Test GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega

Ist somit einer der billigsten oder etwa nicht?
 
Kerim262626 schrieb:
Ist somit einer der billigsten oder etwa nicht?

tausche billig gegen günstig (499;-€ ist net schlecht)

traditionell sind Saphire und Powercolor als AMD-Partner immer gute Produkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Oneplusfan schrieb:
Das kann hier aber noch keiner beurteilen. Man braucht nichts in den Himmel loben, ohne Tests gesehen zu haben, man braucht aber auch nix voreilig zu kritisieren. Man kann gerne die Situation kritisieren, also dass es noch keine Tests gibt und alles einen relativ unfertigen Eindruck macht.

Nur die Technik an sich kann man jetzt noch nicht bewerten. Und ein kaum besseres Upscaling wird DLSS garantiert nicht, da sprechen die bisherigen Demos eine andere Sprache.
So wie ich es verstanden habe, ist DLSS einfach eine sehr effiziente Kantenglättung. Warum hat diese zwingend etwas mit der Auflösung zu tun?

Danke für diesen perfekt formulierten Beitrag zur neuen Generation von Graka.

Für mich ist Raytracing die neue Option um Geld zu machen, der kunde kann es ehe nicht testen.
Bis der Kunde testen darf, kommt schon wieder ein Nachfolger raus, welcher dann schneller ist.
Dann wird man schon geneigt sein, in eine noch teurere Graka umzusteigen z.B 2080 or höher.

Das ist Nvidia 's Strategie :)

Computx schrieb:
Wenn man sich das alles so durchliest, sieht man aus meiner Sicht den versuch einiger Leute NV dazu zu zwingen die Preise zu senken. Und um das zu erreichen wird versucht andere davon zu überzeugen das NV jetzt bestraft gehört durch kauf Verzicht...

Du bist allwissend? Die ganzen negativen Beiträge zeigen für mich nur das der Kunde verärgert ist,
für ein Feature unmengen von Geld auszugeben, was (RTX) man nicht letztendlich testen kann.
Das ist kein Kritikpunkt für dich???
Ich bin jemand der seit 6 Monaten auf die neue Karte wartet, bin mega enttäuscht und in keinem Fall
bereit, diese unglaublichen geforderten Summen dafür auszugeben!

Hier kann ich auch keinen dafür zwingen. In diesem Thread wird das neue Produkt getestet und uns allen vorgestellt, da ist Kritik doch erlaubt und erwünscht bei Produktvorstellung Lool.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist gerade mal wieder auf Preis vom Launch.
Die Minergeschichte war echt ein Quereinschlag, was die AMD-Gamer ganz schön getroffen hat.
Wer da noch nicht 2017 gewechselt hatte, Puh.
Der Preis wird auch net weiter fallen. Chipgröße und HBM kosten halt Was und das PCB ist auch net schlecht.

Ergänzung ()

An der 2070 würde mich das RT stören. Da hätte man Geld sparen können und ne Graka mit dem Verbrauch der 1060 schön kühl und leise machen können. Aber die Consumer werden halt net gefragt, was für nen HTPC gut wäre. Von der Größe sind die Minis net schlecht.
Da die Nano von AMD im Preis net fällt, wärs Das gewesen.
Technisch ist die Nano net schlecht. Mit VDDC=0,862V hält man einen eff.Takt von 1400.

Alternativ soll wohl die RX56Dragon und die Pulse das gleiche PCB besitzen. Da könnte dann auch derselbe Wakü drauf passen.
Die Pulse ist gerade im Mindstar für 399,-€.

Weil gerade einer über Geräusche mit RTX schreibt. Bei Vega ggf. die Beleuchtung ausschalten.
War zumindestens bei der Ref. manchmal Verursacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Wenn eine 780ti = 970 (880ti dazwischen), müsste dann eine 2070 nicht einer 980ti (1080 ti dazwischen) entsprechen?

Dein "bisher" macht keinen Sinn.

