Notiz GeForce RTX 3000: Seasonic zeigt 12-Pin-Adapter aus zwei 8-Pin-Steckern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.408
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und Mcr-King
Puh, scheint so als ob AMD ein heißes Eisen auf Lager hat, wenn sich NV gezwungen sieht so einen Monsterkühler auf die 3090 zu setzen und dann noch extra dafür einen eigenen neuen Stecker einführt ...

Da dürfte es wohl TDP von 375W haben, etwas was es bei Single GPU bei NV glaube ich noch nie gab und bei AMD nur 1 mal. Bei AMD auch aus Verzweiflung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Impy81, VYPA und 12 andere
Welchen Vorteil bietet den der 12 Pin Adapter gegenüber 2x 8 Pin
6x +12V/6x Masse vs 6x +12V/8x Masse

Statt da ein Adapterkabel beizulegen wäre es doch sinnvoller gewesen 2x 8 Pin Stecker auf die GraKa zu machen

EDIT:
Laut aktuellen Gerüchten hat der neue 12 Pin-Stecker 4x 12V 7x Masse und 1x Sense. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, RitterderRunde, Harpener und 18 andere
Werden die 8-Pin Anschlüsse dann nicht von Haus aus über ihren Spezifikationen betrieben?
Es hießt doch, dass der neue 12-Pin einem 3x8 entspricht.

Klar - Seasonic gibt es nur nur für die oberklassigen modularen Netzteile frei, die wahrscheinlich problemlos den Standard brechen können aber bei AMD war das ja ein Skandal, wenn ein paar Watt jenseits der Spezifikation gezogen werden :lol:

Aber erst ab 850W? Puh... die Hersteller sind immer sehr konservativ aber dass der Adapter nur für diese Brecher kommt, die man seit dem Ende von SLi/CF nicht mehr sinnvoll nutzen kann, ist schon bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Wirzar, Dai6oro und 4 andere
wern001 schrieb:
Welchen Vorteil bietet den der 12 Pin Adapter gegenüber 2x 8 Pin
6x +12V/6x Masse vs 6x +12V/8x Masse
Exklusivität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Onkel Föhn, Thaliya und 3 andere
[F]L4SH schrieb:
Werden die 8-Pin Anschlüsse dann nicht von Haus aus über ihren Spezifikationen betrieben?
Es hießt doch, dass der neue 12-Pin einem 3x8 entspricht.

Auch wenn man die Kabel neu anordnet und einen anderen Stecker dran macht. Halten die Stromstecker (das Metallding drin)) selbst nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafikTreiber
Ich hab noch ein 1275 Watt Teil aus der 4way SLI Zeit.
Da kann ich 2x Pin zu einem 12 Pin machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Sehe schon wie auf CB die Leute ihre 150€ Netzteile in den Müll werfen nur um kein Adapter zu nutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, CMDCake, Fairchild und 16 andere
wern001 schrieb:
Welchen Vorteil bietet den der 12 Pin Adapter gegenüber 2x 8 Pin
6x +12V/6x Masse vs 6x +12V/8x Masse

Statt da ein Adapterkabel beizulegen wäre es doch sinnvoller gewesen 2x 8 Pin Stecker auf die GraKa zu machen

Das würde mich auch sehr interessieren, kennt sich jemand technisch damit aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer
Kocht da Nvidia wieder mal sein eigenes Süppchen?

Exklusiv einen 12 Pin Anschluss? Da wo man halt keine 2x6 Pin rein bekommt, sondern wirklich einen neuen 12 Pin Anschluss?

Scheint so:
12Pin.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniker Freak, Onkel Föhn, fox40phil und eine weitere Person
Also ein 6 Pin-Stecker wird bei 400 Watt Dauerlast also 24/7 recht warm. Wenn man eine schlechte Steckverbindung hat kann es sein dass das ganze so heiß wird dass das Plastik kokelt.

Ein 8 Pin Stecker ist auch nichts anderes als ein 6 Pin Stecker mit 2 zusätzlichen Massepunkte und Signalgeber für den Abnehmer das mehr Strom gezogen werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Eine bedenkliche Implikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huutschii, Dimitri Kostrov und H3llF15H
Die Begrenzung der Leistung ist ja eigentlich nur der Kabelquerschnitt wenn der Adapter größeren Querschnitt hat kann auch mehr Leistung drüber fließen. Z.b. 1,5mm3 darf bei 12V 16A ziehen also 192Watt pro Leitung also bei 6x12V kann über den 12 Pin 1152 Watt gezogen werden...
Später wird dann bestimmt 3x8Pin auf den 12 Pin Stecker geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Knuddelbearli schrieb:
Werden die 8-Pin Anschlüsse dann nicht von Haus aus über ihren Spezifikationen betrieben?

schon mal bei Molex o.Ä. geschaut wieviel Ampere ein einzelner Pin übertragen darf? Ich behaupte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, pray4mercy, def_ und 2 andere
Das mit dem Stecker kann man an für sich nur begrüßen, wird Zeit dass dieses 8 Pin Geplumpe verschwindet. Was da aktuell Kokolores mit Adaptern betrieben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, estros, Maggolos und 4 andere
Stullen Andi schrieb:
wieviel Ampere ein einzelner Pin übertragen darf? Ich behaupte nicht.
Auch wenn ein einzelner Pin theoretisch stärker belastet werden kann, sind für den 8-Pin PCI-E Stecker trotzdem nur maximal 150W vorgesehen und alles drüber wäre außerhalb der Spezifikation. Bei AMD wurde ja wegen ein paar Watt mehr nen Fass aufgemacht und bei Nvidia heißt es plötzlich "das passt schon, die einzelnen Adern können das ja ab"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woodmaniac, CMDCake, Fairchild und 8 andere
Ich will doch mal hoffen, dass Seasonic für die eigenen modularen Netzteile 12-Pin-Kabel mit direktem Netzteilanschluss anbieten wird.

Und dass die RTX 3060/3070 nicht so absurde Leistungen verheizen. Mein 600 Watt Fanless wollte ich eigentlich nicht so schnell austauschen. Aktuell langweilt es sich eher (360 Watt max. bei Furmark+Prime95 auf 3700X/RTX2070S).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Celinna und Mcr-King
Zurück
Oben