News GeForce 551.46 Hotfix: Nvidia-Grafiktreiber behebt Mikroruckler und Stottern

EmilEsel schrieb:
dazu die windows98 Oberfläche :freak:
EmilEsel schrieb:
geht halt auch anders ne
Wozu bitte eine Aufgeblasene GUI, wie es seit einigen Jahren bei AMD der fall ist? Eventuell glaubst du auch, das viel RGB noch mehr FPS bringt.

Ich danke NVIDIA für das schlichte Design.

Gruß Fred.
 
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BloodGod schrieb:
Jeder der ein Gsync fähigen Monitor/TV hat sollte zwingend mit V-Sync on im Treiber spielen
Nutze seit dem ich den ersten G-sync Monitor nutze alle immer mit V-sync off.
In Spielen und global im Treiber.
Dazu halt FPS Begrenzer auf X FPS unter der maximalen Hz Zahl des jeweiligen Monitors(edit: oder so, wie man's gern hätte z.B. 60, 75, oder 100 FPS je nach Lust und Laune und Game, denn wozu unnötig Strom verballern? edit: Aktuell auf 240 Hz G-sync Monitor unterwegs).

V-sync immer off ! Jedenfalls für mich. Hat immer wunderbar funktioniert. Hab da diverse Berichte von Testern immer schön ignoriert. Hab das schon oft gelesen, dass man vsync on machen soll, aber immer nur geschmunzelt. Nö. Muss man nicht. Jahrelange Zockerfahrung sagt mir das Gegenteil.

PS: Modus für geringe Latenz hab ich auf "Ein".
 
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EmilEsel schrieb:
nieVieder und ihre Treiber :evillol:
dazu die windows98 Oberfläche :freak:
Wenn der Treiber dafür stabiler läuft als der von AMD, dann nehme ich das altbacken UI gern in Kauf ;)
 
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Ich habe ehrlichgesagt in allen DX12 und Vulkan-Spielen seit je her Mikroruckler in unterschiedlichem Ausmaß. Teilweise sind es Shader-Compilation-Stutter, teilweise Traversal-Stutter, teilweise Random-Stutter, weil irgendwas anderes in der jeweiligen Engine nicht rund läuft. Aus dem ganzen Gestotter noch treiberbedingte Ruckler rauszufiltern, finde ich ehrlichgesagt, selbst mit Tools wie Afterburner, CapframeX, FrameView oder Geforce Experience, so gut wie unmöglich. Hierzu würde ich mir noch eine entsprechende Antwortmöglichkeit wünschen.

Die Fixes, die es im Internet für solche Probleme gibt, sind meines Erachtens in 99,99% der Fälle Placebo und Treiber, die so etwas fixen sollen, haben bei mir bisher gefühlt auch nie einen Unterschied gemacht.

Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist meines Erachtens, dass sehr viele Menschen solche Ruckler gar nicht zu bemerken scheinen. Als Beispiele dafür kann man sich die zahllosen Foren- und Reddit-Posts anschauen, in denen Leute sagen, dass bei ihnen alles problemlos läuft, obwohl das jeweilige Spiel erwiesenermaßen auf jedem Rechner stottern muss, weil es beispielsweise keinerlei Shader-Compilation-Schritt beim ersten Spielstart gibt.

Die Entwickler kommen mit den "neuen" APIs einfach nicht klar und sie bekommen diesbezüglich auch fast gar keinen Druck durch die Spielenden. Selbst die furchtbarsten Stotterorgien wie Dead Space Remake oder Jedi Survivor verkaufen sich blendend. Ich wünsche mir die DX11-Zeiten zurück, als AMD und NVIDIA die Anpassungen an die jeweilige Hardware in großen Teilen selbst übernehmen konnten. Auf Spieleentwickler ist diesbezüglich einfach kein Verlass. Evtl. sind wirklich Stotter-freie Spiele mit den Low-Level-APIs auch komplett unmöglich, egal wie sehr sich die Entwickler reinhängen.
 
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Ich bekomme keine Ruckler, im Gegenteil meine 3080Ti läuft wie eh und je ohne irgendwelche Probleme mit DX12 und Vulkan. So einmal im Jahr aktualisiere ich die Treiber um mitzuhalten, aber merke nie was. War davor mit einer 2080 das selbe, lief einfach.

Ich habe allerdings auch immer VSync aus, und FPS im Treiber auf 143 limitiert und das war's. Ich sehe das NV Control Panel vielleicht 1-2mal im Jahr, wenn ich für ein bestimmtes Spiel etwas ändern möchte, das war's aber dann auch schon.