Junge, du hast ja 0 Plan. Es gab keine 880ti. Die 70er waren bisher so schnell wie die alten 80ti.
Sprich 780ti=970 (es gab keine 870)
980ti=1070.

Die 2070 ist aber nur ne 1080, keine ti.
 
Hi, ich nutze ein 3 Monitor Setup mit 5760x1080. Wird DLSS da wohl auch laufen oder ist das nur für die konventionellen Auflösungen angelernt? Kann da bisher nix zu finden bzw. hab es noch nicht richtig verstanden. Wäre cool wenn das jemand weiß...
 
Sester schrieb:
Falsch, wenn von "der Marktwirtschaft" gesprochen wird dann meint man, dass Verhalten von Anbietern und Nachfragern bei klar definierte Marktformen, die schnellen Fortschritt und Innovationskraft bei den Anbietern bedingen um am Markt überhaupt erfolgreich zu sein. Diese Marktformen erfordern aber mehr als einen einzigen Anbieter, dem man ständig sein Geld ohne Bedindungen in den Rachen wirft. Gibt es keine Konkurrenz am Markt, kommt es zu den aktuellen Preisen, da braucht man keine anderen Faktoren vorzuschieben.
Richtig wäre also: Wir leben in einer Marktwirtschaft und Fortschritt geht hier nur über einen funktionierenden Markt mit Konkurrenten. Allein deshalb ist die Marktwirtschaft überhaupt das System, dass sich durchgesetzt hat, da es mehr Fortschritt bringt.



Das ist totaler Unsinn. Neue Hardware war teuer aber dafür eben auch xmal schneller etc. und nicht andersherum, xmal teurer und nur schneller. Wenn die Entwicklungsschritte riesig sind, dann ist es die Kaufbereitschaft auch. Raytracing kann ich noch nicht richtig einschätzen, wenn das ein großer Entwicklungsschritt sein wird, wird auch die Kaufbereitschafft groß sein.



Das die Entwicklungsschritte in einem Markt im Zeitverlauf kleiner werden liegt in der Natur der Sache. Dennoch bestätigst du nur selbst, wie der Markt eben läuft. Auf dem CPU Markt war Intel ab Sandy Bridge allein an weiter Front, schon herrschte beinahe Stillstand, während ein paar Jahre vorher die Sprünge noch massiv waren (A64 - A64 X2 - C2D - C2Q - Sandy). Eerst seit Ryzen = Konkurrenz bewegt sich wieder was! Beim GPU Markt konnte AMD noch halbwegs mithalten aber eben nicht mehr richtig paroli bieten, sodass man sich auch dort dem beinahe Stillstand annähert. Turing = GPU Sandy Bridge?!
Auch bei den Spielen werden die Entwicklungsschritte kleiner, warum sollte man Spiele entwickeln, die man nur auf >1000€ Grafikkarten daddeln kann aber auf 250€ Grafikkarten mit entsprechend höherer Verbreitung fast genauso aussehen? Man wird sehen, wie wichtig Raytraycing werden wird aber die ganze Branche wird mehr und mehr auf der Stelle hüpfen, was wir jetzt sehen ist erst der Anfang und wird sich erst ändern, wenn Nv wieder Konkurrenz bekommt.


Nun ja, ich sehe das alles etwas anders. Was die Leistungssteigerung damals z.B. eines 386er mit 25 Mhz und einem 386er mit 33 Mhz angeht würde ich nicht von einer Leistungsexplosion sprechen... also von xmal Schneller würde ich da nicht sprechen...

Aber ich gebe Dir recht noch kann man Raytraycing nicht richtig einschätzen. Aber die ,,Star Wars" Demo zeigt ungefähr in wie weit hier die neuen den alten überlegen sind. GTX 1080Ti/ 9fps im vergleich zu 2080/45Fps also fast 5 mal schneller... die 2080ti lag um 60 Fps....

Und das Raytraycing teil von Lebensecht wirkender Computergrafik ist, werden wohl nur wenige abstreiten.


