Notiz GeForce Pre-Release 451.22: Developer Preview mit WDDM 2.7 und CUDA Toolkit

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, amico81 und Dancefly
Gibt es denn nennenswerte Zahl von Anwendungen die CUDA nutzen?

Nach anfänglichen Hype scheint das eher immer weniger zu werden?

Mich frustriert es jedenfalls ohne Ende, dass das leistungsfähigste Stück Hardware im PC die meiste Zeit nur durch höhere Stromrechnung bemerkbar macht.

Was fehlt denn den Grafikkarten, um etwa bei Verschlüsselung die mittlerweile ja allgegegenwärtig ist helfend einzugreifen?
 
Hab den 450.99 vor 2 Tagen installiert und habe jetzt messbar bessere Frametimes im Flight Simulator 2020. Feine Sache. Und stabil ist der Treiber auch noch obwohl es eine Developer Preview ist.
Den neuen werd ich mir auch gleich mal schnappen.

Wattwanderer schrieb:
Was fehlt denn den Grafikkarten, um etwa bei Verschlüsselung die mittlerweile ja allgegegenwärtig ist helfend einzugreifen?

Die Unterstützung durch die Softwareentwickler.

Beim Brechen von Verschlüsselungen und Kryptowährungen berechnen werden Grafikkarten ja schon eingesetzt.
CUDA-Renderer für Multimediaanwendungen gibts auch schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Und Linux hängt immer noch bei 440.xx rum. Der enthält bekannte Bugs, die bei Multi-GPU-Systemen in Laptops ein schlafen legen verhindern.
Ergo muss man immer neu booten (mit geänderten Kernel-Parametern), je nachdem, ob man Grade Akkulaufzeit oder Power braucht....
 
Auch mit 451.22 besteht noch das Problem, das Shadow of the Tomb Raider nicht vollständig startet (bleibt bei dem Ansel Hinweis stehen), wenn DX12 und Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktiviert sind. Sobald man eins der beiden Funktionen deaktiviert, funktioniert es. Habe es bereits an Microsoft (Feedback-Hub) und nVidia (per Formular) gemeldet.
 
wird nicht auch mitlerweile viel mit OpenCL gemacht statt CUDA?
 
Asghan schrieb:
wird nicht auch mitlerweile viel mit OpenCL gemacht statt CUDA?
OpenCL ist in den meisten Anwendungen das hässliche, humpelnde Anhängsel das man zwar anbietet aber nicht wirklich supported. CUDA ist mehr oder weniger Industriestandard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie und Asghan
Gibts da schon nen öffentlichen Downloadlink?

Mich kotzt es furchtbar an, dass NVidia mit einem WDDM2.7-Treiber so dermaßen rumeiert... Sollen die doch nen Release auf eigene Gefahr des Nutzers machen und gut ist, scheinbar bringt der Treiber so schon Vorteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
iGameKudan schrieb:
Gibts da schon nen öffentlichen Downloadlink?

Mich kotzt es furchtbar an, dass NVidia mit einem WDDM2.7-Treiber so dermaßen rumeiert... Sollen die doch nen Release auf eigene Gefahr des Nutzers machen und gut ist, scheinbar bringt der Treiber so schon Vorteile...

JA genau, einfach unfertige instabile Software releasen, ist ein paar Prozente schneller, könnte aber das System zerlegen ... gehts noch? Kannst dir ja gerne die Preview installieren aber ich bevorzuge ein funktionierendes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, McTheRipper, Mengo und 2 andere
Ich weiß nicht wo dein Problem ist dass du mich mit „Gehts noch?“ anredest...
a) Hat NVidia sicherlich schon lange genug Vorlauf gehabt
b) Erwarte ich auch nicht einen normalen Release, sondern eine einfache öffentliche Downloadmöglichkeit wie bei den Hotfix-Treibern, die es i.d.R. auch nicht über die Treibersuche gibt, sondern nur über einen entsprechenden Supportpanel-Eintrag. Und nicht nur eine Downloadmöglichkeit versteckt hinter Registrierungsschranken.
c) Gab es früher auch sowas wie Beta-Treiber...
 
Bei Guru3D gibt es den Treiber zum Download... (Forum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh und 0x8100
scooter010 schrieb:
Und Linux hängt immer noch bei 440.xx rum. ...
"Der Linux-Treiber entspricht dabei dem Versionsstand 450.36.06."= https://developer.nvidia.com/cuda-downloads?target_os=Linux

iGameKudan schrieb:
Gibts da schon nen öffentlichen Downloadlink?
https://developer.nvidia.com/cuda-downloads
Kann jeder ohne Anmeldung herunterladen und alles was man nicht benötigt bei der Installation deaktivieren.
Ansonsten ist wohl eher Ende Juni / Anfang Juli mit einen "Final" Treiber zu rechnen.
 
Wattwanderer schrieb:
Gibt es denn nennenswerte Zahl von Anwendungen die CUDA nutzen?

da gibt's schon ziemlich viel, daß meiste ist nur nicht consumer Software und das ist auch schon wegen der geschlossenen Natur von cuda die weder von Intel noch AMD gpus unterstützt wird auch nicht zu erwarten.

OpenCL ginge eher, und ist auch in einigen Anwendungen zu finden, ist aber wie schon erwähnt die hässliche Schwester. Meist ist dort auch cuda vorhanden und deutlich besser umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Gibt es denn nennenswerte Zahl von Anwendungen die CUDA nutzen?

Wird im richtig professionellen Umfeld diverse Programme geben, die CUDA zumindest unterstützen. Für uns Normalanwender hat sich das nicht so etabliert, da nVidia wohl ziemlich hohe Lizenzgebühren für die Unterstützung nimmt. Selbst bei Adobe gab es dann eine Richtungsänderung zu OpenCL.

Bei Games war es PhysX, was sich nicht etablieren konnte.
 
2,7 GB für ein Nvidia Treiber ??
 
Nein, 2,7GB fuer Cudakram .. der Treiber steckt da mit drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Asghan
Geht nur mit Login, mal wieder :(
 
Zurück
Oben