Was hier wieder mal an Unkenrufen zu hören ist... es gibt wirklich nicht ein einziges Thema ohne künstliches Aufbrausen mancher Belegschaft. Leute.. hier wurde ein Treiber aktualisiert; wer das beschriebene Problem hat, für den ist es doch gut. Wer seine AMD Lösung super findet, schön!
 
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Dumme Frage: kann ich mein GF Experience iwie dazu nötigen, diesen Hotfix-Treiber zu installieren?
 
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Habe eine Zotac 4070ti super und nur das Problem das Dieser Zero Fan Mode nicht Läuft. Karte ist im IDL 30 Grad 40W und ich bekomme die nicht unter 30% Lüftergeschwindigkeit. Stört mich sehr, bin am Überlegen sie zurück zu schicken. Auch schon Stecker und den Slot geprüft.
 
Ich habe das Rucklerproblem nie erlebt, denn ich war deswegen auf dem Treiber 537.42 geblieben. Alle Spiele laufen so problemlos. Wenn in den nächsten Tagen keine Probleme gemeldet werden dann werde ich den Treiber mal aktualisieren.
 
Habe meine 4080FE schon seit November 2022 und mir sind solche Probleme noch nie aufgefallen, hängt sicher auch vom restlichen Setup ab, ob der Fehler nachvollziehbar auftritt.
Ergänzung ()

klahlord schrieb:
Habe eine Zotac 4070ti super und nur das Problem das Dieser Zero Fan Mode nicht Läuft. Karte ist im IDL 30 Grad 40W und ich bekomme die nicht unter 30% Lüftergeschwindigkeit. Stört mich sehr, bin am Überlegen sie zurück zu schicken. Auch schon Stecker und den Slot geprüft.
Hast Du auch selbst gesehen, dass die sich im Desktopbetrieb drehen? Weil beim mir drehen die laut Tools auch auf 30%, stehen aber tatsächlich still.
 
@juwa ne die drehen sichtbar, 34% ca 1100rpm hab kein afterburner oder so aktiv an. Bringt auch nichts Manuell einstellen.
 
Seit Jahrzehnten habe ich immer Nvidia und AMD Grakas nebenher laufen. Das UI von Nvidia schenkt mir immer einen Retro-Blick, erinnert mich immer an Windows 3.1.1.

Das Ruckeln ging mir wirklich auf den Zeiger, hoffe das der Fix funktioniert.
 
@hans_meiser: Rein aus Interesse: Hast Du zufällig mal Jedi Survivor oder Dead Space Remake gespielt und sind Dir dort Mikroruckler aufgefallen? Ich weiß, das Stottern in diesen Spielen hat nichts mit den Treibern zu tun, aber es würde mich interessieren, ob Du solche Probleme generell bemerkst, wenn Sie tatsächlich auftreten. Das variiert meiner Erfahrung nach sehr stark je nach Person. Ich würde sehr viel dafür geben, dass mir Mikroruckler/Stotterer nicht mehr auffallen.
 
MoinWoll schrieb:
Ich habe ehrlichgesagt in allen DX12 und Vulkan-Spielen seit je her Mikroruckler in unterschiedlichem Ausmaß. Teilweise sind es Shader-Compilation-Stutter, teilweise Traversal-Stutter, teilweise Random-Stutter, weil irgendwas anderes in der jeweiligen Engine nicht rund läuft. Aus dem ganzen Gestotter noch treiberbedingte Ruckler rauszufiltern, finde ich ehrlichgesagt, selbst mit Tools wie Afterburner, CapframeX, FrameView oder Geforce Experience, so gut wie unmöglich. Hierzu würde ich mir noch eine entsprechende Antwortmöglichkeit wünschen.

Die Fixes, die es im Internet für solche Probleme gibt, sind meines Erachtens in 99,99% der Fälle Placebo und Treiber, die so etwas fixen sollen, haben bei mir bisher gefühlt auch nie einen Unterschied gemacht.

Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist meines Erachtens, dass sehr viele Menschen solche Ruckler gar nicht zu bemerken scheinen. Als Beispiele dafür kann man sich die zahllosen Foren- und Reddit-Posts anschauen, in denen Leute sagen, dass bei ihnen alles problemlos läuft, obwohl das jeweilige Spiel erwiesenermaßen auf jedem Rechner stottern muss, weil es beispielsweise keinerlei Shader-Compilation-Schritt beim ersten Spielstart gibt.