Ja das stimmt, die Entwicklungsschritte im Spiele Sektor sind auch aufgrund des Konsolen Leaderships was den Fortschritt angeht die letzten Jahre (Jahrzehnt) etwas stagniert. Aber gerade das finde ich ja von NV so ,,mutig" da den versuch zu wagen eine Veränderung einzuleiten.

Aber ich erinnere an die Zeit von 3Dfx was Dein Argument angeht das es sich nicht Lohne explizit für eine neue Generation mit zu entwickeln. Damals boten 3Dfx auch eine neue form von 3D Grafik an und die Karten waren als reine zusatz Beschleuniger mit nur einem speziellen Zweck ebenso ,,sinnlos" wie RTX heute. Dennoch setzte sich das durch und brachte den Sektor weiter... und die 3Dfx Karten waren nicht ,,billig" damals.
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Da wir nicht wissen wie hoch diese erhöten Produktionskosten sind, ist das alles nur spekulation was du da von dir gibst. Wir wissen genausowenig wieviel Forschungsarbeit da wirklich reingegangen ist. Raytracing gibt es ja jetzt nicht erst seit dem Release der RTX Karten.

Nein das weiß man nicht aber NV sprach von 10 Jahren Entwicklungszeit.... und das lief anscheinend parallel zur normalen Entwicklung. Bedeutet zusätzlicher Aufwand (Kosten).

Und klar gibt Raytracing schon länger... aber nicht im Massenmarkt. Und schon gar nicht in Games in Echtzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Computx schrieb:
Nun ja, ich sehe das alles etwas anders. Was die Leistungssteigerung damals z.B. eines 386er mit 25 Mhz und einem 386er mit 33 Mhz angeht würde ich nicht von einer Leistungsexplosion sprechen... also von xmal Schneller würde ich da nicht sprechen...

Warum ziehst du denn auch so einen Zwischenschritt in den Vergleich? Ging es nicht darum, das man mit noch nicht allzu alter Hardware schon bald absolut nichts mehr reißen konnte in Spielen? Ich bin etwas später eingestiegen aber ein P1 133Mhz taugte eben nix mehr, wenn man einen P2 mit >400 kaufen konnte und der hatte in Spielen zu Zeiten des Ghz Showdown zwischen P3 und Athlon dann auch nix mehr zu melden, so ging das noch viele CPU Generationen Vgl. dazu mal Sandy mit Kaby.

Computx schrieb:
Aber die ,,Star Wars" Demo zeigt ungefähr in wie weit hier die neuen den alten überlegen sind. GTX 1080Ti/ 9fps im vergleich zu 2080/45Fps also fast 5 mal schneller... die 2080ti lag um 60 Fps....
Und das Raytraycing teil von Lebensecht wirkender Computergrafik ist, werden wohl nur wenige abstreiten.[...]
Damals boten 3Dfx auch eine neue form von 3D Grafik an und die Karten waren als reine zusatz Beschleuniger mit nur einem speziellen Zweck ebenso ,,sinnlos" wie RTX heute.

Ist halt ne Demo. Klar sieht das gut aus aber ist es sinnig soviel Aufwand für dieses mehr an Optik zu investieren? Wieviel Chipfläsche geht allein dafür drauf? Aktuell scheint es eher nicht so zu sein aber das wird sich erst noch zeigen müssen. Bei 3Dfx war es sinnig, die Kaufbereitschaft entsprechend groß und damit natürlich auch Bereitschaft bei den Entwicklern auf 3Dfx zu setzen.
 
Watercoolio schrieb:
Du bist allwissend? Die ganzen negativen Beiträge zeigen für mich nur das der Kunde verärgert ist,
für ein Feature unmengen von Geld auszugeben, was (RTX) man nicht letztendlich testen kann.
Das ist kein Kritikpunkt für dich???


Ich meinte damit die aussagen die eingestreut werden ,,Kauf Dir eine 1080ti..." anstatt "...." ...." die ist genau so gut!"... was aus meiner Sicht einfach nicht stimmt.

Das einige verärgert sind kann ich ja verstehen, und sagte ja das wenn man nicht will einfach nicht kaufen soll.

