News GeForce, Radeon und Arc: Was sind eure Prognosen für neue Grafikkarten im Jahr 2024?

Lasse mich gern überraschen, doch von AMD und Nvidia erwarte ich dieses Jahr nicht viel. Intel bleibt für mich eine Wundertüte.

Zugegeben, vor 2025 und größeren Sprüngen ist mein Interesse jetzt auch nicht sonderlich hoch. Refreshs fürs Portfolio interessieren mich seit jeher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua
Flutefox schrieb:
Die Grafikkarten werden wieder fetter und der Kühler noch größer und noch hässlicher.

Was juckt es wie die Grafikkarte aussieht?

Interessant ist doch die Performance die du auf dem Bildschirm siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Newbie_9000, wek666 und eine weitere Person
Nvidia wiederum behalte sich vor, GeForce RTX 5000 bis Anfang 2025 hinauszuzögern. Was meint ihr, pure Spekulation oder realistische Prognose?
Auch die Spekulationen die ich rund um eine neue Generation ("50xx") von Nvidia Grafikkarten gelesen habe gingen davon aus, dass die frühestens 2025 erscheinen werden.^^

Die hielten 2024 zumindest für sehr unwahrscheinlich.^^
 
Also ich denke, dass die 999$ UVP für die 4080 Super bzw. 799$ für die 4070 Ti Super ziemlich sicher sein sollten.

Das würde ich jedoch nicht als Preissenkung interpretieren.
Die 4080 gibt es schon seit einiger Zeit für 1150 Euro. Das sind 1060$ exkl. USt.
Nvidia ist auch nicht unbedingt für ihre ehrlichen UVPs bekannt.
Ich denke, dass die 4080 Super dasselbe real kosten wird wie die 4080 heute und es gibt eben 5% Performance oben drauf.

Die 4070 Ti Super wird es wohl um die 900-950 Euro geben, was eine interessante Karte werden wird für alle die nicht so viel ausgeben wollen aber trotzdem min. 16GB haben wollen.

Die 4070 Super landet dann vermutlich um die 650 Euro. So kann Nvidia etwas mehr für denselben Die verlangen und muss nicht sinnlos so viel wegschnipseln.
Die 4070 wird vermutlich real genauso bleiben wie sie ist nur offiziell auf 550$ runter wandern was ja ganz gut der Realität entspricht und hat primär den Sinn die 4070 Super gut da stehen zu lassen (siehe 7700 XT).
 
Auf jeden Fall rechne ich nicht mehr mit einen RX 7000 Refresh, weil RDNA 3 dieses Hardwareproblem hat und RDNA 4 bereits vor der Tür steht.
 
Raptor85 schrieb:
Einen Preiseinbruch wird es bei den Radeons auch nicht wegen den Super-Karten geben.
Wenn Nvidia das PLV um 10 bis 20% steigert, müssen die Radeons wohl oder übel in einem ähnlichen Rahmen günstiger werden, damit die Verkäufe auch dort nicht ins Stocken geraten.
 
Spielt für mich keine Rolle wer was in 24/25 herausbringt.
Ich habe mir gerade erst die RX7800XT zugelegt. Das wird die nächsten 2 Jahre (wenn nicht sogar länger) ausreichen. Ansonsiten dreh ich die Regler halt runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Sorry, aber an "Prognosen" beteilige ich mich nicht, kenne die Industrie weder von innen noch grübel ich den ganzen Tag was da wohl kommen möge.
Was ich weiß ist das kein Hersteller was zu verschenken hat, geschweige denn will und wir deren Gnade ausgeliefert sind im Bezug auf halbwegs venünftige Preise für entsprechende Produkte zu bekommen.
Also das Jahr ist noch jung, warten wir's ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, K3ks, FR3DI und eine weitere Person
Ich denke die Nvidia-Super Ableger werden etwas teurer als die "nin-Super" und je nach Modell etwa 5-10% schneller sein, teils aber auch genau das mehr verbrauchen.

Bei AMD wird nicht mehr viel kommen in der 7000er Reihe. Von der 7600 XT erwarte ich wenig und afaik ist AMD intern auch recht enttäuscht von RDNA 3 ich denke also eher, dass da die Kapazitäten in RDNA 4 gesteckt werden, das aber nicht mehr dieses Jahr erscheint.

Auch bei Nvidia denke ich nicht, dass eine RTX 5000 Gen dieses Jahr kommt. Nötig haben sie es durch den Leistungsvorsprung der 4090 ohnehin nicht. Evtl. noch eine 4050 für Einsteiger und ggf. eine 4090 Ti um die Muskeln spielen zu lassen.

Und Intel, keine Ahnung. Da liegt denke ich im GPU Bereich noch einiges im Argen, deshalb denke ich nicht, dass Arc 2 dieses Jahr kommen wird. Einstellen werden sie die Grakas nach nur einer Reihe noch nicht, aber wenn Arc 2 nicht einschlägt, dann vielleicht. Ich denke auch, dass Intel sein Hauptaugenmerk eher auf IGPUs, die für die neuen CPUs als Recht stark prognostiziert werden, und auch den CPUs selbst liegt um hier wieder vor AMD zu gelangen.
 