Die Entwickler kommen mit den "neuen" APIs einfach nicht klar und sie bekommen diesbezüglich auch fast gar keinen Druck durch die Spielenden. Selbst die furchtbarsten Stotterorgien wie Dead Space Remake oder Jedi Survivor verkaufen sich blendend. Ich wünsche mir die DX11-Zeiten zurück, als AMD und NVIDIA die Anpassungen an die jeweilige Hardware in großen Teilen selbst übernehmen konnten. Auf Spieleentwickler ist diesbezüglich einfach kein Verlass. Evtl. sind wirklich Stotter-freie Spiele mit den Low-Level-APIs auch komplett unmöglich, egal wie sehr sich die Entwickler reinhängen.
Doom Eternal beweist das Gegenteil. Läuft butterweich und das unter Vulkan. Es ist also machbar.
 
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klahlord schrieb:
Habe eine Zotac 4070ti super und nur das Problem das Dieser Zero Fan Mode nicht Läuft. Karte ist im IDL 30 Grad 40W und ich bekomme die nicht unter 30% Lüftergeschwindigkeit. Stört mich sehr, bin am Überlegen sie zurück zu schicken. Auch schon Stecker und den Slot geprüft.
Das ist aber echt blöd. Meine Inno3d 4070ti (keine Super) macht das ohne Probleme. Würde mich auch stören, ehrlich gesagt. Ruckler sind mir übrigens mit dem aktuellen Treiber 546.33 auch keine aufgefallen. Mach jetzt trotzdem mal den neuen drauf.
 
It is not a Bug, it is a Feauture!
 
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Ich war die ganze Zeit auf dem 537.58er und hatte ohne Probleme in 4K gezockt und gleichzeitig über Nvenc in dieser Auflösung aufgezeichnet.

Den neuen Treiber (frisch) installiert und die Settings angepasst, Kiste neugestartet und die Games liefen okay, aber die Aufnahmen waren mit Rucklern versehen.

Egal ob über OBS oder GFE.

Also gegengetestet und den neuen Hotfixtreiber runter, alten wieder drauf und in den selben Szenen läuft alles weiterhin wie Butter und die Aufnahmen funktionieren nun auch ruckelfrei.

So viel dazu.

Bei beiden Treiberversionen ist HAGS aus.

LG
 
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MoinWoll schrieb:
@hans_meiser: Rein aus Interesse: Hast Du zufällig mal Jedi Survivor oder Dead Space Remake gespielt und sind Dir dort Mikroruckler aufgefallen? Ich weiß, das Stottern in diesen Spielen hat nichts mit den Treibern zu tun, aber es würde mich interessieren, ob Du solche Probleme generell bemerkst, wenn Sie tatsächlich auftreten. Das variiert meiner Erfahrung nach sehr stark je nach Person. Ich würde sehr viel dafür geben, dass mir Mikroruckler/Stotterer nicht mehr auffallen.

Genau das macht jegliche Diskussion über solche Probleme unglaublich mühsam und praktisch sinnlos.
Es gibt Leute die selbst bei 200ms Standbild noch sagen, dass sie nix merken.

Woher soll man also wissen, wenn jemand sagt er habe keine Probleme, ob er sie überhaupt bemerken würde?

Ich lese ja selbst hier im Thread schon wieder, dass Leute auf Gsync Monitoren FPS limiter + Vsync OFF nutzen, was eben nahe der maximalfrequenz 100% zu Tearing führt. Egal auf welcher Hardware.
Das lässt sich ja auch problemlos mit ner Slow Motion Aufnahme auf nem Handy beweisen.

Aber was willste machen, wenn viele es einfach nicht sehen?
Solche Kommentare zu ignorieren ist das beste was man tun kann - für beide Seiten.


Zum Hotfixtreiber. Ich kann auch bestätigen, dass die Ruckler im Browser und am Windows Desktop jetzt behoben wurden. Der 537.58 war der letzte Treiber ohne das Problem. Hat nur Windows 11 betroffen und lässt sich auch wunderbar mit der Seite hier verifizieren.
https://www.testufo.com/animation-time-graph

Wenns keine Ausschläge gibt, ist alles gut. Mit den letzten Treibern und Windows 11 sollte man da viele sehr deutliche Ausschläge sehen können. Das Feld in der Mitte sollte dann auch häufiger gelb oder sogar rot werden. Wer die Ausschläge angezeigt bekommt und noch keine Ruckler am Desktop oder im Browser bemerkt hat muss sich dann auch eingestehen, dass er völlig unempfindlich gegenüber Rucklern ist. Kann ja jeder mal den Selbsttest machen…
 
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