Und klar darf man Kritik äußern aber es wird mehr gemacht als das, es wird das Produkt ,,schlecht" geredet obwohl noch gar nicht wirklich bekannt ist das es schlecht ist. Wenn es sich als schlecht heraus stellt dann kann man das ja auch sagen, aber momentan ist es einfach nicht so.

Ich will NV nicht verteidigen bis aufs Blut, dafür hat die Firma in ihrer Vergangenheit sich nicht immer von ihrer besten Seite gezeigt "GTX 970" ....
 
hallo,
im Test werden elektronische Störgeräusche, wie Spulenfiepen und Rasseln bei "mittleren dreistelligen FPS-Werten (in Spiele-Menüs)" erwähnt. Was genau ist damit gemeint? Ab wie viel FPS unter Volllast der Grafikkarte werden diese Störgeräusche störend auffallen?
 
Leistung wie die 1080 und Features für die Zukunft. Für die Zukunft werden diese zusätzlichen Rechen-kerne
nicht ausreichen. Da ist nur ein Schmankerl mit einem Ausblick auf die Zukunft, um den hohen Preis zu rechtfertigen.
Ergänzung ()

Erst kommen bei Nvidia die teuren Karten , dann eine abgespeckte, aber immer noch teure Karte. Nach einer Pause, wenn die Verkaufszahlen der teuren Karten zurückgehen, kommt dann eine Mittelklasse GPU, die mit reichlich Lob bedacht wird, wie bei der 1050 Ti - Preis-/ Leistungssieger . Dann werden nach oben noch eins zwei Karten dazwischen geschoben und über den einstigen Preis/Leistungssieger redet dann keiner mehr, weil man ja die teuren Karten vermarkten will, denn die Preis-/Leistungssieger um die 200 Euro,die werden ja schon in den PCs von der Stange eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
heinz21 schrieb:
Hi, ich nutze ein 3 Monitor Setup mit 5760x1080. Wird DLSS da wohl auch laufen oder ist das nur für die konventionellen Auflösungen angelernt? Kann da bisher nix zu finden bzw. hab es noch nicht richtig verstanden. Wäre cool wenn das jemand weiß...

Genau. Es geht nur mit 3840x2160 Auflösung. Was anderes wird erstmal nicht unterstützt. Nvidia wirft den Besitzern eines UHD Monitors ein Knochen hin, damit sie aufhören zu jammern, weil es immernoch nicht genug Rohleistung gibt. Ganz nach dem Motto "wenn ihr unbedingt in UHD Auflösung zocken wollt, dann hier". Das reicht mir persönlich aber nicht. Wenn ich nur lese, dass manches besser funktioniert als das andere, Objekte schimmern etc, etc..... Sieht alles nach einer Mogelpackung aus ehrlich gesagt.

KriegsHeer007 schrieb:
hallo,
im Test werden elektronische Störgeräusche, wie Spulenfiepen und Rasseln bei "mittleren dreistelligen FPS-Werten (in Spiele-Menüs)" erwähnt. Was genau ist damit gemeint? Ab wie viel FPS unter Volllast der Grafikkarte werden diese Störgeräusche störend auffallen?

Ich nehme an dass es genauso ist wie bei den Pascal Karten. Ab 200-300 FPS in den Menüs oder bei den Ladebildschirmen gibts ein krasses Spulenfiepen. Du kannst dich aber an den Erfahrungen von CB nicht richten, denn die Störgeräusche sind von Karte zu Karte immer unterschiedlich. Es kann sein, dass CB bei gerade dieser Karte einfach pech hatte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KriegsHeer007
Ab 519 Euro für den "Einstieg" und dann sogar noch mit Radial und die Custom (laut Test) 700 Euro.
Es gab Zeiten, da hat das absolute Top-Modell bei Nvidia so viel gekostet und war nur für absolute Enthusiasten.
Was hier gerade für Preise aufgerufen werden ist jenseits von gut und böse und durch gar nichts mehr zu rechtfertigen.
Bauchschmerzen habe ich bei Nvidia auch dadurch, dass deren Karten nie sonderlich gut altern und schnell überholt sind, zumindest alle Modelle unter der absoluten Referenz, hier ist wenigstens nix wesentliches beschnitten (wenn ich das richtig gelesen habe) galt ja früher für diese Einstiegsmodelle nicht und immerhin mal nen Manko weniger.
Wer allerdings an eine gute GTX 1070 oder GTX 1080 kommt mit OC, bzw. guter Kühlung, sind ja nur um die 10%, hat mindestens genauso viel davon für weniger Geld, von daher wäre da im Abverkauf auch eine Karte lohnenswert. Bis sich die ganzen neuen Features mit Raytracing, etc... durchsetzen, hat Nvidia längst neue Generationen draußen, die das dann wieder viel besser können. Ist wie immer.