Eine Entwicklung die ich zwar mit einem gewissen Interesse beobachte, die aber jetzt keinen besonders großen Stellenwert hat.
Ich werde versuchen weiterhin meine RX6800XT zu nutzen und hoffe auf kommende AMD-Treiber die dann FMF und FSR 3 beinhalten und hoffentlich auch der 6800XT noch mal einen Schub und Luft für weitere Jahre geben.
 
Rumguffeln schrieb:
ich hoffe gut :D
will mal langsam mal wieder dick upgraden :D

hoffe auf einen flotte 8800xt knapp auf 7900xt niveau und dazu bissl stromsparender
mal sehen wie dann die ryzen 8xxx werden XD
Hätte ich deine Plattform würde ich mir einen 5800x3d und eine 4080super holen. Der Rest ist doch noch top!
 
w0wka schrieb:
Das sind Unternehmen! Deren Ziel ist es Geld zu verdienen. Genauso wie das Ziel jedes Klein- Einzel- oder Großunternehmen es ist, zu wirtschaften. Und solange gekauft wird, wird versucht damit Geld zu verdienen.
TDLR: "Deine Armut kotzt mich an!" oder "Leute, kauft halt keine GPUs mehr!"? ;-)

Ziel eines jeden Kunden ist eben so wenig wie möglich für eine Dienstleistung oder Produkt mit adäquater Qualität auszugeben, wie halt irgend möglich. Ob das Unternehmen Geld macht oder nicht ist mir in dem Kontext dann eigentlich meist vollkommen egal. Von mir aus sollen die einen Preiskampf machen bei dem mit Marktanteile mit Verlusten erkauft werden.

Passiert halt nicht, weil Nvidia keinen Preiskampf nötig hat und AMD davon auch nichts gewinnen kann. Blöd für mich. Muss ich weniger Geld ausgeben und meine GPUs müssen länger durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Nach fast 2 1/2 Jahren 6900XT hätte ich eigentlich auch Bock gehabt, dieses Jahr die GPU zu upgraden. Ich wollte aber auf jeden Fall die 8xxxer und die 5xxxer abwarten. Also gibts wahrscheinlich erst 2025 was Neues, aber dann das ganze System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Okay, nur 34% gehen bei der oberen Frage davon aus, dass AMD dieses Jahr ihre neue Grafikkartengeneration vorstellt, bei der Frage darunter gehen über 73% davon aus. ;-)

widersprüche.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, geollum, Lindar und 2 andere
Ich bin mittlerweile in der "mir egal, ist Hobby" Liga angekommen.

Wenn alles klappt reicht die Leistung erstmal ne weile (4090).

Wenn schlecht läuft muss sie zu Krisfix (Stecker :D) Wobei ich sie dafür nicht ausreichend fordere beim Verbrauch und bisher auch alles takko ist.

Wenn ich BOCK habe und ich für mich selbst (subjektiv!) so entscheide: gibt's ne 5090 oder vergleichbares AMD Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Apocalypse schrieb:
TDLR: "Deine Armut kotzt mich an!" oder "Leute, kauft halt keine GPUs mehr!"? ;-)
Oder? Ich kann mir keine GPU leisten! Was kann ich tun um das zu ändern? :confused_alt:
Weniger meckern, mehr machen.

Apocalypse schrieb:
Ziel eines jeden Kunden ist eben so wenig wie möglich für eine Dienstleistung oder Produkt mit adäquater Qualität auszugeben, wie halt irgend möglich
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
Ltcrusher schrieb:
Aber für eine Kaufberatung und ein klärendes Gespräch für einen Kinder- und Jugendcomputer stehen die dann nicht zur Verfügung und man muss dem Kind dann eine RTX 4090 holen.
Anschließend muss noch ein neuer Monitor gekauft werden, weil dann festgestellt wird, dass die RTX 4090 keinen DVI-Anschluss besitzt und der Adapter des befreundeten Informatikers nicht richtig funktioniert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Cohen schrieb:
bei der Frage darunter
Die Frage ist auch nicht gut formuliert, wie so oft ein unnötiger Halbsatz dabei. In kurz: AMD hat nichts in petto und NV bleibt auf dem ersten Platz in Sachen Leistung, egal ob AMD eine neue Generation bringt, sei es 2024 oder meinetwegen 2026.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Quidproquo77 schrieb:
Mit Upsampling muss sie sich bei vergleichbarer Qualität schon einer 4070Ti geschlagen geben, ich verweise auf meinen Vergleich. Die 7900XTX liefert ohne Upsampling mit TAA oder Intels XeSS wesentlich besser ab, allenfalls man DLSS nicht aktivieren kann
Allan Wake 2 ist ein sehr krasses Negativbeispiel, stimme ich dir vollkommen zu. Meine Aussage bezog sich auf die Gesamtheit der Spiele aus dem Review. :)

 
Zurück
Oben