Notiz GeForce Mobile: RTX 3080 mit 16 GB, RTX 3070 mit 8 GB, RTX 3060 mit 6 GB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Baal Netbeck
Wieso hat die mobile 3080 mehr RAM als meine Desktop version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, mylight, FLCL und 19 andere
@Tenferenzu
Man weiß ja nicht nicht genau was ne 3070Ti wird. Aber bisherige Gerüchte sprechen nicht von 256 Bit Speicherinterface. Wie also kommst du drauf?

Würde mich nicht wundern, wenn die 3080 mobile auf dem GA104 basiert.
Der GA102 ist schon etwas übertrieben im Notebook. Den müsste man massiv runtertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Brailee schrieb:
Wieso hat die mobile 3080 mehr RAM als meine Desktop version.
Weil Nvidia seit Jahren die Ungeduld der Menschen ausnutzt und sie zum Narren hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Envoy, EnErGy88 und 37 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin vor allem auf den letztendlichen Leistungsdefizit zu den jeweiligen Desktops Pendants gespannt, zudem liest man ja derzeit viel über die Max-Q Varianten... über die entsprechenden Max-P Varianten hält sich die Gerüchteküche ja sehr zurück.

Hoffe hier gibt's einen ähnlichen Performancesprung zu den jeweiligen Vorgängermodellen wie im Desktop Umfeld.
 
Stimmt, sie ist langsamer als die Desktop Variante, hat aber mehr RAM :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Pjack und Brailee
Ich will mehr RAM! :verwandlung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R-h4n und Mcr-King
Brailee schrieb:
Wieso hat die mobile 3080 mehr RAM als meine Desktop version.

Das ist einfach Mathematik.

Der Notebook Chip wird vermutlich über 256bit Speicherbandbreite angebunden sein, daher sind 8 Chips @ 2Gbyte möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin gespannt welcher Ausbau hier zum Einsatz Kommt. Immerhin kein Speicherkrüppel :D 8 GB hätte man ihnen ein drittes Mal nicht mehr abgenommen für eine mobile x80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
16 GB halte ich für übertrieben, erst recht bei einem Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AdvancedMediumD schrieb:
Weil das nicht ungewöhnlich ist. Eine GTX980M hatte auch 8GB und damit mehr als die Desktop Version.
Nicht unbedingt, in meinem gebraucht gekauften NB steckt die 4 GiB-Variante der GTX 980M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AdvancedMediumD schrieb:
Weil das nicht ungewöhnlich ist. Eine GTX980M hatte auch 8GB und damit mehr als die Desktop Version.

Das ist nicht ungewöhnlich? Dein Beispiel ist 6 Jahre her. So gewöhnlich scheint das also nicht zu sein.
 
Die 3080 Max-Q fürs Notebook basiert auf einem GA104, der GA102 kommt bei den Notebook-GPUs nicht zum Einsatz.

Dass das 256-Bit Speicher-SI dann 16 GB GDDR6 nach sich zieht ist nur logisch, denn 8 GB wären für das Spitzenmodell zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R-h4n, ZRUF, Mcr-King und 2 andere
Zurück
Oben