Die Karte für sich genommen ist gut und effizient, da gibt es nichts zu rütteln. Wer in hohen Auflösungen spielt, kommt kaum um so eine Karte rum, vor allem da AMD noch auf sich warten lässt.
Trotzdem sitze ich das lieber aus, man muss nicht alles am absoluten Limit betreiben, die Unterschiede sind eh immer geringer geworden, aktuelle Games am PC kann man auch mit Regler bedienen noch gut bis sehr gut spielen, selbst wenn die Grakka 3-5 Jahre alt ist. Ist einfach so. Für reines Gaming bietet sich eher eine Konsole an, mein PC benutze ich hauptsächlich beruflich und da brauche ich auch Leistung, fürs reine Gaming würde ich das längst nicht mehr machen, sehe da die Entwicklung sehr kritisch, siehe das aktuelle Intel OC Monster, deren Preise und hier das von Nvidia, die Top-Modelle sind ja preislich noch ganz anders angesiedelt. Sorry, wer schon für den Einstieg um die 700 Euro zahlt, wohlgemerkt nur eine Grafikkarte, für den ist Geld wirklich egal. Ich habe in den letzten Jahren komplette Gaming Kisten in dem Bereich aufgestellt, die alles auf Ultra gepackt haben, die Zeiten sind jetzt wirklich längst vorbei.
 
Chismon schrieb:
Na na na, Du hast doch die bisherigen, medial gross gehypten Vaporware-RT-Raytracing- und -DLSS-Features aussen vorgelassen, die eine dafuer schwachbruestig ausgefallene RTX 2070 als Einstiegskarte ja so ungemein rechtfertigen sollen :p;).

Entschuldige bitte vielmals, wie konnte ich nur... Schande über mein Haupt:D
Aber um die Features nutzen zu können, müsste ich dann eher zwei im SLI Modus betreiben und optimal wäre es wohl mit drei.... Da freut sich die Lederjacke:D
 
Also doch alles richtig gemacht mit der 1070TI für 400Euro.
Man sollte halt doch kaufen wenn mans brauch und nicht auf irgentwelche Papierflieger warten.
 
cypeak schrieb:
ich finde auch dass bmw seinen 7er für 30k an mich abtreten sollte - dann nehme ich sogar gleich drei... :freak:

Du hast meine Worte nicht einmal im Ansatz verstanden. Und auch nicht meinen marktwirtschaftlichen Ansatz.

Eine GTX1080TI hat bei Release ~ 820€ gekostet. Wohlgemerkt war schon die GTX10xx-Reihe von einem erheblichen Preisaufschlag betroffen.
Nun gestehe ich Nvidia für die Nachfolgegeneration über 20% Preisaufschlag zu, was bereits enorm ist, und erwarte hierfür selbstredend eine Verbesserung beim VRAM. Und Du ziehst das ins Lächerliche, was es ganz sicher nicht ist.

Nein, mein Anspruchsdenken, welches für NV schon sehr kulant ist, zeigt lediglich sehr deutlich, in welch unverschämter Weise sich NV hier am Portemonnaie ihrer Kunden bedient.


