und Ray Tracing macht im Eifer des Gefechts eh keinen Unterschied.
In Hogsmeade haben wohl alle nur ihr 40-60fps, weil durch die ganzen Npcs wohl einfach nicht mehr drin ist. Da kommt die Unreal 4 Engine an ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, MeisterOek und Nuke8472
guillome schrieb:
obwohl er es nicht gelesen hat und die Aussage falsch ist
Hogwarts Legacy kann lediglich über GeForce Experience "optimiert" werden. Damit ist gemeint, dass man darüber die "besten" Grafiksettings für sein System automatisch einstellt. Das steht in der News.
optimierte Grafik-Presets

Einen Treiber der für Hogwarts Legacy optimiert wurde, wie dieser es jetzt für Atomic Heart ist, gibt es tatsächlich nicht. Wurde von Nvidia jedenfalls nie offiziell erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, v3locite, ApeHunter und 7 andere
tiga05 schrieb:
Wie ich meine Grafik in Hogwarts legacy einzustellen habe, weiß ich selber. Da brauche ich kein GeForce Experience für.
Aber technisch Performance Probleme kann man darüber nicht lösen.
Ein performancetechnisch lausig programmiertes und portiertes Spiel verbessert man aber auch nicht wesentlich über den Treiber. Da bedarf es eher einem Patch vom Entwickler des Spiels ;)
Wie sowas geht zeigt Returnal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, RogueSix und Delirus
Ist aber auffällig, dass es für HL keinen neuen Treiber gab - ist ja quasi schon "Tradition" für jedes Tripple-A-Game einen Treiber zu releasen.
BTW: Auf meiner 4070ti läuft es ohne Probleme (1440p max. D.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL
@Wolfgang

Das wäre doch vielleicht ein Nachtest bei paar Nvidia Karten sinnvoll um zu sehen wie sich das auswirkt? :)
1677655616389.png


Aber ich befürchte, dass Spiel ist für die meisten schon wieder Schnee von gestern und somit zu wenig interessant.
 

Anhänge

  • 1677655601515.png
    1677655601515.png
    33 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
TøxicGhøst schrieb:
Einen Treiber der für Hogwarts Legacy optimiert wurde, wie dieser es jetzt für Atomic Heart ist, gibt es tatsächlich nicht. Wurde von Nvidia jedenfalls nie offiziell erwähnt.

Vielleicht gibt es treiberseitig einfach nichts zu optimieren. Weitere Optimierungen können dann halt nur noch per Spielepatch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Slayher666
E1M1:Hangar schrieb:
Yayyy und keine Optimierung für Hogwarts Legacy.
Ja und? Was bringt dir eine Optimierung? Es hat sich doch in der Vergangenheit schon oft genug bestätigt, dass diese Treiber-Optimierungen vielleicht 1-4% mehr Frames bringen. Selbst bei 60FPS sind das im besten Fall 1 bis 2 FPS mehr. Das fällt schon fast in den Bereich der regulären Messtoleranz.

Das einzige wozu Grafikkartentreiber-updates wirklich taugen ist, wenn Bugs gefixt wurden (z.B. Grafikfehler, Abstürze) oder neue Features hinzugefügt werden.
Ergänzung ()

guillome schrieb:
Ein performancetechnisch lausig programmiertes und portiertes Spiel verbessert man aber auch nicht wesentlich über den Treiber. Da bedarf es eher einem Patch vom Entwickler des Spiels ;)
Wie sowas geht zeigt Returnal.
Wer sagt das Spiel sei auf den PC portiert? Hast du Hogwarts Legacy überhaupt mal z.B. auf der PS5 gesehen/gespielt? Das ist grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@BDR529
Nein habe ich nicht - besitze keine PS5. Bin PCler und das hier ist ein PC Forum - tut aber auch hier nichts zur Sache, denn es läuft lausig und daran ist der Entwickler schuld und nicht NV oder die Heilsarmee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Master Chief !
TøxicGhøst schrieb:
Einen Treiber der für Hogwarts Legacy optimiert wurde, wie dieser es jetzt für Atomic Heart ist, gibt es tatsächlich nicht. Wurde von Nvidia jedenfalls nie offiziell erwähnt.
hmmmm....doch!
2023-03-01 10_20_27-GeForce GRD 528.49 Feedback Thread ( _ NVIDIA GeForce Forums – Mozilla Fir...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Slayher666
BDR529 schrieb:
Das einzige wozu Grafikkartentreiber-updates wirklich taugen ist, wenn Bugs gefixt wurden (z.B. Grafikfehler,

Das hatte ich in HL tatsächlich schon mal. Die Wolken wurden mir 1x fehlerhaft angezeigt. Das zeigte sich so, dass der Himmel immer schwärzer wurde. Kurz weg und wieder hingeschaut, da war alles wieder gut. Komisch wars aufjeden Fall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
guillome schrieb:
@BDR529
Nein habe ich nicht - besitze keine PS5. Bin PCler und das hier ist ein PC Forum - tut aber auch hier nichts zur Sache, denn es läuft lausig und daran ist der Entwickler schuld und nicht NV oder die Heilsarmee
Wenn HL bei dir lausig läuft, was auch immer "lausig" in deinen Augen heißt, dann solltest du deine Hardware mal prüfen, weil bei mir läuft das Spiel einwandfrei mit einer ähnlichen GPU und einem schlechteren Prozessor (bezogen auf die Spieleleistung).
 
BloodReaver87 schrieb:
@Wolfgang

Das wäre doch vielleicht ein Nachtest bei paar Nvidia Karten sinnvoll um zu sehen wie sich das auswirkt? :)
Anhang anzeigen 1330971

Aber ich befürchte, dass Spiel ist für die meisten schon wieder Schnee von gestern und somit zu wenig interessant.
Also ich hätte reges Interesse daran. Bzw teste ich selber ob ich einen Unterschied bemerke ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Ob das ganze auch meine Abstürze in FH3 behebt? Will nicht wieder das ganze Spiel runterladen müssen nur um zu merken, das es nicht geht.
 
Zurück
Oben