Vor etwa 15 Jahren bekam man für 1.000€ einen absoluten HighEnd-PC. Bis vor wenigen Jahren hatten wir in unserer FAQ "Der ideale Gaming-PC" empfohlene Systeme bis maximal 800 €. Wohlgemerkt inklusive aller Komponenten.
Selbstverständlich müssen diese Dinge mit der Zeit teurer werden. Das sehe ich vollkommen ein.
Aber wenn allein eine HighEnd Grafikkarte jetzt 1.400 € kosten soll (RTX2080TI), und man darüber hinaus auch noch so dreist ist, am VRAM aufgrund der hohen Speicherpreise zu geizen und keinerlei Verbesserung bringt, dann gehört Nvidia abgestraft.

Und Personen wie Du verstehen das noch nicht einmal, mit der Folge, dass man dort mit jeder weiteren Generation geschmeidig die Preise erhöhen kann, denn die völlig überteuerten Produkte werden ja trotzdem gekauft. So lohnt sich eine Quasi-Monopolstellung. :freak:

Zu Deinem BMW-Beispiel, sagen wir Dein alter 7er hat 120.000 € gekostet. Jetzt kommt die neue Reihe heraus, mit 30 PS mehr sowie einer Neuerung in der Ausstattung. Und der neue 7er soll nun 200.000 € kosten. Kaufst du den dann?
Also ich wüsste in dem Falle, welcher meiner Finger sich in Richtung Himmel strecken würde... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ceberus schrieb:
Preis/Leistung soll nicht skalieren sondern günstiger werden mit der nächsten Generation. Was denkst du was eine RTX 2018TI kosten würde wenn man schon von der Riva TNT angefangen hätte mit skalieren ???
Wobei warum nicht dann könntest du dir eine schöne 2070 für ca 1 million euro kaufen :D:D:D

Das sind Einführungspreise. Das war bei allen Generationen zuvor ganz genau so.
Die GTX 1070 lag so ziemlich auf der gleichen Linie wie GTX 980 und 980 TI.
Die 1080 war dann wieder deutlich abseits vom Schuss.
Man kann sich doch nicht an der 10. Vorgängerversion orrientieren, sondern an dem direkten Vorgänger, und an dem marktüblichen Preis zum Zeitpunkt des Erscheinens. Genau so wird das von CB gemacht und da kriegt man für das Geld EXAKT die Leistung die man kauft.
Du solltest auch bedenken, dass die Lager der 1000er Generation dank plötzlich einbrechendem Mining-Boom immer noch voll sind. Die will Nvidia loswerden.

Du machst dich mit deinen Argumenten richtig lächerlich. Als ob du auf einem Ponnyhof lebst.
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
@Die wilde Inge
Schau dir mal an wie die Preise bei den letzten Generationen so aussahen und wieviel mehr Leistung es da gab. Dazu noch die Preise der 10X0 Gen zur Mining Hype Höchstzeit. Dann wirst du ziemlich schnell merken das da was nicht stimmt.

Habe ich mir angeguckt, du auch?

1070.png


Sieht für mich so aus, als ob die GTX 1070 exakt zwischen der 980 und 980Ti liegen würde und das auf fast genau der gleichen P/L-Linie. Daher weiß ich nicht was du mir sagen möchtest.
Der Mining-Boom ist schon vor Monaten abgeflacht, die Preise daraufhin wieder gefallen.
Quelle: https://www.computerbase.de/2018-09/gpu-markt-studie-ende-mining-boom/
Zitat: "Das erste Quartal 2018 war der vorläufige Höhepunkt des Schürfens nach Ethereum und Konsorten. Bedingt durch anschließende Kursfälle brach das Interesse ein. JPR merkt an, dass sich der PC-Markt stabilisiert habe und das „Goldrausch-Fieber des Krypto-Minings“ abgeschüttelt worden sei. "
 
Zuletzt bearbeitet:
@Die wilde Inge Ja und wo mach ich mich lächerlich ? In dem ich mich aufrege über die Preistreiberei von NV?
Und was interessiert mich ob NV noch Tonnen von Chips auf Lager hat von der 10xx Gen?

Und was hat der Ponnyhof damit zu tun? Bitte um aufklärung.

Schönen tag noch

sieht für mich so aus, als ob die GTX 1070 exakt zwischen der 980 und 980Ti liegen würde und das auf fast genau der gleichen P/L-Linie.

Da hat NV auch massiv den preis angezogen gegenüber der alten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was denkst du was eine RTX 2018TI kosten würde wenn man schon von der Riva TNT angefangen hätte mit skalieren ??? Wobei warum nicht dann könntest du dir eine schöne 2070 für ca 1 million euro kaufen :D:D:D "

Damit.
Wie ich schon sagte, ich finde die Preise auch zum kotzen, hätte mir eine GTX 2080TI für 800€ gewünscht, die kleineren Karten entsprechend günstiger, aber aus marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten ist das alles völlig ligitim und war auch nie anders. Die letzten Generationen lagen bei P/L immer "auf einer Linie" mit der jeweiligen Vorgängerversion. Und eine RivaTNT, oder der gleichen alten Schmutz, als Reverenz zu nehmen um irgendwelche Preisvorstellungen zu untermauern ist und bleibt lächerlich.
Edit: Was mir noch eingefallen ist: wenn dann irgendwann mal Spiele die neuen Features unterstützen, kann man davon ausgehen, dass die jetzt neutrale P/L Bilanz deutlich zu gunsten der RTX Generation ausschlägt. Das ändert dann sicher nichts am totalen Preis, aber damit wäre das Gejammer wegen P/L entgültig vom Tisch. Dass es diese Features jetzt noch nicht gibt, stellt für mich dabei kein Problem dar. Dass zuerst die Hardware kommt und dann die Software die gegebenen Möglichkeiten ausnutzt, ist nicht gerade eine neue Erfindung. Siehe x64 CPUs, als praktisch keine x64 BEtriebssysteme gab. Das ist also ein ganz alter Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
dominion1 schrieb:
Du hast meine Worte nicht einmal im Ansatz verstanden. Und auch nicht meinen marktwirtschaftlichen Ansatz.

Eine GTX1080TI hat bei Release ~ 820€ gekostet. Wohlgemerkt war schon die GTX10xx-Reihe von einem erheblichen Preisaufschlag betroffen.
Nun gestehe ich Nvidia für die Nachfolgegeneration über 20% Preisaufschlag zu, was bereits enorm ist, und erwarte hierfür selbstredend eine Verbesserung beim VRAM. Und Du ziehst das ins Lächerliche, was es ganz sicher nicht ist.

Nein, mein Anspruchsdenken, welches für NV schon sehr kulant ist, zeigt lediglich sehr deutlich, in welch unverschämter Weise sich NV hier am Portemonnaie ihrer Kunden bedient.

ich habe deine worte schon sehr deutlich gelesen und verstanden.
wo du dich mmn. komplett überschätzt ist von einem "marktwirtschaftlichen ansatz" zu sprechen - den grund findest du in deinem zitat oben: die sicht was _DU_ nvida gestehst, erwartest oder wo _DU_ kulant gegenüber nvida bist...und die ewigen vergleiche mit der 1080ti, als ob es da einen in stein gemeißelte vorgabe gäbe wie der _marketing_ nachfolger beschaffen sein müsste.

...an dieser stelle passt das zitat aus big lebowski sehr gut: "das ist deine meinung, mann!"
(ich glaube nvidia schert sich weder um meine noch deine meinung wie wir deren produkt- und preisgestaltung finden...)

nvida bedient sich auch nicht am portemonaie des kunden, den die nehmen da nichts ungefragt daraus, sondern stellen ein produkt zum kauf und rufen einen preis auf - der dir offenbar nicht gefällt.
du _kannst_ kaufen, _musst_ aber nicht und das ist ein entscheidender unterschied.
mit meinem "7er spruch" habe ich nur verdeutlichen wollen dass der markt für konsumgüter kein persönliches wunschkonzert ist.
 
Zurück
Oben